Chanel: Zeitlose Taschen, Ohrringe und Parfum No. 5

Chanel – Coco Chanel schrieb Modegeschichte! Weite Röcke, Hosen und große Taschen für Frauen waren 1915, als Chanel ihr erste Modehaus in Biarritz gründete, nur in der Männermode zu finden. Doch Gabrielle Chanel, so lautet ihr vollständiger Name, führt die Modewelt in eine neue Ära. Das Parfum No.5 wird zur Legende und ist auch noch 100 Jahre später das meistverkaufte Parfum der Welt. Hier findest du alles rundum, die Geschichte und den Werdegang des Luxuslabels! Genauso wie Prada, Dior und Burberry gehört Chanel zu den erfolgreichsten Modemarken der Welt. Supermodels wie Naomi Campbell liefen schon für die Brand.

Einmal für Chanel auf der Pariser Fashion Week laufen? Eine Bewerbung bei uns kann dir den Traum ermöglichen!

Chanel: Die Story über Damenmode aus Paris

Chanel, gegründet von Gabrielle Chanel, auch bekannt als „Coco“, ist eine herausragende Persönlichkeit der Modegeschichte. Sie eröffnete 1913 ihre erste Boutique in Deauville, Frankreich, und prägte Haute Couture und Prêt-à-porter. Als Pionierin eines lässig-funktionellen Damenmodestils ab den 1910er-Jahren befreite sie Frauen von engen Korsetts und betonte Praktikabilität sowie Bewegungsfreiheit in ihrer Mode.

„Das kleine Schwarze“ – gemacht von Coco Chanel

Chanel ist bekannt für das „kleine Schwarze“, wattierte Lederhandtaschen und klassische Kostüme aus Tweed. Diese verleihen jedem Look einen Hauch französischer Eleganz. Das ikonische Firmenlogo, die verschlungenen „CCs“, sowie Schwarz-Weiß-Kombinationen prägen das Markenbild. Ausgefallene Muster, besonders Karos, sind ebenfalls charakteristisch für Chanel.

Chanel No.5 – das meist verkaufteste Parfum der Welt

1922 erschien der Parfumklassiker „Chanel No.5“, der mittlerweile als der meistverkaufte Duft der Welt gilt. Im Jahre 1955 wagte sich das Unternehmen dann erstmals an einen Herrenduft heran und nannte ihn „Chanel pour Monsieur“. 1955 folgte dann der nächste Erfolg und der Handtaschen Klassiker „Chanel 2.55“ wurde präsentiert. Die Handtasche ist aus dem Kleiderschrank einer stilsicheren Frau von heute, nicht mehr wegzudenken.

Chanel: Jetzt mit Karl Lagerfeld

1982 übernahm Karl Lagerfeld die Damenkollektion des Luxuslabels. Ihm wird bis heute nachgesagt, dass er derjenige war, der das Unternehmen zu einem internationalen Milliarden-Konzern verwandelt hat. Ein Jahr später, am 5. Februar 1983, fand dann auf der Pariser Fashion Week die erste Modenschau unter seiner Leitung statt.

Die neue Muse von Chanel

Im selben Jahr kürte der deutsche Designer Inès de la Fressange zu seiner Muse, seitdem arbeitete die schöne Französin auch als Model für Chanel. Sie wurde allerdings 1990, von dem aus Deutschland stammende Model, Claudia Schiffer ersetzt. Ab den 2000er-Jahren wurden immer mehr prominente Gesichter in der Werbung, für das Label eingesetzt. So modelten internationale Schönheiten, wie Blake Lively, Keira Knightley, Nicole Kidman Co. und es wurde immer mehr zum Privileg für das Luxusunternehmen tätig zu sein.

Iconen wie Cara Delevigne und Penelope Cruz für Chanel

Topmodels wie Cara Delevingne und Kendall Jenner haben den Designer inspiriert, insbesondere Cara, die 2012 von Chanel zum „Gesicht des Jahres“ ernannt wurde. Seitdem modelt sie für große Marken wie Victoria’s Secret, Balmain und Dior, und war auch als Schauspielerin in Filmen wie „Margos Spuren“ zu sehen. Die Arbeit bei Chanel war für sie ein Meilenstein, der viele Türen öffnete. Auch Penelope Cruz, Model und Schauspielerin, lief in einer Chanel-Show und ehrte Karl Lagerfeld in einem Instagram-Post als Ehre, den letzten von ihm entworfenen Laufsteg zu betreten.

Model werden mit 15 Jahren und auf einer Chanel Fashion Show mitwirken? Ein Traum vieler junger Menschen und heutzutage nicht unmöglich.

Seit dem Tod des deutschen Designers im Februar 2019 leitet seine langjährige Mitarbeiterin Virginie Viard das Label. Die französische Modedesignerin arbeitete etwa 30 Jahre an seiner Seite. Neben Pariser Mode produziert Chanel heute hochpreisige Uhren, Schmuck, Brillen, Accessoires, Parfüm und Kosmetik. Im Jahr 2017 wurde der Gesamtumsatz des Luxusgiganten auf ca. 9,62 Milliarden US-Dollar geschätzt. Mit dem Firmensitz in Neuilly-sur-Seine bleibt das Unternehmen seinen Ursprüngen treu und steht weltweit für absolute Klasse und zeitlose Eleganz.

Zitate von Coco Chanel

Nicht um sonst sagte Coco Chanel damals:

„Mode verschwindet, nur Stil bleibt erhalten.“

Wenn du noch mehr Zitate der Modeikonen lesen möchtest, dann ist der Artikel „45 Mode Zitate von Karl Lagerfeld, Coco Chanel & Co.“ genau das Richtige für dich!

Vom kleinen Schwarzen zur Weltmarke

Coco Chanel, die einst mit ihrem revolutionären „kleinen Schwarzen“ die Modewelt eroberte, entwickelte sich zu einer weltweit anerkannten Marke. Ihr zeitloses Design und ihre Innovationen haben die Art und Weise, wie Frauen Mode tragen, für immer verändert. Heute steht der Name Chanel für Eleganz und Luxus in der Modewelt, dies beweist die Marke durch weitere Produkte, wie Handtaschen, Schmuck und Parfum.

Handtaschen

Schon längst steht Chanel nicht mehr nur noch für die Handtaschen Klassiker, wie die „Chanel 2.55“, sondern produziert auch andere Modelle aus hochwertigem Leder, oder edlem Tweed. Auch Jeans und andere sportliche Stoffe finden hier eine einzigartige Verwendung. Die Modelle sind sowohl mit silberner, als auch mit goldener Hardwear erhältlich und schmücken in jeglicher Hinsicht die Frau von heute. Egal, ob zum alltagstauglichen Jeanslook, oder zur Abendveranstaltung, Taschen von Chanel stehen eindeutig für Eleganz und hingebungsvolle Achtung.

Gürtel & Schuhe

Auch Gürtel und Schuhe finden sich im Sortiment des Luxuslabels wieder! Die auffälligen Schnallen machen sich sowohl auf Hüft-, als auch auf Taillenhöhe getragen super gut und peppen jedes Outfit auf. Auch super süß sind Modelle mit Perlen und kleinen Steinen, die dem ganzen noch einen femininen Touch verleihen, dennoch klassisch und stilvoll bleiben!

Ebenso ist es auch bei den Schuhmodellen! Die absoluten Lieblinge jedoch sind und bleiben die Espadrilles von Chanel. Der leichte Sommerschuh sieht super lässig aus und verleiht jedem Outfit einen gewissen Touch. Aber auch die Sandalenmodelle zaubern einen wunderschönen, schmalen Fuß.

Parfum und Kosmetik

Die Kosmetiklinie von Chanel hat sich in den letzten Jahren zu einem herausragenden Highlight entwickelt, dank hochwertiger Make-up- und Pflegeprodukte. Neben den klassischen „Chanel Rouge Coco Lippenstiften“ gibt es eine Vielzahl von Düften im Angebot. Die Produktpalette ist breit und spricht jeden an! Auch für Männer produziert Chanel Pflegeprodukte und Düfte mit Fokus auf Qualität und klassischem Design. Die Herrenparfums gibt es seit 1955, das Erste davon war „Chanel pour Monsieur“.

Kampagnen

In der 2018 veröffentlichten Kampagne zum Parfum „Intense“ steht die Schauspielerin Keira Knightley im Mittelpunkt. Sie ist Gast einer Party und wacht am nächsten Morgen auf, versucht sich an den wunderschönen Abend zuvor und an die Orte ihrer Kleidungsstücke zu erinnern. Mit einer einzigartigen Eleganz verlässt sie schwungvoll das Apartment und ihren Begleiter der letzten Nacht. Sie symbolisiert eine ausdrucksstarke und selbstbewusste junge Frau, die Freude am Leben hat und sich in ihrer Haut wohlfühlt, sobald sie „Intense“ auflegt.

Auch der internationale Schauspieler Brad Pitt trat für das Luxusunternehmen vor die Kamera und wirbt für den Parfumklassiker „Chanel No.5“. Es sei keine Reise, es sei eine Fügung beschreibt er den Duft. Allein seine Präsenz strahlt Ehrfurcht aus und man bekommt ein Gefühl davon vermittelt, wie die Wirkung ist, wenn man „Chanel No.5“ aufträgt, intensiv und leidenschaftlich!

Video: 22 Chanel Taschen!

Die Bloggerin „Chouquette“ alias Claire Chanelle zeigt euch in diesem YouTube Video ihre Taschensammlung von Chanel, die mittlerweile 22 Modelle umfasst! Wenn auch du überlegst auf eine Tasche von der Luxusmarke zu sparen, aber bislang nicht genau weißt, welches es werden soll, die Britin hat so einige Modelle im Angebot. Schau doch einfach mal bei der Chanel-Liebhaberin vorbei, so viel sei verraten, das ist nicht das einzige Video, das sich mit Luxusobjekten, insbesondere Taschen auseinandersetzt, es lohnt sich!

Video: Chanel Haul & Review

Auch Blogger-Kollegin Lydia Elise Millen, besitzt ein Exemplar der klassischen „Double Flap“ und informiert in ihrem YouTube Video über ihren Kauf und gibt generelle Informationen zur Tasche. Klick hier und erfahre mehr!

Video: Come Shopping With Me!

Die Amerikanerin Shea Whitney nimmt euch direkt auf die Shoppingtour durch die Luxusgeschäfte in Las Vegas mit und lässt euch an ihrem Einkauft teilhaben! Auch sie hat nicht nur ein Video, zu ihren Luxusartikeln, falls du also Interesse hast, schau einfach mal bei ihr vorbei!

Modenschauen

Schau dir hier die letzten Shows der Saisons an. Von „Haute Couture“, über „Cruise“, bis hin zu „Ready-to-Wear“ ist alles dabei! Klick jetzt hier und lass dich von den wunderschönen Kollektionen inspirieren!

Chanel Haute Couture Show FW 2023/24

Chanel Cruise Show 2023/24

Chanel Ready-to-Wear Show SS 2023

Q&A zu der beliebtesten Modemarke: Chanel

Was bedeutet Chanel auf Deutsch?

Der Name Chanel geht auf das weltbekannte Chanel No. 5 der berühmten Modeschöpferin Coco Chanel, sowie auf den international bekannten Markenname Chanel zurück. Der Familienname stellt eine Verkleinerungsform des altfranzösischen chane, übersetzt Rohr oder Krug, dar.

Welche Firmen gehören zu Chanel?

  1. Coco Chanel
  2. Karl Lagerfeld
  3. Virginie Viard

Wofür ist Chanel bekannt?

Chanel ist bekannt für das Chanel No. 5 Parfum und für außergewöhnliche Fashion Shows, ob in Paris, Mailand oder London, sowie für die High End Kollektionen von Designer Karl Lagerfeld.

Wo wird Chanel Kosmetik hergestellt?

Die Kosmetiklinie Chanel wird in asiatischen Ländern wie Indien oder auch in südafrikanischen Ländern wie Swaisiland produziert.

Wem gehört heute Chanel?

Aktueller Eigentümer des Luxuslabels ist Alain und Gerard Wertheimer.

Marken wie Chanel: Chloé und Miu Miu

Viele andere Modemarken: XXL Liste

Du bist begeistert von Chanel und möchtest noch mehr Marken kennenlernen? Dann schau dir hier unseren XXL Guide an und lerne die Top-Fashion Brands der Welt kennen.