Discover CM x CREATOR now!
Influencer Agentur
Mit unserer Influencer Agentur Division und dem Fokus auf Influencer Marketing, helfen wir Kunden beim Kontaktaufbau mit Markenbotschaftern und unseren Influencern helfen wir Verträgen, Ideen und mit unserem Network und unserer Social Media Agentur. Content & Storytelling steht im Mittelpunkt, gestreut über kleine Kanäle oder große, bekannte Namen auf TikTok, YouTube und Instagram. Mit unserer Erfahrung, den zahlreichen Referenzen und Case Studies unserer internen Social Media Agentur erreichen wir Millionen Menschen für Sie. Lernen Sie hier mehr über Konzept, Strategie, Media Planung.
Agentur und Aufgaben
✓ Influencer Strategie / Roll Out
✓ Media Planung und Umsetzung
✓ Content & Storytelling
✓ TikTok, Instagram & YouTube
✓ Influencer Events
✓ Social Ads / Performance Ads
✓ Foto- und Videoproduktion
✓ via office@cmmodels.com
Stephan M. Czaja
Inhaber | CM Models
Vorteile: Influencer Marketing Strategie
Auf unserer Erde leben 8 Milliarden Menschen, 4.6 Milliarden sind in Social Apps aktiv. Durch Apps wie TikTok, YouTube und Instagram informieren sich immer mehr Menschen – zuerst. Influencer dominieren die Social Media Welt. Egal ob es um Beauty-Tipps geht, Mode, Parfum, Schmuck oder auch Autos.
Immer mehr Unternehmen und Firmen werden auf dem positiven Effekt von Influencer Marketing (Empfehlungsmarketing) aufmerksam. Statt großer Werbespots, großen Teams, zeitaufwendigen Planung und großen Budgets, lassen sich heute viel einfacher von guten Produkten erzählen.
Zahlen sagen mehr als 1.000 Worte! Influencer Marketing funktioniert nicht nur Online, auch am POS (Point of sale) kann viel Reichweite für eine Brand generiert werden.
Beispiel: 6.4 Mio. Reach in 24 Stunden (Event München)
Mehr Referenzen finden Sie auf Social Media One! Empfehlungsmarketing heißt das große Zauberwort. Je größer der Social Media Kanal, desto genauer achten Influencer auf ihre Kooperationspartner. Wir helfen Ihnen dabei, die richtigen Partner zu finden!
Case: Amazon Music Doku für Energy Drink Marke
Was macht eine Influencer Agentur?
Influencer Strategie entwickeln
Strategien – Im allerersten Schritt geht es darum eine Marke kennenzulernen, deren Produkte, Zielgruppe und aktuelle Community. Natürlich geht es auch um die Ziele der Marke, wo wird sie im kommenden Jahr stehen, was soll durch Influencer Marketing erreicht werden? Daraus werden dann die Strategien entwickelt und die einzelnen Maßnahmen, vom Social Media Posting bis zum Influencer Event und der langfristigen Kooperation als Marken Ambassador.
Die Entwicklung von Influencer Strategien ist also das Kerngeschäft der Agentur.
Wie umfangreich eine solche Strategie ist, hängt natürlich vom Marketing Budget, der Marke ab.
Die große Strategie wird dann in einzelne Maßnahmen heruntergebrochen. Dazu gleich mehr in der Steuerung der Influencer Kampagne. Hier werden die verschiedenen soziale Netzwerke, die Beteiligten Influencer und Zeiträume für Veröffentlichungen miteinander koordiniert.
Wenn sich ihre Kunden für die Influencer Kampagne entschieden haben, muss zunächst eine Strategie aufgestellt werden, die zum Werbebudget passt und die effizientesten Vermarktungskanäle nutzt. Dafür sind wie immer in Marketing, Zielgruppen wichtig. Einfach gesagt, wer soll angesprochen werden? Hier gibt es verschiedene Faktoren, die eine Zielgruppe ausmachen, z.B. das Alter, die Interessen, der Wohnort und vieles mehr.
Influencer Agenturen wählen dann die richtigen sozialen Netzwerke aus und kommunizieren mit passenden Influencern, deren Community gut mit der Zielgruppe, der Marke zusammenpasst.
Strategie und Vorbereitung:
- Marke / Produkt verstehen
- Teilweise Beratung im Influencer Marketing
- Roadmap aufstellen und absprechen
- Strategie ableiten und planen
- Zielsetzung KPI (Kennzahlen)
- Influencer Selektion nach Insights
Briefings für Kampagne
Kampagnen Briefing – Aufgrund der Zielsetzung in der Influencer Marketing Strategie, der Auswahl und Kommunikation geeigneter Influencer, werden dann die einzelnen Briefings verfasst.
Ein solches Briefing enthält die einzelnen Schritte und Rahmenbedingungen für jede teilnehmenden Influencer. Z.B. die Zeiträume, in denen etwas veröffentlicht wird. Ebenso werden aber auch Details der Postings besprochen, zum Beispiel wie präsent soll die Marke eingebettet sein? Im Bild, in der Bildbeschreibung, vielleicht sogar für einen Zeitraum in der eigenen Bio verlinkt.
Ein solches Briefing kann aber auch zusätzlich die Teilnahme an Veranstaltungen enthalten. Vor allem dann, wenn es um größere Kampagnen von Modemarken oder anderen Unternehmen ist, die in ein größeres Werbekonzept eingebunden sind, z.B. in der Zusammenarbeit mit einer Werbeagentur, Eventagentur oder auch PR-Agentur.
Briefing enthält:
- Rahmenbedingungen und Zeitplan
- Konditionen der Zusammenarbeit
- Zeiträume für Postings
- Inhalte der Postings
- Markierungen
- Koordination mit anderen
Steuerung der Influencer-Kampagnen
Kampagnen Steuerung – Eine zentrale Aufgabe für Influencer Agenturen ist es, die Kampagne zu steuern dementsprechend sind die Briefings bereits die Grundlage, damit alle den strategischen Plan kennen.
Hier geht es aber nicht nur um die Influencer selbst, wann gepostet wird oder was gepostet wird, zusätzlich werden solche Marketingkampagnen zum Beispiel durch Werbeanzeigen auf Social Media Apps unterstützt. Auch diese müssen synchronisiert sein, mit den Inhalten, die die Influencer veröffentlichen. Ein weiteres Tool könnten Gewinnspiele sein, hört sich einfach an, doch auch hier müssen Gewinner ausgesucht werden, Pakete müssen verpackt oder auch Tickets versendet werden.
Um all diese Koordination und Steuerung kümmert sich eine Influencer Agentur für die Marke.
Wer macht was und wann?
- Übergreifende Steuerung der Postings
- Integration von Events wie Launch und POS
- Optional: Zusammenspiel mit Social Ads
Monitoring und Erfolgsanalyse
Monitoring und Erfolgsanalyse – Featuring bedeutet, dass die Ergebnisse der Kampagne dokumentiert und analysiert werden. Ganz einfach gesagt, Influencer senden die Insights (Statistik), ihrer einzelnen Postings oder Stories. In diesen Insights finden sich dann Informationen zur Reichweite, es gibt geographische Infos zu Ländern und Städten, aber auch noch ein paar mehr Daten.
So können die Ergebnisse der einzelnen Postings und Influencer miteinander verglichen werden.
Durch den Vergleich der Ergebnisse, kann man die besten Kooperationspartner herausfinden und so vielleicht auch längerfristig mit ihnen zusammenarbeiten. Dem Kunden geben diese Statistiken Sicherheit, welche Ergebnisse erzielt wurden, mit dem ausgegebenen Werbebudget. Der Fachbegriff für eine solche ergebnisorientierte Arbeit ist Performance Marketing. Hier stehen Reichweite und Abschlüsse (Verkauf im Onlineshop, Eintrag im Newsletter, Download der App,…) im Vordergrund.
Monitoring und Erfolgsanalyse:
- Monitoring aller KPIs und weiterer Kennzahlen
- Kampagnen Monitoring in Echtzeit
- Analyse, Auswertung und Optimierung
- Ergebnisse und Report in regelmäßigen Abständen
Management von Fotoshooting und Videodreh
Management Fotoshootings & Videodrehs – Inhalte werden von den Creators häufig selber produziert, für viele Kampagnen wird aber auch noch einmal extra Content produziert. Dabei geht es von Fotoshootings, über Videodrehs bis hin zu Kooperationen, bei denen regelmäßiger Produkte versendet werden.
Fotoshooting auf Ibiza, Videodreh in Barcelona, größere Influencer Agenturen erledigen auch solche Aufgaben für ihre Kunden, die gesamte Medienproduktion. Schließlich genügt es nicht immer aus der eigenen Wohnung zu posten oder aus der Heimatstadt. Je größer und globaler die Kampagne, desto häufiger kommt auch zusätzliche Medienproduktion zum Einsatz.
Auf solchen Fotoshootings und Videodrehs kannst du als Model natürlich jederzeit auf ein Influencer treffen, manchmal auch auf Influencer, die du sogar selbst bewunderst! Ein Tipp für dich als junges Model, immer selbstbewusst und ruhig bleiben. Betrachte die Person als ein ganz normalen Menschen, nicht als den Star.
- Content & Media Produktion
- Text Produktion
- Foto Produktion
- Video / Film Produktion
- Shooting Reisen