Modenschau Agentur
Modenschau Agentur – Bevor eine Modenschau in Berlin, Hamburg oder München stattfinden kann, muss einiges geplant und organisiert werden. Jede Modenschau ist ein Unikat – Wir als Agentur achten darauf, dass beim Ablauf garantiert nichts schief geht. Die Designer und die Organisatoren setzten sich Monate vor der Veranstaltung in Verbindung, planen alles bis ins letzte Detail, dann kommen PR-Agenturen hinzu und schließlich kommt der große Tag. Alles sind da: Kunden, Blogger, Redakteure, Models und Medienvertreter. Damit wirklich alles perfekt wird, auch in der Vermarktung nach der Modenschau, müssen einige Aspekte von der Agentur beachtet werden. Wer noch keine Modenschau selbst geplant oder auch nur besucht hat, findet du hier alle wichtige Eckpunkte für die Planung einer Modenschau mithilfe einer Agentur – wie CM!
Das Konzept: Marke, Strategie, Plan
In der Regel fokussiert sich jede Modenschau aber auf ein paar Kernpunkte! Am Ende des Artikels findest du noch eine komplette Checklist (do it yourself). Zunächst schauen wir uns noch einmal allgemeiner an, was die wichtigsten Punkte einer Modenschau sind und beantworten die Frage, warum eine Agentur für die Planung extrem hilfreich ist und was muss man beim ersten Konzept beachten?
Agentur und Aufgaben
✓ Beratung und Show Roadmap
✓ Kreative und technische Konzeption
✓ Location Scouting
✓ Influencer und prominente Gäste
✓ Modenschau und Choreografie
✓ PR vor / nach Event auf Wunsch
✓ via office@cmmodels.com
Stephan M. Czaja
Inhaber | CM Models
Case (oben): Final Show @ Berlin Fashion Week, Samstag 20:15 Uhr
Die Planung: Event, Location, Gäste
Eine Modenschau ist ein umfangreiches Medien-Event, bei der Planung für eine Modenschau muss also an einiges gedacht werden. Neben den Models, der Location und der Designer-Mode spielen noch weitere Elemente eine wichtige Rolle. Von der Musik, über die Beleuchtung bis hin zum Gäste-Service gibt es einige Punkte, die eine Modenschau zu einem vollen Erfolg bringen können. Eins ist dabei besonders wichtig: Eine Modenschau muss ein einheitliches Bild vermitteln, bei dem Kunden, Bloggern, Medienvertretern… bei allen Gäste entsprechende Emotionen erwecken, wenn die Models mit der neuen Modekollektion über den Laufsteg schreiten.
Jede Planung setzt sich dabei auf verschiedenen Faktoren zusammen, aus kleinen und großen. Eine Modenschau organisieren ist gar nicht so einfach. Je nach Komplexität des Projekts beziehungsweise Ansprüchen des Kunden, streckt sich die Organisation im Vorfeld einer Modenschau über Tage oder auch Monate, wenn zum Beispiel noch komplexe Bühnenbilder hinzukommen.
Dabei geht es um viel mehr als nur die Show, es geht um:
- Angeboterstellung, Organisation
- Wirkung und Show
- Model Casting und Booking
- An- und Abfahrtsplan, Übernachtungen (wenn nötig, erwünscht)
- Fitting prüfen, Rehersal, Choreographie
- Runway Musik Schnitt, Show-optimiert
- Ggf. Moderation
- Verträge, Kunden absprachen
- Generalprobe, Ablaufpläne, Laufpläne
- Kleidungsprotokoll, Übergabe am Ende
- Kundenmeetings, uvm.
Case: Marc Cain @ Berlin Fashion Week, reale und virtuelle Models
Was macht eine Modenschau Agentur?
Needlist, Models & Choreographie
Needed List, Castings, Models, Choreografie, Musik, Elektrik, Bestuhlung, Atmosphäre – Im Vorfeld einer Modenschau gibt es viele Faktoren, die Berücksichtigt werden müssen.
Needed List: Planung in Stichpunkten
Was muss eine Agentur bei dem Konzept für eine Modenschau beachten? Gemeinsam mit dem Kunden erstellen die Beauftragten der Modenschau Agentur eine sogenannte „Needed“-Liste (kurz gesagt, eine klassische Anforderungs- bzw. Todo-Liste). In diesem ersten Briefing werden alle wichtigen Punkte festgehalten, die für eine erfolgreiche Modenschau im Sinne des Kunden, zum Beispiel einem Designer, Werbeagenturen oder der PR-Agentur nötig sind. Wenn alle Punkte sauber notiert sind und Details wie Catering und Proberaum bedacht worden, arbeiten wir als Agentur unser Kick Off Meeting für die Show vor. Daraufhin findet die, genau auf den Kunden abgestimmte, Beratung persönlich oder am Telefon statt. In dieser wird vieles genauer definiert, die Models, die Auswahl der Musik, die Inszenierung der Show bezüglich Styling und Choreographie, Proben, Castings und vieles mehr besprochen.
Diese individuelle Beratung variiert, wie oben beschrieben, in der Intensität je nach Budget des Kunden. Nach der Beratung setzten wir uns als Modenschau Agentur an die Erstellung des Show Konzeptes und ihrer Präsentation.
Needed List heißt:
- Große „Chechkliste“ mit allen Todos
- Organisatorische Aufgaben
- Technische Aufgaben
- Mediale Aufgaben
- Gastronomische Aufgaben
- Event Tag und Gäste
- Nachbereitung (Medial / Kunde)
Choreografie: Planung der einzelnen „Bilder“ (Szenen) mit Musik
Auch um die Modenschau Musik kümmert sich in der Regel die Modenschau Agentur, in manchen Fällen kümmert sich auch der Kunde selber darum. Der Musikschnitt wird vorgelegt, um die Beats-Optimierung kümmert sich letztendlich der DJ und passt diese exakt auf die Choreographie der Modenschau an. Dies ist wichtig, denn die gesamte Inszenierung der Modenschau muss schließlich stimmig sein. Musik ist allgemein sehr elemantar für eine gelungene Modenschau, denn Musik vermittelt Emotionen und eine bestimmte Atmosphäre, die die gesamte Show beeinflusst. Auf Youtube finden sich schon optimal zusammen gestellte Playlists für Catwalks und Modenschau Videos. Mehr zu den verschiedenen Laufstilen findet ihr im Artikel:
Der Choreograf entwirft dazu „Bilder“. Das heißt, er macht sich Gedanken wie die Models auf der Modenschau agieren. Dabei macht es einen großen Unterschied, ob es beispielsweise Haute Couture & Pret-a-Porter ist oder eine Fitness Modenschau im Rahmen einer Sportmesse. Je nach Umfeld, Location, Publikum und Kunde werden individuelle Szenen kreiert, die die Modekollektion optimal präsentieren. Die Show muss dabei spannend inszeniert sein, damit die Zuschauer, egal ob Reihe 1 oder Reihe 8 begeistert sind und im Anschluss über die Mode sprechen.
Warum ist eine Choreografie so wichtig?
- Geplanter Ablauf einer Show
- Koordinierter Ablauf zwischen den Models
- Musik und einzelne Läufe harmonieren
- Positiver Effekt beim Publikum
- Starke Bilder / Videos für Medien
Vorbereitung einer Modenschau: Planung, Marketing und PR
Planung, Marketing und PR – Das Kernelement für den Tag danach:
Public Relation: Vorbereitung der Modenschau
Bei der Planung einer Modenschau sollte der Veranstalter (Agentur oder Do It Yourself) einige Fragen im Vorfeld klären. Für eine perfekte Modenschau, sollten mögliche Probleme im Vorfeld entkräftet werden, so dass der Designer und seine Helfer sich am großen Tag explizit ihren eigenen Aufgaben widmen können.
Zuerst sollte ein genauer Termin für die Fashion-Show geplant werden. Dabei ist zu beachten, dass an dem gewünschten Tag keine andere große Veranstaltung in der Umgebung stattfindet. Es könnte sonst zu einem Konkurrenzkampf kommen und mögliche Interessenten der Modenschau erscheinen aus zeitlichen Gründen oder Prioritätensetzung nicht zur Fashion-Show. Die Ferien und Urlaubszeit sollten dabei auch nicht außer Acht gelassen werden! Es sollte eine Kalkulation aufgestellt werden, um welche Uhrzeiten, die meisten Besucher zu erwarten sind, ähnlich wie die Messung der Einschaltquoten beim TV. Die Funktion der Pressearbeit muss gesichert werden, das heißt: Wann, wo und in welchem Umfang soll über die Modenschau berichtet werden. Über weitere Werbemaßnahmen, wie Plakatwerbung o.ä., muss nachgedacht und die Einladungen organisiert und gedruckt werden. Dabei wird die Frage aufgeworfen, welche Personen eine Einladung erhalten oder auf die Gästeliste gesetzt werden.
Wir empfehlen solch große Events immer mit einer Vorlaufzeit von mindestens 4 Monaten zu veranstalten. So ist ausreichend Zeit um wichtige Personen wie VIPs, Blogger und Medienvertreter einzuladen.
Public Relations für eine Modenschau:
- Timing aller Inhalte
- Foto- und Videoproduktion
- Kontakt zu Medien- und PR-Agenturen
- Kontakt zu relevanten Influencern
- Kontakt zu relevanten Bloggern
- Kontakt zu Modemagazinen
Show: Location und geladene Gäste
Die Zielgruppe der Modenschau und somit der präsentierten Kollektionen muss klar definiert werden. Für die Buchung der Location sollte im Anschluss das Maximum der Besucherzahl festgelegt werden. Die Location sollte auf den Mode-Designer und den Stil seiner Mode-Kollektionen abgestimmt werden. Die Vision des Designers wird nicht nur durch die eigentlich präsentierte Kollektion vermittelt, sondern auch durch die Atmosphäre der Location. Ein elegantes Red-Carpet-Design passt zum Beispiel besser in eine exquisite Edel-Location als in einen urbanen Underground-Club. Das technische Equipment muss gecheckt werden, damit nicht erst am Tag der Modenschau Defekte festgestellt werden.
Das Personal muss gebucht werden, zum Beispiel für Getränke, die Musikanlage, die Lichttechnik oder die Garderobe. Zuletzt muss durchdacht werden, wie die Karten an den Gast kommen. Sprich: Gibt es einen Kartenvorverkauf, Einladungen oder Reservierungs-Möglichkeiten? Und wie werden die Gäste über die verschiedenen Kauf-Möglichkeiten informiert? Für die Presse müssen zusätzlich Plätze reserviert werden und den Fotografen müssen Möglichkeiten gegeben werden um organisiert Fotos machen zu können.
Anfahrt und Willkommen: Planung im Detail
Während der Auswahl der Location muss geklärt werden, welche Möglichkeiten es für das Publikum gibt, zur Location zu gelangen. Sprich: Gibt es ausreichend Parkmöglichkeiten? Wie ist die Verbindung mit den öffentlichen Verkehrsmitteln? Der Empfang ist bei Modenschauen ein wichtiger Einstieg für die gesamte Veranstaltung. Hier merken die Gäste, ob die Modenschau gut organisiert wurde. Jeder Gast muss exklusiv begrüßt werden, zum Beispiel in der Form von einem Sekt im Foyer und einem Hinweis zur Garderobe. Wenn internationale Gäste vor Ort sein werden, muss die Begrüßung und die Moderation in verschiedenen Sprachen erfolgen, mindestens in Englisch. Die Dauer der Moderation sollte im Vorfeld perfekt an die Show und die Vision des Designer angepasst werden.
Das alles sorgt für einen reibungslosen Ablauf, bis ins Detail.
Was für ein schöner Abend? Das war eine tolle Show!
Case: Model Coaching für Modenschau, Shows mit Choreografie (Rehearsal)
Ablauf der Show: Eröffnung bis Abschluss
Bei einer Modenschau betreten die ausgewählten Models in einer bestimmten Reihenfolge, nach einer bestimmten Choreografie den Catwalk. Der Designer kann sich dabei frei entfalten, es gibt keine Vorgaben, nur ein allgemeines Grundgerüst dient als Orientierungshilfe. Das Eröffnungs-Model ist für den Designer von großer Bedeutung. Der erste Eindruck der Mode-Kollektionen des Designers auf das Publikum zählt und prägt die gesamte, folgende Show! Genauso fungiert das Abschluss-Model als wichtiges Element der Modenschau. Dieses präsentiert in der Regel das Glanzstück der Designer-Kollektion. Im Publikum sitzen sowohl Presse, Einkäufer und Prominente, als auch Fashion Blogger oder Fashion-begeisterte Zuschauer. Jedes Model präsentiert auf der Bühne mindestens ein Outfit, meistens folgen mehrere. Hierfür müssen die Models schnell sein, denn das Outfit muss hinter der Bühne unter Zeitdruck gewechselt werden. Die Choreografie darf nicht unterbrochen werden. Auf dem Catwalk ist den Models der Backstage-Stress nicht anzumerken, sie laufen unbeeindruckt und in sich ruhend über den Laufsteg.
Pressearbeit – Nach der Show ist vor der Show!
Jetzt geht es los, PR! Im Idealfall sollten schon im Vorfeld ausführliche Listen mit Kontakten zu Pressevertretern und PR-Agenturen feststehen. Diese Kontakte sollte man direkt am Tag oder am Tag danach mit Fotomaterial, Texten und wenn möglich, Videos versorgen. Denn der Zauber einer Modenschau kann schnell erlöschen, wenn die nächste große Fashion Week in Mailand, New York oder Paris beginnt. Am einfachsten ist es die eigene Modenschau in Online Magazinen zu platzieren. Etwas schwieriger wird es in die großen Magazine wie Vogue, Harper’s Bazaar & Co zu kommen. Deshalb empfiehlt sich, nicht nur die Planung der Modenschau Monate im Vorfeld anzugehen, sondern auch die PR-Planung zur Modenschau!
Checklist Modenschau: Ablauf im Überblick
Allgemein sind folgende Punkte auszuarbeiten:
- Projektplanung
- Angeboterstellung
- Model Casting
- Musik Schnitt
- Choreographie
- Model Booking
- Rehearsal
- Showtage
- Moderation
- Catering
- Verträge
- Kundenmeetings
- …
Dann kommen viele individuelle Details, je nach Größe der Show, Location, Dauer, usw. Natürlich auch viele Details gegenüber Models, Helfern, Organisatoren, Kunden, uvm. Details wie:
- Schnittstelle Model/Kunde
- Kleiderinfo für Models
- Backstage Verhalten
- An- und Abfahrtsplan
- Fitting prüfen
- Übernachtung
- Uhrzeiten
- Generalprobe
- Ablaufpläne
- Laufpläne
- Kleidungsprotokoll
- Übergabe am Ende
- …
CM Agentur: Castings für Ihre Modenschau
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