Casting Agentur: Werbung, Mode & Co. in New York, Los Angeles, Berlin, Paris & Co. – Castings für deine Modenschau- E-Commerce Shootings, Werbefilme – doch wo fängst du an? Wir bieten dir die besten Kontakte für Berlin, Hamburg, New York, Los Angels, London, Paris und Mailand. Willkommen auf unserer Casting Agentur! Hier stellen wir dir die Aufgaben unserer Casting Agentur vor, die Leistungen und den gesamten Prozess, der sich von der Vorauswahl, über die Verhandlungen von Tagesgagen und Nutzungsrechten, bis hin zur finalen Auswahl und… ein Überblick: Casting Agentur!
Tipp für Models: Hier findest du unsere Casting Termine
Casting Agentur: Berlin, Hamburg, Paris & New York
Du möchtest ein Fotoshooting organisieren, für Social Media, E-Commerce oder sogar einen Videodreh, für einen Werbespot im TV? Je größer die Produktion, desto wichtiger ist es eine gute und erfahrene Casting Agentur an seiner Seite zu haben. Auf dieser Seite erklären wir dir warum und stellen dir die einzelnen Aufgaben und Aspekte unserer Casting Agentur vor!
Was macht eine Casting Agentur?
Je größer und aufwändiger die Produktion wird, egal ob für Foto, Video oder auch sonstige kreative Ideen, Models müssen viel Talent mitbringen. Models sind bei den meisten Foto und Videoproduktionen, abseits von digitalen Avataren, der Mittelpunkt. Von ihnen hängt ein großer Anteil des Erfolgs ab, insbesondere, wenn der Produktionstag auf 8 Stunden begrenzt ist. Viel Planung, wenig Zeit: Alles muss exakt ineinanderreifen und funktionieren.
Risiko: Authentische Medien für Zielgruppen
Ein einfaches Beispiel – Denke nur an ein Shooting für einen internationalen Sportmode-Hersteller mit Spezifikation Tennis. Die Modemarke bringt demnächst eine neue Sportmode-Kollektion für Tennis Spieler in die Läden und Onlineshops. Beim anstehenden Kampagnen Shooting sollen die Models Tennis spielen! Wenn jetzt Models gebucht werden, die noch nie mit Tennis in Berührung kamen, würde das jeder Amateur und Profi sofort sehen. Damit würde die Modekollektion deutlich weniger verkauft werden.
Ein anderes Beispiel wäre ein Fotoshooting für einen Onlineshop bzw. E-Commerce. Hier werden in der Regel mindestens 20 Outfits am Tag geshootet, manchmal sogar 30. Dementsprechend müssen Models geübt sein. Hier geht es um die Zeit. Zeitaufwand für das Umziehen, einzelne Fotos, Styling und so weiter. Das heißt, es zählt die Professionalität am Set, wenn es um Timing, Posing und Mimik geht.
- Timing (Zuverlässigkeit vor / während des Shootings)
- Posing (Bewegung, Übung und Training)
- Mimik (ausdrucksstarke, Zielgruppen mitreißende Emotionen)
Das ist natürlich nur ein kleines, sehr selektiertes Beispiel von Tennis Sport Shootings und E-Commerce Shootings. Das Prinzip ist aber klar.
Je nachdem, welche Aufgabe zu erledigen ist, müssen Models sehr viele Talente mit sich bringen.
Gleiches gilt natürlich für Fashion Week, Live Events und Influencer Events. Doch bleiben wir zunächst bei Thema Casting für Foto- und Filmproduktionen.
Wenn wir über Casting sprechen, dann reden wir aber nicht nur über die Durchführung und Organisation sondern, auch um die gesamte Planung, die sich im Vorfeld eines Castings erstreckt. Die Buchung einer Casting Agentur ist deshalb insbesondere für internationale Projekte unabdingbar.
- Showroom
- Modenschau
- Social Media Fotoshooting
- E-Commerce Fotoshooting
- Kampagnen Fotoshooting
- Videodreh für E-Commerce und Werbeanzeigen
- Werbespot für TV und Web
Unsere Casting Agentur bietet dir ein erstklassiges Netzwerk mit persönlichen Kontakten auf dem ganzen Globus. Wir haben uns insbesondere auf folgende Kernländern spezialisiert.
Deutschland: Hamburg bis München
Europa: London, Paris und Mailand
USA: New York bis Los Angeles
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Beispiel Kampagne: Model Scouting
Casting Termin: Wie läuft ein Casting ab?
Wie läuft ein Casting ab? Hier ein kleiner Einblick in E-Castings und Live-Castings. Je nach Art, beispielsweise E-Commerce oder Werbefilm und Modenschau, werden Models anhand von digitalen Medien gecastet oder auch live vor Ort kennengelernt. Hier ein kleiner Einblick:
E-Casting: Sedcards, Video Beispiel und Auswahl
Der schnellste und effektivste Weg für ein Casting ist das sogenannte E-Casting. In einem E-Casting werden Models ausgewählt, „einfach“ nur anhand von Bild und Videomaterial. Dabei werden meist Polaroids zu Rate gezogen, diese sind sehr natürlich und stellen das Model so natürlich wie möglich da. Für dich als Kunden, für Models aber auch Influencer der einfachste Weg.
Als Casting Agentur greift man aber nicht nur auf das vorgefertigte Material zurück, je nach Komplexität des Jobs, der im Anschluss gemacht werden soll, werden auch eigene Richtlinien erstellt. Modelagenturen senden dann einige angefertigte Videos.
So könnte man als Beauty Hersteller beispielsweise direkt ein Video anfordern, indem man die Models in einer gespielten Aktion vor dem Spiegel sieht. So kann man sich einen Eindruck verschaffen, wie verschiedene Charaktere mit der geforderten Rollen umgehen können. Das hilft natürlich sehr bei der Entscheidung.
- Fokussierte Briefings
- Schnelle Einschätzung und Verfügbarkeit
- Unkomplizierte Abläufe
E-Castings werden aber nicht elektronisch entschieden, denn letztendlich ist es ein Unterschied ob man die Person real vor Ort sind oder nicht. Je größer der Job, desto wichtiger wird er persönliche Kontakte zwischen Kunde, Art Director, Casting Director, Model, Influencer, etc.
Live Casting: Persönliches Kennenlernen
Live Castings werden nicht nur für Modenschauen veranstaltet, für Kampagnen Shootings, als Social Media, E-Commerce, in allen Bereichen werden Castings auch live durchgeführt. So haben Casting Direktorin und Kunden einen direkten Blick auf die Kandidaten. Absolut unverfälscht.
Genau hier liegt der besondere „Zauber“ von Live Castings. Sie begeistern die wenigen Personen vor Ort ebenso, wie die Zuschauer später. Oft können 100 Live Castings nicht die selbe, intensive Einschätzung ermöglichen, die ein Live Casting von 10 Personen bieten.
Wer steht wirklich hinter der Marke?
Je hochkarätiger der Job, desto mehr muss die Person zur Marke, Zielgruppe, zu den operativen und strategischen Konzepten passen. Deshalb sind Live Castings für viele Jobs nötigt.
Wir organisieren, planen, führen sie durch.
Aufgaben der Casting Agentur
Die Aufgaben der Agentur sind im Casting Prozess extrem breit gestreut. Grundsätzlich geht es aber darum: Vor dem Casting steht ein gutes Briefing, dass durch die Agentur erstellt wird.
Dieses Briefing wird dann an das Kontaktnetzwerk gesendet, nicht an alle Kontakte, sondern an passende. Die Nachrichten werden also natürlich nicht an jeden gesendet, sondern nur an eine ausgesuchte Anzahl von Agenturen, deren Portfolio beziehungsweise Models gut zur Anfrage und deren spezieller Herausforderungen und Anforderungen passen.
Im zweitem Schritt sendet die Agentur Material, dieses entspricht in der Regel den von der Casting Agentur vorgegebenen Richtlinien. Die Casting Agentur trifft dann, je nach Wunsch des Kunden, eine vor Entscheidung.
Die letztendliche Entscheidung triffst du als Kunde.
Das ist der einfachste Fall eines Castings. Es gibt natürlich noch sehr viele Teilaspekte, die berücksichtigt werden müssen. Darauf gehen wir auch in den nächsten Schritten ein, von Showrooms über größere Modeschauen bis hin zu Fotoshootings für Social Media und E-Commerce bis Videoproduktion für Web und TV.
Weniger Aufwand, mehr Story: Vorteile
Die gesamte Komplexität, Organisation, Locations, Terminvereinbarung, Material Herstellung, Alters übernimmt eine Casting-Agentur. Der Aufwand für dich wird damit auf ein Minimum reduziert.
Neben dem exklusiven Kontaktnetzwerk und der Selektions-Phase, bietet eine Casting Agentur aber natürlich noch viele weitere Vorteile. Zum einen minimiert sich der Aufwand für die Darstellersuche, sodass sich die Produktionsfirma voll und ganz auf das Storyboard, die Vorbereitungen und die Produktion an sich konzentrieren kann.
Zudem kommt die Einsende-Phase, je nachdem ob es sich um ein E-Casting handelt oder um ein Live Casting, das auch mit persönlichem Treffen verbunden wird.
Dazu gehören:
- Casting Brief
- Exklusives Kontakt Netzwerk
- Organisation, Terminvereinbarungen bis Locations
- E-Casting / Live Casting
- Pre-Selection
- Fokussierung auf deine Produktion, statt Suche
- Risikominimierung durch Ausfälle
- Verhandlung (Tages Garage, Nutzungsrechte)
Viel wichtiger sind für viele Kunden aber auch die finanziellen und rechtlichen Aspekte. So übernimmt die Casting Agentur auf Kundenwunsch auch die Verhandlungen, um Tagesgagen und Nutzungsrechte.
Modenschau und Präsentation
In der Welt von Mode und Trends beginnt vieles an einem Ort: Die Fashion Weeks.
Egal ob in Mailand, Paris, London, New York, Tokyo oder auch die kleineren in Berlin, Shanghai, Dubai. Auf dem großen Shows und abseits, auf den Modemessen, präsentieren Designer und Kreative ihre neuesten Kollektionen.
Ein großer Einsatzort für Casting Agenturen. Denn letztendlich fokussieren sich Wochen, teilweise Monate der Vorbereitung auf eine einzige Stunde Show. Das größte Risiko? Aufgrund einer Person scheitert das Event. Vorbereitung ist also das A&O wenn es um die Präsentation von Mode geht.
Showroom: Neue Modekollektionen der Saison
Die kleinste Variante einer Präsentation ist der Showroom. Hier treffen sich in der Regel nur Designer, Leute aus dem Marketing Team, potenzielle Kunden und die Models selbst. Auf solchen Showrooms geht es darum Modekollektionen zu präsentieren, sodass Boutiquen und die großen Modehäuser die neuen Kollektionen, für die neue Saison, einkaufen können.
Das Model hat also einen unmittelbaren Einfluss auf den Verkaufserfolg. Für uns als Casting Agentur kommt es hier also auf zwei Aspekte an, die richtige Körpergröße mit den passenden Proportionen und der richtigen Erfahrung, von anderen Jobs, mit Kunden, Einkäufern und dem richtigen Know-how, wenn es um Präsentation von Mode geht.
Für solche Präsentationen und Showrooms werden typischerweise Fashion Models gecastet, also Models mit einer Größe von 175 bis 180 cm. Für Männer Models in der Regel 184 bis maximal 190 cm.
- Mode Präsentation / Produkt Präsentation
- Messen und Shows
Modenschau: Präsentation und PR
Modenschau Castings sind schon deutlich aufwändiger, als die für Showrooms. Auf einer Modenshow gibt es extrem viele Parameter, die von der Organisation berücksichtigt werden müssen. Hier kommen nicht mehr nur 1, 2 oder 3 Models zusammen sondern bis zu 20, 25 Models.
Das bedeutet eine Menge Organisation, schon im Vorfeld der Modenschau. Häufig ist es nicht nur so, dass die Modenschau selbst durchgeführt wird, sondern auch im Vorfeld Termine vergeben werden, z.B. für das sogenannte Fitting oder auch für das Rehearsel, die Generalprobe.
Der Job der Casting Agentur beginnt also relativ früh und die Aufgaben der Casting Agentur sind deutlich breiter gestreut.
Typischerweise spricht man hier mit einer größeren Zahl von Modelagenturen, damit für den Kunden, Models mit dem perfekten Aussehen, für die Strategie der Präsentation, gefunden werden. Das Aussehen definiert sich dabei nicht nur anhand der Körpergröße, Proportionen und Gewicht. Manchmal werden Typen gesucht, manchmal Tänzer, manchmal „edgy“, manchmal „commercial“. Für Modenschauen braucht man auch unterschiedliche Typen von Models.
Während die eine Modenschau sehr straight ist, also klassische Fashion, wenig Bewegung, enthält eine andere Modenschau viele Tanzelemente, Bewegung. Das muss bereits im Casting berücksichtigt werden, schon im ersten Briefing der Casting Agentur.
Noch wichtiger ist es aber, auf zuverlässiger Partner vertrauen zu können. Fehlen am Tag der Modenschau 2-3 Models, kann das gesamte Konzept vom Choreograph scheitern. Die richtige Model Auswahl bietet also auch ein hohes Maß an Sicherheit für die Eventorganisation.
Modenschauen haben als tragendes Element der Public Relations einen hohen Anspruch. Hier kommen nicht nur ein Käufer zusammen, sowie auf Showrooms. Auf einer Modenschau kommen auch auch Pressevertreter, Influencer von Instagram, YouTuber und andere Personen des öffentlichen Lebens. Pure Public Relations.
- Große Auswahl an Models
- Rückversicherung und Risikominimierung
- Termine im Vorfeld: Fitting, Rehearsel & Co.
Location Scouting: Casting und Produktion – Tipp!
Nicht nur der Casting Prozess ist extrem wichtig, um das perfekte Model zu finden, für die Produktion müssen auch oft Locations gefunden werden.
Schauen wir uns in der Praxis die Fashion Week an. Modedesigner aus der ganzen Welt kommen zusammen um hier an einer einmaligen Gelegenheit ihre neuen Kollektion zu verkaufen. Dabei treffen nicht nur Modedesigner auf Models, sondern auch auf einen Käufer von Boutiquen und Modeketten. Zusätzlich sind hier Redakteure der großen Magazine, die Influencer von Instagram und YouTube aber auch… Casting Agenturen! Sie sorgen nicht nur für die perfekten Locations, wenn es um Live Castings geht, natürlich kennen Sie vor Ort auch top Locations, in denen Modenschauen veranstaltet werden, Showrooms oder auch Events.
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Fotoshootings: Werbung, E-Commerce und Kampagne
Im Bereich der Fotoshootings gibt es sehr viele Facetten, die im professionelle, erfahrene Models abdecken müssen. Je komplexer die Aufgaben, Storyboards aber auch Teams werden, desto mehr Erfahrung wird Vorausgesetzt.
Das richtige Model für ein Fotoshooting zu finden ist also gar nicht so einfach, schließlich kommt es nicht mehr nur auf Maße und Proportionen an. Hinzu kommen bei E-Commerce Shootings Aspekte wie Mimik, Wandelbarkeit, Posings, Sicherheit, dies alles nimmt zu.
Deshalb vertrauen Kunden mit zunehmend größeren Produktionen auf Casting Agenturen, die nicht mehr nur Kontakt zu ein paar wenigen Haaren, sondern ein starkes, exklusives und ebenso weitreichendes Netzwerk.
Social Media Fotoshooting: Instagram, Facebook & Co.
Für viele Models sind Social Media Shootings heute der Einstieg in die Welt von Fotoproduktionen. Social Media Shootings werden in der Regel für Netzwerke wie Instagram gemacht, aber auch Pinterest oder TikTok. Hier brauchen Unternehmen ständig neues Material, am besten natürlich jeden Tag. Die Bilder sollten außerdem noch individuell sein, kreativ und am besten viral gehen.
Das ist viel verlangt und dementsprechend erwarten Produktionsfirmen professionelle Models am Set, die alles im Schlaf beherrschen. Verschiedene Mimiken, Ausdrucksformen, Posen, bis hin zu Interaktion mit anderen Model z.B. wenn ein Pärchen-Shooting dargestellt wird, Freunde oder Freundeskreis, die miteinander interagieren.
Für Social Media Shootings buchen Kunden auch sehr gern Influencer. Auf Instagram, YouTube oder TikTok bringen eigene Reichweite mit. Natürlich ein unschlagbarer Vorteil für Unternehmen, schließlich geht es um Werbung.
Deshalb achten wir als Casting Agentur auch darauf, dass potentielle Models und Kandidaten für die jeweilige Produktion, dass die Casting Kandidaten im Idealfall auch mit eigener Reichweite ausgestattet sind.
Die Aufgaben einer Casting Agentur erweitern sich hier als so schnell auch in den Bereich einer Influencer Agentur. Das Scouting von neuen Talenten gehört ebenso dazu, durch unsere Partneragenturen, Modelagenturen, Influencer Agenturen und Selbstständige Scouts.
E-Commerce Fotoshooting: Damen & Herren
Im nächsten Level erreichen wir E-Commerce Shootings. Hier werden alle Aspekte, die wir vorher schon besprochen hatten, miteinander kombiniert. Zusätzlich geht es aber auch noch um Geschwindigkeit!
Neben den typischen Attributen die von einer Casting Agentur gesucht werden, dazu gehören wie erwähnt zum Beispiel:
- Körpergröße
- Proportionen
- Gewicht
- Erfahrung
- Kundenstamm
- Aussehen
- Mimik
- Wandlungsfähigkeit
- Posing
Tipp für Models: Mehr lesen zu den Voraussetzungen für Models.
Du merkst anhand von dieser Liste, wie anspruchsvoll der Job eines Models ist. Zusätzlich kommt jetzt im E-Commerce Bereich aber noch Zeitdruck hinzu. Schließlich macht es einen großen Unterschied, ob sie an einem Tag, mit einem Model 15 oder 30 Outfits fotografieren können.
Trainierte Abläufe, Erfahrung aus vielen verschiedenen Produktionen, genau das macht ein gutes Model im E-Commerce aus. Als Casting Agentur wird die Suche nach dem passenden Kandidaten also immer spezieller und befasst sich nicht mehr nur mit den typischen Äußerlichkeiten.
Doch es gibt noch eine weitere Stufe, die in diesem Bereich sehr wichtig wird, Kampagnen Shootings. Hier sind die Budgets für die Produktion deutlich höher, dementsprechend ist das Risiko ebenso größer.
Kampagnen Fotoshooting: Billboard, Citylight & Co.
Wenn du einen Kampagnen Shooting planst, dann geht es nicht mehr „nur“ um einen Fotografen, ein Stylist, Visagist und das Model. In einem solchen Kampagnen Shooting fokussiert sich die Arbeit eines großen Teams auf nur eine Person, vielleicht zwei.
Die Leistung des Models muss also auf Knopfdruck abrufbar sein!
Schließlich steht für den Tag Produktion nur ein bestimmtes Zeit Fenster zur Verfügung und natürlich auch nur ein bestimmtes Budget.
So erweitert sich auch der Auswahlprozess einer Casting Agentur. Die Ansprache von Kontaktpersonen wird wesentlich höher, so dass das eigene Netzwerk noch effizienter genutzt wird, damit der oder die perfekte Kandidatin für das Kampagnen Shooting gefunden wird.
Hier als Beispiel einer der ersten großen Spots, die wir als Agentur unterstützen durften:
Video und Werbefilm: Online, TV & Kino
Der komplexeste Job, auch in der gesamten Casting Vorbereitung, sind definitiv Kampagnen Videos und Werbespots.
Videodreh für E-Commerce und Werbeanzeigen
Videos und Filmmaterial werden nicht nur für Kampagnen benötigt, auch im E-Commerce und für Werbeanzeigen im Internet, von Web, App des Social Media, wird immer häufiger auf Bewegtbild zurückgegriffen. Selbst für einzelne Produkte werden immer häufiger kleine Videos gedreht. Als Casting Agentur fokussiert sich deshalb ein Teil der Arbeit auch auf die Recherche der richtigen Talente für solche E-Commerce und Videodrehs.
Jeder der schon einmal selbst Videos für den Onlineshop produziert hat, weiß wie komplex es für Models ist, auf Bewegtbild exakte Performance abzuliefern. z.B. weil sie auf einer 360° Drehplatte laufen müssen, während die Kamera fixiert ist. Dabei soll eine Drehung vollführt werden und das Lächeln soll exakt sitzen.
Solche Jobs sind für Models eine große Herausforderung, insbesondere bei der Zeitdruck nach wie vor besteht, so wie beim Fotoshooting für E-Commerce. 15 Outfits pro Tag, 20 oder auch 25 müssen fotografiert und gefilmt werden. Ein Job für echte Profis!
Werbespot für TV und Web
Die Königsklasse sind dann Werbespots und Kampagnen.
Hier fokussieren sich riesige Produktionsteams auf ein Model, einen Schauspieler oder ein Influencer. Hier kommt es nicht selten vor, dass die Casting Auswahl weltweit getroffen wird.
Natürlich erklären sich die zahlreichen Vorteile einer Casting Agentur hier sofort von selbst. Das große Netzwerk, die exklusiven Kontakte, Casting Briefings, Verhandlungen um Tagesgagen und Nutzungsrechte – mit den Leistungen einer Casting Agentur können Sie sich voll und ganz auf die Planung, Produktion und die Postproduktion fokussieren.
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