Discover: CM x CREATOR
Influencer Marketing
Influencer Marketing – Die Bascis: Influencer haben eine große Anzahl von Followern auf ihren Kanälen. Das können Marken auch haben, doch erreichen Brand Channels nur einen Bruchteil der Menschen, die Influencer erreichen – wer will schon „Werbung“ sehen? Influencer haben oft eine engagierte Anhängerschaft, die ihnen vertraut und sie als glaubwürdige Quelle für Informationen und Empfehlungen betrachtet. Influencer haben oft eine bestimmte Nische oder Zielgruppe, die ihnen folgt. Durch die Zusammenarbeit mit Influencer, können Unternehmen ihre Reichweite also erhöhen und ihre Zielgruppe gezielt erreichen. So erreichen Sie authentische Aufmerksamkeit für Ihre Marke.
Mit der richtigen Strategie, konvertiert die Reichweite auch zum gewünschten Ziel. Das können Informationen sein, Ticketverkäufer, Online Shops.
Influencer für Kampagne buchen
Wir freuen uns auf deine Anfrage!
- Influencer Marketing von A-Z, von Story bis Event
- TikTok, Instagram, YouTube oder Facebook
- 100+ Kunden und Kampagnen seit 2017
- Vorauswahl, Selektion und Briefings für Influencer
- Performance Orientierung in allen Kampagnen
- Unsere Ansprechpartner: Kontakt
Stephan M. Czaja
Inhaber | CM Models
Influencer Agentur
Vorteile vom Influencer Marketing – Vorteile und Nachteile, eine der wichtigsten Fragen, wenn es um Influencer Marketing geht. Lassen wir die Zahlen sprechen! Hier in einer aktuellen Studie der Arbeitsgemeinschaft Online Forschung (agof) und Kölnmesse.
„50,7 Prozent der Follower:innen von Influencern haben ein- oder mehrmals beworbene Produkte gekauft“
Sie sehen, Influencer Marketing hat sich im Online Marketing Mix etabliert und wird bei vielen erfolgreichen Kampagnen ganz „natürlich“ mit gedacht, wenn es um die gezielte Ansprache von Zielgruppen und potenziellen Interessenten, Kunden geht.
Dafür arbeiten wir zum einen mit CM Creator im Management, pflegen aber auch die Kontakt und Zusammenarbeit mit externen Creatorn, die je nach Kampagne für das beste Ergebnis sorgen.
Take a tour! Unsere:
Kampagne: Das 1×1 für den Erfolg
Wir verfolgen eine strategische Herangehensweise, um sicherzustellen, dass Ihre (Influencer) Marketing Kampagne erfolgreich ist. Hier sind einige wichtige Schritte, die wir dabei verfolgen:
Ziele, Zielgruppe und Fundament
Definieren der Ziele: Bevor man mit der Kampagne beginnt, sollte man klare Ziele festlegen. Diese Ziele sollten messbar sein und sich auf die Zielgruppe, die Marke und den Absatz beziehen. Daraus folgt die Zielgruppenanalyse: Eine erfolgreiche Kampagne erfordert eine genaue Kenntnis der Zielgruppe. Es ist wichtig, ihre Interessen, Bedürfnisse und Verhaltensweisen zu verstehen, um die geeigneten Influencer auswählen zu können.
Kampagne, Strategie und Influencer
Jetzt wird es kreativ, denn es geht in die Kampagnenkonzeption! Einfach gesagt: Wer macht was? Es sollten kreative Ideen entwickelt werden, die sowohl zur Marke als auch zur Zielgruppe passen. Dabei sollte auch eine klare Botschaft definiert werden. Aus all den Daten stellen wir die Auswahl der Influencer zusammen. Basierend auf der Zielgruppenanalyse sollten die passenden Influencer ausgewählt werden, die eine hohe Reichweite und Glaubwürdigkeit in der Zielgruppe haben. Damit geht es in die Verhandlungen mit Influencern. Wenn die Influencer ausgewählt wurden, sollten die Konditionen der Zusammenarbeit verhandelt werden, einschließlich der Art der Zusammenarbeit, der Vergütung und der Erwartungen an die Posts.
Durchführung, Live-Kampagne und Reportings
Start der Kampagnendurchführung! Nach der Freigabe der Posts sollte die Kampagne gestartet werden. Es ist wichtig, den Fortschritt der Kampagne zu verfolgen und auf Feedback der Zielgruppe und Influencer zu reagieren. War die Kampagne erfolgreich? Das zeigt die Erfolgsmessung. Nach Abschluss der Kampagne sollten die Ergebnisse gemessen werden, um zu überprüfen, ob die Ziele erreicht wurden. Dabei sollten Kennzahlen wie Reichweite, Engagement-Rate, Conversions, ROI und Sentiment-Analyse berücksichtigt werden.
Umsetzung
Erfolgreiche Umsetzung – Eine Influencer-Kampagne entsteht in der Regel in mehreren Schritten. Zunächst werden die relevanten Influencer recherchiert und ausgewählt, die zur Marke und Zielgruppe passen. Anschließend werden die Verhandlungen mit den Influencern geführt, um die Konditionen der Zusammenarbeit zu klären. Dann folgt die Kreation der Posts, die den Bedürfnissen der Marke und den Wünschen der Influencer entsprechen sollten. Diese kreativen Inhalte werden dann mit den Influencern abgestimmt und freigegeben.
- Häufig Erstgespräche: How to
- Auswahl der Influencer
- Verhandlung, Verträge
- Creatives für Posts und Briefings
- Reiseplanung
- Kennzahlen und Reporting
Reportings
Kennzahlen und Reporting – Wenn die Posts live geschaltet wurden, erfolgt das Reporting. Hier werden die Performance-Indikatoren überwacht, um den Erfolg der Kampagne zu messen und gegebenenfalls Anpassungen vorzunehmen. Das Reporting umfasst auch die Bewertung der Zusammenarbeit mit den Influencern, um wertvolle Erkenntnisse für zukünftige Kampagnen zu gewinnen.
Dazu gehören Reichweite: Wie viele Personen haben die Posts gesehen? Engagement-Rate: Wie viele Nutzer haben mit den Posts interagiert (Likes, Kommentare, Shares)? Conversions: Wie viele Nutzer haben aufgrund der Kampagne eine Aktion durchgeführt (z.B. Kaufabschluss, Anmeldung, Download)? Für die meisten das Wichtigste in der Erfolgsmessung einer Influencer Kampagne:
ROI: Wie viel Umsatz wurde durch die Kampagne generiert im Verhältnis zu den Kosten
Außerdem wichtig, das Feedback der Communities:
Sentiment-Analyse: Wie ist das Feedback der Zielgruppe auf die Kampagne ausgefallen (positiv, neutral oder negativ)?
Außerdem Brand Awareness: Wie hat sich die Bekanntheit der Marke durch die Kampagne verbessert? Influencer-Performance: Wie haben sich die einzelnen Influencer innerhalb der Kampagne geschlagen?
Vorteile 2025: Darum buchen Marken Creator
3 zentrale Vorteile, die die Zusammenarbeit von Influencer und Marken in 2025 so interessant macht:
- Erhöhte Sichtbarkeit
- Höhere Konversionsraten im Vergleich
- Effektiver Einsatz von Werbebudget in Kombination mit Ads
Erhöhte Sichtbarkeit: Durch die Zusammenarbeit mit Influencern kann eine Marke eine größere Zielgruppe erreichen, die sonst vielleicht nicht auf sie aufmerksam geworden wäre. Dies kann zu einem höheren Bekanntheitsgrad und damit zu einer höheren Sichtbarkeit der Marke führen.
Höhere Konversionsraten: Wenn eine Marke von einem Influencer empfohlen wird, kann das zu höheren Konversionsraten führen, da die Empfehlung als Vertrauensbeweis wahrgenommen wird und somit eine höhere Kaufbereitschaft der Zielgruppe entsteht.
Effektiver Einsatz von Werbebudgets: Influencer Marketing kann im Vergleich zu anderen Marketingaktivitäten kosteneffektiver sein, da die Zusammenarbeit mit Influencern oft weniger kostspielig ist als traditionelle Werbung in anderen Kanälen. Idealerweise ergänzt durch Ads (Performance Marketing) um wirklich alle (!) relevanten Personen einer Zielgruppe zu errechen.
Take a tour! Unsere:
Unsere Referenzen
Kunden & Kampagnen – Testfahren im Elektroauto, neue Sneaker im Modehandel, Reisen auf die Malediven, mit dem Sportwagen in der Wüste von Dubai oder Influencer Events für Marken, wir haben alles erlebt!
Demnächst hier! Bis dahin finden Sie ausgewählte Referenzen auf unserer Social Media Agentur:
Branchen und Bereiche
Branchen – Wir decken verschiedene Branchen und Bereiche ab, wie vielleicht schon in den Kunden und Referenzen gesehen. Typische Bookings sind zum Beispiel: