Burberry – Trenchcoat, Schal, Jacke und Mantel

Burberry – Neben Stella Mc Cartney und Alexander McQueen zählt die britische Modemarke  Burberry, an der man wohl schwer vorbeikommt, zu den beliebtesten und bekanntesten Mode Labels aus England. Ob Mode-Fan oder auch nicht, seit über 150 Jahren gibt es die Marke schon und etabliert ist sie alle Mal. Ob Schal oder Mantel, die Klassiker der britischen Marke sind sehr beliebt und das sowohl bei Frauen als auch bei Männern. Eine lange Geschichte prägt das Unternehmen und umso mehr Erfolge konnte Burberry in den vergangenen Jahren erzielen. Auch ihr Engagement für Nachwuchskünstler lässt sich sehen, denn mit der Burberry Foundation, die es seit dem Jahr 2008 gibt, werden Schulen und andere kreative Vereine gefördert. In diesem Artikel erfährst du alles  über das in London gegründete Modeunternehmen, seine Entstehung und seine Produkte.

Entstehung des Labels – Geschichte, Gründung & Anfänge

Als das Modeunternehmen im Jahr 1856 gegründet wurde, schuf der Designer Thomas Burberry ausschließlich Mäntel und Outdoor Kleidung für Männer. Thomas war ein sogenannter Gentlemen’s Outfitter, der seinen ersten Laden in London in England eröffnete. Das erste Geschäft öffnete er im Jahr 1891 und hat die Modeindustrie seither stark beeinflusst. Ob historische Filmstars, wie Audrey Hepburn im herausragenden Film ‚Breakfast at Tiffany’s‘  oder auch heute von Prominenten wie Kim Kardashian West und Victoria Beckham.

Thomas Burberry & Nachkommen – Stilfindung des Labels

Ob das bekannte Karomuster oder der cremefarbene Trenchcoat, das Unternehmen Burberry hat sich über die letzten 150 Jahre viele Wiedererkennungsmerkmale aufgebaut. Das Mode Label hat es geschafft, sich über mehrere Generationen und Wechsel von Designern, an der spitze zu bleiben.
Mit dem Ziel die Menschen vor dem Britischen Wetter zu retten, schuf Thomas Burberry mit gerade mal 21 Jahren das Label Burberry und eröffnete sein erstes Geschäft. Durch seine revolutionäre Idee ein regenfesten, aber atmungsaktiven Stoff zu verwenden, konnte er Wetterfeste Kleidung, die nicht nur stylisch, sondern auch nützlich ist für jeden zugänglich herstellen. Er war einer der ersten Modeschöpfer, die den Stoff Gabardine für seine Jacken und Mäntel nutzte. Der Stoff war bis dahin noch sehr ungemütlich und schwer zu tragen. Das erste Patent wurde im Jahr 1888 auf Gabardine angemeldet, was gerade mal 3 Jahre vor der Gründung des Geschäfts war. Im Jahr 1912 war es dann soweit und Thomas Burberry patentierte den Tielocken-Coat, welcher als Vorgänger des berühmten Trenchcoats gilt und mit einem einfachen Schnürgürtel geschlossen werden kann.

Burberry Foundation – Förderung von jungen Talenten

Seit dem Jahr 2008 fördert Burberry aktiv junge Talente und das mit Erfolg. Ob Sänger, Schauspieler oder Maler Burberry legt Wert auf die Kreativität der Menschen. Im zentralen Mittelpunkt steht eigentlich alles was mit Tanz, Film, Theater und Kunst zu tun hat. Das Motto des Unternehmens ist ganz klar: Kreativität sollte gefördert werden und zwar so gut wie möglich. Auch mit ausgewählten Schulen in England kooperiert die Stiftung, um die akademische und persönliche Entwicklung der Schüler zu fördern und ihnen einen guten Start im eigenen Leben und der späteren Berufswahl zu gewährleisten. Bereits über 2.8 Millionen britische Pfund hat die Organisation gespendet und es ist noch lange kein Ende in Sicht.

LGBTQ+ Gemeinde – Burberrys Beitrag

Auch die Unterstützung von Randgruppen wird gefördert, auf der kreativsten Art und Weise. Mit einer atemberaubenden Kollektion, die ausschließlich aus mit Regenbogen oder Regenbogenfarben versehenen Kleidungsstücken bestand. Gewidmet für alle Schwulen, Lesben, Bisexuellen, Transgender und allen Anderen die Teil der LGBTQ+ Gemeinde sind. Die Regenbogen-Kollektion wurde auf einer gigantischen Modenschau in einem Meer aus Farbe präsentiert und wird wohl noch lange in Erinnerung bleiben.

Burberrys Auszeichnungen

  • ‚Bester Modedesigner‘ für Christopher Bailey, Bambi 2007
  • ‚Britischer Designer des Jahres‘ für Christopher Bailey, 2005
  • ‚International Award of Council of Fashion Designer of America‘ für Christopher Bailey, 2010

Burberry Logo Entwicklung

Das logo von Burberry hat sich seit der Gründung des Unternehmens immer wieder mal verändert. Auf dem ersten Logo des Unternehmens war eine große Zeichnung eines Ritters auf einem Pferd erkennbar. Unter diesem stand in Großbuchstaben Burberry. Später wurde dieses logo mit einem anderen ersetzt. Das neue Logo, welches die Etiketten der Kleider von Burberry schmückte, besaß ebenfalls die Ritter Zeichnung, jedoch war diese nun in Kleinbuchstaben und die Schrift drunter war in  größer gestaltet, als im vorherigen.  Seit 2018 ist der schlichte Burberry Schriftzug in fett gedruckten Großbuchstaben das aktuelle Markenlogo.

Modische Highlights – Kult Trenchcoat & Schal für Damen & Herren

Wer an Burberry denkt, hat wohl das Bild von einer kultivierten Frau auf den Straßen Londons, im Trenchcoat vor sich. Oder doch eine schicke, ältere Dame, die mit ihrem Hund ein Café besucht und einen Schal mit dem berühmten beige-schwarz-rot-weiß Karomuster trägt. Jeder kann sich etwas unter der Brand vorstellen und das dank der Statement-Kleidungsstücke, die sich über die Jahre etabliert haben.

Zeitloser Trenchcoat – von Audrey Hepburn über Kim Kardashian

Obwohl der beige färbende Mantel zunächst nur einen praktischen und weniger einen modischen Aspekt brachte, etablierte er sich schnell als echtes Fashion Statement. Nach dem Krieg fanden Männer, aber auch Frauen großen Gefallen an den wasserfesten Mänteln und begannen ihn als Fashion-Statement zu tragen. Berühmte Schauspieler trugen ihn gerne an Film Sets um zwischen Szenen und Drehs warm und trocken zu bleiben. Heute wird der Mantel von den angesagtesten Models, Modebloggern und Kritikern geliebt und geehrt. Eine Kampagne mit Kate Moss und Cara Delevingne. Diese ließen auch den letzten merken, wie viel Stil das tragen eines Trenchcoats mit sich bringt.

Getragen wird der Mantel offen oder geschlossen. Er ist meist in einem hellen Creme ton gestaltet,  aber auch in vielen anderen Farben erhältlicher. Er sieht jedoch in jedem Ton wunderschön und klassische aus. Der Mantel reicht bis zu den Knien und wird an der Taille mit einem Stoffgürtel und einer Metallschnalle geschlossen. 8 parallele Knöpfe auf der Vorderseite dienen als modischen Accessoire und die Innenseite ist im typischen karo Muster der Marke Burberry verziert.

Modische Schals & Tücher für Damen und Herren

Der Durchbruch des bekannten Burberry-Musters, das auch als Solches patentiert ist, gelang dem Unternehmen im Jahr 1920. Die ersten 40 Jahre wurde es nur in die berühmten Trenchcoats und Mäntel eingenäht. Erst im Jahr 1967 wurde der klassische Burberry-Schal durch einen lustigen Zufall entworfen. Der Manager der Pariser Burberry-Geschäfte veranstaltete eine Ausstellung, in welcher er die Mäntel umgedreht präsentierte und das Karomuster zur Schau stellte. Die Menschen wollten mehr von dem Muster und so kam Eins zu dem Anderen. Der Beginn einer neuen Ära der Marke hatte begonnen und die Produktion der Kaschmirschals konnte losgehen.

Heute gilt der Schal als ein nobles Statussymbol. Wer etwas von sich hält, der kauft sich einen Burberry Schal. Erkannt wird der Stil alle Mal und genau deshalb ist er ein echtes Statement Piece im Kleiderschrank.

Runway Highlights – Kendall Jenner, Gigi Hadid & Irina Shayk

Die Modenschauen der Marke sind alles andere als veraltet. Von technischen Features wie Lichteffekten, über die gesamte Szenerie der Modenschau, bis hin zu der Kollektion. Wer möchte davon kein Teil sein? Nach dem selben Motto laufen die angesagtesten Supermodels für den berühmten Designer und das mit ganz viel Stolz. Ein Highlight für jede Fashion-Week, eindeutig! Wusstest du eigentlich schon das Burberry die erste Marke war, die auf Social Media ihre Modenschauen als Livestream für die Außenwelt präsentiert hat? Nein? Naja jetzt weißt du es.

Magische Hallen – Modenschau in London auf der Fashionweek

Eine riesige Halle, eine magische Atmosphäre und dazu mystische Musik. So ungefähr kann man sich eine der angesagten Shows von Burberry vorstellen. In diesem Video seht ihr die komplette Modenschau live aus London, welche nicht nur durch ein atemberaubendes Ambiente überzeugt, sondern auch ein magischen Gefühl bei jedem Zuschauer hinterlassen hat. Die Kollektion umfasst eine Vielzahl an Damen und Herrenkleidung, von Schuh, über Hose, bis hin zu Accessoires. Die Farben sind in den klassischen weichen Beigetönen, mit schwarzen wie auch weißen Akzenten und natürlich dem klassischen Burberry Muster.

Wenn dir das Vide gefallen hat, dann schau dir hier weitere Modenschauen, Werbeclips und andere spannende Videos des britischen Modehauses an.

Zeitlos Elegant – leichte Farben und ausdrucksstarke Details

Zeitlose Eleganz, in diesem Stil war die Modenschau ausgelegt und das mit Erfolg. Die Mode spricht für sich und beschreibt eine starke, erfolgreiche Frau die es mag, sich gut zu kleiden. Schöne Klassiker wie der Burberry Trenchcoat wurden verbunden mit neuen Details, wie Metallen oder Leder. Angenehme Farben, welche in Zusammensetzung ein wunderbares Gesamtbild erschaffen und variierbar sind für jeden der sich für verschiedene Teile interessiert. Bei dem Anblick der Modenschauen von Burberry, versteht man wieso so viele Mädchen und Frauen, den Traum haben Model werden zu wollen. Es lohnt sich bereits früh mit dem Modeln zu beginnen. In dieser Modenschau läuft das US-amerikanische Model Kendall Jenner, die bereits mit 13 Jahren angefangen hat zu Modeln. Wer das Ziel verfolgt Model zu werden, sollte bereits mit 14 Jahren oder 15 Jahren, damit beginnen, so erhöhen sich die Chancen für eine erfolgreiche Modelkarriere.

Die 5 meist gestellten Fragen über Burberry

Dass Burberry einzigartige Runway-Shows veranstaltet und zu den Top Unternehmen der Neuzeit gehört ist kein Geheimnis, hier findet ihr die Top 3 meist gestellten Fragen über die Marke und ihr Kleidung. Über die beliebte und bekannte Marke Burberry gibt es natürlich einige Fragen. Die meist gestellten Fragen und Antworten findest du hier.

Was ist Burberry für eine Marke?

Burberry ist eine 1856 von dem britischen Textilkaufmann Thomas Burberry gegründete Modemarke im oberen Preissegment, die bis heute besonders für ihr geschütztes Check-Karomuster international bekannt ist.

Woher kommt die Marke Burberry?

Die Marke Burberry kommt aus England. Das erste Geschäft wurde vom Gründer Thomas Burberry in London im Jahr 1891 eröffnet.

Wo wird Burberry hergestellt?

Produktionsorte für Burberry London sind in Thailand und der Türkei. Die Herstellungsorte sind seit den 1990er Jahren nicht mehr in England, da es eine große Welle an Fake-Artikel auf den Markt geschafft hatte, welche in diesen Ländern produziert wurden. Burberry kaufte die Fabriken also auf und verhinderte so einen weiteren Export der gefälschten Ware.

Wann wurde Burberry gegründet?

1856 war das Jahr in dem das Unternehmen Burberry vom britischen Textilkaufmann in England gegründet wurde.

Was ist Burberry Prorsum?

Burberry Prorsum ist die Laufsteg-Kollektion des Unternehmens im oberen Preissegment.

Marken wie Burberry: Gucci und Louis Vuitton

Was haben Gucci, Louis Vuitton und Burberry alle gemeinsam? Die drei Modemarken sind bekannt dafür Damen- und Herrenbekleidung, sowie Accessoires für modebewusste Menschen zu verkaufen.

Gucci : Tasche, Schuhe, Gürtel und Parfum

Die Italienische Modemarke Gucci zählt zu den weltweit bekanntesten und beliebtesten Marken weltweit. Mit Produkten wie Kleidung, Taschen, Schuhe und Accessoires. Wenn du mehr über das Luxuslabel wissen möchtest, dann klick auf den Link!

Louis Vuitton : Tasche, Schal, Portemonnaie und Schuhe

Die französische Modemarke Louis Vuitton wurde durch ihr exklusives Angebot an Koffern und Reisegepäck bekannt. Heute jedoch hat sich das Modeunternhemen auf dem weltweiten Luxusmodemarkt etabliert und ist sehr populär. Erfahre mehr über die Marke und Produkte von Luis Vuitton und lies dir den Artikel zu dem bekannten High Fashion Label durch.

Du möchtest noch mehr über Modemarken erfahren?

Wenn dieser Artikel das Verlangen nach mehr wissen über High Fashion Brands wie Burberry geweckt hat, findest du hier in unserem Marken Guide alles mögliche. Von Klassikern bis hin zu Haute Couture oder Streetwear Marken, bei uns findest du alles.