Stella McCartney: Gründung, Taschen, Mode & Adidas

Stella McCartney gehört zu einer der weltweit bekanntesten Designerlabels. Im Luxus High Fashion Markt, ist die Marke besonders für ihre traditionelle und feminine Mode und Taschen bekannt, dennoch bietet sie auch lässige Unisex-Mode an. Mit ihrem Luxuslabel verbindet sie Tierschutz mit High-Fashion und sorgt so neben Modehäusern wie Chanel und Burberry ebenso für ein Umdenken in der Fashion Branche. Ihre Karriere begann sie in dem beliebten Modehaus Chloé, das sie allerdings nach 4 Jahren verließ, um ihre eigene Modemarke zu gründen. Mit ihrer Mode möchte McCartney Frauen stärken und inspirieren. Hier erfährst du mehr über die Hintergründe der Marke, ihr Nachhaltigkeitskonzept und weitere interessante Kooperationen mit anderen Top Marken. Ihre grüne Fashion präsentiert McCartney passend in der grünen Natur! Schau dir hier ihre eindrucksvollen Fashionshows und Werbevideos an: Stella McCartney

Stella McCartney: Designerin und Mode Ikone

Stella McCartney gründete im Jahr 2001 mit dem Luxusgüterkonzern Kering ihre eigenes Modeunternehmen, das sie nach ihrem Namen benannte. Die Marke kennzeichnet sich vor allem durch ihre sportlich eleganten Designs, Handtaschen und Parfums aus. Ein Alleinstellungsmerkmal der Marke ist, dass sie ihre Produkte vegan herstellt und weder Leder noch Pelz verwendet. Stella McCartney erhielt bereits viele Auszeichnungen für ihre Design, aber auch für ihr Engagement für Frauen Empowerment.

Seit 2019 ist mit der Luxusgruppe LVMH unter Vertrag. Ihr Ziel ist es, mit dem Luxuspartner ihr eigenes Label global weiterzuentwickeln und gleichzeitig nachhaltige und ethische Luxusmode anzubieten.

Eine Übersicht der Auszeichnungen McCartney’s:

  • 1999 – British Designer of the Year Award, London
  • 2000 – zwei Designer of the Year Awards, London/New York
  • 2002 – Style Icon Award, London
  • 2003 – Woman of Courage Award, Los Angeles
  • 2004 – Glamour Award – Fashion Designer, London
  • 2005 – Women of the Year Award, Organic Style, New York
  • 2007 – International Designer of the Year Award, London und Designer of the Year Award, London
  • 2008 – Green Designer of the Year Award, New York
  • 2008 – Best Designer of the Year Award, Barcelona
  • 2011 – Red Carpet Award, London
  • 2012 – British Designer of the Year, by Haper´s Bazaar
  • 2013 – Internationaler Designer des Jahres, London
  • 2014 – Woman’s Leadership Award, New York
  • 2017 – Special Recognition Award für Innovation
  • 2018 – Women of Vision, New York
  • 2019 – Green Fashion Award Award, Mailand

Arbeiten mit Kate Moss, Naomi Campbell & Co.

Die britische Modedesignerin ist Tochter der bekannten Musiker Linda und Paul McCartney. Bereits im Alter von 12 Jahren begann sie Kleidung zu entwerfen. Ihr Studium absolvierte sie auf dem College of Art and Design in London. Ihre Abschlusskollektion wurde von Supermodel Kate Moss und Naomi Campbell vorgestellt. Die komplette Kollektion wurde von einer Londoner Modeboutique gekauft. McCartney gewann durch ihre Praktika viel Erfahrung mit Designermode.

Von Chloé zu ihrer eigenen Modemarke

Schon nach zwei Kollektionen wurde sie 1997 Creative Direktor bei Pariser Kultmarke Chloé. Als Chefdesignerin entwarf sie im Jahr 2000 das Hochzeitskleid von Madonna. 2001 verließ sie das Modehaus, um ihr eigenes Modelabel zu gründen. Bereits im Oktober des selben Jahres präsentierte sie ihre erste Kollektion in Paris.

Nachhaltigkeit: ethische Luxusmode

Nachhaltigkeit und High Fashion ist eigentlich ziemlich ungewöhnlich und scheint auf den ersten Blick nicht kombinierbar. Stella McCartney legt bei ihrer Luxusware aber besonders viel Wert auf Nachhaltigkeit. Die Marke sieht seit der Gründung, ihre Verantwortung darin, nachhaltige Mode herzustellen, ohne dabei der Umwelt und Tieren zu schaden. Das Modehaus glaubt daran, dass Mode luxuriös sein kann, auch ohne Tierleder oder -fell nutzen zu müssen.

Aus diesen Materialien besteht die Luxusmode:

  • Alter Nappa & Mylo
  • biologische Wolle
  • recycelbare Verpackungen

Lederalternativen ,,Alter Nappa“ & ,,Mylo“

Die Designermarke verzichtete seit dem ersten Tag auf tierisches Leder, Federn, Fell und Haut. Damit möchte Stella McCartney beweisen, dass es möglich ist tierversuchsfreie und vegane Luxusprodukte herzustellen. Folglich gab es bei der Gründung der Marke viele Kritiker, die daran zweifelten, dass luxuriöse Mode ohne Tierleder oder Tierfell schön und ästhetisch sein kann. Doch die Designerin überzeugt diese durch die Verwendung von veganen Lederalternativen.

Seit 2013 benutzt die Marke die eigens entwickelte Lederalternative „Alter Nappa“ für ihre Schuhe und Taschen. 2018 kreierten sie die „Falabella“ Tasche aus dem besonderen Material „Mylo“. Dieser Stoff sieht aus und fühlt sich an wie echtes Leder und stammt aus der unterirdischen Wurzelstruktur von Pilzen.

Wolle: Biologisch abbaubar

Stella McCartney verwendet Wolle, weil sie biologisch abbaubar und eines der natürlich technischen Materialien der Welt ist. Die Marke glaubt daran, dass Wolle nachhaltig ist, da bei der Herstellung, weder dem Menschen noch der Erde geschadet wird.

Deshalb hat Stella McCartney sich mit ihrem Strickwarenlieferanten zusammengetan, um die Gold-Level-Cradle-Zertifizierung zu erhalten. Dabei handelt es sich um eine internationale Zertifizierung für Rohstoffe und Produkte, die wiederverwendet werden. Differenziert wird in fünf Zertifizierungsstufe: gesunder und sicherer Umgang mit Materialien, Wiederverwendung, erneuerbare Energie, verantwortlicher Umgang mit Wasser und soziale Verantwortung.

Verpackungen: Recycelte Materialien

Nicht nur bei der Produktion, sondern vor allem bei der Auslieferung fällt sehr viel Papier und Verpackungsmüll an. Insbesondere Verpackungsmüll trägt zur weltweiten Verschmutzung der Ozeane bei. Deshalb hält es die Designermarke für dringend notwendig, bei der Beschaffung und Nutzung von Verpackung etwas zu verändern. Aus diesem Grund verwendet die Marke seit 2021 Papier, das FSC zertifiziert ist und mindestens 50% aus recyceltem Material besteht. Die Marke achtet darauf, dass das verwendete Papier nicht zur Schädigung oder Zerstörung von Waldökosystemen beiträgt.

Bekleidung: Damenmode & Accessoires

Die britische Marke hat sich bei ihrer Mode auf nachhaltige Mode für Damen spezialisiert. Jährlich präsentiert Stella McCartney ihre Kollektionen auf den Fashion Weeks in Paris und London. Die Marke bietet zahlreiche Kollektionen mit Kleidungsstücken wie Schuhe, Kleider, Mäntel und Oberteile an. Neben Kleidung für Erwachsene gibt es außerdem Mode für Kinder und Babys, sowie zahlreiche Accessoires wie Taschen oder Parfüm. Von warmer Outerwear bis hin zur Bademode für den Beach-Tag, bei Stella McCartney findet man auf eine große Auswahl.

Mode: Klassische Mode mit dem gewissen Extra

Die Kollektionen von Stella McCartney sind sehr klassisch, haben aber einen gewissen Twist. Egal ob es die Stoffe oder Designs mit außergewöhnlichen Applikationen sind, die Designerin macht jedes Outfit zu einem Hingucker. Beispielsweise wertet sie eine lässige orangefarbene Hose durch Spitzendetails auf.

Schuhe: Sneaker, Plateauschuhe & Co

Die Marke bietet stylische Bekleidung für verschiedene Typen von Frauen. Dabei gibt es jede Art von Bekleidung für verschiedene Anlässe. Unter anderem bietet McCartney eine große Auswahl an veganen Damenschuhe, die tierversuchsfrei und ohne Leder hergestellt worden sind. Die Schuhkollektion besteht aus Schuhen für den Sommer und den Winter, wie Sneakers, Plateauschuhe, Sandalen und Stiefeln.

Baby- und Kinderbekleidung

Neben Bekleidung für Erwachsene stellt McCartney auch Mode für Kinder und Babys her. Für Jungen und Mädchen designt das Label niedliche und nachhaltige Kleidungsstücke wie Kleider, Pullover, T-Shirts. Für den Nachwuchs gibt es niedliche Babyoutfits aus Bio-Baumwolle, welche ohne schädliche Chemikalien angebaut worden sind. Mit diesen gemütlichen und stylischen Kinderdesigns fühlen sich Kinder und Babys so richtig wohl.

Taschen: Luxuriöse Lederware

Zu jedem Outfit gehört die passende Tasche. Ob elegant, sommerlich oder lässig, bei Stella McCartney findest du den passenden Begleiter. Hier stellen wir die beliebtesten Taschen vor.

Kulttasche Falabella: veganes Leder

Die „Falabella“ Tasche ist das wohl bekannteste Modell von Stella McCartney. Die Tasche zeichnet sich durch ihre glattes, veganes Leder aus, das mit einer Kette verziert ist. Die ikonische Tasche gibt es mittlerweile in verschiedenen Größen und Varianten. Besonders raffiniert ist die Shopper-Tasche Falabella mit Raffiabast, die sofort Sommer-Stimmung auslöst.

Umhängetasche Frayme

Eine elegante Umhängetasche für den Abend oder den Tag rundet jedes Outfit ab. Die „Frayme“-Tasche zeichnet sich durch einen markanten Stil aus und wird somit zum Hingucker. Das besondere Highlight ist der übergroße Kettenriemen, der aus recyclebarem Aluminium gefertigt wurde.

Parfums: Stella und Pop Blueball

Neben Bekleidungen bietet Stella McCartney seit 2003 eine große Auswahl an Düften für Frauen an. Ihre Parfums sind wie die Verpackungen feminin und verführerisch. Hier sind die beliebtesten Düfte.

Florale und feminine Düfte

Der Debüt-Duft ist noch heute ein Klassiker, denn dank der Kombination aus softer Rose und aromatischem Bernstein umhüllt das Parfum mit feminier Frische. Die bekanntesten Düfte sind „Pop Eau de Parfum“ und „Pop Blueball“, die ein interessantes Zusammenspiel aus floraler Basis und herber Akzente sind.

Kooperationen: Adidas, Greenpeace & Taylor Swift

Die Luxusdesigner Marke hat schon mit vielen namenhaften Marken und Stars zusammengearbeitet. Insbesondere die Kooperation mit Adidas ist die wohl weltweit beliebteste Kollaboration mit Stella McCartney. Da für die britische Designerin Nachhaltigkeit besonders wichtig ist, hat sie sich mit Umweltschutzorganisationen wie Greenpeace und Parley zusammengetan und Kollektionen rausgebracht. Durch ihre langjährige Freundschaft mit der Sängerin Taylor Swift, präsentiert sie 2020 eine Kollektion mit der Amerikanerin.

Adidas x Parley: Nachhaltige Sportkleidung

Die britische Designerin kreierte in Zusammenarbeit mit Adidas Sportswear sportlich-schicke Designs. Die Stücke der Kollektion wurden aus postindustriellen Abfällen und Post-Consumer-Abfällen, wie Plastikflaschen angefertigt. Die Kollektion enthält alle wichtigen Sport-Essentials wie Sport Leggings, Trainingsanzüge und Sportjacken für kalte Tage und regnerische Tage. Auch für das Training gibt es die richtigen Sport Accessoires wie Sporttaschen und Wasserbeutel.

Adidas ist Gründungsmitglied der Umweltorganisation Parley. Die Organisation sammelt monatlich 80 – 129 Tonnen Plastik aus dem Meer. Plastikabfälle werden zu dem Material Garn verarbeitet. Dieses Material wird als Ersatz für neuen Kunststoff für Performance Sportartikel verwendet.

Greenpeace Kooperation mit Paris Jackson

Greenpeace, die Non-Profit Organisation, die seit Jahrzehnte für den Schutz der natürlichen Lebensgrundlage von Mensch, Tier und Natur einsetzt, arbeitet nun mit der Luxus Marke Stella McCartney zusammen. Die vegane Marke brachte mit der Non-Profit Organisation, eine Kollektion aus Biobaumwolle raus. Mit dieser Zusammenarbeit soll die Greenpeace Kampagne gegen Waldrodung in den Amazonas unterstützt werden. Star dieser Kampagne ist Paris Jackson.

Stella x Taylor Swift: Merch für Album

Für ihr Album „Lover“ schlossen sich Weltsängerin Taylor Swift und Stella McCartney zusammen. Die Designerin entwirft eine farbenfrohe Merch-Kollektion und ließ sich dabei natürlich von den Songs inspirieren. Die limitierten Produkte seien laut der Designerin eine freche und farbenfrohe Zelebrierung von Liebe und Freundschaft.

Die Marke in kurz: Zusammenfassung

Stella McCartney ist die Tochter der berühmten Musiker und Aktivistin Linda und Paul McCartney. In ihren jungen Jahren hatte sie bereits großes Interesse an Mode und absolvierte später ihr Studium in Modedesign. Ihre Abschlusskollektion wurde von den Supermodels Kate Moss und Naomi Campbell vorgestellt. Schon nach zwei Kollektionen wurde sie zum Chefdesigner von Chloé gekrönt. 2001 verließ sie Chloé, um ihr eigenes Designerlabel zu gründen.

Bei ihrem Designerlabel liegt Stella McCartney viel Wert auf Nachhaltigkeit. Anders als andere Designer verzichtet McCartney auf echtes Tierfell- und Tierleder. Ihre veganen Ledertaschen, Schuhe und Bekleidungen sind innovativ und hochwertig.

Die britische Designerin arbeitet auch mit verschiedenen Marken wie Adidas und Umweltorganisationen zusammen für und bringt neue, stylische Kollektionen heraus.

Videos: Modenschau, Greenpeace & Interview mit Stella McCartney

Du möchtest mehr von Stella McCartney sehen? Hier kannst du dir die Modenschauen, Greenpeace Kooperationen und ein Interview mit der Designerin anschauen.

Marken wie Stella McCartney: Chanel und Burberry

Stella McCartney designt Mode, die nachhaltig und gleichzeitig chic aussieht. Luxus-Modehäuser wie Chanel und Burberry haben ebenso für ein Umdenken in der Fashion Branche gesorgt.

Chanel: Zeitlose Taschen, Ohrringe und das Parfum No. 5

Coco Chanel schrieb Modegeschichte! Weite Röcke, Hosen und große Taschen für Frauen waren 1915, als Chanel ihr erste Modehaus in Biarritz gründete, nur in der Männermode zu finden. Doch Gabrielle Chanel, so lautet ihr vollständiger Name, führt die Modewelt in eine neue Ära. Das Parfum No.5 wird zur Legende und ist auch noch 100 Jahre später das meistverkaufte Parfum der Welt. Die ikonisch verschlungen „CC“ als Logo der Marke prägen Ohrringe oder die zeitlosen Chanel-Taschen.

Burberry: Zeitlose Trenchcoats & Schals

Eine Marke an der man wohl schwer vorbeikommt. Ob Mode-Fan oder auch nicht, seit über 150 Jahren gibt es die Marke schon und etabliert ist sie alle Mal. Ob Schal oder Mantel, die Klassiker der britischen Marke sind sehr beliebt und das für Frauen wie auch Männer. Und Burberry zeigt auch, dass das ganze Nachhaltigkeit! Die Marke verwendet keine Echtpelze mehr und ist Partner der Initiative „Make Fashion Circular“. Erfahre mehr über die Luxusmodemarke und lese dir unseren Artikel durch!

Modemarken wie Stella McCartney

Du möchtest alles über die angesagtesten Modemarken der Welt wissen, hier findest du alle Infos.

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