Yves Saint Laurent: Tasche, Brille, Lippenstift, Gürtel und Parfum

Yves Saint Laurent – Neben Hermes, Valentino und Burberry ist Yves Saint Laurent eine der bekanntesten Modemarken weltweit. Der Name YSL steht für vieles Exklusive und Luxuriöse Produkte wie: Tasche, Gürtel, Schuhe oder auch Beauty Produkte wie Parfum und Lippenstift. Yves Saint Laurent selbst sagte: „Ich weiß, dass ich die Mode vorangebracht habe und den Frauen ein bisher verbotenes Universum geöffnet habe“. Mit diesem Zitat von Designer Yves Saint Laurent werden sich viele Frauen in Fragen Mode und Stil gut aufgehoben fühlen. Supermodels wie Naomi Campbell liefen schon für die Brand. Alles über den grandiosen Designer, sein Vermächtnis und die zeitlosen IT-Pieces erfahrt ihr in diesem Artikel.

Yves Saint Laurent – Klassiker aus der Haute Couture-Welt

Der Pariser Designer hat mit seiner Modemarke ein einzigartiges Monument geschaffen, welches Frauen in der Anfangszeit des Unternehmens viel Macht und Selbstbewusstsein geschenkt hat. Seine Haute Couture hat auch heute noch viele Designs, die als fest verankerte Klassiker in der Modewelt liegen und von einflussreichen Menschen getragen werden.

Christian Dior’s Assistent mit 18 Jahren

Auch heute noch steht die Marke und ihr Gründer für die moderne, schöne Frau, die ihr Leben als selbstbewusste und starke Person lebt. Mit bereits 18 Jahren begann er seine Mode zu präsentieren, damals noch als Assistent von Christian Dior. Konstant verwendete er schwarze Stoffe und das erwies sich in den frühen 1960er Jahren als nicht sehr beliebt. 5 Jahre später begann die Mode-Szene ein Gefallen an diesem Trend zu finden und er bekam viel Aufmerksamkeit der internationalen Modepresse.

Yves Saint Laurent der Film – der Weg zum Erfolg

Nach dem Tod des Designers hinterließ er nicht nur ein wahres Imperium, sondern auch eine Vielzahl an Filmen und Dokumentationen. Junge Designer lassen sich von dem Franzosen inspirieren und leiten. Für viele ist die Message, die Saint Laurents Mode vermittelt noch heute ein wahres Statement zum Ausdruck vieler Emotionen. Im Jahr 2014 erschien ein autobiografischer Film über die Geschichte des Designers. In ganzen 101 Minuten geht die Regisseurin Jalil Lespert auf 20 Jahre im Leben des einflussreichen Designers ein. Aufgegriffen werden seine Anfänge als der Assistent von Christian Dior und seine lebenslange Freundschaft zu Pierre Bergé, welcher ein anerkannter französischer Unternehmer war. Für Modebegeisterte und Kunstinspirierte ist der Film ein absoluter Must-Watch!

YSL-Model werden – Der Glamour und die Hürden der Fashion-Welt

Den Namen Yves Saint Laurent hat wahrscheinlich jeder schon einmal gehört. Dass die Marke fest im Mode-Universum verankert ist, ist auch kein Geheimnis. Der unverkennbare Stil begeistert Menschen heute wie zu Gründungszeiten und trägt eine hohe Relevanz bei den Fashion-Weeks und Modefanatikern zu jeder Zeit und an jedem Ort. Viele junge Damen und Herren möchten für das französische Modehaus modeln. Model werden, vor allem für große Modemarken, ist nicht einfach. Die meisten Model, die für die großen Designer arbeiten, haben bereits in jungen Jahren angefangen zu modeln. Wenn du dich dafür interessierst, Model zu werden, solltest du bereits mit 15 Jahren oder 16 Jahren damit beginnen.

Beginn einer Modewelt-Ikon

Seine häufigen Kritiken und Kontroversen machten es Saint Laurent nicht leicht zu Beginn seiner Karriere. Sein Denken war bereits in den 60er-Jahren sehr modern, emanzipiert und fortgeschritten, welches oft auf negative Resonanz stoß. Als ihm jedoch der Durchbruch gelang ging es für den jungen Designer steil bergauf. Saint Laurent war der erste Modedesigner, der eine Soloausstellung im Metropolitan Museum of Art in New York, im Jahr 1983 erhielt. Sein Talent die Modewelt zu verändern und zu revolutionieren, brachte ihm am Ende den Kult Status der bis heute, auch nach seinem Tod, noch anhält.

Mode & Revolution – Le Smoking, Black Opium Parfum & die Lou Lou Bag

Ob die Lou Lou Bag, das Black Opium Eau de Parfum, oder doch die modernen Pumps mit Logo-Absatz? Ob zeitlose Statement Designs oder aktuelle Trends, die Mischung aus beidem ist, warum Frauen sich seit Beginn der Marke YSL in guten Händen fühlen. Hier siehst du die alle Klassiker und alle neuen Trends die Yves Saint Laurent bietet.

Le Smoking – erster Smoking für die moderne Frau

Neben all den einzigartigen und kreativen Kollektionen die Saint Laurent über Jahre präsentierte, ist der Anzug für die Frau wohl der revolutionärste Ansatz den er bis Dato veröffentlichte. Die Pariser Designerin Coco Chanel begann bereits mit der Emanzipation der Frau durch ein modisches Statement, doch Laurent verlieh dem Ganzen mit der Erfindung des Smokings eine neue Welle an Macht. Ein wahrhaftes Symbol für die Emanzipation der Frau in den 60er Jahren.

Die Trend Tasche – Lou Lou Bag, ein Kult seit über 50 Jahren

Wie viele andere Designer auch brachte Yves Saint Laurent ein ganz eigenes Taschen Modell auf den Markt, welches schnell an Popularität gewann. Noch heute wird die klassische Lou Lou Bag in verschiedenen Kollektionen eingebracht. In Italien werden die Taschen aus hochwertigem Kalbsleder angefertigt. Was einem als ersten ins Auge fällt? Das Yves Saint Laurent Logo. Man kann sie über die Schulter, oder doppelt als Kurzriemen tragen, also auch für verschiedenste Anlässe eine praktische Handtasche. Die Größen der Lou Lou variieren, weshalb sie wirklich zu allem passt.

YSL Lippenstifte – reich an Farbe & Feuchtigkeit

Wer gerne etwas mehr in einen Lippenstift investieren möchte, sollte sich bei YSL Beauty umschauen. Besonders sollte die Rouge Volupté Shine Kollektion von YSL Kosmetik im Hinterkopf bleiben. Sie geben eine gleichmäßige Farbauftragung und einen langen Halt. Das Unternehmen verzichtet auch auf Tierversuche, so dass man mit gutem Gewissen Kosmetik in jeder Form kaufen kann.

Die angesagtesten Farben der Rouge Volupté Shine Kollektion von YSL:

  • 44 – Nude Lavilliere
  • 47 – Beige Blouse
  • 48 – Smoking Plum

Feminin, geheimnisvoll & sinnlich – Eau de Parfum Black Opium

Seit 2014 ein Bestseller: Black Opium, die sinnliche Neuinterpretation des 1977er Opium-Dufts. Mit orientalischer Vanille, Jasmin, Kaffee, Bittermandel und Patschuli verkörpert der Duft eine selbstbewusste, starke Frau. Der auffällige Flacon in Schwarz mit rosafarbenem Kern unterstreicht die verführerische Ausstrahlung. Die Schauspielerin Zoë Kravitz präsentiert den Duft in der folgenden Kampange.

Dua Lipa und Rosé als strahlende Promi-Botschafterinnen

Die Faszination für Yves Saint Laurent erstreckt sich bis in die Welt der Prominenz, wo bekannte Persönlichkeiten wie die Popsängerin Dua Lipa und das Kpop Idol Rosé von der Girlgroup Blackpink ihre Liebe zur Marke offenbaren. Mit ihrem einzigartigen Stil und ihrer glamourösen Präsenz setzen sie ein strahlendes Zeichen für die zeitlose Eleganz von YSL

Dua Lipa präsentiert Libre für YSL

Dua Lipa, strahlend und voller Sinnlichkeit, präsentiert das Libre Eau de Parfum von YSL Beauty. In einem betörenden Werbespot verkörpert die Popikone die kraftvolle Weiblichkeit dieses Duftes, eingehüllt in den unverkennbaren Glamour von Yves Saint Laurent Beauty. Ein Duft, der die Sinne befreit und modernen Stil verkörpert.

Rosé teilt ihre YSL-Taschengeheimnisse mit Vogue

Rosé gewährt der Vogue einen exklusiven Blick in ihre YSL-Tasche, und enthüllt dabei den perfekten Mix aus Stil und Raffinesse.

Laufsteg Highlights – Kaia Gerber, Zoë Kravitz & Kate Moss für YSL

Egal ob New-Face oder Supermodel, jedes Mädchen in der Branche träumt wohl davon, Teil einer der spektakulären Modenschauen der Marke YSL zu sein. Egal, ob das Gesicht einer Kampagne oder ein Walk auf der Paris Fashion-Week, die Plätze sind sehr begehrt und genau deshalb findet man bei jeder Show die angesagtesten Models. Von Kate Moss über Cindy Crawford bis hin zu ihrer Tochter Kaia Gerber, jedes Model möchte Teil der Geschichte von Yves Saint Laurent werden.

Paris Fashion-Week – Kinogleiches Theater, Lichteffekte & moderne Trends

Ganz nach dem Motto knalliger Farben und ausdrucksstarken Lippen, ging YSL bei diesem Catwalk aufs Ganze. Der Runway war im Prinzip dunkel, nur die Mode im Fokus des Lichts, genau diese Version hat die Stimmung für die kommende Saison vermittelt.

Weiße Palmen & beleuchteter Eiffelturm – der spektakuläre Runway in Paris

Bei dieser Modenschau konnten Modeblogger und andere Gäste die Models wortwörtlich auf Wasser laufen sehen, denn so verrückt es auch klingen mag, der Laufsteg war ein Wasserbecken. Durch das Spiegeln des Lichtes auf dem Wasser und der Reflektion der Outfits, verwandelt sich die komplette Kulisse zu einer Traumhaft schönen Ansicht. Dekoriert mit weißen Palmen und einem beleuchteten Eiffelturm im Hintergrund mitten in Paris.

Wenn dir die Videos gefallen haben und du dir gerne mehr Videos wie Modenschauen, Werbekampagnen oder Interviews von Yves Saint Laurent anschauen möchtest, dann schau dir den Video Artikel von YSL an.

Die meist gestellten Fragen über Saint Laurents Leben, Tod & sein Unternehmen

Wem gehört Yves Saint Laurent?

Seit dem Jahr 1999 gehört das Unternehmen Yves Saint Laurent zu der Gucci-Gruppe, welche im Besitz mehrer High-Fashion Brands ist.

Welche Krankheit hatte Yves Saint Laurent?

Er war von einem Hirntumor befallen, der erst ein Jahr vor seinem Tod festgestellt werden konnte.

Wie ist Yves Saint Laurent gestorben?

Der Grund seines Todes war eine Erkrankung an Krebs. Der konkrete Befall war sein Gehirn, in dem ein Jahr vor seinem Tod 2008 ein hartnäckiger Tumor festgestellt wurde.

Wann ist Yves Saint Laurent gestorben?

Saint Laurent starb am 01. Juni 2008 im Alter von 71 Jahren. Zu diesem Anlass wurde eine Trauerfeier in Paris gefeiert mit rund 800 Gästen, unter anderem auch viele Prominente.

Auszeichnung – Oscar de la Mode

Durch den Kultstatus der Marke wird schnell klar, welch ein Ansehen der Designer seiner Zeit hatte. Im Jahr 1985 erhielt sie die größtmögliche Auszeichnung der Modewelt und zwar den Oscar de la Mode.

  • 1985 Oscar de la Mode

Weitere Modemarken wie YSL : x & x

Die Modemarken Fendi, Dior und Yves Saint Laurent zählen zu den TOP Modemarken weltweit. Außerdem sind Armani und Balenciaga ebenfalls populäre Marken aus dem Luxusgüter Segment.

Armani: Parfum, Beauty, Make Up und Anzug

Neben einem großen Sortiment an Kleidung, Parfums und Accessoires verkauft das italienische Designer Haus ebenfalls Kosmetik Produkte. Armani Beauty  steht für qualitativ hochwertige Kosmetik und Hautpflege. Erfahre mehr über den Modedesigner Giorgio Armani und seine beliebtesten Produkte.

Balenciaga: Schuhe, Parfum, Sneaker und Tasche

Das französische Modeunternhemen Balenciaga ist besonders bekannt für seine Taschen und Schuhe. Insbesondere die Sneaker des High Fashion Labels sind sehr populär. Das Modehaus ist ebenfalls für seine Kollaborationen bekannt. Welche Kollaborationen es gibt und wofür das Unternehmen steht findest du in diesem Artikel.

Wenn du nicht genug von Modemarken wie Yves Saint Laurent bekommen kannst und weitere kennenlernen möchtest, dann schau dir unseren Modemarken Guide an.