Gant: Lifestyle-Marke, Sportmode, Düfte & Home-Collection

Gant – Gant ist eine Lifestyle-Marke, die deutlich durch den Stil der American Sportswear geprägt ist. Sie bietet hochwertige, moderne Freizeitkleidung, die sich auch durch eine europäische Note auszeichnet. Die Werte und Authentizität des Unternehmens gehen auf die Gründung der Marke 1949 an der amerikanischen Ostküste zurück. Heute ist Gant eine weltweit vertretene Lifestyle-Marke, welche das komplette Bekleidungsspektrum für Damen, Herren und Kinder abdeckt. Zudem bietet das Unternehmen Uhren, Schuhe, Unterwäsche, Düfte und eine Home-Collection an.

Geschichte: Schwedisch oder Schweizerisch

Die Geschichte von Gant beginnt mit Bernard Gant, der nach dem 2. Weltkrieg in New Haven, Connecticut, Hemden fertigte. Seine Leidenschaft für Qualität und Design hatte bald zur Folge, dass er sich auch der Herstellung von Freizeit- und Sportbekleidung zuwandte. Seine Söhne Marty und Elliot traten später in die Firma ein und hielten den Anspruch des Vaters aufrecht, nur hochwertige Verarbeitung zuzulassen und auf die Details zu beachten.

1999 erwarb das schwedische Unternehmen Gant AB (damals noch Pyramid Sportswear genannt) die Gant-Marke von der Phillips-Van Heusen Corporation. Pyramid Sportswear hatte bereits 1980 die Rechte erworben, unter der Marke Gant eigene Kollektionen für den schwedischen Markt zu entwerfen. Pyramid Sportswear erhielt in der Folge das Recht, Gant weltweit, mit Ausnahme des US-Markts, zu vertreiben. Als die neuen Besitzer 1999 auch das USA-Geschäft übernahmen, bot sich endlich die Gelegenheit, Gant zu einer echten Weltmarke zu entwickeln. 2006 wurde Gant an die Stockholmer Börse gebracht, 2008 allerdings wurde die Notierung wieder beendet und das Unternehmen im März desselben Jahres an die privaten Schweizer Investoren Maus Frères verkauft.

Alles, was Gant produziert, stammt von den ursprünglichen Hemden ab. Diese sind das Fundament, auf dem die Marke Gant aufbaut. Gant hat einige kreative Ausstattungsdetails für Hemden erfunden, etwa die Hängeschlaufe, die Kellerfalte und den dritten Kragenknopf hinten, der einen festen Sitz der Krawatte gewährleistet. Diese Extras sowie die Einführung des ursprünglich englischen Button-Down-Hemds in den USA haben Gant seinen Platz in der Geschichte der Mode gesichert.

Gant kann über die Jahre auf ein starkes internationales Wachstum verweisen und ist heute mit 700 Gant- Geschäften sowie durch eine große Zahl von ausgewählten Fachhändlern in über 60 Ländern vertreten

Kollektionen aller Art

Über die Jahre haben sich bei Gant einige Kollektionen und Linien angesammelt mit unterschiedlichen Ausrichtungen. Die Gant Kollektionen für Damen und Herren waren bis 2015 in verschiedene Unterkategorien unterteilt. Es gab eine Hauptlinie, ein Jeans lastiges Label und eine elegantere, hochpreisigere Kollektion. Von da an vollzog der CEO Nilsson ein Rebranding. Das Unternehmen präsentiert sich seither als House of Gant mit den Modelinien Gant Originals, Gant Rugger und der neu geschaffenen Gant Diamond G Kollektion, allesamt jeweils für Damen und Herren. Daneben bestehen Kollektionen für Kinder und Babys sowie für Heimbedarf, Schuhe, Brillen, Uhren sowie eine Duft-Reihe.

Kollaborationen: Designer und Musiker

In allen Kooperationen die Gant eingeht achtet die Marke stark darauf, dass nicht nur deren Eigenschaften in den Designs gut wegkommen und herausstechen, sondern auch die DNA des Partners in Erscheinung tritt und so eine Mischung aus zwei unterschiedlichen Welten entsteht. Mit dieser Herangehensweise macht sich Gant nicht nur viele Freunde in der Modewelt, sondern erschafft auch einzigartige Kollektionen.

Gant x Wrangler

Die US-amerikanischen Marken Gant und Wrangler bringen gemeinsam eine Capsule Kollektion auf den Markt, bei der der Amerikanische Preppy-Style der Ostküste auf den wilden Westen trifft. In den Entwürfen finden sich charakteristische Merkmale beider Marken wieder. Während sich Wrangler auf den Western-Stil konzentrierte, lag der Fokus von Gant auf dem Preppy-Stil mit den charakteristischen Buttondown-Hemden. Das Ergebnis sind Jeans, Westen, Jacken aus Denim oder Leder, sowie Hemden und Accessoires, sowohl für Damen als auch Herren.

Diemme x Gant

Gant arbeitete jetzt zum zweiten Mal mit Diemme zusammen, um eine limitierte Unisex-Schuh- und auch Bekleidungskollektion zu entwerfen. Laut den Designern selbst, ist die neuste Kollektion um weiten besser als die erste. In dieser Kombination treffen amerikanische Sportbekleidung und italienisches wandern aufeinander. Diemme nahm auch Einfluss auf das Design. Die beiden Marken vereinen die Welten der American Sportswear und des handwerklichen italienischen Bergsteigens. Die fünfteilige Kollektion soll mit ihrer preppy Ästhetik ein abenteuerliches Neuland erobern. Gant darf dabei als erste Marke überhaupt gemeinsam mit Diemme bei Bekleidung zusammenarbeiten. Entstanden sind Teile nicht nur in neutralen Farben, wie Schwarz, sondern auch in knalligem Neon Pink und Orange.

Gant x St. Vincent

Annie Clark, besser bekannt unter ihrem Künstlernamen St. Vincent hat sich nun auch dem Modedesign zugewandt und mit Gant an einer Reihe von Kleidungsstücken gearbeitet, die für sportlich-kraftvolle Live-Performances geeignet sind, aber auch raffiniert genug für die schillerndsten After-Partys. Musikalische Kollaborationen sind Gant nicht fremd. Kürzlich veröffentlichten sie eine sofort ausverkaufte Zusammenarbeit mit dem Musikkollektiv Drain Gang. Von zeitgenössischer schwedischer Musik bis hin zu amerikanischem Rock’n’Roll setzt Gant ihr technisches Know-how für diese neue, frische Kollektion ein.

Sowohl im Album als auch in der Kapsel hinterfragt St. Vincent die Figur des Vaters und reflektiert über die Inhaftierung ihres eigenen Vaters wegen Finanzbetrugs. Aus diesen Überlegungen heraus produziert Gant eine limitierte Auflage von Artikeln, die von Bühnenkleidung inspiriert sind.

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