Gant: Lifestyle-Marke, Sportmode, Düfte & Home-Collection

Gant – Gant ist eine Lifestyle-Marke, die deutlich durch den Stil der American Sportswear geprägt ist. Sie bietet hochwertige, moderne Freizeitkleidung, die sich auch durch eine europäische Note auszeichnet. Die Werte und Authentizität des Unternehmens gehen auf die Gründung der Marke 1949 an der amerikanischen Ostküste zurück. Heute ist Gant eine weltweit vertretene Lifestyle-Marke, welche das komplette Bekleidungsspektrum für Damen, Herren und Kinder abdeckt. Zudem bietet das Unternehmen Uhren, Schuhe, Unterwäsche, Düfte und eine Home-Collection an.

Geschichte: Schwedisch oder Schweizerisch

Die Anfänge: Die Hemdenmanufaktur von Bernard Gant

Bernard Gant begann nach dem 2. Weltkrieg in New Haven, Connecticut, Hemden zu fertigen. Seine Leidenschaft für Qualität und Design führte zur Produktion von Freizeit- und Sportbekleidung. Seine Söhne Marty und Elliot traten später in die Firma ein und betonten den Anspruch auf hochwertige Verarbeitung und Detailgenauigkeit.

Expansion und Übernahme: Gants weltweiter Erfolg

1999 erwarb das schwedische Unternehmen Gant AB (Pyramid Sportswear genannt) die Marke von der Phillips-Van Heusen Corporation. Ursprünglich für den schwedischen Markt entworfen, erweiterte die Übernahme durch Gant AB die Reichweite der Marke weltweit. Nach einem Börsengang 2006 wurde Gant 2008 an die privaten Schweizer Investoren Maus Frères verkauft.

Innovatives Design: Die Markenzeichen von Gant

Gants Produktpalette basiert auf den ursprünglichen Hemden. Innovatives Design wie die Hängeschlaufe, die Kellerfalte und der dritte Kragenknopf hinten haben die Marke geprägt. Die Einführung des Button-Down-Hemds in den USA festigte Gants Platz in der Modegeschichte.

Gant kann über die Jahre auf ein starkes internationales Wachstum verweisen und ist heute mit 700 Gant-Geschäften sowie durch eine große Zahl von ausgewählten Fachhändlern in über 60 Ländern vertreten

 

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Kollektionen aller Art

Über die Jahre haben sich bei Gant einige Kollektionen und Linien angesammelt, mit unterschiedlichen Ausrichtungen. Die Gant Kollektionen für Damen und Herren waren bis 2015 in verschiedene Unterkategorien unterteilt. Es gab eine Hauptlinie, ein Jeanslastiges Label und eine elegantere, hochpreisigere Kollektion. Von da an vollzog der CEO Nilsson ein Rebranding. Das Unternehmen präsentiert sich seither als House of Gant mit den Modelinien Gant Originals, Gant Rugger und der neu geschaffenen Gant Diamond G Kollektion, allesamt jeweils für Damen und Herren. Daneben bestehen Kollektionen für Kinder und Babys sowie für Heimbedarf, Schuhe, Brillen, Uhren sowie eine Duft-Reihe.

Kollaborationen: Designer und Musiker

In allen Kooperationen, die Gant eingeht, achtet die Marke stark darauf, dass nicht nur deren Eigenschaften in den Designs gut wegkommen und herausstechen, sondern auch die DNA des Partners in Erscheinung tritt und so eine Mischung aus zwei unterschiedlichen Welten entsteht. Mit dieser Herangehensweise macht sich Gant nicht nur viele Freunde in der Modewelt, sondern erschafft auch einzigartige Kollektionen.

Gant x Wrangler

Gant und Wrangler präsentieren gemeinsame Capsule-Kollektion: Eine Verschmelzung von Ostküsten-Preppy-Stil und wildem Westen. Die Kollektion umfasst Jeans, Westen, Jacken, Hemden und Accessoires für Damen und Herren, die die charakteristischen Merkmale beider Marken widerspiegeln.

Diemme x Gant

Gant arbeitete jetzt zum zweiten Mal mit Diemme zusammen, um eine limitierte Unisex-Schuh- und auch Bekleidungskollektion zu entwerfen. Laut den Designern selbst, ist die neuste Kollektion um weiten besser als die erste. In dieser Kombination treffen amerikanische Sportbekleidung und italienisches wandern aufeinander. Diemme nahm auch Einfluss auf das Design. Die beiden Marken vereinen die Welten der American Sportswear und des handwerklichen italienischen Bergsteigens. Die fünfteilige Kollektion soll mit ihrer preppy Ästhetik ein abenteuerliches Neuland erobern. Gant darf dabei als erste Marke überhaupt gemeinsam mit Diemme bei Bekleidung zusammenarbeiten. Entstanden sind Teile nicht nur in neutralen Farben, wie Schwarz, sondern auch in knalligem Neon Pink und Orange.

Gant x St. Vincent

Annie Clark, besser bekannt unter ihrem Künstlernamen St. Vincent hat sich nun auch dem Modedesign zugewandt und mit Gant an einer Reihe von Kleidungsstücken gearbeitet, die für sportlich-kraftvolle Live-Performances geeignet sind, aber auch raffiniert genug für die schillerndsten After-Partys. Musikalische Kollaborationen sind Gant nicht fremd. Kürzlich veröffentlichten sie eine sofort ausverkaufte Zusammenarbeit mit dem Musikkollektiv Drain Gang. Von zeitgenössischer schwedischer Musik bis hin zu amerikanischem Rock’n’Roll setzt Gant ihr technisches Know-how für diese neue, frische Kollektion ein.

Sowohl im Album als auch in der Kapsel hinterfragt St. Vincent die Figur des Vaters und reflektiert über die Inhaftierung ihres eigenen Vaters wegen Finanzbetrugs. Aus diesen Überlegungen heraus produziert Gant eine limitierte Auflage von Artikeln, die von Bühnenkleidung inspiriert sind.

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