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Maison Margiela: Marke, Designermode, Replica Parfüm, Sneaker & Logo Hoodie

in Mode, News, Stadt

Maison Margiela – das französische Modehaus Maison Margiela steht für brillante Avantgarde-Mode. Der Designer beschäftigt sich hauptsächlich mit dem Zusammenfügen von scheinbar nicht zusammen passenden Kleidungsstücken, was auch Dekonstruktivismus genannt wird. Ob Jeans, Shirt oder Sneaker – die Mode der Luxusmarke steht für zeitlose Eleganz, die sich über Geschlechtergrenzen hinwegsetzt und beeindruckende Akzente setzt. Das seht man auch in jedem Maison Margiela Video. Genauso wie Off-White und Balenciaga zählt das Label zu den erfolgreichsten Modemarken weltweit. In diesem Artikel erfährst du mehr über das Leben von Maison Margiela, seine Mode und eine interessante Kollaboration mit H&M.

Overview hide
Wer ist Maison Martin Margiela?
Wofür steht die Marke?
Maison Margielas Leben im Überblick
Dokumentarfilm – Mythos der Mode
Logo: Das Mysterium der Nummern
Bekleidung: Ready-to-Wear
Parfüm: Aus Liebe zum Duft
Sneaker: Tabi & Slip-Toe
Accessoires: Glam Slam Tasche & Ohrringe
Kollaboration: Maison Margiela X H&M
Maison Margiela Videos
Marken wie Maison Margiela: Off-White & Balenciaga
Mehr Modemarken: Liste

Wer ist Maison Martin Margiela?

Der belgische Mode-Designer wurde am 09. April 1957 geboren. Zur gleichen Zeit wie seine Kollegen von den Antwerp Six hat er an der Königlichen Akademie der schönen Künste in Antwerpen studiert. Er startete seine Karriere als Assistent von Jean Paul Gaultier. 1988 gründete er sein Label Maison Martin Margiela.

Wie wurde die Marke aber bekannt? Beliebt wurde der Designer als der Meister der „Deconstruction“. Er liebte es, Styles aus ungewöhnlichen Materialien zu kreieren. Ab 1997 war Margiela auch als Chefdesigner für Hermès tätig. 2009 änderte sich die Kursrichtung bei Margiela. Der Gründer verließ das Label und ein internes Team führte das Haus bis 2015 weiter. Im Jahr 2015 übernahm schließlich Modegröße John Galliano die Designführung und sorgte für frischen Wind und viel Wirbel in der Modeszene.

Wofür steht die Marke?

Maison Margiela verkörpert die Antimarke schlechthin. Der belgische Designer entwirft Mode mit einer revolutionären Aussage. Die Farbe Weiß spielt eine zentrale Rolle für den Designer. Die Farbe spiegelt sich sowohl in seinem Atelier als auch in der Innenarchitektur seiner Boutiquen wider, von weißen Tragetaschen und Verpackungsmaterialien bis hin zu dem weißen Etikett des Labels. Der Designer legt den Fokus auf seine Kreationen, er gibt keine persönlichen Interviews, lässt sich auch nicht fotografieren und erscheint auch nicht nach den Shows auf dem Laufsteg.

Damit seine Mode im Vordergrund steht, schickt der Designer seine Models mit Masken auf den Runway und zensiert somit die Gesichter. Maison Martin Margiela steht nicht nur für höchste Schneiderkunst, außergewöhnliche Stoffe und avantgardistische Kreationen, sondern auch für extravagante Unisexdüfte. Im Jahr 2015 übernahm John Galliano die kreative Leitung und überzeugt seither durch seine Mischung aus sinnlicher Eleganz und dramaturgischer Designsprache – und kombiniert so zum Beispiel lässige Schnitte mit opulenten Details wie Federn und Schmuck.

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Maison Margielas Leben im Überblick

Hier findest du eine kurze Übersicht über Maison Margielas Werdegang:

  • 1981: Absolvierung seines Diploms an der Akademie der Schönen Künste
  • 1984-1987: Assistent bei Jean-Paul Gaultier
  • 1988: Gründung seines Labels zusammen mit Jenny Meirens in Paris
  • 1996: Margiela installierte ein „Museum im Museum“ in Florenz
  • 1997: Ernennung zum Chefdesigner der Damenmode bei Hèrmes
  • 2000: Erster Margiela-Laden wurde in Tokio eröffnet
  • 2001: Teilnahme an zahlreiche Ausstellungen

Dokumentarfilm – Mythos der Mode

Der belgische Designer Martin Margiela inspiriert zahlreiche junge Designer. Bis heute verbirgt er sich erfolgreich vor der Öffentlichkeit. Zum ersten Mal kommentiert er für diesen Dokumentarfilm sein Werk und berichtet von wichtigen Stationen seiner Kindheit und Jugend sowie von der Gründung des Modeunternehmens „Maison Martin Margiela“. Im Film kommen neben anderen Jean Paul Gaultier, Carine Roitfeld, die Trendforscherin Lidewij Edelkoort, die „New York Times“-Modekritikerin Cathy Horyn und der Modehistoriker Olivier Saillard zu Wort.

Logo: Das Mysterium der Nummern

Weiß ist die Farbe par excellence von Margiela, eine Leerstelle zu füllen. Das ist die Bedeutung des berühmten Markenetiketts, das zunächst ganz weiß war und mit 4 Stichen an den Ecken befestigt wurde, um leicht entfernt werden zu können. Im Jahr 1997 wurde ein neues hinzugefügt, mit schwarzen Zahlen von 0 bis 23, die in 3 Reihen angeordnet sind. Jede Nummer entspricht einer Produktlinie und ist jeweils eingekreist, um die Kollektion anzugeben, zu der das Kleidungsstück gehört.

Altes Logo

Hier siehst du das alte Logo der Marke.

Neues Logo

Und auch das neue Logo besteht aus den gleichen Zahlen.

Was die Nummern bedeuten

Um das Geheimnis und die Faszination zu lüften, die seit jeher von dem 1988 von Jenny Meiers gegründeten Haus ausgeht, findest du hier eine kurze Übersicht der Nummern:

  • 0 „Artisanal“ – Kollektion für Männer und Frauen: Die Kleidungsstücke der Artisanal-Kollektion sind die repräsentativsten der dekonstruktivistischen Periode von Martin Margiela, die um 1988 begann und bis etwa 2006 in Produktion blieb
  • 1 Damenkollektion: Mit dieser Kollektion drückt Maison Martin Margiela seine Vorliebe für avantgardistisches Design und Konzeptualismus aus. Die erste Kollektion, die öffentlich als Linie 1 bezeichnet wurde, hatte ganz weiße Etiketten mit reliefartig eingeprägten Referenznummern, die bis 2008 fortgeführt wurden
  • 3 Düfte: Die Linie 3 wird 2010 zum ersten Mal in Zusammenarbeit mit der Division Luxury Products von L’Oreal produziert
  • 4 Damengarderobe: Linie femininer Basiskleidung, die mehr auf den weiblichen Geschmack als auf einen Designansatz ausgerichtet ist
  • 6 MM6: Die Linie 6 ist am besten unter dem Namen MM6 bekannt und ist eine breit gefächerte Kollektion für Frauen, die sich an ein breiteres Publikum richtet
  • 8 Eyewear-Kollektion: Zum ersten Mal präsentiert während der Maison Margiela SS08 Kollektion
  • 10 Herrenkollektion: Sie ist das männliche Pendant zur Linie 1, die immer 1988 präsentiert wurde
  • 11 Accessoires: Eine gemischte Linie für Männer und Frauen, Unisex-Accessoires: Handtaschen, Gürtel, kleine Lederwaren und eine Auswahl an Schmuck
  • 12 Schmuck: Hergestellt im Jahr 2008 in Zusammenarbeit mit der Damiani-Gruppe
  • 13 Objekte und Kataloge
  • 14 Garderobe des Mannes: Das männliche Äquivalent der Linie 4 ist eine Reihe von Basiskleidungsstücken, die auf SS04 vorgestellt werden
  • 22 Schuhe: Die Linie 22 besteht aus einer saisonalen Auswahl an Schuhen, die jeweils aus der Linie 1 und der Linie 10 stammen

Bekleidung: Ready-to-Wear

Heute gibt es sowohl Frauen- als auch Männer-Kollektionen von Maison Margiela, dazu kommt noch die Haute Couture Linie sowie Schuhe, Parfüm und Accessoires. Margielas Fokus liegt auf der Mode, nicht auf großen Namen oder Supermodels. Für welche Mode die Modemarke steht, erfährst du hier.

Logo Hoodie

Kein cooler Look ohne einen coolen Hoodie und auch kein Kleiderschrank sollte ohne einen solchen sein. Mit dem kultigen Maison Margiela-Logo auf der Vorderseite ist dieser hier ein Muss.

Logo T-Shirt

Maison Margiela ist bekannt dafür, Kleidung bis auf ihre Grundstruktur zu zerlegen und wieder zusammenzusetzen. Dabei entstehen abstrakte Neukreationen und atypische Formen, von Jerseys mit Überlänge und Cut-Outs bis zu T-Shirts, bei denen schwarzes Tape und Kontrastnähte für die richtigen Proportionen und einen coolen Korsett-Look sorgen.

Parfüm: Aus Liebe zum Duft

Die Düfte von Maison Margiela lassen vor dem geistigen Auge sofort Bilder und Eindrücke entstehen. Positive Emotionen, die nicht nur mit unserer ganz persönlichen Geschichte verknüpft sind, sondern auch mit dem kollektiven Unbewussten. Komponiert von bedeutenden Parfümeuren wie etwa Jacques Cavallier-Belletrud und Marie Salamagne, fangen die Replica-Kreationen Duftmomente ein, die verborgene Erinnerungen wieder aufleben lassen.

Replica – Unisexdüfte:  Die Duftserie Replica besteht aus meisterhaft gelungenen Duftkreationen, die begeistern. So ist zum Beispiel das 2010 erschienene und von der Starparfümeurin Louise Turner entwickelte Parfum At the Barber’s eine Duftkreation sowohl für Damen als auch für Herren. Das Parfum duftet frisch-zitrisch. Die Linie richtet sich an die stilsichere Dame oder den trendbewussten Herrn, der außergewöhnliche Duftserien bevorzugt.

 

Sneaker: Tabi & Slip-Toe

Maison Margiela Schuhe sind eine visuelle Herausforderung: ein gewagter Mix aus Rave-Kultur, Utility-Wear und Zukunftsfantasien. Der Meister setzt zusammen, was nicht zusammen gehört. Dabei treffen Lack- und Metallic-Flächen auf futuristische Form- und Farbdesigns, klobige Arbeiter-Stiefel auf Dad-Sneakers mit Plateausohlen. Die exzentrische Tabi-Range mit Zehen-Loafer und Espadrilles ist das Markenzeichen Margielas – Utopia lässt grüßen.

Tabi-Sneaker in schwarz-weiß

Sneakers aus Canvas mit Maison Margielas ikonischer gespaltener Tabi-Zehenpartie und MM-Stickerei. Die ikonischen Tabi Schuhe sind von der traditionellen japanischen Socke aus dem 15. Jahrhundert inspiriert und wurden 1989 im Rahmen der Debüt-Kollektion der Maison eingeführt. Sie verströmen den avantgardistischen und rebellischen Geist der Maison und ziehen sich als traditionelle Klassiker durch sämtliche Kollektionen. Maison Margielas einzelne weiße Naht ziert den Fersenbereich.

Slip-Toe: Außergewöhnliche Boots

Dieses erstmalig in der Frühling-Sommer Fashion Show 1989 vorgestellte Schuhdesign inspiriert sich an den traditionellen japanischen Socken mit gespaltener Zehenpartie und verdankt genau ihnen seinen ikonischen Namen – Slip Toe. Das „Heritage Classic“, das meisterhaft den avantgardistischen und ausgefallenen Esprit der Maison einfängt, begeistert seit seinem Debüt bis heute in vielen verschiedenen Farben und Formen.

Accessoires: Glam Slam Tasche & Ohrringe

Unkonventionell und minimalistisch. Portemonnaies, Gürtel, Schmuck, Mützen, Schlüsselanhänger und vieles mehr. Die Accessoires von Maison Margiela sind besonders beliebt.

Bestseller schwarze Schultertasche

Die Glam Slam Schultertasche in pechschwarz ist ein echter Hingucker und sehr beliebt.

Logo Creolen in Gold

Filigrane Schmuckstücke? Unbedingt, aber dann bitte auch von MM6 Maison Margiela. Die zeichnen sich nämlich durch Minimalismus aus und konzentrieren sich meist auf einen (vergoldeten) Anhänger oder ein Statement. Over the top ist hier nichts, aber das passt auch nicht zu diesem avantgardistischen Label, das innovative Züge vor allem in Armbändern und Halsketten zeigt.

Minimalistische Ohrringe

Egal ob als stylische Ergänzung zum Freizeitlook oder al funkelnder Eyecatcher auf der Party. MM6 Maison Margiela Ohrringe sind der Klassiker!

Kollaboration: Maison Margiela X H&M

Die Zusammenarbeit mit H&M präsentiert eine Neuauflage von ikonischen Kleidungsstücken und Accessoires der Maison Martin Margiela für Damen und Herren. Jedes Stück ist mit einem einzigartigen Etikett versehen, das die Saison angibt, aus der es stammt und 23 Jahre seit der Gründung des Maison umfasst.

Maison Margiela Videos

Du bist begeistert von Maison Margiela und möchtest noch mehr Videos zur Marke ansehen? Dann hol dir hier mehr Infos über das Top Fashion Brand. In diesem Video Artikel findest du Informationen über die Damen und Herren Kollektionen, sowie interessante Interviews und Kollaborationen des Hauses Maison Margiela.

  • Maison Margiela Videos

Marken wie Maison Margiela: Off-White & Balenciaga

Das französische Modehaus Maison Margiela steht für brillante Avantgarde-Mode. Die Marken Off-White und Balenciaga haben sich ebenfalls auf extravagante Mode spezialisiert und gehören zu den globalen Top-Modemarken.

Off-White: High Fashion trifft Street Style

Der absolute Durchstarter in der Mode Branche ist seit ein paar Jahren die Marke „Off-White“. Der Gründer und Designer Virgil Abloh bringt eine Mischung aus High Fashion und Street Style auf die Laufstege der Paris Fashion Week. Der locker lässige Stil des Labels findet große Begeisterung besonders bei der jüngeren Zielgruppe! lies hier mehr zu dem jungen Designer und der Hintergrund Story von Off-White.

  • Off-White

Balenciaga: Schuhe, Tasche & Parfüm

Heute sind besonders die Taschen, Schuhe oder Sneaker von Balenciaga beliebt, aber die Modemarke starte einst mit eindrucksvollen Haute Couture Looks. Das Label aus Paris wurde so bekannt, dass es seine Damen- und Herrenmode mittlerweile sogar im KaDeWe in Berlin anbietet. Ob im Sale oder nicht, heute lieben wir besonders das Parfum Florabotanica. Andere Balenciaga Klassiker wie die „Arena“ und „Speed“ Sneaker, die fast aussehen wie Boots, Lederjacken und Armbänder findest du hier. Dazu erklären wir dir die Geschichte der über 100 jährigen Marke und stellen dir weitere Schuhe, Taschen und Parfums vor.

  • Balenciaga

Mehr Modemarken: Liste

Du bist begeistert von der Modemarke und möchtest noch mehr Marken kennenlernen? Dann schau dir hier unseren Marken Guide an und lerne die Top Fashion Brands der Welt kennen.

Extravagante Haute Couture. Raffinierte Prêt-à-porter. Edle Sportkleidung und innovative Accessoires. Die luxuriösesten Modemarken der Welt begeistern mit ihren exquisiten Kollektionen jedes Jahr Millionen an Menschen und Mode liebenden. Sie campen vor den Läden um limitierte Special Editions zu ergattern, stehen auf den Straßen in Paris während der heiß begehrten Fashion Week und sitzen mit großen Augen vor den Fernsehern, um sich die neusten und hippsten Runway Shows anzusehen. Hier ist der ultimative Modemarken Guide.

  • Modemarken
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Schlagworte: Accessoires, Belgien, boots, Designer, Dokumentarfilm, Etikett, Geschichte, Kleidung, Kollaboration, Kollektion, Logo, Maison Margiela, Marke, Mode, Modehaus, Parfüm, Pullover, Replica, Schmuck, Sneaker, Tasche, Video
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