TikTok Shop! Marketing, Reichweite, … lohnt sich das Erstellen? Interview

TikTok Shop is coming… jetzt auch in Deutschland! Unsere TikTok-Expertin Sina Kadir sagt dir, was du über die neue Funktion bei TikTok wissen musst, vor allem als Unternehmen. Egal ob Beauty, Fashion, Luxus oder Einrichtung, der Shop ist schnell eingerichtet und die 1-Klick-Kauffunktion macht es super easy für Shops und TikTok Nutzer. Alles wichtige zum neuen Shopping Feature!

TikTok Shop: Produkte über einen eigenen Shop verkaufen

Sina Kadir, TikTok Expert

By the way: Du suchst eine Agentur, die dir dabei hilft einen TikTok Shop zu bauen und bestenfalls gleich die passende Marketingstrategie mitliefert? Als erfahrene TikTok Agentur erzielen wir nicht nur reichweitenstarke Ergebnisse, sondern arbeiten stets performance-orientiert, um noch erfolgreiche Inhalte zu erstellen. Um dir einen besseren Einblick zu geben, hat Sina – unser Head of TikTok Marketing – dir hier die wichtigsten Fragen beantwortet.

Darum geht es im Interview: TikTok Shop

Die 3 wichtigsten Aspekte vom Interview:

  1. Einführung des TikTok Shops: Der TikTok Shop kommt voraussichtlich im nächsten Quartal nach Deutschland.
  2. Vorteile für Unternehmen und Creator: Unternehmen und Content Creator können ihre Produkte direkt auf TikTok vermarkten, die Reichweite erhöhen und die Communitybindung stärken.
  3. Vorbereitung auf den TikTok Shop: Erstellen Sie hochwertige Produktbilder und -videos, entwickeln Sie eine klare Vermarktungsstrategie und beachten Sie die TikTok Shop-Richtlinien, um erfolgreich zu starten.

TikTok Shop Marketing: Interview

CM: Wann wird TikTok voraussichtlich den TikTok Shop in Deutschland einführen, und welche Funktionen können die Benutzer erwarten?

Sina: TikTok hat bereits verkündet, dass der TikTok Shop voraussichtlich im kommenden Quartal in Deutschland verfügbar sein wird. Diese Einführung bringt spannende Funktionen mit sich, die das Einkaufserlebnis auf der Plattform revolutionieren werden. Benutzer können sich auf eine breite Palette von Features freuen – darunter die Möglichkeit, Produkte von Creatorn und Marken direkt über die App zu kaufen.

Was den TikTok Shop besonders spannend macht, ist die Möglichkeit des „Kaufs mit einem Klick“, was den gesamten Kaufprozess vereinfacht und ziemlich sicher die Conversion Rates katapultieren wird.

CM: Welche Vorteile wird der TikTok Shop deutschen Unternehmen und Creatorn bieten?

Sina: Eine Menge! Unternehmer und Content Creator können ihre Produkte und Angebote nun viel leichter einer breiten Audience präsentieren und ihre Reichweite steigern. Die direkte Integration des Shops hilft außerdem, die Bindung zur eigenen TikTok-Community zu stärken und die Verkäufe auf einfache Weise zu steigern. Sehr spannend ist dabei auch die Möglichkeit, dass der Kaufprozess mit einem einzigen Klick abgeschlossen werden kann. Shopping via TikTok wird so extrem einfach und damit für die Zielgruppe attraktiv.

TikTok Shop: sichere Zahlungen?

CM: Wie wird die Sicherheit der Zahlungstransaktionen im TikTok Shop gewährleistet?

Sina: Die Sicherheit von Zahlungstransaktionen im TikTok Shop hat laut TikTok höchste Priorität. Gängige Verschlüsselungstechnologien gewährleisten die Vertraulichkeit der Benutzerdaten und die Sicherheit der Zahlungen. Zusätzlich bietet TikTok bekannte Zahlungsmethoden an, die den Benutzern ein geschütztes Einkaufserlebnis bieten sollen.

CM: Wie können Unternehmen und Content Creator den TikTok Shop effektiv nutzen, um ihre Produkte zu vermarkten?

Sina: Die Nutzung des TikTok Shops als Marketinginstrument eröffnet Unternehmen und Creatorn spannende Möglichkeiten. Produkte können hier über Videos kreativ präsentiert und damit hervorgehoben werden. Auch hier gilt: Authentische und ansprechende Videos generieren die höchste Aufmerksamkeit und können so auf einfache Art und Weise das Interesse der Nutzer wecken. Die einfache Weiterleitung zum Produkt direkt innerhalb der App vereinfacht den Verkaufsprozess erheblich. Eine Win-win-Situation für Unternehmen und Konsumenten.

CM: Wer kann im TikTok Shop Produkte anbieten – und gibt es Einschränkungen für bestimmte Kategorien?

Sina: Der Shop soll (fast) allen Unternehmen und Marken die Möglichkeit eröffnen, ihre Produkte anzubieten. Ähnlich wie auf meta & Co. wird es vermutlich jedoch einige Einschränkungen geben – insbesondere in Bezug auf bestimmte Produktkategorien. Damit möchte TikTok die Sicherheit und Qualität der im TikTok Shop angebotenen Produkte gewährleisten und Nutzern eine positive Einkaufserfahrung bieten.

Shop: So sieht der TikTok Store aus

TikTok Shop Marketing: Viele Werbemöglichkeiten

CM: Gibt es Vorteile für Unternehmen, die den TikTok Shop nutzen?

Sina: TikTok plant, spezielle Anreize und Werbemöglichkeiten für Unternehmen einzuführen, die den TikTok Shop nutzen. So soll es Möglichkeiten geben, Produkte in TikTok-Anzeigen zu bewerben oder spezielle Promotionsaktionen durchzuführen. Ein spannendes Beispiel ist die Einführung von TikTok Search Ads, die ähnlich wie Google Ads funktionieren – jedoch mit dem Potenzial für kreative Videoanzeigen, was für viele Unternehmen äußerst erfolgversprechend ist.

User auf Produkte aufmerksam machen

CM: Wie sieht die Integration des TikTok Shops in die TikTok-App aus. Wie werden Benutzer auf Produkte aufmerksam gemacht?

Sina: Der TikTok Shop wird nahtlos in die TikTok-App integriert sein, wodurch Nutzer die Produkte einfach in ihren Feeds und in den Videos der Creator entdecken können. TikTok wird auch personalisierte Empfehlungen basierend auf den Interessen der User anbieten. Somit sollen Nutzer für sie interessante Produkte vorgeschlagen bekommen. Das verbessert das Einkaufserlebnis und steigert die Kaufwahrscheinlichkeit nochmal deutlich.

First-Mover-Vorteil! Jetzt Shop erstellen?

CM: Welche Schritte sollten Unternehmen und Creators unternehmen, um sich auf die Einführung des TikTok Shops vorzubereiten?

Sina: Es ist in jedem Fall ratsam, sich als Unternehmen oder Creator auf den Launch des TikTok Shops vorzubereiten, um hier den First-Mover-Vorteil nutzen zu können. Für den Shop selbst sollten hochwertige Produktbilder und -videos erstellt werden sowie vorab natürlich eine Produktauswahl getroffen werden. Eine klare Strategie zur Produktvermarktung ist ebenfalls entscheidend, um von Anfang an erfolgreich zu sein und die Vorteile des Shops bestmöglich zu nutzen. Hier kommt es im ersten Touchpoint auf authentischen und kreativen Content an, der dann zum Shop und schließlich zu den Produkten leitet. Auch ein Blick auf die TikTok Shop-Richtlinien ist empfehlenswert, um sicherzustellen, dass alle Anforderungen erfüllt werden.

Sina, vielen Dank für das Interview! Wir sind bereits sehr gespannt auf die neue Funktion.

TikTok Werbeagentur

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Sina Kadir, TikTok Expert

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