Unternehmensberatung: Marken, Entwicklung, Effizienz – Aufgaben

Unternehmensberatung – Bei Model Castings, bei Fotoshootings, aber auch bei Werbevideos, triffst du auf viele Personen, aus verschiedenen Agenturen. Manchmal sind auch Personen aus Unternehmensberatungen dabei, denn sie gestalten entscheidende Teile von Marken mit. Je nachdem für welchen Aufgabenbereich die Unternehmensberatung gebucht wird. Solltest du einmal auf einen Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin einer Unternehmensberatung treffen, hier ein paar Tipps, für ein paar mehr Smalltalk Themen! Zurück zu allen: Agenturen.

Welche Ziele verfolgt eine Unternehmensberatung?

Unternehmensberatungen arbeiten in vielen Teilbereichen, schauen wir uns aber grundlegende Arbeit an, geht es in Unternehmensberatungen immer darum bestehende Unternehmen Gewinnbringender zu machen. Dafür werfen sie einen Blick auf die Firma oder Marke, manchmal auch auf eine Produktlinie und versuchen Schwachstellen zu finden, die sie durch neue Methoden und Ideen verbessern.

Was macht eine Unternehmensberatung?

Hier direkt ein super einfaches Beispiel: Ein Onlineshop akzeptiert bisher nur Rechnung und keine Mastercard. Viele sind allerdings im Besitz einer normalen Bankkarte, einer Visa Kreditkarte, sehr viele nutzen auch PayPal, oder andere favorisieren Zahlungsanbieter, wie Klarna. Mit dieser Erkenntnis werden weitere Zahlungsanbieter hinzugefügt und mehr Kunden können ihre Bestellung aufgeben. Dadurch kann das Potenzial vom Onlineshop viel besser ausgenutzt werden!

Für die konkrete Umsetzung werden dann andere Agenturen hinzugerufen, z.B. eine E-Commerce Agentur oder auch eine Internet und Webagentur, die sich um die neuen Zahlungsanbieter kümmern.

Schauen wir uns die Aufgaben noch ein wenig im Detail an!

Aufgabe Schnell erklärt
Strategieberatung Entwicklung von Geschäftsstrategien und -plänen.
Prozessoptimierung Verbesserung von Unternehmensprozessen und Abläufen.
Managementberatung Beratung des Managements in verschiedenen Bereichen.
Organisationsentwicklung Entwicklung und Anpassung von Unternehmensstrukturen.
Marktforschung Analyse des Marktes und der Wettbewerber.
Finanzberatung Beratung in finanziellen Angelegenheiten.
Change Management Unterstützung bei Veränderungsprozessen.
Risikomanagement Identifikation und Management von Unternehmensrisiken.
Mergers & Acquisitions-Beratung Unterstützung bei Fusionen und Übernahmen.
IT-Beratung Beratung in Bezug auf Informationstechnologie.

Analyse des Ist-Zustands des Unternehmens

Der allererste Schritt einer Unternehmensberatung ist immer die Analyse des Ist-Zustands eines Unternehmens. Hier werden sich alle wichtigen Faktoren angeschaut, von dem Bereichen die effizienter werden sollen. Alle Erkenntnisse werden zusammengefasst, gesammelt und ergeben später die Grundlage, für die Verbesserung der Prozesse.

Zielformulierung für neuen Soll-Zustand

Damit eine Unternehmensberatung weiß, in welchen Bereichen sie beratend tätig werden sollen, müssen Formulierungen aufgestellt werden. Einfach gesagt, erinnere dich an unser Beispiel oben, im Onlineshop sollen mehr Besucher zugreifen. Dafür wird die Menge der Zahlungsanbieter analysiert und es stellt sich heraus, dass man nur über zwei Möglichkeiten bezahlen kann. Durch das hinzufügen neuer Zahlungsanbieter, wird dann der Bezahlprozess vereinfacht.

Erstellen von Potenzialanalysen

Bevor eine Idee umgesetzt wird, wie hier im Beispiel die Zahlungsanbieter, wird von der Unternehmensberatung im Vorfeld das Potenzial analysiert. Die Unternehmensberatung hat vielleicht 20 Ideen zur Verbesserung, doch jede einzelne kostet in ihrer Umsetzung Geld. Deshalb wird im Vorfeld immer das mögliche Potenzial analysiert, das eine Änderung mit sich bringen kann.

Welche Veränderung kostet wie viel Geld und bringt welchen neuen Umsatz? Anhand der Zahlen, kann die Unternehmensberatung, aber auch ihr Kunde, Entscheidungen treffen.

Entwicklung neuer Strategien

Aus den Grundlagen der Unternehmensanalyse, der Zielsetzung, aber auch der Potenzialanalysen der einzelnen Veränderungen, lässt sich am Ende eine einheitliche Strategie entwickeln, die das Unternehmen verfolgen kann.

Gerade in etablierten Unternehmen ist es schwieriger, bestehende Geschäftsprozesse spontan zu verändern, deshalb ist solch eine strategische Entwicklung so wichtig, sie geht nicht über Tage, sondern über Monate und Jahre. So kommen Veränderungen auch für Konsumenten, auch Kunden genannt, nicht zu schnell, z.B. wenn das Design einer Marke grundlegend verändert wird, z.B. die Farbgebung.

Solch eine Strategie setzt die Maßnahmen behutsam, Schritt für Schritt um.

Maßnahmencontrolling

Maßnahmen, die umgesetzt werden, müssen natürlich auch überprüft werden, sonst lässt sich der Erfolg nicht bemessen. Dafür gehen Unternehmensberater ins Controlling. Hier wird überprüft, ob die Ziele erreicht wurden.

Vielleicht erinnerst du dich jetzt an die Potenzialanalyse! Wie viel neuen Umsatz bringt eine Idee und wie viel kostet sie? Hier werden die Annahmen überprüft und geprüft.

Unternehmensberatung: Aufgaben & Leistungen

Schauen wir uns die Aufgaben einer Unternehmensberatung noch einmal im Überblick an:

  • Analyse des Ist-Zustands des Unternehmens
  • Zielformulierung
  • Erstellen von Potenzialanalysen
  • Entwicklung neuer Strategien
  • Maßnahmencontrolling

Agenturen: Marketing, Medien & Werbung

Agenturen – Medien, Werbung & Marketing, es gibt so viele, verschiedene Agenturtypen. Als Model wirst du mit vielen Agenturen bei Fotoshootings, Modenschauen oder Werbefilmen am Set zusammenarbeiten. Hier ein kleiner Überblick für dich.