Dialog Marketing Agentur: Kommunikation, Kampagnen, Mediaplanung – Aufgaben
Dialog Marketing Agentur – Wenn du als Model später am Shooting Set bist, hast du mit vielen Vertretern aus Agenturen zu tun. Z.B. auch aus Dialog Marketing Agenturen. Hier kurz das Wichtigste für dich zu ihren Aufgaben und Leistungen für Kunden, damit du weißt, was eine Dialogmarketing Agentur macht. Sie sind unter anderem verantwortlich für Kampagnenplanung. Dementsprechend kann es immer mal sein, dass jemand vor Ort ist, damit alles so umgesetzt wird, wie geplant. Zurück zu allen: Agenturen.
Welche Ziele verfolgt eine Dialog Marketing Agentur?
Dialog Marketing Agentur bedeutet vor allem eines Kommunikation! Dementsprechend helfen Dialog Marketing Agenturen dabei, die Zielgruppen der Marken (potenzielle Käufer) erreichen.
Was macht eine Dialog Marketing Agentur in der Nähe aus?
Was macht eine Dialog Marketing Agentur?
Die Aufgabenbereiche einer Dialog Marketing Agentur decken so ziemlich alles ab, was die Außenkommunikation einer Marke betrifft. Von der anfänglichen Ideenentwicklung, passgenau zu den einzelnen Zielgruppen, über die Kampagnenplanung bis hin zur Kundenbindungsstrategie.
Aufgabe | Schnell erklärt |
---|---|
Zielgruppenanalyse | Analyse der Zielgruppe für gezielte Ansprache. |
Kundenbindung | Aufbau und Pflege von Kundenbeziehungen. |
Direct Mail | Erstellung und Versand von Werbematerial per Post. |
E-Mail-Marketing | Erstellung und Versand von Marketing-E-Mails. |
Telefonmarketing | Direkter Kundenkontakt über Telefonanrufe. |
CRM-Systeme | Implementierung und Verwaltung von CRM-Systemen. |
Personalisierung | Anpassung von Marketingbotschaften an einzelne Kunden. |
Response-Analyse | Auswertung von Marketingaktionen und -ergebnissen. |
Lead-Generierung | Generierung von Interessenten für Produkte oder Dienstleistungen. |
Multichannel-Marketing | Nutzung verschiedener Kanäle für Marketingaktivitäten. |
Ideenentwicklung und Zielgruppenberatung
Ideenentwicklung + Zielgruppenberatung – Alles beginnt bei der Zielgruppe, ihren ganz individuellen Bedürfnissen, Wünschen und Ideen.
Zielgruppen sind so wichtig im Marketing, weil sie Personen in kleinere Gruppen aufsplitten. Z.b. könnte die Zielgruppe einer Modemarke ein junger Mensch zwischen 17 und 26 Jahren sein, mit hoher Affinität zu Trends und Moden. Ideen werden dann genau auf diese Zielgruppe zugeschnitten.
Kampagnenplanung: Strategie erstellen
Nach den Zielgruppen und den Ideen folgt die konkrete Kampagne. Dementsprechend übernehmen Dialog Marketing Agenturen auch die Kampagnenplanung. Kampagnenplanung bedeutet dann, die richtigen Medien auszuwählen, die richtigen Zeiträume, aber auch Kennzahlen werden festgelegt, anhand derer sich Erfolge später überprüfen lassen.
Mediaplanung: Was passiert wo und wann?
Medienplanung – Die Medienplanung ist noch mal eine ganz eigene Kategorie, innerhalb der Dialog Marketing Agentur.
Schließlich lässt sich viel Geld verbrennen, ein einzelner Werbespot kann schnell in die Millionen gehen. Dementsprechend werden ständig neue Wege gesucht, wie sich Zielgruppen erreichen lassen, gerade funktionieren Social Media Apps natürlich hervorragend. Schließlich bieten sie den Marketing Agenturen bereits sehr viele Nutzerdaten, aufgrund derer sich Kampagnen ausspielen lassen. Denk einfach zurück an das Alter unserer Zielgruppe, von 17 bis 26 Jahren, Werbeanzeigen können genau an diese Zielgruppe ausgespielt werden.
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Kundenbindungsstrategie: Stammkunden
Kundenbindungsstrategie – Jeder Neukunde kostet viel Geld in der Akquisition. Deshalb ist es schlau, aus Stammkunden zu machen und dementsprechend ist auch die Kundenbindungsstrategie Teil der Aufgaben einer Dialog Marketing Agentur. Ebenso lassen sich bestehende Kundendaten nutzen, zum Beispiel im E-Mail-Marketing, das nach wie vor sehr beliebt ist. Kunden die bereits im Onlineshop gekauft haben, sind bekannt und dementsprechend auch, was sie gekauft haben.
Kommunikationsstrategie: Markenwirkung
Kommunikationsstrategie – Je größer das Unternehmen, desto größer die Planungen. Für manche Marken wird dementsprechend auch eine ganze Kommunikationsstrategie aufgesetzt, an der sich dann auch später alle Mitarbeiter, Freiberufler, Vertreter orientieren. Ein ganz einfaches Beispiel wäre, sprechen wir Menschen ganz einfach per Du an, hallo Tanja, oder nehmen wir die höflichere Form, hallo Frau Schneider. Durch eine einheitliche Kommunikationsstrategie können Marken einen einheitlichen Markenauftritt schaffen. Das sorgt für Wiedererkennung, Gleichheit und steigert damit auch die Kundenbindung.
Vertriebsunterstützung: Absatzsteigerung
Vertriebsunterstützung – Im Dialogmarketing geht es aber auch ganz klassisch um den Vertrieb, das heißt den Verkauf von Waren und Dienstleistungen. Dementsprechend wird innerhalb der Kommunikationsstrategien auch immer darauf geachtet, dass Verkaufsmaßnahmen unterstützt werden.
Hier wieder ein einfaches Beispiel. Stell dir zwei Werbeanzeigen vor, auf der einen Werbeanzeige siehst du eine Lederjacke. Auf der anderen Werbeanzeige siehst du eine Lederjacke, mit dem kleinen Slogan „Jetzt neu im Shop“. Statt dem einzelnen, neuen Produkt, wird dem Nutzer auch direkt der Hinweis gegeben, du kannst diese Jacke kaufen! Wie gesagt, nur ein kleines, einfaches Beispiel wie sich die Kommunikationsstrategie mit dem Vertrieb verknüpfen lässt.
Corporate Design, Grafik & Layout
Corporate Design, Grafik & Layout – Zum Dialog Marketing gehört Text, aber auch Bild. Dementsprechend übernehmen Dialog Marketing Agenturen auch Teile der Aufgaben von Design Agenturen. Z.B. das Corporate Design, dieses ist ein einheitliches Designkonzept für ein Unternehmen. Website, E-Commerce, Image Broschüren, Plakatwerbung, Geschäfte vor Ort, alles hat einen einheitlichen Look.
Webdesign / UI (User-Interface)
Webdesign / UI – Die meisten Unternehmen setzen derzeit auf Online-Marketing Strategien, für ihre Unternehmenskommunikation. Eines der zentralen Tools ist die eigene Internetseite. Dementsprechend machen Dialog Marketing Agenturen auch zunehmend in dem Bereich der Web-Entwicklung.
UI steht für User Interface, einfach gesagt, das Aussehen der Website. Ist alles übersichtlich, strukturiert und einfach? Hast du klare Wege, z.B. ein Button mit Kontakt oder direkt 20 verschiedene… all das sind kleine Hebel, mit denen Dialog Marketing Agenturen arbeiten, um Menschen noch besser über Marken, deren Waren und Dienstleistungen, zu informieren
Dialog Marketing Agentur: Aufgaben & Leistungen
Fassen wir die typischen Aufgaben einer Dialog Marketing Agentur noch einmal zusammen. Das sind die Leistungen:
- Ideenentwicklung
- Zielgruppenberatung
- Kampagnenplanung
- Mediaplanung
- Kundenbindungsstrategie
- Kommunikationsstrategie
- Vertriebsunterstützung
- Corporate Design, Grafik & Layout
- Webdesign / UI
Wenn du bei deinem nächsten Model Job auf eine Person aus einer Dialog Marketing Agentur triffst, weißt du jetzt in etwa, was sie für den Kunden machen.
Agenturen: Marketing, Medien & Werbung
Agenturen – Medien, Werbung & Marketing, es gibt so viele, verschiedene Agenturtypen. Als Model wirst du mit vielen Agenturen bei Fotoshootings, Modenschauen oder Werbefilmen am Set zusammenarbeiten. Hier ein kleiner Überblick für dich.