Social Media Agentur: TikTok, YouTube, Instagram & Co – Aufgaben

Social Media Agentur – Social Media Marketing ist heute für Firmen so wichtig, wie kaum eine andere Marketingmethode. Vertreter von Agenturen sind häufiger vor Ort bei Fotoshootings, Werbespots, aber auch schon bei Castings. Hier ein kleiner Einblick in die Aufgaben und Arbeit einer Social Media Agentur. Zurück zu allen: Marketing Agenturen.

Welche Ziele verfolgt eine Social Media Agentur?

Reichweite, Bekanntheit, Community Aufbau. Die Zielsetzung kann für eine Social Media Agentur sehr unterschiedlich sein. Mindestens geht es immer um Reichweite, z.B. in Social Media Werbung. Sprechen wir über Social Media Marketing, geht es aber auch um weiterführende Maßnahmen, unter anderem den Aufbau einer Community.

Der große Vorteil, mit einer eigenen Community lässt sich vieles anfangen! Marken müssen nicht Werbung machen, um die Menschen zu erreichen, die sich für sie interessieren. Sie haben durch ihre Community direkten Zugriff auf ihre Fans. Hört sich einfach an, macht für Marken aber einen großen Unterschied! Direktes Feedback für neue Produkte, Kunden können direkt Fragen stellen, sie können hinter die Kulissen blicken.

Was macht eine Social Media Agentur in der Nähe aus?

Was macht eine Social Media Agentur?

Schauen wir uns die einzelnen Aufgaben noch einmal im Detail an!

Aufgabe Schnell erklärt
Social-Media-Strategie Entwicklung von Social-Media-Marketingstrategien.
Content-Erstellung Erstellung von Social-Media-Inhalten.
Community-Management Pflege und Interaktion mit der Online-Community.
Social-Media-Anzeigen Schaltung von Werbeanzeigen auf Plattformen.
Influencer-Marketing Zusammenarbeit mit Influencern für Werbung.
Social-Media-Analyse Auswertung und Berichterstattung zur Leistung.
Hashtag-Kampagnen Erstellung und Verwaltung von Kampagnen.
Social-Media-Training Schulung von Kunden und Teams im Social-Media-Management.
Plattformmanagement Verwaltung und Pflege von verschiedenen Plattformen.
Trend-Monitoring Beobachtung von aktuellen Trends und Entwicklungen.

Social Media Strategie und Guidelines

Zunächst geht es für eine Social Media Agentur immer darum, eine Strategie zu entwickeln. So eine Strategie ist relativ lang angesetzt, schließlich ist so eine Community keine Tagespflege.

Die Auswahl der richtigen sozialen Netzwerke, Inhalte und Postings, Zeiträume, die Beantwortung von Nachrichten, all das muss geplant werden. Dafür entwickeln Social Media Agenturen in Zusammenarbeit mit ihren Kunden ein Social Media Konzept, dass dann Schritt für Schritt umgesetzt wird.

Aus dieser Strategie werden dann Guidelines entwickelt, an die sich alle Mitarbeiter, Freiberufler aber auch andere Agenturen halten. Eines der Kernstücke dieser Strategie ist der Redaktionsplan.

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Redaktionsplan erstellen

Ein Redaktionsplan fasst die verschiedenen Aktivitäten und Mitarbeiter in einem übersichtlichen Papier zusammen. Das kann eine einfache Tabelle sein oder auch ein Tool, mit dem die Veröffentlichungen geplant werden.

Der Redaktionsplan enthält alle Aktivitäten und Themen. Mitarbeiter des Unternehmens finden hier Aufgaben, die sie in Vorbereitung, für die Social Media Agentur erledigen sollen. Z.B. neue Produkte senden, damit Fotos und Videos angefertigt werden können, die dann in den sozialen Netzwerken veröffentlicht werden, die Mitarbeiter der Social Media Agentur finden hier wiederum alles Wichtige, von den Vorbereitungen der Postings über die Veröffentlichungszeiträume bis zu den Themen, die in der kommenden Woche veröffentlicht werden, im nächsten Monat und so weiter.

Beiträge verfassen und veröffentlichen

Durch den Redaktionsplan werden alle Beiträge, die verfasst und veröffentlicht werden müssen, geplant. Social Media Agenturen übernehmen dann die Postings in den einzelnen sozialen Netzwerken für ihre Kunden und natürlich auch die Interaktion, die unter den Postings entsteht.

Die regelmäßige Veröffentlichung ist essenziell, darauf achten Social Media Agenturen. Ihre Kunden sind täglich mit ihrem Tagesgeschäft beschäftigt. Wenn heute viele Aufträge kommen oder ein Mitarbeiter ausfällt, wird kein Social Media Posting gemacht. Irgendwann bleibt der Social Media Kanal liegen und die Community wächst nicht mehr. Das ist die größte Gefahr, ohne Social Media Agentur!

So einfach es sich anhört, aber das verfassen und veröffentlichen von Beiträgen in regelmäßigen Abständen ist so wichtig, dass es erwähnt werden muss!

Zusätzlich überlegen sich die Mitarbeiter der Social Media Agentur natürlich nicht nur, dass etwas veröffentlicht werden soll, sondern auch wann und wie. Nutzen wir Galerien, ein einzelnes Foto, Videos, Storyfunktion, wie sieht die Beschreibung unter dem Beitrag aus? Nutzen wir Emojis, nutzen wir einen Link, schreiben wir nur sehr wenig oder schreiben wir sehr viel. All das muss für jedes einzelne Posting geplant werden!

Hier kommt auch wieder der Redaktionsplan ins Spiel, insbesondere dann, wenn mehrere soziale Netzwerke bespielt werden. Durch die gemeinsame Abstimmung im Redaktionsplan kann z.B. ein Video um 9 Uhr auf YouTube veröffentlicht werden, um 10 Uhr kommt noch ein Reminder auf Instagram und um 11 Uhr die erste Reaktion auf TikTok.

Community Management und Kommunikation

Die Strategie ist gemacht. Der Redaktionsplan erstellt. Die Postings verfasst und veröffentlicht.

Die nächste wichtige, zentrale Aufgabe einer Social Media Agentur, ist dann das Community-Management und die Kommunikation. Das sind zum einen die Interaktionen, direkt unter den Beiträgen. Zum anderen natürlich Direktnachrichten, die im Postfach eintreffen. Es geht aber auch um die externe Kommunikation, wie reden die Menschen auf anderen Profilen, Kanälen oder Seiten über die Marke?

Zudem bringt eine gute Social Media Agentur im Idealfall auch noch viele kleine Ideen mit sich! Wie kann man die Community noch zusammenbringen? Ein kleines Tool wäre Feedback einzuholen, was denkt ihr darüber? Gewinnspiele sind eine Möglichkeit oder auch „Come Together Events“ in größeren Städten.

Community Management umfasst also zum einen Kommunikation, aber auch Entertainment.

Neue Funktionen / Plattformen testen

Social Media Apps entwickeln sich so schnell! Noch vor 15 Jahren gab es quasi nur Facebook, danach zumindest YouTube, Instagram, mittlerweile Pinterest, Twitch, TikTok…Social Media Agenturen müssen also auch Ausschau halten nach neuen Trends und neuen Social Media Apps, die vielleicht für ihre Kunden interessant sein könnten.

Zum einen wichtig, neue Funktionen, die ständig innerhalb der Social Apps auftauchen. TikTok macht etwas neu, Instagram kopiert es, Facebook hat eine Idee, es wird ein neuer Filter eingeführt… Neues ist immer interessant, denn es gibt bisher wenig Menschen, die Inhalte darüber veröffentlicht haben.

Dann kommen noch die neuen sozialen Netzwerke hinzu, meist beginnen sie mit einem speziellen Aspekt, sie sind für Gamer, auf TikTok konnte man zu echten Songs der Stars singen. Der hier die richtige App findet und am Anfang dabei ist, hat gute Chancen auf hohes Wachstum.

Krisenkommunikation (Shitstorms erkennen und steuern)

Je größer die Bekanntheit, je größer die Community, desto vielfältiger werden die Meinungen. Natürlich wächst so auch die Gefahr auf Shitstorms und negative Äußerungen.

Auch Krisenkommunikation gehört zu den Aufgaben einer Social Media Agentur. Im Idealfall natürlich schon anfangs berücksichtigt in der Social Media Strategie. Im Worst Case, also keine Planung und der Shitstorm ist schon da, muss sie zumindest sofort reagieren.

So ein Shitstorm kann jeder guten Firma passieren. Z.B. dann, wenn sich eine Person mit größerer Reichweite (Influencer) über eine Marke aufregt. Selbst wenn die Kritik klein ist, mit einer starken Community, entwickelt sich eine einzelne Meinung so schnell zu vielen gleichen (negativen) Meinungen. Frühzeitiges Reagieren, manchmal nichts tun, manchmal moderieren, manchmal aktiv handeln, ist eine der Aufgaben.

Social Media Ads

Jetzt kommen wir mit den nächsten beiden Aufgabengebieten zum Kernstück: Reichweite! Alle Unternehmen wollen vor allem eines, Bekanntheit und Aufmerksamkeit. Je mehr Leute eine Marke kennen, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie auf sie zurückgreifen, egal ob im Supermarkt oder im Onlineshop.

Reichweite kann sich mühsam über Monate und Jahre aufbauen, z.B. durch gute und kreative Inhalte, die allerdings jeden Tag neu kommen müssen! Das ist viel Aufwand und Arbeit. Viel einfacher geht es mit Werbung. Facebook hat weit über 2 Milliarden Nutzer, Instagram hat weit über 2 Milliarden Nutzer, egal ob alt oder jung, alle sind relativ schnell erreichbar durch das Ausspielen von Werbeanzeigen.

Social Media Agenturen kümmern sich dementsprechend um die Kampagnenplanung, die Durchführung, aber auch die spätere Analyse und Optimierung von Werbeanzeigen.

Der große Vorteil von Werbung auf Social Media sind die Datenschätze der sozialen Netzwerke. Werbeanzeigen können z.B. anhand von Interessen ausgespielt werden, dem Wohnort, dem Alter von Nutzern. Je genauer die Informationen, umso spezieller die Zielgruppe, desto genauer kann eine Werbeanzeige aussehen.

Beispiel: eine Modemarke macht Werbung für den Black Friday und für die Shoppingevents in den einzelnen Städten. Berliner Nutzer bekommen ein Bild mit dem Alexanderplatz und Fernsehturm. Hamburger bekommen ein Foto ihrer Innenstadt, genauso wie Kölner, Düsseldorfer, Münchner. Die Personen fühlen sich natürlich bei einem Bild ihrer Stadt mehr angesprochen, als bei einem allgemeinen Bild.

So funktioniert Social Media Werbung.

Influencer Marketing

Das zweite wichtige Tool, um Reichweite für eine Marke aufzubauen, ist Influencer Marketing. Hier versuchen Social Media Agenturen gezielt bei Influencern Platzierung einzukaufen. Z.B. als Instagram Story oder YouTube Erklärvideo. So nutzen Agenturen die Reichweite (Community) des Influencers für Kunden.

Einzelne Aufgabengebiete lassen sich natürlich auch verbinden! Z.B. könnte man den Content, der Influencer nutzen und damit Social Media Werbung schalten, an Personen, die dem Influencer folgen. Denn in der Regel sehen nur 10 bis 20% der Follower die Inhalte. An allen anderen geht das Posting in der Regel vorbei. Durch die zusätzliche bezahlte Reichweite, kann man auch die letzten 80 bis 90% erreichen.

Das macht Social Media Marketing mit all seinen Facetten, vom Community-Aufbau und Management über Werbeanzeigen bis hin zum Influencer Marketing so interessant für Unternehmen.

Analysen und regelmäßige Reportings

Zuletzt werden Inhalte von Social Media Agenturen nicht nur geplant und veröffentlicht, natürlich werden sie im Anschluss auch analysiert und ausgewertet. Was hat funktioniert? Was nicht? Aus diesen Erkenntnissen lässt sich die Social Media Strategie anpassen und optimieren.

Social Media Agentur: Aufgaben & Leistungen

Du siehst, wie umfangreich die Aufgaben einer Social Media Agentur sind. Fassen wir hier noch mal die Leistungen zusammen:

  • Social Media Strategie und Guidelines
  • Redaktionsplan erstellen
  • Beiträge verfassen und veröffentlichen
  • Community Management und Kommunikation
  • Neue Plattformen testen
  • Krisenkommunikation (Shitstorms erkennen und steuern)
  • Social Media Ads
  • Influencer Marketing
  • Analysen und regelmäßige Reportings

Agenturen: Marketing, Medien & Werbung

Agenturen – Medien, Werbung & Marketing, es gibt so viele, verschiedene Agenturtypen. Als Model wirst du mit vielen Agenturen bei Fotoshootings, Modenschauen oder Werbefilmen am Set zusammenarbeiten. Hier ein kleiner Überblick für dich.