Media Agentur: Einkauf von Werbeplatzierungen in Online, Magazin, TV & Co. – Aufgaben

Media Agentur – Wenn du als Model arbeitest, egal ob auf Castings oder beim Job, triffst du auf viele Personen, die rund um eine Werbekampagne mitwirken. Ein Teil der großen Marketingwelt sind z.B. Media Agenturen. Sie kümmern sich um die richtigen Werbeplätze für ihre Kunden. Zurück zu: Agenturen.

Welche Ziele verfolgt eine Media Agentur?

Media Agenturen sind vor allem darauf spezialisiert Werbeplätze einzukaufen. Wenn eine Marke überall präsent sein will, kann es schnell teuer werden, zwischen TV, Online Anzeigen, Magazinen…damit Kampagnen gut geplant sind und die Kosten überschaubar bleiben, organisieren Media Agenturen die Werbeplatzierung für ihre Kunden.

Je mehr Reichweite, je günstiger der Preis, desto besser für die Marke.

Natürlich, das sei noch erwähnt, geht es um qualitative Reichweite. Das bedeutet, Menschen, die sich für die Marke interessieren könnten, im Marketing als Fachbegriff Zielgruppe genannt.

Was macht eine Media Agentur?

Media Agenturen produzieren Werbeanzeigen und platzieren sie in den richtigen Medien.

Aufgabe Schnell erklärt
Mediaplanung Entwicklung von Werbe- und Mediakampagnen.
Medieneinkauf Kauf von Werbeflächen und -zeit in verschiedenen Medien.
Zielgruppenanalyse Analyse der Zielgruppen für gezielte Ansprache.
Medienstrategie entwickeln Entwicklung von Strategien für die Medienauswahl.
Budgetverwaltung Verwaltung und Kontrolle des Medienbudgets.
Kampagnenoptimierung Optimierung von Werbekampagnen in Echtzeit.
Performance-Analyse Auswertung der Leistung und Effektivität von Kampagnen.
Cross-Media-Integration Integration von Werbebotschaften über verschiedene Medien.
Mediaforschung Forschung zur Medienlandschaft und -nutzung.
Medienberatung Beratung zu optimalen Medienstrategien und -plänen.

Produktion und Werbeanzeigen

Eben hast du den Begriff der Zielgruppe kennengelernt. Jede Zielgruppe unterscheidet sich. In einem krassen, einfachen Beispiel, z.B. eine Zielgruppe um 20 Jahre und eine Zielgruppe um 60 Jahre. Dementsprechend müssen Werbeanzeigen einzeln aufbereitet werden, genauso wie später die richtigen Kanäle für die richtigen Zielgruppen gefunden werden müssen. 20-Jährige Zielgruppen erreichst du aktuell natürlich am besten über Social Media, 60-Jährige Zielgruppen wahrscheinlich über das Fernsehen, teilweise auch Radio und natürlich einige andere Kanäle, Fachzeitschriften aber auch Facebook ist immer präsenter.

Damit die Werbeanzeigen ansprechend sind, werden sie gezielt von der Media Agentur produziert oder wiederum in Auftrag gegeben, zum Beispiel bei einer Video- / Film Agentur oder auch Content Marketing Agentur.

Anzeigen- und Prospektwerbung

Klassisch, aber bis heute in jedem Briefkasten präsent, Anzeigen und Prospektwerbung. Du findest Prospekte nicht nur in deinem Briefkasten, sondern auch im Supermarkt, im Paket dass du gerade Online bestellt hast, Anzeigen und Prospekten eine der klassischen Werbemethoden.

Obwohl Online Medien, Printmedien mittlerweile in ihrer Relevanz abgelöst haben, sind sie nach wie vor nicht aus dem Alltag wegzudenken.

Media Agenturen setzen darauf, weil eine Instagram Werbeanzeige schnell verschwunden ist. Wenn du aber ein Prospekt mit nach Hause gesendet bekommst, z.B. im Paket einer Online-Bestellung, hier vielleicht noch ein 5 € Rabattcode drauf ist, ist der Flyer erstmal bei dir. Du kannst ihn nicht so einfach weg swipen, wie eine Werbeanzeige bei Instagram.

Onlinewerbung: Digitale Vermarktung

Von der massenhaften Verteilung von Prospekten und Anzeigen, geht es bei Media Agenturen aber vor allem um den Einkauf von Online-Werbeplätzen.

Dafür haben Media Agenturen viele Möglichkeiten. Sie können z.B. Bannerwerbung schalten, also kleine Bilder oder Videos in anderen Webseiten anzeigen. Können gezielt Artikel einkaufen, z.B. in Blogs oder in Online Magazinen. Sie können Werbeplätze in sozialen Medien Einkaufen, egal ob Instagram, TikTok, Facebook oder YouTube. Eine weitere Möglichkeit wäre die Platzierung von Werbeanzeigen in Apps, auf Android Geräten oder auch auf iOS.

Auch hier müssen Media Agenturen wieder darauf achten, dass die Werbebudgets ihrer Kunden effizient ausgegeben und nicht verschwendet werden.

Plakatwerbung: Klassische Out-Of-Home Werbung

Plakate gibt es überall, an Häuserwänden in der Innenstadt, an viel befahrenen Hauptstraßen, du kommst quasi nicht um sie herum, wenn du eine Stadt betrittst. Natürlich kann man jetzt sagen, was bringt das? Online Marketing ist doch viel einfacher!

Tatsächlich geht es hier aber um die Masse, genauso wie bei Anzeigen und Prospekten. Menschen die sich für ein bestimmtes Thema interessieren, werden ein Plakat schon wahrnehmen. Sagen wir der Sommer kommt und du siehst plötzlich ein großes Plakat von einer großen Marke mit neuer Sommerkollektion und einem fantastischen Kleid. Du siehst das Produkt, du siehst die Marke, vielleicht erinnerst du dich bei deiner nächsten Shoppingtour daran!

Spotwerbung: Werbefilm, TV, Kino, Streaming

Media Agenturen haben viele Teilbereiche, hier vielleicht noch ein wichtiger vorgestellt! Spotwerbung beschäftigt sich mit kleinen Werbefilmen, die entweder im Fernsehen eingespielt werden im Kino oder auch bei Streaming Anbietern.

Media Agentur: Aufgaben & Leistungen

Jetzt kennst du die wichtigen Aufgaben einer Media Agentur und solltest du beim nächsten Casting auf eine Person aus einer Media Agentur treffen, weißt du in etwa was sie tut.

Fassen wir die wichtigsten Aufgaben noch einmal kurz zusammen:

  • Produktion und Werbeanzeigen
  • Anzeigen- und Prospektwerbung
  • Onlinewerbung
  • Plakatwerbung
  • Spotwerbung

Agenturen: Marketing, Medien & Werbung

Agenturen – Medien, Werbung & Marketing, es gibt so viele, verschiedene Agenturtypen. Als Model wirst du mit vielen Agenturen bei Fotoshootings, Modenschauen oder Werbefilmen am Set zusammenarbeiten. Hier ein kleiner Überblick für dich.