Agenturen: Marketing, Medien & Werbung – Alle Agenturtypen
Agenturen – Welche Agenturen gibt es? Hier ist unser Agentur Überblick für dich! Marketing, Medien & Werbung, es gibt so viele, verschiedene Agenturtypen: Branding, Content, Design, Kreativ, Events, Influencer, Marketing, Social Media, Performance bis zur Unternehmensberatung. Lerne hier alles Wichtige über Marketing-, Medien- und Werbeagenturen. Für Models, für Marken.
Agentur Liste: Wer macht was?
Unsere große CM Agentur Liste enthält alle wichtigen Agenturen, die Marken beauftragen, für mehr Erfolg. Angefangen beim Aufbau einer Marke, zum Beispiel durch Kreativagenturen, Medienagenturen bis zur Reichweite und Verkaufsförderung, mit Unterstützung von Performance Agenturen, Inbound Agenturen oder auch Influencer Marketing Agenturen. Dafür haben wir über 25+ Agenturen für dich beschrieben: Ihre Ziele, Ihre Aufgaben und die blicken auf einzelne Aufgabenbereiche im Detail.
Beim Model werden, wirst du mit vielen verschiedenen Medien & Marketing Agenturen auf Jobs zusammenarbeiten. Du triffst sie bei Castings, Fotoshootings, Modenschauen und bei Werbespots. Lern hier die Unterschiede kennen.
Alle Agenturen, eine Liste!
Den Beginn macht die Branding Agentur.
Branding Agentur: Markenaufbau
Branding Agentur – Der Begriff Branding steht für das Bild eine einheitlichen Marke. Marken, die gutes Brandmanagement betreiben, haben einen gleichmäßigen Markenauftritt, der sich regelmäßig auch ein wenig erneuert. Einfach gesagt, Branding Agenturen machen Marken. Ein verständliches Beispiel für Brand Management sind Modemarken, denn schon der Begriff Mode steht für Trend, bedeutet ständige Veränderung. So versuchen auch große Modemarken, sich stets neu zu erfinden und trotzdem ihrer Identität treu zu bleiben.
Werden neue Ideen in Fotos und Videos umgesetzt oder auch in einer Modenschau kommst du als Model ins Spiel.
Content Marketing Agentur: Inhalte
Content Marketing Agentur – Das Wort Content steht für gute Inhalte, egal in welcher Form, Text, Foto, Video, Marketingaktion oder auch sonstiges, sagen wir unter anderem Kunst. Inhalte können noch so gut sein, ohne die richtige Reichweite, gehen sie in der Medienflut unter. Deshalb verbinden Content Marketing Agenturen die Erstellung von guten Inhalten mit Strategien, damit sie viel geklickt, viel gelesen oder viel angeschaut werden.
Design Agentur: Visuelle Kommunikation
Design Agentur- Stell dir vor, du läufst durch die Innenstadt, scrollst durch deine Lieblings Social App oder bist im Internet unterwegs. Worauf achtest du als Erstes? Farben! Natürlich geht es bei Design Agenturen um noch viel mehr, als nur Farben. Ganz grundsätzlich sind sie aber dafür verantwortlich, dass Unternehmen einen bestimmten Look haben. Häufig angefangen, mit grundsätzlichen Farben, dem Logo, daraus entwickelt sich die weitere Strategie über Imagebroschüren bis hin zum Ladengeschäft (POS).
Die besten Marketing Agenturen
Jetzt im FIV Magazine, die Top 100 Agenturen für Marketing:
Digital Agentur: Digitaler Auftritt
Digital Agentur – Digital Agenturen verfolgen das Ziel einheitliche Markenauftritte zu bilden. Statt verschiedene Agenturen zu beauftragen, kümmert sich eine zentrale Agentur um den Markenauftritt. Anders als klassische Werbeagenturen, sind Digital Agenturen auf die Online-Welt spezialisiert.
Dialog Marketing Agentur: Kommunikation
Dialog Marketing Agentur – Dialog Marketing Agentur bedeutet vor allem eines Kommunikation! Dementsprechend helfen Dialog Marketing Agenturen dabei, die Zielgruppen der Marken (potenzielle Käufer) erreichen.
E-Commerce Agentur: Marktplatz
E-Commerce Agentur – Onlineshopping ist heute der typische Weg, wie wir einkaufen. Die Konkurrenz ist groß. Deshalb buchen Unternehmen E-Commerce Agenturen. Sie entwickeln Onlineshops und verbessern sie, sodass Käufer ein schönes und sorgenfreies Shopping Erlebnis haben.
Event Agentur: Live Marketing
Event Agentur – Im Event Marketing geht es darum, ein bestimmtes Thema voranzubringen. Als Mittel wird dafür nicht die klassische Werbeanzeige gewählt, sondern eine Live Veranstaltung. Häufig werden hier auch namenhafte Personen eingeladen, die wiederum dafür sorgen, dass andere Personen über das Event sprechen oder auch Medien.
Full Service Agentur: Alles unter einem Dach
Full Service Agentur – Die Full-Service-Agentur übernimmt die Entwicklung von maßgeschneiderten Werbekampagnen für ihre Kunden. Dies umfasst die Konzeption, Planung und Umsetzung von kreativen Ideen, die die Botschaft der Marke oder des Produkts effektiv vermitteln und die Zielgruppe ansprechen.
Inbound Marketing Agentur: Digitaler Vertrieb
Inbound Marketing Agentur – Die Ziele sind ganz klar, es geht darum, Reichweite aufzubauen, um damit Abschlüsse zu erzielen. So ein Abschluss kann die Buchung eines Workshops sein, der Kauf eines Tickets oder der Verkauf eines Modestücks im Onlineshop. Der Fachbegriff dafür ist Conversion. Je höher die Conversion, desto besser.
Influencer Marketing Agentur: Empfehlungsmarketing
Influencer Marketing Agentur – Wie immer im Marketing und in der Werbung, geht es vor allem um Reichweite. Damit die Reichweite nicht verpufft und Nutzer das Interesse an Inhalten nicht verlieren, werden bekannte Persönlichkeiten aus soziale Netzwerken gebucht, die ein hohes Maß an Vertrauen in ihre Community genießen. So wird eine Marke mit dem positiven Image eines Influencers aufgeladen.
Internet & Web Agentur: Online Auftritt
Internet & Web Agentur – Internet und Web Agenturen verfolgen das Ziel, Marken im Internet eine Plattform zu schaffen, z.B. durch Internetseiten oder Onlineshops. Vertreter von solchem Internet und Webagenturen findest du relativ selten auf Fotoshootings und Videodrehs, es ist aber gut zu wissen, was sie machen! Schließlich nutzen fast alle deiner zukünftigen Kunden Webauftritte.
Kommunikationsagentur: Menschen erreichen
Kommunikationsagentur – Das Ziel einer Kommunikationsagentur ist es, die Werbebotschaften von Marken zu kommunizieren, dafür nutzen sie verschiedene Wege und Methoden. Gleichzeitig werden die Werbebotschaften umformuliert und anders verpackt. Kommunikationsagenturen beschäftigen sich vor allem mit der Strategiearbeit, der Medienarbeit und der Content Produktion.
Wenn eine neue Kampagne entwickelt wird oder auch nur ein erstes Kreativkonzept, kann es also sein, dass du als Model auf jemanden aus einer Kommunikationsagentur treffen wirst!
Kreativ Agentur: Ideen und Konzepte
Kreativ Agentur – Kreativagenturen haben das Ziel einen ganzheitlichen Markenauftritt zu schaffen. Über alle Kanäle von der Konzeption bis hin zur Umsetzung. Kreativagenturen analysieren ihre Kunden, die Produkte, die Zielgruppen und setzen sich gleichzeitig mit Trends auseinander, was ist aktuell im Kommen? So können sie kreative Ideen entwickeln, die dann für einzelne neue Produkte verwendet werden oder sogar für den kompletten Relaunch (Neugestaltung) einer Marke.
Marketing Agentur: Markenbekanntheit
Marketing Agentur – Das große Ziel einer Marketing Agentur ist die Umsatzsteigerung für Kunden. Dafür werden verschiedene Felder angeschaut, zum Beispiel der Bekanntheitsgrad des Unternehmens. Je bekannte eine Marke, desto wahrscheinlicher ist es, dass Kunden über sie sprechen, sie kaufen. Je mehr Kunden überzeugt werden, desto größer wird der Marktanteil des Unternehmens im Vergleich zur Konkurrenz.
Media Agentur: Werbung schalten
Media Agentur – Mediaagenturen sind vor allem darauf spezialisiert, Werbeplätze einzukaufen. Wenn eine Marke allgegenwärtig sein will, kann es schnell teuer werden, zwischen TV, Online Anzeigen, Magazinen…damit Kampagnen gut geplant sind und die Kosten überschaubar bleiben, organisieren Media Agenturen die Werbeplatzierung für ihre Kunden.
Medien Agentur: Idee bis Produktion
Medien Agentur – Medien Agenturen entwerfen nicht nur Konzepte, sie setzen alle Ideen, Planungen und Strategien gewinnbringend in die Tat um. Die Medienplanung und -produktion umfasst dann alle wichtigen Zielgruppen, Channels und KPIs. Damit ersparen sich Kunden wertvolle Zeit.
Mobile App Agentur: Tools für Smartphones
Online Marketing Agentur: Vertrieb
Online Marketing Agentur – Das große Ziel einer Online Marketing Agentur ist Reichweite und Abschlüsse. Ein Abschluss kann dabei z.B. eine Eintragung in einem Newsletter sein, aber auch der Verkauf in einem Online Shop. Damit Online Marketing Agenturen Reichweite in der richtigen Zielgruppe aufbauen, braucht es die richtige Strategie.
Performance Marketing Agentur: Optimierung
Performance Marketing Agentur – Wenn du jemanden aus einer Performance Marketing Agentur triffst, dann geht es ihnen vor allem um eines, Reichweite! Nicht durch klassische Kommunikation (Print, TV, Kino, Radio, usw), sondern fast ausschließlich durch Online Marketing.
Nach der Reichweite ist die Arbeit aber noch nicht beendet. Im zweiten Schritt geht es darum, dass der Besucher im Idealfall auch etwas tut. Z.B. ein Produkt im Onlineshop kaufen.
PR Agentur: Öffentlichkeit schaffen
PR Agentur – Das große Ziel einer PR-Agentur ist Aufmerksamkeit für eine Marke, einfach gesagt Reichweite und das richtige Image einer Marke. Dafür entwickelt eine PR-Agentur Konzepte, für die Kommunikation und trägt diese Botschaften nach Außen, zum Beispiel durch die Zusammenarbeit mit Journalisten und Magazinen, Agenturen aber auch Influencern.
Social Media Agentur: TikTok & Co.
Social Media Agentur – Reichweite, Bekanntheit, Community Aufbau. Die Zielsetzung kann für eine Social Media Agentur sehr unterschiedlich sein. Mindestens geht es immer um Reichweite, z.B. in Social Media Werbung. Sprechen wir über Social Media Marketing, geht es aber auch um weiterführende Maßnahmen, zum Beispiel den Aufbau einer Community.
SEO / SEA Agentur: Google & Co.
SEO / SEA Agentur – Google ist als Suchmaschinenanbieter zu einem der größten Unternehmen in der Welt gewachsen. Mittlerweile geht es hier nicht mehr nur darum, Antworten auf Fragen zu finden, indem man eine Suchanfrage stellt, bei Google geht es um Werbung, innerhalb der Suchmaschine, Werbung außerhalb der Suchmaschine (Display Ads) und natürlich geht es auch um Google Shopping.
Strategie Agentur: Zukunft denken
Strategie Agentur – Bei einer Strategie Agentur geht es immer um das große und ganze, also eine langfristige Planung für eine Marke, ein Produkt oder ein komplett neues Projekt. Strategie Agenturen helfen dabei, Marken zu etablieren und sie helfen beim Aufbau und Ausbau.
Unternehmensberatung: Entwicklung
Unternehmensberatung – Unternehmensberatungen arbeiten in vielen Teilbereichen, schauen wir uns aber grundlegende Arbeit an, geht es in Unternehmensberatungen immer darum, bestehende Unternehmen gewinnbringender zu machen. Dafür werfen sie einen Blick auf die Firma oder Marke, manchmal auch auf eine Produktlinie und versuchen Schwachstellen zu finden, die sie durch neue Methoden und Ideen verbessern.
Video- / Film Agentur: Konzept & Produktion
Video- / Film Agentur – Das große Ziel einer jeden Video- / Film Agentur ist die Erstellung von Videomaterial, dass später in verschiedenen Medien genutzt wird. Dafür planen sie Konzepte, Video Settings, die Dreharbeiten selbst, im Anschluss bearbeiten sie das Videomaterial und planen bei Bedarf und ausreichender Größe der Agentur, auch die Veröffentlichung.
Werbeagentur: Full Service für Bekanntheit
Werbeagentur – Ob Full Service oder Teildisziplinen wie Markenaufbau, Corporate Design, Werbetext, Suchmaschinenmarketing und Public Relations, Marketing sind komplex geworden. Zudem kommen neue Strategien hinzu, beispielsweise Social Media und Influencer Marketing. Doch: Was macht eine Werbeagentur eigentlich alles?
Unser Überblick im XXXL-Format.
Agenturtypen: Liste
Hier noch einmal alle Agenturtypen in einer Liste:
- App Agentur
- Branding Agentur
- Content Marketing Agentur
- Design Agentur
- Digital Agentur
- Dialog Marketing Agentur
- E-Commerce Agentur
- Event Agentur
- Full Service Agentur
- Inbound Marketing Agentur
- Influencer Marketing Agentur
- Internet & Web Agentur
- Kommunikationsagentur
- Kreativ Agentur
- Media Agentur
- Online Marketing Agentur
- Performance Marketing Agentur
- PR Agentur
- Social Media Agentur
- SEO / SEA Agentur
- Strategie Agentur
- Unternehmensberatung
- Video- / Film Agentur
- Werbeagentur