Dries van Noten: Marke, Geschichte & Luxusmode – von Kleidern bis Mäntel

Dries van Noten – Sowie Raf Simons, Loewe und Helmut Lang gehört auch Dries van Noten zu den Marken, die einen besonderen Status in der Modebranche genießen. Van Notens Kollektionen zeichnen sich durch die Verwendung von Stoffen – wie Samt und Satin – und die auffälligen Muster seiner Entwürfe aus, die oft von der östlichen Kultur inspiriert sind. Der belgische Designer lässt sich von vielen Dingen inspirieren, wie der Natur, Asien, Kunst, Musik und sogar Träumen. Während er oft Aspekte verschiedener Kulturen verwendet, achtet er darauf, Respekt zu zeigen, da bestimmte Symbole religiöser oder traditioneller Natur sind. Im folgenden Beitrag erfährst du mehr zu der Geschichte und verschiedenen Kollektion von Dries van Noten. Wenn du Lust hast andere Designer und Luxusmarken zu erforschen, schau dich in unserem Markenguide um.

Dries Van Noten: Die Geschichte der Marke

Dries Van Noten, 1958 in Antwerpen geboren, entstammt einer Familie von Schneidern in der dritten Generation. Nach seinem Modedesign-Studium an der Königlichen Akademie in Antwerpen im Alter von 18 Jahren gründete er 1986 seine eigene Herrenkollektion. Die Resonanz war sofort positiv, und er gewann Aufträge von renommierten Kunden wie Barneys New York, Pauw in Amsterdam und Whistles in London. Van Noten eröffnete im selben Jahr eine Boutique in der Antwerpener Galeriepassage und zog 1989 in das „Het Modepalais“ um, ein fünfstöckiges ehemaliges Kaufhaus in der Nationalestraat, das bis heute besteht.

Erfolg trotz Unbekanntheit

Manche mögen sagen, dass der Name Van Noten im Vergleich zu anderen Modelabels wie Versace oder Armani nicht sehr bekannt ist. Aber Van Noten hat sich bewusst dafür entschieden, diesen Bekanntheitsgrad zu vermeiden. Werbung wird von dem Unternehmen nicht als Priorität betrachtet. Auch wenn er in der breiten Öffentlichkeit nicht sehr bekannt ist, wurde Van Noten wiederholt für seine Arbeit ausgezeichnet.

Geehrt für Kunst und Design

Er gewann 2008 den CFDA International Designer of the Year Award und wurde 2015 unter den BoF 500 genannt – laut The Business of Fashion gehört Dries Van Noten zusammen mit seinen belgischen Kollegen Raf Simons und Walter Van Beirendonck zu den 500 einflussreichsten Persönlichkeiten der Modebranche. 2015 war auch das Jahr, in dem Van Noten von Jack Lang, einem ehemaligen französischen Minister, mit einem Orden für Kunst und Literatur ausgezeichnet wurde.

 

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Die kreative Welt von Dries Van Noten

Dries Van Notens Kollektionen sind geprägt von einer Vielfalt an Stoffen und auffälligen Mustern, die oft von östlicher Kultur inspiriert sind. Der belgische Designer schöpft Inspiration aus einer breiten Palette von Quellen, darunter Natur, Asien, Kunst, Musik und sogar Träume. Dabei achtet er stets darauf, Respekt vor den kulturellen Symbolen zu wahren, die er in seinen Designs integriert.

Erfolg mit ‚Inspirations‘

Dries Van Notens Ausstellung ‚Inspirations‘ im Modemuseum in Antwerpen, in Zusammenarbeit mit dem Pariser Museum Les Arts Décoratifs, war ein großer Erfolg. Die Besucher hatten die Gelegenheit, Objekte und Kunstwerke zu bewundern, die Van Notens Kollektionen und Entwürfe inspirierten. Mit insgesamt 95.000 Besuchern verzeichnete die Ausstellung einen Rekord für das Museum und unterstrich die immense Wirkung und Anziehungskraft von Van Notens kreativer Vision.

Herangehensweise Dries van Notens‘

Dries Van Notens Damen- und Herrenkollektionen werden zweimal jährlich in Paris präsentiert. Sein Atelier bleibt in seiner Heimatstadt Antwerpen verwurzelt, wo ihn ein multinationales Team unterstützt. Van Noten betrachtet das Finden der eigenen Stimme und des eigenen Weges als Geisteshaltung. Anstatt auf traditionelle Werbung zu setzen, setzt er auf natürliches, stetiges Wachstum durch Mundpropaganda. Zudem vermeidet er eine Überlastung seines Kalenders mit Pre-Collection-Shows.

 

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Van Noten konzentriert sich leidenschaftlich darauf, unverwechselbare, tragbare Kleidung für einen treuen Kundenkreis zu entwerfen, der die raffinierte Sensibilität des Designers zu schätzen weiß. Auch die Fachwelt hat sein außergewöhnliches Werk anerkannt und ihm unter anderem die Auszeichnung „Internationaler Designer des Jahres“ und eine wichtige Inspirations-Ausstellung in Les Arts Décoratifs in Paris und im MoMu in Antwerpen verliehen.

Dries van Noten Heute

Nach drei erfolgreichen Jahrzehnten an der Spitze seines unabhängigen Modehauses holte sich Dries Van Noten im Juni 2018 mit Puig einen starken strategischen Partner ins Boot. Obwohl Puig nun Mehrheitsaktionär ist, bleibt Van Noten als Chief Creative Officer und Vorstandsvorsitzender tätig. Die Partnerschaft ermöglicht Van Noten Zugang zu Branchenexpertise, während Puig sein Engagement für das Modegeschäft unterstreicht.

Ein kurzer Überblick:

  • Modestudium in der Königlichen Akademie für feine Künste in Antwerpen
  • Erste Modekollektion 1986
  • ‚Fashiondesigner of the Year‘ im Jahr 2008
  • 2015 einer der 500 einflussreichsten Modedesignern
  • Erste Exhibierung im Modemuseum in Antwerpen
  • Puig übernimmt das Mehrheitseigentum der Marke
  • Van Noten behält die Rolle als Kreativdirektor

Dries van Notens‘ Markenzeichen: Stil & Brillianz

Die Kleidungsstücke von Van Noten sind eine rebellische Mischung aus unpassenden Stilen, Stoffen und Texturen. Die Farbpaletten sind riskant und unerwartet. Stilelemente aus verschiedenen Kontinenten, Kulturen und Zeitabschnitten fließen ineinander. So spielte die Kollektion einer Saison mit maskulinen und femininen Vorstellungen, indem sie Sportkleidung für Männer aus Seide und Taft entwarf, während eine andere Kollektion Seiden-Duchesse-Röcke für Frauen mit übergroßen Sweatshirts kombinierte. Er liebt es auch, Stoffe übereinanderzulegen und ethnische Themen auf überraschende Weise zu präsentieren.

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Viel Einfluss ohne Werbung

Van Noten hat sich zurückhaltend gezeigt und seine kreative Unabhängigkeit bewahrt, indem er keine Werbung macht und sein Unternehmen selbst finanziert. Ohne die Unterstützung von Unternehmen kann er sich seiner einzigartigen kreativen Vision hingeben, die ihn in der Modeindustrie sehr einflussreich gemacht hat.

Fokus nur auf Mode

Van Noten lässt sich nicht davon ablenken, in die Haute Couture, eine umfangreiche Accessoire-Kollektion oder Parfüms zu expandieren. Stattdessen hält er sein Unternehmen in einer überschaubaren Größe und genießt seine Doppelrolle als Creative Director und Chief Executive Officer. Seine Unabhängigkeit erlaubt es Van Noten auch, das Leben zu genießen, das er sich selbst aufgebaut hat. Er verbringt seine Freizeit mit Gartenarbeit in seinem Schloss aus dem 18. Jahrhundert in der Nähe von Antwerpen und verfolgt Musik, Filme, Politik und Kunst, die, wie er betont, sowohl seine kreativen Fähigkeiten als auch sein Leben bereichern.

Dries van Noten Kollektionen: Relevanz & Moderne

Natürlich ist Dries Van Noten ein Designer, an den sich viele Frauen wenden, um das kalte Licht des Tages zu überstehen. Bei seinen Kollektionen verliert er diesen Gedanken nie aus dem Auge – er vergisst nie seine Pflichten als Garderobier. Jedoch überzeugen auch seine Herrenkollektionen jedes Jahr aufs neue und wirbeln die Welt der Männermode einmal durch.

Dries van Notens‘ „Ready-To-Wear“ Frühlingskollektion

Farbenfroh, explosiv, manisch, euphorisch … nennen Sie es, wie Sie wollen: Die Vibes auf den Fotos der Dries Van Noten-Kollektion sind unverkennbar fiebrig und machen Lust darauf, sich mal wieder richtig in Schale zu werfen.

Einer dieser Momente des Zusammenkommens, der von COVID lange hinausgezögert wurde, ist Tomorrowland. „Es ist das größte Tanzfestival der Welt, mit allen Top-DJs, und es findet hier in Belgien statt“, sagte er. „Wenn man sich die Bilder anschaut, sind einige Leute komplett herausgeputzt, andere tragen einfache Kleidung, aber sie haben etwas gemeinsam. Das war es, womit ich in dieser Kollektion spielen wollte. Ein visuelles Feuerwerk!“

Verrückte Farbexperimente

Van Noten trifft den Nagel auf den Kopf, wenn es um das Gefühl geht, dass wir alle die Nase voll davon haben, uns zu verschließen. Der Wunsch, ins Extreme zu gehen, die Fantasie-Rache der Mode an der Pandemie, ist in dieser Saison ansteckend. „Wir haben alle Arten von verrückten Experimenten gemacht – handgemachte Smokings, flauschige Sachen, Jacquards, Seiden. Verschiedene Arten von Glitzern – unterschiedlicher Glanz, verschiedene Tiefen des Schimmers. All diese Dinge“, sagt er und lacht.

 

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Die Herren Herbstkollektion

Diese Dries Van Noten-Kollektion, die in einer faszinierenden Kulisse zwischen Morgengrauen und Abenddämmerung präsentiert wurde, war sowohl vertraut als auch neu. Bei einem Vorabgespräch sagte der Designer, dass seine farbenfrohe letzte Saison sowie die Einführung einer effektiven Strategie für die Heimarbeit seiner Schnittmusterschneider den Kontext für diese Neubewertung archetypischer Kleidungsstücke durch neue Strukturen und Fertigungstechniken geschaffen haben.

Die Kleidungsstücke wurden angepasst, um ein neues Gefühl zu vermitteln. Hemden wurden zu Kleidern verlängert, Jacken- und Kapuzensäume verlängert, Hosenbünde erhöht und Shorts geweitet. Leichte Wolle wurde für Jacken verwendet, um Struktur zu verleihen und dennoch ein Gefühl von Freiheit zu bewahren. T-Shirts wurden mit zarten Polsterungen versehen, um Form zu geben, aber dennoch locker zu bleiben. Duchesse-Baumwolle aus der Damenmode wurde für Anzüge importiert, um Leichtigkeit zu gewährleisten.

 

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Häufig gestellte Fragen über Dries von Noten

Hier findest du die meistgestellten Fragen im Internet.

Wer gründete Dries van Noten?

Dries Van Noten ist ein belgischer Modedesigner. Das von ihm 1986 gegründete Modeunternehmen trägt seinen Namen.

Ist Dries van Noten unabhängig?

Van Notens Firma war bis 2018 vollkommen Selbstfinanziert und damit unabhängig. Mitte 2018 verkaufte Van Noten sein Unternehmen mehrheitlich an den familiengeführten spanischen Parfüm- und Modekonzern Puig.

Wer designt für Dries van Noten?

Auch nach seinem Verkauf der Marke behält der Designer Dries van Noten seinen Platz als Kreativdirektor bei seiner Marke.

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