Undercover: Marke, Designer & Streetwear – Von Sneakern bis Punkdesigns

Undercover – Ähnlich wie Raf Simons und Vivienne Westwood ließ sich auch Jun Takahashi von der Punkbewegung der 70er und 80er beeinflussen. Im Schmelztiegel der Streetwear lehnen sich bestimmte Designer und Labels oft an bestimmte Subkulturen an. Shawn Stussy zum Beispiel hat seinen Ursprung in der Surfkultur der Westküste. Die Wurzeln von Supreme liegen im Skateboarding. BAPE brachte die japanische Comic-Ästhetik und eine Vorliebe für Hip-Hop mit. Aber wenn es um Punkrock geht, muss man sich an Jun Takahashi und sein Label Undercover wenden. Im Folgenden Bericht erfährst du mehr über die Geschichte der Marke und über die besten Kollaborationen. Wenn du mehr über andere Modemarken erfahren willst schau dich in unserem Modemarkenguide um.

Die Geschichte von Undercover: Von Punk zum Mainstream

Es ist keine Überraschung, dass Takahashi als Sänger der Punk-Tribute-Band Tokyo Sex Pistols anfing. Sein prägender Einfluss war Vivienne Westwood, die zusammen mit Malcolm McLaren den Look der Sex Pistols in den 70er Jahren definierte. Nachdem er in den späten 80er Jahren eine Comme des Garcons – Show gesehen hatte, beschloss Takahashi, selbst in die Modebranche einzusteigen und gründete 1990 Undercover. Sk8thing, der später für BAPE, Billionaire Boys Club und Cav Empt entwarf, entwarf Grafiken für die Frühjahr/Sommer-Kollektion 2001 von Undercover und einige andere im Laufe der Jahre, wobei die meisten Designs von Takahashi selbst stammen.

Der Designer Jun Takahashi an der Fashionweek 2019:

Takahashis erster Laden

Takahashi brauchte einen Ort, an dem er seine Kleidung verkaufen konnte, und so eröffnete er 1993 zusammen mit Nigo von BAPE „NOWHERE“ im Tokioter Stadtteil Harajuku. Im Laufe der Jahre wurde Nowhere zu einem wichtigen Stützpunkt im Zentrum von Japans Ura-Harajuku (Backstreet oder verstecktes Harajuku) Streetwear-Szene.

Der Laden verkaufte amerikanische Memorabilia und Vintage-Kleidung sowie Artikel der Gründer und ihrer Freunde. Besonders hervorzuheben ist die Zusammenarbeit von Takahashi mit Hiroshi Fujiwara von Fragment Design, Anarchy Forever Forever Anarchy, die stark von Punk-Designern wie Malcolm McLaren und Vivienne Westwood und deren Londoner Laden Seditionaries beeinflusst war.

Internationaler Erfolg und Comme des Garcons

1994 präsentierte Takahashi seine erste Laufstegshow für Frauen, die die Aufmerksamkeit der Comme des Garcons – Gründerin Rei Kawakubo erregte. Sie kaufte eine MA-1-Bomberjacke aus der Kollektion und es entstand eine Freundschaft zwischen den beiden. Kawakubo wurde zu einer wichtigen Unterstützerin von Undercover und überzeugte Takahashi schließlich, seine Arbeit auch außerhalb Tokios zu präsentieren. Undercover debütierte 2002 in Paris, wobei Kawakubo ihre Beziehungen nutzte, um das Interesse an dem Label zu wecken.

Seit seinem Debüt in Europa hat Undercover ein allmähliches Wachstum in Nordamerika und Europa erlebt. Die hohen Kosten für den Import von Waren aus Japan führten dazu, dass Undercover nur selten zu den erschwinglicheren Preisen verkauft werden konnte, die Takahashi in seinem Heimatland erzielen konnte. Die Marke fand ihren Platz in High-End-Boutiquen und blieb auf den westlichen Märkten ein relativ gut gehütetes Geheimnis.

Ein Look der Damenkollektion von Undercover:

Inspiration und Motivation

Das Motto von Undercover lautet: „Wir machen Lärm, keine Kleidung“. Wie ein Erbe von Malcolm McLaren und Vivienne Westwood überträgt Takahashi die Subversion und Störung des Punkrocks auf die Mode. Mit seiner Mischung aus Bondage, Gothic, Barock und grotesker Ästhetik verkörpert er den Geist der Rebellion in der Mode.

Musik spielte in Ura-Harajuku eine große Rolle, sei es durch Nigos Hip-Hop-Besessenheit, Fujiwaras Vergangenheit als DJ oder Takahiro Miyashitas Liebe zur Rockmusik von Number (N)ine und Takahiromiyashita’s TheSoloist. Die Punk-Wurzeln von Uundercover haben dazu geführt, dass sich die Marke direkt von vielen von Takahashis Lieblingskünstlern inspirieren ließ. Die Kollektionen der Marke verweisen an verschiedenen Stellen auf Künstler wie Patti Smith, Joy Division, The Jesus & Mary Chain, Talking Heads, Television, David Bowie, Temples und sogar den Jazz-Pianisten Bill Evans.

Rapper Playboi Carti in der berühmten Undercover Denim Jeans:

Kollaborationen: Supreme, Nike & Bape

In Ura-Harajuku in den frühen 90er Jahren florierte die Zusammenarbeit im Modebereich. Takahashi arbeitete von Anfang an mit praktisch allen großen Namen der japanischen Mode- und Streetwear-Branche zusammen, darunter Fragment Design, Visvim, Neighborhood, Wtaps, BAPE, Wacko Maria, Bounty Hunter, Mad Hectic und viele mehr. Takahashi war auch einer der ersten, der mit zwei Straßenkünstlern zusammenarbeitete, die zu festen Größen der Streetwear und Mode geworden sind: Futura und KAWS.

Supreme x Undercover Frühling/Sommer 2015

Als diese beiden Streetwear-Schwergewichte Anfang 2015 endlich zusammenarbeiteten, enttäuschte das Endergebnis nicht. Unter dem typischen Undercover-Slogan „ANARCHY IS THE KEY“ kombinierte die Kollektion die unverwechselbare Ästhetik der beiden Marken in Shirts, Hoodies, Hosen und Accessoires. Bekannte Undercover-Tropen wie die Verwendung klassischer Kunstwerke, Punk-Styles wie Bondage-Hosen und eine auf den Kopf geschraubte Grace-Version der Teddybär-Grafik der Marke waren präsent, wobei letztere sogar in ein sammelbares Kissen verwandelt wurde.

Hier einige Teile der Undercover x Supreme Kollektion:

 NikeLab x Undercover

Designer Jun Takahashi ist ein großer Liebhaber der Sportmarke Nike. Seine Liebe zeigt er in seiner langlebigen Kollaboration mit Nike immer wieder. 2018 erweiterten Undercover und Nike ihre Zusammenarbeit, als der Sportswear-Riese Takahashi einlud, vier Sondereditionen seines neuen React Element 87 Sneakers zu entwerfen. Auf der Pariser Modewoche FW18 wurde der Schuh an den Füßen der Stranger Things-Darstellerin Sadie Sink präsentiert, noch bevor Nike seine eigenen Farbvarianten gezeigt hatte. Undercovers Interpretation der Silhouette trieb das Design des React Element 87 auf die Spitze, wobei jede Farbvariante das innovative Design des Schuhs mit auffälligen Farben und Markendetails unterstrich.

Die Nike React 87 von Undercover:

Marken wie Undercover

Hier findest du Marken die Ähnlichkeiten mit Undercover haben.

Raf Simons / Raf Simons Videos

Auch der Designer Raf Simons war stark inspiriert von der Punk Kultur der 80er. Beide Marken prägten die frühen 2000er mit ihren Punk inspirierten Kollektion. Schau dir mehr zu Raf Simons in unseren Beiträge an.

Vivienne Westwood

Vivienne Westwood ist die Erfinderin der Luxus Punkmode, die viele inspirierte. Ließ dir in unserem Vivienne Westwood Beitrag mehr zu Marke und ihrem Einfluss durch.

Modemarken: Liste

Du bist begeistert von Helmut Lang und möchtest noch mehr Marken kennenlernen? Dann schau dir hier unseren Mode Guide an und lerne die Top Fashion Brands der Welt kennen. Extravagante Haute Couture. Raffinierte Prêt-à-porter. Edle Sportkleidung und innovative Accessoires. Die luxuriösesten Modemarken der Welt begeistern mit ihren exquisiten Kollektionen jedes Jahr Millionen an Menschen und Mode liebenden. Sie campen vor den Läden um limitierte Special Editions zu ergattern, stehen auf den Straßen in Paris während der heiß begehrten Fashion Week und sitzen mit großen Augen vor den Fernsehern, um sich die neusten und hippsten Runway Shows anzusehen. Hier ist der ultimative Modemarken Guide.