Dries van Noten: Marke, Geschichte & Luxusmode – von Kleidern bis Mäntel

Dries van Noten – Sowie Raf Simons, Loewe und Helmut Lang gehört auch Dries van Noten zu den Marken, die einen besonderen Status in der Modebranche genießen. Van Notens Kollektionen zeichnen sich durch die Verwendung von Stoffen – wie Samt und Satin – und die auffälligen Muster seiner Entwürfe aus, die oft von der östlichen Kultur inspiriert sind. Der belgische Designer lässt sich von vielen Dingen inspirieren, wie der Natur, Asien, Kunst, Musik und sogar Träumen. Während er oft Aspekte verschiedener Kulturen verwendet, achtet er darauf, Respekt zu zeigen, da bestimmte Symbole religiöser oder traditioneller Natur sind. Im Folgenden Beitrag erfährst du mehr zu der Geschichte und verschiedenen Kollektion von Dries van Noten. Wenn du Lust hast andere Designer und Luxusmarken zu erforschen, schau dich in unserem Markenguide um.

Dries Van Noten: Die Geschichte der Marke

Dries Van Noten, 1958 in Antwerpen geboren, ist die dritte Generation einer Schneiderfamilie. Im Alter von 18 Jahren begann Dries Van Noten mit dem Modedesign-Studium an der Königlichen Akademie in Antwerpen. Nach seinem Abschluss begann er als freiberuflicher Designer zu arbeiten, bevor er 1986 seine eigene Herrenkollektion auf den Markt brachte. Die Resonanz war fast sofort positiv und er erhielt Aufträge von renommierten Kunden wie Barneys New York, Pauw in Amsterdam und Whistles in London. Im September desselben Jahres eröffnete Dries eine winzige, gleichnamige Boutique in der Antwerpener Galeriepassage, bevor er 1989 in das „Het Modepalais“ umzog, ein fünfstöckiges ehemaliges Kaufhaus in der Nationalestraat, das bis heute besteht. Bei der Restaurierung des historischen Gebäudes wurden viele der ursprünglichen Einrichtungsgegenstände, darunter auch der Name, beibehalten.

Erfolg trotz Unbekanntheit

Manche mögen sagen, dass der Name Van Noten im Vergleich zu anderen Modelabels wie Versace oder Armani nicht sehr bekannt ist. Aber Van Noten hat sich bewusst dafür entschieden, diesen Bekanntheitsgrad zu vermeiden; Werbung wird von dem Unternehmen nicht als Priorität betrachtet. Auch wenn er in der breiten Öffentlichkeit nicht sehr bekannt ist, wurde Van Noten wiederholt für seine Arbeit ausgezeichnet. Er gewann 2008 den CFDA International Designer of the Year Award und wurde 2015 unter den BoF 500 genannt – laut The Business of Fashion gehört Dries Van Noten zusammen mit seinen belgischen Kollegen Raf Simons und Walter Van Beirendonck zu den 500 einflussreichsten Persönlichkeiten der Modebranche. 2015 war auch das Jahr, in dem Van Noten von Jack Lang, einem ehemaligen französischen Minister, mit einem Orden für Kunst und Literatur ausgezeichnet wurde.

Hier siehst du ein Bild des Designers Dries van Noten:

Dries‘ Inspiration und Einflüsse

Van Notens Kollektionen zeichnen sich durch die Verwendung von Stoffen – wie Samt und Satin – und die auffälligen Muster seiner Entwürfe aus, die oft von der östlichen Kultur inspiriert sind. Der belgische Designer lässt sich von vielen Dingen inspirieren, wie der Natur, Asien, Kunst, Musik und sogar Träumen. Während er oft Aspekte verschiedener Kulturen verwendet, achtet er darauf, Respekt zu zeigen, da bestimmte Symbole religiöser oder traditioneller Natur sind. Seine letzte Ausstellung mit dem Titel ‚Inspirations‘ fand 2015 im Modemuseum in Antwerpen in Zusammenarbeit mit dem Pariser Museum Les Arts Décoratifs statt. Van Noten hatte diese Ausstellung bereits im Jahr zuvor in Paris gezeigt. Wie der Titel schon sagt, konnten die Besucher Objekte und Kunstwerke bewundern, die Van Notens Kollektionen und einige seiner Entwürfe inspirierten. Am Ende verzeichnete ‚Inspirations‘ 95.000 Besucher, was einen Rekord für das Museum darstellte.

Herangehensweise Dries van Notens‘

Seine Damen- und Herrenkollektionen werden jeweils zweimal im Jahr in Paris präsentiert. Van Notens Atelier ist nach wie vor in seiner Heimatstadt Antwerpen verankert, wo er von einem Team aus vielen Nationalitäten unterstützt wird. Für Dries Van Noten ist das Finden der eigenen Stimme und des eigenen Weges eine Geisteshaltung, ein Ethos. Anstatt sich auf traditionelle Werbung zu verlassen, hat er sich beispielsweise dafür entschieden, auf das stetige, natürliche Wachstum zu setzen, das durch Mundpropaganda entsteht. Und er lehnt es standhaft ab, seinen Kalender mit Pre-Collection-Shows zu überladen.

Ein Look der Damen Herbstkollektion von 2016:

Van Noten konzentriert sich leidenschaftlich darauf, unverwechselbare, tragbare Kleidung für einen treuen Kundenkreis zu entwerfen, der die raffinierte Sensibilität des Designers zu schätzen weiß. Auch die Fachwelt hat sein außergewöhnliches Werk anerkannt und ihm unter anderem die Auszeichnung „Internationaler Designer des Jahres“ und eine wichtige Inspirations-Ausstellung in Les Arts Décoratifs in Paris und im MoMu in Antwerpen verliehen.

Dries van Noten Heute

Nach drei Jahrzehnten an der Spitze seines erfolgreichen, unabhängigen Hauses beschloss Van Noten, einen starken, strategischen Partner zu suchen, der die nächsten Schritte seines Unternehmens begleitet. Im Juni 2018 trat Puig als Mehrheitseigentümer in die Kapitalstruktur von Dries Van Noten ein. Der Designer bleibt langfristig ein bedeutender Minderheitsaktionär und behält seine Rolle als Chief Creative Officer und Vorstandsvorsitzender bei. Auf dem gemeinsamen Weg mit Puig profitiert Van Noten von der Unterstützung und dem Weitblick eines Branchenführers. Für Puig bestätigt die Partnerschaft auf eindringliche Weise das Engagement des Unternehmens für sein Modegeschäft.

Ein kurzer Überblick:

  • Modestudium in der Königlichen Akademie für feine Künste in Antwerpen
  • Erste Modekollektion 1986
  • ‚Fashiondesigner of the Year‘ im Jahr 2008
  • 2015 einer der 500 einflussreichsten Modedesignern
  • Erste Exhibierung im Modemuseum in Antwerpen
  • Puig übernimmt das Mehrheitseigentum der Marke
  • Van Noten behält die Rolle als Kreativdirektor

Dries van Notens‘ Markenzeichen: Stil & Brillianz

Die Kleidungsstücke von Van Noten sind eine rebellische Mischung aus unpassenden Stilen, Stoffen und Texturen. Die Farbpaletten sind riskant und unerwartet. Stilelemente aus verschiedenen Kontinenten, Kulturen und Zeitabschnitten fließen ineinander. So spielte die Kollektion einer Saison mit maskulinen und femininen Vorstellungen, indem sie Sportkleidung für Männer aus Seide und Taft entwarf, während eine andere Kollektion Seiden-Duchesse-Röcke für Frauen mit übergroßen Sweatshirts kombinierte. Er liebt es auch, Stoffe übereinander zu legen und ethnische Themen auf überraschende Weise zu präsentieren.

Ein Look aus der Frauenkollektion 2013:

Selbstdarstellung von Dries van Noten

Van Noten hat sich zurückhaltend gezeigt und seine kreative Unabhängigkeit bewahrt, indem er keine Werbung macht und sein Unternehmen selbst finanziert. Ohne die Unterstützung von Unternehmen kann er sich seiner einzigartigen kreativen Vision hingeben, die ihn in der Modeindustrie sehr einflussreich gemacht hat.

Van Noten lässt sich nicht davon ablenken, in die Haute Couture, eine umfangreiche Accessoire-Kollektion oder Parfüms zu expandieren. Stattdessen hält er sein Unternehmen in einer überschaubaren Größe und genießt seine Doppelrolle als Creative Director und Chief Executive Officer. Seine Unabhängigkeit erlaubt es Van Noten auch, das Leben zu genießen, das er sich selbst aufgebaut hat. Er verbringt seine Freizeit mit Gartenarbeit in seinem Schloss aus dem 18. Jahrhundert in der Nähe von Antwerpen und verfolgt Musik, Filme, Politik und Kunst, die, wie er betont, sowohl seine kreativen Fähigkeiten als auch sein Leben bereichern.

Dries van Noten Kollektionen: Relevanz & Moderne

Natürlich ist Dries Van Noten ein Designer, an den sich viele Frauen wenden, um das kalte Licht des Tages zu überstehen. Bei seinen Kollektionen verliert er diesen Gedanken nie aus dem Auge – er vergisst nie seine Pflichten als Garderobier. Jedoch überzeugen auch seine Herrenkollektionen jedes Jahr aufs neue und wirbeln die Welt der Männermode einmal durch.

Dries van Notens‘ „Ready-To-Wear“ Frühlingskollektion

Farbenfroh, explosiv, manisch, euphorisch… nennen Sie es, wie Sie wollen: Die Vibes auf den Fotos der Dries Van Noten-Kollektion sind unverkennbar fiebrig und machen Lust darauf, sich mal wieder richtig in Schale zu werfen.

Einer dieser Momente des Zusammenkommens, der von COVID lange hinausgezögert wurde, ist Tomorrowland. „Es ist das größte Tanzfestival der Welt, mit allen Top-DJs, und es findet hier in Belgien statt“, sagte er. „Wenn man sich die Bilder anschaut, sind einige Leute komplett herausgeputzt, andere tragen einfache Kleidung, aber sie haben etwas gemeinsam. Das war es, womit ich in dieser Kollektion spielen wollte. Ein visuelles Feuerwerk!“

Van Noten trifft den Nagel auf den Kopf, wenn es um das Gefühl geht, dass wir alle die Nase voll davon haben, uns zu verschließen. Der Wunsch, ins Extreme zu gehen, die Fantasie-Rache der Mode an der Pandemie, ist in dieser Saison ansteckend. „Wir haben alle Arten von verrückten Experimenten gemacht – handgemachte Smokings, flauschige Sachen, Jacquards, Seiden. Verschiedene Arten von Glitzern – unterschiedlicher Glanz, verschiedene Tiefen des Schimmers. All diese Dinge“, sagt er und lacht.

Hier siehst du einen Look aus der Frühlingskollektion 2022:

Die Herren Herbstkollektion

Diese Dries Van Noten-Kollektion, die in einer faszinierenden Kulisse zwischen Morgengrauen und Abenddämmerung präsentiert wurde, war sowohl vertraut als auch neu. Bei einem Vorabgespräch sagte der Designer, dass seine farbenfrohe letzte Saison sowie die Einführung einer effektiven Strategie für die Heimarbeit seiner Schnittmusterschneider den Kontext für diese Neubewertung archetypischer Kleidungsstücke durch neue Strukturen und Fertigungstechniken geschaffen haben.

Um das Gefühl zu ändern, mussten die Kleidungsstücke geändert werden. Hemden wurden zu Kleidern verlängert, Jackenröcke und Kapuzensäume verlängert, Hosenbünde erhöht und Shorts geweitet. So wurden beispielsweise viele Jacken aus möglichst leichter Wolle gefertigt, die leicht gepolstert wurde, um den Anschein von Struktur zu erwecken und gleichzeitig das Gefühl von Lockerheit und Freiheit zu vermitteln. Ebenso wurden T-Shirts aus zwei Lagen gefertigt, zwischen denen zarte Polsterungen eingefügt wurden, um ein knackiges Erscheinungsbild zu schaffen, während sie sich gleichzeitig locker anfühlen. Ultraleichte Duchesse-Baumwolle wurde als Anzugstoff aus der Damenmode importiert.

Ein Look aus der Herren Herbstkollektion 2021:

Häufig gestellte Fragen über Dries von Noten

Hier findest du die meist gestellten Fragen im Internet.

Wer gründete Dries van Noten?

Dries Van Noten ist ein belgischer Modedesigner. Das von ihm 1986 gegründete Modeunternehmen trägt seinen Namen.

Ist Dries van Noten unabhängig?

Van Notens Firma war bis 2018 vollkommen Selbstfinanziert und damit unabhängig. Mitte 2018 verkaufte Van Noten sein Unternehmen mehrheitlich an den familiengeführten spanischen Parfüm- und Modekonzern Puig.

Wer designt für Dries van Noten?

Auch nach seinem Verkauf der Marke behält der Designer Dries van Noten seinen Platz als Kreativdirektor bei seiner Marke.

Marken ähnlich wie Dries van Noten

Hier findest du Marken die ähnlich wie Dries van Noten sind.

Helmut Lang / Helmut Lang Videos

Der Designer Helmut Lang ist auch ein Vorreiter wenn es um die Entwicklung seines eigenen Stils geht. Schau dir in unserem Beitrag zu Helmut Lang genaueres zu der Marke und dem Designer an.

Raf Simons / Raf Simons Videos

Auch Raf Simons ist ein Designer der im belgischen Antwerpen seine Karriere begann und mit seinen Einflüssen eine große Rolle in der Modeszene spielt. In unseren Raf Simons Beiträgen erfährst du alles zu den Einflüssen und Kollektionen des Designers.

Modemarken: Liste

Du bist begeistert von Dries van Noten und möchtest noch mehr Marken kennenlernen? Dann schau dir hier unseren Mode Guide an und lerne die Top Fashion Brands der Welt kennen. Extravagante Haute Couture. Raffinierte Prêt-à-porter. Edle Sportkleidung und innovative Accessoires. Die luxuriösesten Modemarken der Welt begeistern mit ihren exquisiten Kollektionen jedes Jahr Millionen an Menschen und Mode liebenden. Sie campen vor den Läden um limitierte Special Editions zu ergattern, stehen auf den Straßen in Paris während der heiß begehrten Fashion Week und sitzen mit großen Augen vor den Fernsehern, um sich die neusten und hippsten Runway Shows anzusehen. Hier ist der ultimative Modemarken Guide.