Loewe – Designer, Handwerk & Handtaschen

Loewe – Die Marke Loewe wurde 1872 in einer kleinen Werkstatt in Madrid geboren. Aber im Laufe der Jahre haben ihre Qualität, ihre einzigartigen Designs und ihre Exklusivität sie zu einer weltweiten Mode-Ikone gemacht. Loewe hat heute eine klare internationale Expansion und ein gut definiertes Publikum, das auf Luxus und Glamour setzt. Loewe hat heute eine klare internationale Expansion und ein gut definiertes Publikum, das auf Luxus und Glamour setzt. Aber wie ist es hierher gekommen?

Die Geschichte von Loewe

Die Geschichte von Loewe beginnt in einer Lederwerkstatt in der Calle Lobo in Madrid 1872 mit der Ankunft des deutschen Handwerkers Heinrich Loewe Rössberg. Der aus Kassel stammende Deutsche lernte in Madrid die beiden Spanier José Silva und Florencio Rivas kennen, die dort seit 1846 eine Werkstatt für Pelz- und Lederwaren betrieben. Im selben Jahr eröffnete Loewe sein erstes Verkaufsgeschäft für Lederwaren in Madrid. 13 Jahre später wurde sie dank ihrer großen Beliebtheit bei Luxusliebhabern im Auftrag von Alfonso XIII. zum Lieferanten des Königshauses.

Die große Expansion der Marke

Nach dem Erhalt des Titels eines offiziellen Lieferanten des Königshauses und der Übergabe der Leitung des Unternehmens an Enrique Loewe Knappe und Germán Loewe Knappe, den Enkeln des Gründers, begann Loewe schnell zu wachsen und erlangte in Spanien große Bekanntheit. Während ersterer sich um die Internationale Expansion kümmerte, arbeitete letzterer an der nationalen Vergrößerung in Spanien.  Darüber hinaus verhalfen die neuen Entwürfe, die 1945 von José Pérez de Rozas, dem neuen Kreativdirektor, eingeführt wurden, dem Modehaus zu wesentlich mehr internationalem Ruhm. Ab Ende der 1960er Jahre wurden auch im Ausland Loewe-Geschäfte eröffnet, zunächst in London im damals neu eröffneten Hilton-Hotel auf der Park Lane, in der Jermyn Street und schließlich in der Old Bond Street. In den 1970ern öffneten Loewe-Ladengeschäfte in Tokio und Hongkong ihre Türen.

Die erste Parfüme von Loewe

1972 erschien das erste Parfüm von Loewe, genannt L, für Damen. Der erste Herrenduft, Loewe para Hombre (später umbenannt in Loewe pour homme), folgte 1978. Beide Düfte sind bis heute erhältlich. Die Parfüm-Serie mit Damen- und Herrendüften wurde im Laufe der Jahre um unzählige Düfte erweitert, darunter Aire (Damen), Aura (Damen), Esencia (Herren), Agua de Loewe (Unisex), Solo (Herren), 7 (Herren), Loewe 001 (jeweils Damen und Herren). Allein in den 2010er Jahren wurden über 50 neue oder Variationen voriger Düfte auf den Markt gebracht.

Gegenwart und Moderne

In den 1980er Jahren wurde Loewe von der Rumasa-Gruppe übernommen und später Teil der Urvois-Spinola-Gruppe. 1988, gründete Enrique Loewe Lynch die Loewe Foundation, die jährlich einen internationalen Poesiepreis vergibt. Während der Feier seines 150-jährigen Bestehens im Jahr 1996 gab Loewe seinen Verkauf an die LVMH-Gruppe (Louis Vuitton, Hennessy, Moet) bekannt. Später, 1997, entwarf der Designer Narciso Rodriguez für die Firma seine feminine Prêt-à-porter-Linie. In den folgenden Jahren bis heute hat die Marke große kreative Direktoren an der Spitze gehabt, wie Stuart Vevers (2007-2013) und den derzeitigen Direktor Jonathan Anderson.

Hier ein Bild des aktuellen Kreativdirektors Jonathan Anderson:

Markentypisch: Der Stil von Loewe

Wenn es eine Sache gibt, die Loewe auszeichnet, dann ist es seine Fähigkeit, Stereotypen aufzubrechen. Diese Marke, die vor mehr als einem Jahrhundert in Spanien geboren wurde, ist zu einem wichtigen Teil vieler kultureller und sozialer Bewegungen geworden. Darüber hinaus wurde diese Marke von großen Persönlichkeiten wie Ava Gardner, einer Ikone des 20. Jahrhunderts, unterstützt. Ihr Einfluss war so groß, dass die Handtasche, die diese Schauspielerin in einem der Läden der Firma kaufte, zu einem ihrer gefragtesten Produkte wurde.

Heute hat sich Loewe mit der Hilfe von Jonathan Anderson entschieden, eine viel klassischere, kohärentere und wertegetreuere Produktlinie zu schaffen.

Sieh dir hier einen typischen Loewe Look an mit den neuen Handtaschen im Fokus:

Loewe: Die beliebtesten Kleidungsstücke

Loewe hat als Marke in ihrer Laufzeit einige Stück rausgebracht die förmlich Markendefinierend waren und die kommende Kollektion stark beeinflusst haben. Auch der Wechsel zwischen verschiedenen Kreativdirektoren hat zu manch einem legendären Stück geführt.

Die berühmte Loewe Amazona-Tasche

Ein Beispiel dafür ist die berühmte Amazona-Tasche, die 1975 von Dario Rossi geschaffen und von den Kriegen der griechischen Mythologie inspiriert wurde, ein Symbol für die Ermächtigung der Frau, das ein Vorher und Nachher in der Geschichte von Loewe markiert.

Hier siehst du die die Amazona-Tasche:

Anderson’s Frühling/Sommer Kollektion 2022

Seine neue Kollektion kombinierte geripptes Jersey-T-Shirt-Material mit goldenen Brustpanzern – vielleicht ein Echo auf Claude Lalannes Arbeit für Yves Saint Laurent in den 1960er Jahren. Es gab eine Aufwertung alltäglicher Stoffe – weiße Tanktops, die wunderbar mit Chiffon-Ballonhosen kombiniert wurden – und eine konzeptionelle Überarbeitung von sportlichen Trainingsanzügen aus Taft. „Das Normale aufwerten“, wie Anderson es ausdrückte. An den Füßen trugen sie Riemchenschuhe mit Absätzen aus Geburtstagskerzen, Nagellackflaschen und ein Stück Seife. Taschen in Lavendel oder Rot waren aus steifem Teddybär-Stoff gefertigt.

Nichts machte Sinn – aber das war der Wagemut und die Faszination dieser Kollektion. Wir leben in surrealen Zeiten. Jonathan Anderson hat das verstanden und spiegelt es zurück. Solch ein Experimentieren mit Mode ist heutzutage wirklich selten.

Hier siehst du einen Look der Kollektion von Loewe:

Loewe Paisley Bandana Hemden

Mit seinen Paisley Bandana Hemden aus der Frühlings/Sommer Kollektion 2019 hatte er einen großen  Erfolg in der Streetwear Szene. Das in Paisley-Bandana Muster gehüllte Hemd, mit einem ungeradem Schnitt ist ein echter Blickfänger für jedes Outfit. Auch bei Prominenten hat das Hemd entwas ausgelöst. Gesehen an einigen Rappern wie Asap Rocky oder Gunna, wurde das Hemd schnell sehr beliebt und schmückt nun den Kleiderschrank von vielen Modeliebhabern.

Hier das besagte Shirt gepaart mit der dazugehörigen Hose getragen von Rap-Star Asap Rocky:

Loewe: Die Geschichte des Logos

In den letzten Jahren hat sich Loewe immer wieder neu erfunden. Von einer neuen Designausrichtung für die Läden unter der Leitung von Peter Marino bis hin zur Ernennung des Londoner Designers Jonathan Anderson zum Kreativdirektor im September 2013 hat die spanische Lederwarenmarke einen stetigen Wandel durchlaufen.

Das berühmte Anagram

M/M Paris, eine Designagentur, die eng mit Anderson zusammenarbeiten, seit er die Leitung von Loewe übernommen hat, haben auch das Anagramm der Marke, ein 1970 vom spanischen Künstler Vicente Vela entworfenes Abzeichen mit vier L, neu gestaltet. Wie üblich haben die beiden Designer ihre Entwürfe sorgfältig recherchiert und ihr Logo nach einem aufmerksamen Studieren der Branding-Praktiken von Rindern entworfen.

„Wir haben Brennstempel aus der ganzen Welt untersucht, um zu verstehen, wie das Metall gefaltet wird, um diese Strukturen zu schaffen“ sagt Anderson.

Das Anagram Logo von Loewe:

Der Loewe Schriftzug

Der ursprüngliche Schriftzug, der in einer Version der Bembo-Schrift gesetzt ist, wurde von den beiden Parisern in einer Schriftart neu gestaltet, die von dem in Deutschland geborenen Typografen und Kalligraphen Berthold Wolpe inspiriert wurde. Bei der Betrachtung der Geschichte der Marke stellten die Designer fest, dass der Werdegang von Wolpe (der in der Nähe von Frankfurt geboren wurde und 1935 nach Großbritannien auswanderte) an den von Enrique Loewe Rössberg erinnert, dem in Deutschland geborenen Handwerker, dessen Name Mitte des 19. Jahrhunderts für eine Genossenschaft spanischer Lederhandwerker stand.

Der neue Schriftzug ist ein Zeugnis für das Vermächtnis von Wolpe und die Modernität seiner Arbeit.

Der bekannte Loewe Schriftzug:

Die Liebe zum Handwerk

Handwerk ist die Essenz von LOEWE. Als Marke geht es ihnen um Handwerk im reinsten Sinne des Wortes. „Darin liegt unsere Modernität, und sie wird immer relevant sein.“ – betont Jonathan Anderson. Die Geschichte der Marke begann 1846 in Spanien als Werkstatt und Kollektiv, das sich der Lederherstellung widmete. Seitdem liegt ein großer Wert auf handwerkliche Techniken, sowie ein Ansatz für modernes Design und raffinierte Fertigung.

Das Wissen und die Weisheit werden von einer Generation von Handwerksmeistern an die nächste weitergegeben, und ihr reiches Erbe an Handwerkskunst bleibt die lebendige Seele des Hauses. Diese Grundwerte spiegeln sich im Glauben an die Bedeutung des Handwerks in der heutigen Kultur, in der modernen Interpretationen historischer künstlerischer Errungenschaften und im Engagement für die Unterstützung zeitgenössischer Kunst, des Handwerks und der Kultur in aller Welt wider.

Ein Bild der gewebten Körbe von Loewe Handwerken:

In den letzten Jahren hat sich die Hingabe an die Handwerkskunst in der Produktion spezieller Kollaborationen wie der Loewe Baskets-Kollektion für den Salone del Mobile und in globalen Plattformen wie dem international anerkannten Loewe Foundation Craft Prize manifestiert.

Loewe für Ghibli Studios

Loewe hat seine Zusammenarbeit mit Studio Ghibli veröffentlicht, die dem beliebten Anime-Film „Mein Nachbar Totoro“ von 1988 gewidmet ist. Die von Kreativdirektor Jonathan Anderson entworfene Kollektion zeigt die Protagonisten des Films auf einer Reihe von Kleidungsstücken und Accessoires.

Die Zusammenarbeit zwischen LOEWE und Studio Ghibli zeugt von der gemeinsamen Liebe zum Handwerk und zu handwerklichen Techniken sowie von der gemeinsamen Wertschätzung für die Natur. Der Film stellt die Verbindung zur Natur in den Mittelpunkt und ist eine Hommage an die Bewahrung der Harmonie zwischen Lebewesen und der freien Natur.

Hier siehst du den Werbeflyer zur Kollektion:

Häufig gestellte Fragen über Loewe

Hier findest du die meist gestellten Fragen über Loewe im Internet:

Woher kommt Loewe?

  • Die Marke stammt ursprünglich aus Spanien. Hat sich aber schnell verbreitet und ist jetzt überall auf der Welt erhältlich.

Was heißt Loewe?

  • Die Marke Loewe wurde 1872 nach dem Deutschen Gründer, Heinrich Loewe Rössberg benannt.

Wurde Loewe übernommen?

  • Loewe wurde 1996 von der LVHM (Louis Vuitton, Hennessy, Moet) Gesellschaft übernommen.

Modemarken ähnlich wie Loewe

Trotz der Einzigartigkeit der Marke gibt es andere Designer die gewisse Ähnlichkeiten mit Loewe besitzen. Sei es die Liebe zur Kunst und Kreativität oder Inspirationen der Modekollektionen. Im Folgenden findest du Designer die ähnlich wie Loewe sind.

Loewe Videos

Durch die große Hingabe zur Kunst und zu Handwerk ist nicht nur die Mode von loewe bewundernswert. auch sind die Gedanken hinter den Laufstegshow und der kreative Einfluss verschiedener Künstler ein wichtiges Kernstück bei Loewe. Schau dir in unserem Videoartikel mehr zu den Kampagnen und Interviews der Künstler an.

Raf Simons / Raf Simons Videos

Auch Raf Simons hat wie Loewe eine Liebe zu Kunst und Handwerk und baut diese gern in seine Modenschauen ein. Ebenfalls wie Loewe hat er sehr bekannte Einzelstücke rausgebracht, die an Promis gesehen wurden und so einen gewissen Mainstreamerfolg feierten. Erfahre mehr über die Marke und Designer oder schau dir die Laufstegshows oder Interviews in unseren Beiträgen zu der Marke an.

Louis Vuitton / Louis Vuitton Videos

Loewe hatte einen großen Einfluss auf die Handtaschenkultur von Designermarken, da liegt die Verbindung zu anderen Designermarken, die für Taschen bekannt sind, nicht fern. Ein der wohl bekanntesten Taschen ist die von Louis Vuitton. Wenn du mehr über Louis Vuitton oder die Kollektionen und Kampagnen wissen willst, schau dir unsere Beiträge dazu an.

Modemarken: Liste

Du bist begeistert von Raf Simons und möchtest noch mehr Marken kennenlernen? Dann schau dir hier unseren Mode Guide an und lerne die Top Fashion Brands der Welt kennen. Extravagante Haute Couture. Raffinierte Prêt-à-porter. Edle Sportkleidung und innovative Accessoires. Die luxuriösesten Modemarken der Welt begeistern mit ihren exquisiten Kollektionen jedes Jahr Millionen an Menschen und Mode liebenden. Sie campen vor den Läden um limitierte Special Editions zu ergattern, stehen auf den Straßen in Paris während der heiß begehrten Fashion Week und sitzen mit großen Augen vor den Fernsehern, um sich die neusten und hippsten Runway Shows anzusehen. Hier ist der ultimative Modemarken Guide.