Haider Ackermann: Marke, Luxusdesigner, Herren- & Damenmode – Karl Lagerfeld Nachfolger

Haider Ackermann – Ähnlich wie Designer Raf Simons oder Dries van Noten ist auch Haider Ackermann seit mehr als einem Jahrzehnt ein Pionier der Luxusmode. Mit einer Mischung aus superluxuriösen Materialien und eleganten, aber lässigen Schnitten rufen seine Kleidungsstücke jedes Mal ein besonderes Gefühl hervor, wenn man sie trägt. Wenn man sie einmal ausprobiert hat, kann man nicht mehr zur Normalität zurückkehren. Im folgenden Beitrag kannst du mehr über die Marke und ihre wichtigsten Kleidungsstücke erfahren. Wenn du mehr Modemarken kennenlernen willst, schau die in unserem Modemarkenguide um.

Haider Ackermann: Die Geschichte zum Erfolg

Der kolumbianische Designer Haider Ackermann wurde am 29. März 1971 geboren. Ausschließlich inspiriert durch die Arbeit von Yves Saint Laurent, ging Ackermann nach Belgien, um an der Königlichen Akademie der Schönen Künste in Antwerpen zu studieren und eine Karriere als Modedesigner zu verfolgen. Er arbeitete fünf Monate lang als Lehrling bei John Galliano, bevor er als Assistent für den belgischen Modedesigner Wim Neels tätig wurde. Während dieser Zeit lebte Ackermann von einem Tag auf den anderen auf der Straße und arbeitete hart, um sich einen Lebenslauf aufzubauen. Bevor er als Vollzeitdesigner bei Mayerline arbeitete, war Ackermann für verschiedene Marken wie Patrick Van Ommeslaeghe und Bernard Wilhelm tätig.

Hier siehst du den Designer Haider Ackermann:

Seine eigene Marke: Haider Ackermann

Im Jahr 2001 entwirft Ackermann eine eigene Damenkollektion, die er unter seinem eigenen Label auf der Pariser Modewoche präsentiert. Der Premium-Lederbekleidungsspezialist Ruffo war von Haiders Kollektion 2002 beeindruckt und bot ihm eine Stelle bei Ruffo Research an. Im Jahr 2004 gewann Ackermann den Swiss Textiles Award. Um seiner Liebe zu folgen, zog er 2005 nach Paris und gründete ein Atelier, das von der belgischen Firma BVBA 32 finanziert wurde.

Die Fakten im Überblick:

  • Ackermann wurde 1971 in Santa Fe de Bogota, Kolumbien, geboren.
  • Er zog 1994 nach Belgien, um an der Königlichen Akademie von Antwerpen zu studieren.
  • Er arbeitete als Praktikant bei John Galliano in Paris, bevor er Assistent von Wim Neels, seinem ehemaligen Lehrer, wurde.
  • Ackermann wurde als Chefdesigner für Ruffo Research eingestellt und entwarf zwei Kollektionen (Frühjahr/Sommer 2003 und Herbst/Winter 2003-04), während er weiterhin seine eigene Linie produzierte.
  • Im November 2004 gewann Ackermann den begehrten Swiss Textiles

Der große Durchbruch: Mode für den roten Teppich

Im Jahr 2008 präsentierte er seine Herbstkollektion 2009, mit der der Designer auf dem roten Teppich an Glaubwürdigkeit gewann. Im Gespräch mit Women’s Wear Daily sagte Ackermann, dass die Modeindustrie zu dieser Zeit Outfits benötigte, die sich mehr auf Schönheit und Sinnlichkeit als auf Sexualität konzentrierten. Seine Kleiderkollektion wurde auch auf dem Hyeres Fashion Festival in der Villa Noailles ausgestellt.

Ein Look seiner 2009 Herbstkollektion für Damen:

Seine Frühjahrskollektion 2010 war von indischen Farben inspiriert, was die Aufmerksamkeit vieler Kritiker auf ihn lenkte. Jessica Biel trug ein Ackermann-Outfit für ihr Vogue-Cover im Jahr 2010 und seine Pre-Frühjahrskollektion für Pitti W. erschien etwa zur gleichen Zeit auch für Herren.

Die ersten und letzte Herrenkollektion

Im Dezember 2010 präsentierte Haider Ackermann seine erste und letzte Herrenkollektion. Anne Chapelle, Eigentümerin von BVBA 32, dem Unternehmen hinter Haider Ackermann, erklärte, dass die Entscheidung, eine Saisonkollektion vorzustellen, rein kreativer Natur war. Haider wollte das Image seiner Damenkollektion mit einer Männerlinie ergänzen. Diese Männerkollektion soll nicht an einen festen Saisonkalender gebunden sein, sondern dann erscheinen, wenn Haider es für passend hält. Kreativität lässt sich nicht in einen Zeitrahmen zwängen, sondern manifestiert sich in der Emotion des Moments, die von Einzelhändlern, die an die Kreativität glauben, präsentiert und verkauft wird.

Hier siehst du einen Look der Herrenkollektion von 2010:

Ackermanns Erfolge: Karl Lagerfeld und die Vogue

Im November 2010 sagte Karl Lagerfeld, Ackermann sei die Person, die er für seinen Job bei Chanel im Auge hatte.

„Ich habe einen Vertrag auf Lebenszeit, also hängt alles davon ab, wem ich ihn übergeben möchte“, sagte Lagerfeld dem Magazin Numero. „Im Moment würde ich sagen Haider Ackermann.“ Haider antwortete: „Was kann man schon sagen zu so einem Satz sagen?! So ein Kompliment! Ich fühle mich geehrt, wie kann man das nicht sein?! Ehrlich gesagt, bin ich sehr, sehr gerührt, besonders, weil es von Monsieur Lagerfeld kommt.“

Hier siehst du ein Bild der beiden:

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von HAIDER ACKERMANN (@h.a)

Im Jahr 2011 schaffte es Ackermann erneut auf das Cover des Vogue Magazins, wo Lady Gaga sein Outfit trug. Das Jahr 2011 fand ein erfreuliches Ende, als Andre Leon Tally von der Vogue Ackermann zum aufgehenden Stern der Modebranche kürte. Caroline Trentini trug ein Outfit von Haider Ackermann für das Cover des Vogue Magazins im Jahr 2012.  Sein beneidenswerter Erfolg brachte ihm auch einen Platz auf der Vogue 120-Liste ein, auf der viele andere einflussreiche Designer stehen. Karl Lagerfeld überreichte Ackermann im Oktober einen internationalen Preis der Fashion Group.

Viele Prominente wie Tilda Swinton, Victoria Beckham, Karlie Kloss und Penélope Cruz haben stellenweise Ackermanns Outfits getragen, sei es für die roten Teppiche oder für die Cover der Vogue.

Caroline Trentini in Haider Ackermann für das Vogue Cover 2012:

Der Modestil von Haider Ackermann: Feminin und Einflussreich

Ackermanns frühe Kreationen zeigen seinen unverwechselbaren Stil: schmale Linien, maskuline Schnitte und eine elegante Silhouette mit auffälligen Details. Seine Mode ist von verschiedenen Kulturen beeinflusst und spielt mit Kontrasten wie scharf und weich, feminin und maskulin, elegant und lässig. Durch den Einsatz verschiedener Materialien und geschicktes Layering schafft Ackermann Spannung. Seine Prêt-à-Porter-Linien sind durch avantgardistische Drapierungen und dramatische Akzente geprägt, während die Farbpalette des Labels eher gedämpfte Töne umfasst.

Kraftvoll, originell und tragbar, das ist der Stil von Haider Ackermann.

Die besten Haider Ackermann Stücke

Haider Ackermann hat in seiner Karriere einige bedeutungsvolle Kleidungsstücke für die gesamte Modeszene produziert. Es ist schwer zu definieren, was Haider Ackermann am besten kann, denn er steckt so viel Detail und Streben nach Perfektion in jedes seiner Stücke, dass man einfach alles lieben muss, was er macht, wenn man sich erst einmal auf ihn eingelassen hat.

Der Double-Layer Contrast Panel Zip-Up Hoodie

Es gibt Bereiche, in denen man einfach weiß, dass Haider es so ewig anders und besser macht als alle anderen, dass man nirgendwo anders danach suchen kann, zum Beispiel bei Zip-Hoodies. Von Beginn seiner Herrenkollektionen an präsentierte er einige der explizitesten und ausgefallensten Hoodies, die man bekommen kann. Sie begannen die Modewelt 2014 wirklich aufzurütteln, als Kanye West einige der FW14 Crewnecks und Hoodies trug und die Leute einfach verrückt wurden, weil die Passform, die Farben und die Details so perfekt waren.

Dieses besondere Modell hat ein gewaschenes Kontrastpaneel in der Mitte und subtile Abnutzungen an mehreren Stellen des Stücks. Die Passform ist sehr oversized, was typisch für die meisten Zip Ups von Haider ist.

Die Reversible Vision Perth Bomber Jacke

Der legendäre Perth Bomber, berühmt dafür, dass Kanye West ihn bei seinem Vorsingen für American Idol trug, zeichnet sich durch einen kurzen Schnitt mit überschnittenen Schultern und Ärmeln aus. Hergestellt aus demselben Perth-Baumwollstoff wie Haiders Perth-Kapuzenpullis, verfügt die Jacke über eine zusätzliche Seidenschicht und Polsterung im Inneren für mehr Wärme und Komfort. Ursprünglich im Jahr 2015 eingeführt, wurde die erste Perth-Bomberjacke im Jahr 2020 exklusiv für eine Capsule Collection neu aufgelegt, wie viele seiner ikonischen Stücke im Laufe seiner Karriere.

Der Dark Green Velvet Mantel

Haider Ackermanns Verwendung von Samt begann schon früh in seiner Karriere, mit einer Kollektion wie FW15, die dafür bekannt ist, dass sie aus vielen ikonischen Samtteilen besteht, insbesondere aus Samtmänteln und -jacken. Dieses Modell wurde von Haider drei Jahre später entworfen, hat sich aber nur verbessert. Er hat immer dunkle Farben auf Samt verwendet, die die tiefe Schönheit des Materials noch unterstreichen. Dieser Mantel hat eine dunkelgrüne Farbe und einen schwarzen Kragen, mit einer fast knöchellangen Passform, was zu einem Paradebeispiel für gehobenen Luxus führt.

Häufig gestellte Fragen über Haider Ackermann

Hier findest du die am häufigsten gestellten Fragen im Internet.

Wer gründete die Marke Haider Ackermann?

Im Jahr 2001 gründete Ackermann sein eigenes, gleichnamiges Label und präsentierte seine erste Damenkollektion im März 2001 auf der Pariser Modewoche.

Für welche Marken arbeitete Haider Ackermann?

2016 übernahm Haider Ackermann die Rolle als Kreativdirektor bei der Marke Berluti. Sein Sinn für Mode brachte dem Haus nachhaltig wieder Relevanz.

Modemarken wie Haider Ackermann: Helmut Lang & Dries van Noten

Hier findest du eine Auswahl an Marken, die ähnlich wie Haider Ackermann sind.

Hier findest du noch weitere Modemarken: