Tod’s: Schuhe, Taschen und Mode – die ersten Schritte der Luxusmarke

Die italienische Luxus-Marke Tod’s begeistert seit 1980 mit exklusiven Schuhen, Taschen, Lederaccessoires und Bekleidung für Frauen, Männer und Kinder. Dabei zeichnet sich die Brand durch höchste Qualität und traditionelle Handwerkskunst aus. Die exklusiven Modelle werden von Hand gefertigt und das Wissen wird seit mehreren Generationen weitergegeben. Mittlerweile bietet Tod’s nicht mehr nur traditionelle Lederware in Form von Schuhen und Taschen an, sondern auch Mode und Accessoires für Frauen, Herren und Kinder. Durch ihre traditionelle Fertigung und italienischen Charme hat sich die Marke auf dem Modemarkt weltweit einen Namen gemacht. Einblicke in die Kollektionen unter Creative Designer Walter Chiapponi erhältst du hier: Tod’s

Tod’s: Geschichte des Generationsunternehmens und Designer

Die Marke Tod’s ist ein Generationsunternehmen, dessen Wissen über Jahrzehnte weitergeben wurde. Ihrer Philosophie bleibt die Marke seit der Gründung treu: Die perfekte Kombination aus Tradition, Moderne, hervorragende Qualität und kreativer Geist werden in vielseitigen Produkten widergespiegelt. Zu den Unternehmenswerten gehören neben der Handwerkskunst auch ethischen Aspekte: Die Marke engagiert sich für Projekte, die Menschen, die Umwelt und das kulturelle Erbe Italiens schützen.

Geschichte der Gründung bis zur Weltmarke

Den ersten Schritt des Traditionsunternehmen machte der Schuster Filippo Della Valle, der 1990 eine kleine Schuhfabrik in den Marken in Ostitalien gründete. Mit der Übernahme des Labels durch seinen Sohn Dorino Della Valle expandierte Tod’s über die Grenzen Italiens nach Nordamerika aus. Der jetzige Vorsitzende Diego Della Valle brachte das Familienunternehmen Ende der 1970er Jahre an die internationale Spitze, das damals noch unter dem Namen JP Tod’s stand. Ende der 1980er Jahre verkürzte Diego Della Valle den Namen auf Tod’s.

Mittlerweile hat die Tod’s Group weitere Marken in die Produktion eingeführt und sich durch den Erwerb erweitert. Somit umfasst die Tod’s Group die namenhaften Labels Tod’s, Roger Vivier, Hogan und Fay. Die renommierten Marken spiegeln dabei die Denkweise und Mission des Unternehmens wieder.

Die Gründungsgeschichte im Überblick:

  • 1900: Gründung durch Filippo Della Valle
  • 1970: Übernahme des Familienunternehmen JP Tod’s durch Diego Della Valle
  • 1983: Launch des Markennamens Tod’s
  • 1985: Einführung und Erwerb von Hogan
  • 1989: Einführung und Erwerb vonFay
  • 1998: Eröffnung des Headquartes in Sant’Elpidio a Mare
  • 2003: Einführung und Erwerb von Roger Vivier
  • 2019: Ernennung Creative Director Walter Chiapponi

Creative Designer Walter Chiapponi

2019 ernennt Tod’s Walter Chiapponi zum neuen Creativer Director und bringt die neuen Damen und Herren Summer/Winter-Kollektion heraus. Der Designer legt wert darauf, die Kleidung für den Alltag zu konzipieren, denn er möchte Kleidung für Menschen kreieren, die Spaß beim Tragen haben und dieses Gefühl nach außen weitergeben. Dieses Mantra spiegelt sich in der Kollektionen wieder: Die Sommer-Kampagne steht unter dem Namen „Under the Italian Sun“ und soll mit den raffinierten und eleganten Schnitten die Ästhetik und Leichtigkeit eines italienischen Sommers verkörpern.

Damenschuhe: Gommini Mokassins, Loafer, Stiefeletten

Der richtige Schuh rundet das Outfit immer ab. Daher bietet Tod’s eine große Auswahl an eleganten Damenschuhe, die für jeden Anlass passen.

Kultschuh: Gommini Mokassins

Die Marke Tod’s ist vor allem für ihre Gommino Mokassins bekannt. Die Schuhsohle besteht aus signifikanten Gumminoppen, die vom Motorsport inspiriert sind. Im Laufe der Zeit hat sich der klassische Leder-Mokassin zu verschieden Modellen in unterschiedlichen Farben, Mustern, und Materialien entwickelt. Aktuelle Trends, wie beispielsweise das Hahnentrittmuster oder Street-Style Schuhe mit Graffiti aufgegriffen und mit dem ikonischen Schuh vereint.

Der Schuh wird noch einzigartiger durch den exklusiven „My Gommino“ Service, der die Schuhe individuellen auf die Wünsche der Kunden anfertigt: Dabei kann aus einer breiten Palette von Ledern, Materialien, Farben und Details.

Loafer: Allrounder & Klassiker

Loafer sind ein Klassiker aus Tod’s Repertoire. Der elegante Schuh mit minimalistischen Absatz wird zum Konkurrenten des klassischen Pumps und kann zu jedem Outfit chic gestylt werden. Tod’s bietet eine facettenreiche Auswahl an Loafern – von Unifarben bis Animal-Print und Strass-Verzierungen. Der Schuh ist außerdem ein richtiger Allrounder: An kalten Tagen halten klobig-maskuline Varianten mit dicker Sohle die Füße warm und sind ein toller Stilbruch zu einem femininen Outfit.

Stiefeletten: Elegant & Warm für den Winter

Ob hoher oder niedriger Absatz, casual oder elegant – Stiefeletten sind ein chicer Begleiter, der bei winterlichem Wetter vor kalten Füßen schützt und gleichzeitig elegant aussieht. Tod’s Modelle sind nicht nur wegen ihrer hochwertigen Qualität besonders, sondern auch wegen ihrer Absätze: In der neuen Kollektion gibt es leicht abgeschrägte Absätze oder welche, die spitz nach unten zulaufen. So wird jeder Aufritt zum Hingucker.

Mode: „momenT“ – Besondere Momente mit Tod’s

Die Winter-Kollektion 2020 „momenT“ besticht mit klassischen, zeitlosen Pieces, die mit auffälligen Accessoires lebhaft werden. Die Taschen in Form eines Halbmondes oder die markanten Schuhe in knalligen Farben sind die Eyecatcher eines jeden Outfits. Die eleganten Puffer-Jackets Mäntel kleiden perfekt in der kalten Jahreszeit.

Taschen: Futuristische Taschen aus hochwertigen Glattleder

Die Marke ist insbesondere für ihre hochwertigen Taschen aus Glattleder bekannt. Alle Modelle weisen ein futuristisches Design auf, die zeitlos getragen werden können.

Tote-Taschen: Vielfältige Begleiter

Die beliebten Tragetaschen sind für ihre kurzen Henkeln bekannt, mit denen sie am Handgelenk oder Unterarm getragen werden können. Tod’s futuristische Formen machen die Taschen zu einem vielfältig einsetzbaren Begleiter für Business und Freizeit. Auf der Vorderseite befindet sich fast unscheinbar das Logo von Tod’s gestampft.

Schulter-Taschen: Unkompliziert und praktisch

Die zeitlosen Schultertaschen von Tod’s sind in einer unkomplizierten Trapez-Form designt. Die Vorderseite ist mit dem ikonischen, goldenen Metall-Anhänger aus einem „T“ verziert. Neben der Optik überzeugen die Schultertasche vor allem auch in der Praxis: Die Tasche wird nämlich nicht in der Hand getragen, sondern über die Schulter gehängt – dies ist nicht nur praktisch, sondern elegant und lässig zugleich.

Edle Handtasche: Holly-Tasche

Die „Holly-Tasche“ ist eine edle Handtasche mit zwei Henkeln und abnehmbaren Schulterriemen. Der Hingucker der Tasche ist die Trapezform mit scharfen Kanten. Aufgrund der außergewöhnlichen Form, sind die Farben der Tasche schlicht und überwiegend in beige- und braun-Tönen.

Herren: Sportliche Schuhe und urbane Styles

Egal ob sportliche Sneaker oder warme Boots im Streetstyle. Tod’s bietet eine große Auswahl an verschiedenen Schuhen an.

Schuhe: Gommini, Desert Boots

Eine neue Sneaker-Kampagne namens „No_Code X“ bringt sportliche Eleganz in Tod’s Schuhrepertoire. Die Modelle werden aus hochwertigen Leder und Hightech-Gewebe hergestellt und bieten einen bequemen Tragekomfort. Auf der Außensohle befinden sich Elemente mit den ikonischen Gumminoppen. Bislang sind die Sneaker in vier Farben erhältlich.

Desert Boots: Robuster Begleiter

Der Name „Desert Boots“ (dt. = „Wüstenstiefel“) scheint in einem Widerspruch zu stehen, genauso wie das Design der Schuhe: Tod’s beschreibt die Schuhe als robust mit militärischen Referenzen für einen urban-lässigen Style. Die Sohlen sind massiv und an der Verse mit den ikonischen Gumminoten versehen. Das Material besteht aus hochwertigen Samt-Wildleder und wirkt damit elegant und wüst zugleich. Die Boots verursachen eine besondere Anziehungskraft und kleiden perfekt für Business und Freizeit.

Junior Gommino Loafer: Der Klassiker in Mini

Tod’s hat für den Nachwuchs die typischen Gommino Loafer in niedlichen Ausführungen für Kinder herausgebracht. Die Modelle reichen von Größe 16-35 und kleiden somit Babys, Kleinkinder und Jugendliche aus. Die Loafer gibt es in verschiedenen frische Farben, wie zum Beispiel gelb, blau oder pink.

Kollaboration: Tod’s for Ferrari

Zwei italienische Marken der obersten Klasse haben sich zusammengeschlossen und designen exklusive Schuhe in einem beeindruckenden Stil. Die Kollaboration besteht aus dem unverwechselbaren Gommino Mokassin, welcher in den typischen Ferrari-Farben blau, rot und schwarz designt wurde, sowie aus sportlich eleganten Sneaker in zwei Farben. Die Schuhe zeichnen sich durch Tod’s Gumminoppensohlen und den steigenden Pferdchen von Ferrari aus.

Made by Humans: exklusive Einblicke

Mit dem Projekt „Made by Humans“ zeigt Tod’s ihre Unternehmensgeschichte und Philosophie von der menschlichsten Seite. Der Fotograf Jonas Unger porträtiert diese Kunst, Handwerksarbeit und Kreativität und gibt exklusive Einblicke in Tod’s Factory. Die Fotoreihe wurde in der Region Marken aufgenommen und verzaubert mit dem italienischen Charme.

Tod’s for Colosseum: italienischer Stolz

Die italienische Marke ist stolzer Unterstützer der Restauration des Kolosseums in Rom. Gründer Diego Della Valle spricht bei dem Projekt über eine Herzensangelegenheit, denn das Colosseum sei ein nationales Symbol Italiens auf der ganzen Welt und die Restauration sei eine Möglichkeit die Unterstützung des italienischen kulturellen Erbes nach außen zu kommunizieren.

Das Traditionsunternehmen in kurz

Die italienische Luxusmarke Tod’s ist ein Traditionsunternehmen, das 1900 von Filippo Della Valle gegründet wurde und ihr Wissen von Generation zu Generation weitergibt. Die Marke bietet exklusive Schuhen, Taschen, Lederaccessoires und Bekleidung für Frauen, Männer und Kinder an, die sich durch ihre hohe Qualität und Handwerkskunst auszeichnen.

Neben dem Design engagiert sich Tod’s ebenfalls für kulturelle Projekte, wie die Restauration des Colosseums in Rom oder bewahrt die humanen und ethische Arbeitsweise in dem Unternehmen selbst.

Tod´s Videos: Taschen, Schuhe und die neue Eyewear-Kollektion

Die italienische Modemarke Tod’s begeistert seit 1983 mit exklusiven Schuhen, Taschen, Lederaccessoires und Bekleidung für Frauen, Männer und Kinder. Dabei zeichnet sich die Brand durch höchste Qualität und traditioneller Handwerkskunst aus. Die exklusiven Modelle werden von Hand gefertigt und dabei wird das Wissen seit mehreren Generationen weitergegeben wird. Mehr über die Handwerkskunst erfährst du hier:

Viele andere Modemarken: XXL Liste

Du bist von Tod’s Handwerkskunst inspiriert? Dann schau dir hier unseren XXL Guide an und lerne weitere Top Fashion Brands der Welt kennen.

Extravagante Haute Couture. Raffinierte Prêt-à-porter. Edle Sportkleidung und innovative Accessoires. Die luxuriösesten Modemarken der Welt begeistern mit ihren exquisiten Kollektionen jedes Jahr Millionen an Menschen und Mode liebenden. Sie campen vor den Läden um limitierte Special Editions zu ergattern, stehen auf den Straßen in Paris während der heiß begehrten Fashion Week und sitzen mit großen Augen vor den Fernsehern, um sich die neusten und hippsten Runway Shows anzusehen. Hier ist der ultimative Modemarken Guide.

Marken wie Tod’s: Louis Vuitton und Burberry

Tod’s ist insbesondere für ihre hochwertigen Taschen bekannt. Luxus-Modehäuser wie Louis Vuitton und Burberry stellen ebenso erstklassige Accessoires und Kleidung her. Schau dir unsere Artikel über die Marken an.

Louis Vuitton: Luxus pur! Taschen, Tücher & Gürtel aus Paris

Taschen, Schuhe und Gürtel heben sich durch ihr einzigartiges Design von anderen Top Luxusmarken ab. 1854 wurde der französische Handwerker Louis Vuitton mit seinen exklusiven Angebot an Koffern und Reisegepäck bekannt und ist heute nicht mehr vom Modemarkt wegzudenken! Mit der perfekten Mischung aus Stil und Qualität, wird Innovation und Luxus kombiniert. Auch heute, nach vielen vergangenen Jahren lebt der kreative Impuls des Designers weiter und bereichern das Mode Universum durch extravagante Designs.

Burberry: Zeitlose & moderne Trenchcoats & Schals für Damen und Herren

Eine Marke an der man wohl schwer vorbeikommt. Ob Mode-Fan oder auch nicht, seit über 150 Jahren gibt es die Marke schon und etabliert ist sie alle Mal. Ob Schal oder Mantel, die Klassiker der britischen Marke sind sehr beliebt und das für Frauen wie auch Männer. Und Burberry zeigt auch, dass das ganze Nachhaltigkeit! Die Marke verwendet keine Echtpelze mehr und ist Partner der Initiative „Make Fashion Circular“. Erfahre mehr über die Luxusmodemarke und lese dir unseren Artikel durch!

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