Philipp Plein: Luxusmarke, Designer & Geschichte

Philipp Plein – Nieten, Totenköpfe und ganz viel Leder. Das Luxuslabel Philipp Plein des gleichnamigen Designers setzt auf bewusst dosierte Provokation. Mit herausragendem Erfolg: Angefangen als Designer für Möbel, hat Philipp Plein heutzutage prominente Fans wie Naomi Campbell und Marcus Schenkenberg, die seine Mode tragen. Er polarisiert mit seinen rockigen und unkonventionellen Kollektionen.

Luxus-Designer Philipp Plein: extravagant und modern

Als Jurastudent startete Philipp Plein in den späten 1990er-Jahren seine Karriere als Designer. Heute besitzt er mehrere Modemarken, die Millionenumsätze erzielen. Bekannt ist Plein für seine extravaganten und modernen Designs, zudem machte er den Totenkopf in der High Fashion salonfähig. Neben Mode entwirft er auch Möbelstücke – ein Feld, auf dem vor mehr als 20 Jahren seine Laufbahn ihren Anfang nahm.

You can’t do epic shit with basic people. – Philipp Plein

7 Fakten über Philip Plein

Schau dir hier alle wichtigsten Fakten über Philip Plein auf einem Blick an.

Fakt was du wissen musst
Name Philipp Patrick Plein
Nationalität Deutsch
Bekannt für Luxuriöse und extravagante Mode, Accessoires und Möbel
Erste Kollektion 2004
Designstil Auffällig, rockig, mit Verwendung von Kristallen und Nieten
Prominente Unterstützer Zahlreiche Prominente wie Rihanna, Justin Bieber, Naomi Campbell
Kollaborationen Zusammenarbeit mit Karl Lagerfeld, Playboy und anderen

Der Start als Möbel-Designer

Plein begann parallel zu seinem Jurastudium damit, Möbelstücke zu designen und aus Edelstahl fertigen zu lassen. Weil die Stücke keine Abnehmer fanden, beschloss Plein, sie mit Leder polstern zu lassen. Dafür erwarb er Leder auf einer Messe in Italien und ließ damit Tische beziehen. Mit diesen nahm Plein an der Möbelmesse in Köln teil und erzielte dort beachtliche Umsätze. Aus den Leder-Verschnitten ließ Plein Taschen herstellen, die ebenfalls bei der Käuferschaft Anklang fanden.

Plein brach sein Jurastudium ab und gründete 1998 die Firma International AG. Für die Messe CPD in Düsseldorf designte Plein 2003 eine Lounge für Moët & Chandon und durfte dort seine Taschen zum Verkauf anbieten. Ein Jahr später gründete er die Modemarke Philipp Plein.

Die weltweite Expansion machte Philipp Plein zum „King of Bling“

Die erste Kollektion von Pleins Modelabel waren Jacken, die vom Militär ausgemustert worden waren und die der Designer mit Totenköpfen aus Swarovski-Steinen verzierte. Im Jahr 2004 eröffnete Plein in München seinen ersten Store, dem im Laufe der Zeit zahlreiche weitere in aller Welt folgten. So befinden sich unter anderem in New York, Los Angeles, Moskau, Hongkong und Dubai Boutiquen von Philipp Plein. In der dritten Staffel von „Germany’s Next Topmodel“ 2008 hatte Plein einen Auftritt, bei dem er unter dem Motto Heavy Metal eine Kollektion entwarf, die die Teilnehmerinnen der Show präsentierten.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von PHILIPP PLEIN OFFICIAL (@philipppleinofficial)

2009 gestaltete Plein eine Barbie anlässlich des 50. Jubiläums der Marke. Im Frühjahr 2011 debütierte er mit einer Kollektion auf der Mailand Fashion Week. Seitdem konnte der Designer verschiedene Prominente als Models gewinnen, darunter Mischa Barton, Lindsay Lohan, Fergie und den Boxer Floyd Mayweather. Plein ist zudem für die ungewöhnlichen Locations seiner Modenschauen bekannt. Schon für die Show in Mailand 2011 wählte er ein Kirchengebäude, 2015 war es ein verlassenes Schwimmbad.

Philipp Plein übernimmt die Modemarke Billionaire

Im Jahr 2012 ging Plein eine Kollaboration mit dem Fußballclub AS Rom ein, dessen Trikots er vier Jahre lang designte. Im Jahr 2016 übernahm Plein die Marke Billionaire, die Flavio Briatore 2005 gegründet hatte. Im darauffolgenden Sommer veranstaltete der Designer gleich drei Modenschauen mit seinen drei Labels Philipp Plein, Plein Sport und Billionaire in Mailand, diese Modenschauen sind ein absolutes Highlight für Models in Mailand. Weltweit gibt es heute mehr als 80 Philipp Plein- und über 25 Billionaire-Stores.

Hinter den Kulissen: Interview & Modenschau

Ob Fashion Show oder Interview, Philipp Plein hinterlässt einen bleibenden Eindruck.

Interview bei Late Night Berlin

Er ist der erfolgreichste Modedesigner Deutschlands, und man munkelt, er hat das Konzept „BlingBling“ erfunden. Grund genug für Klaas, sich an der Museumswand von Philipp Pleins Erfolgs entlangzuhangeln und den Multimillionär dabei ordentlich auszuquetschen.

Herbst / Winter Modenschau in Mailand

Mit Models, Influencern, Stars und Ikonen – darunter Jada Pinkett Smith, Ellen Von Unwerth, Cameron Dallas und Maye Musk – ist die Besetzung dieser Saison ein wahrer Appell. Wie zu erwarten ist, ist die Kleidung gleichermaßen übertrieben. Queue-Hosen, Overknee-Stiefel, Pufferjacken in voller Länge, Kleider mit Fransen und Glitzerkleider in glänzendem Metallic-Gold.

Q&A: Philipp Plein

Wie teuer ist Philipp Plein?

Der Unternehmer und Gestalter Philipp Plein hat mit seinem Label einen rasanten Aufstieg hingelegt – per Guerilla-Marketing. Reiche Russen und bling-bling-süchtige Deutsche reißen ihm seine Krokojacken für 50.000 Euro aus der Hand.

Was kostet das Haus von Philipp Plein?

Ganze 200 Millionen Dollar lässt sich der Designer den Bau des „Chateau Falcon View“ nach eigenen Angaben kosten. Klein zu denken, kam für den erfolgsverwöhnten Modemacher offenbar nicht infrage.

Wie ist Philipp Plein reich geworden?

Im Jahre 1998 gründete er das Unternehmen International AG in München. Heute hat es seinen Sitz in Lugano in der Schweiz. Plein begann mit der Herstellung von Taschen und Accessoires aus übrig gebliebenen exotischen Ledern, die zusammen mit seinen Designstücken auf Messen verkauft wurden.

Ist Philipp Plein Milliardär?

Über das Privatleben von Philipp Plein ist herzlich wenig bekannt. Was man jedoch von dem schönen Modedesigner weiß, ist, dass er bereits ein riesiges Vermögen von 152 Millionen Euro anhäufen konnte.

Wie viel Umsatz macht Philipp Plein?

Mit einem Umsatz von ca. 250 Mio. Euro im Jahr 2018 und einem Gewinn von 40 Mio. Euro zählt die Philipp Plein International Group in der Modebranche eher zu den kleineren Label.

Marken wie Philipp Plein: Balenciaga & Off-White

Neben Philipp Plein gehören Off-White und Balenciaga ebenfalls zu den begehrtesten High Fashion Modemarken. Diese Luxusmarken verkaufen neben Damen- und Herrenmode ebenfalls Taschen, Schuhe und Accessoires.

Balenciaga: Schuhe, Tasche, Pullover und Hoodie

Vor allem für seine Schuhe ist Balenciaga bekannt. Aber auch die Taschen, Pullover und Sneaker von Balenciaga sind durchaus beliebt. Um mehr über Balenciaga und seine Kollektionen zu erfahren, klicke auf den unten stehenden Link.

Off-White: Marke, Designer, Geschichte & Streetstyle

Für das Londoner Label Off White schuf Kreativdirektor Virgil Abloh stylische Modelle mit High-Fashion-Note. Die Kreationen, ein gelungener Mix aus japanisch inspirierten Designs und grafischen Motiven, symbolisieren die neue Ordnung in der Mode. Finde mehr über Off-White heraus, indem du auf den untenstehenden Link klickst.

Modemarken: Liste

Wenn du von Luxusmarken wie Philipp Plein begeistert bist und noch mehr über Marken erfahren möchtest, dann schau dir hier unseren großen Guide an und lerne die Top Fashion Brands der Welt kennen.

Philipp Plein ist eine Modemarke, die mit P beginnt. Weitere Modemarken mit P findest du hier: