Marketingagentur: Strategie, Wachstum und Umsatz – Aufgaben
Marketingagentur – Wenn du als Model auf Castings bist oder auch auf Jobs für Fotoshootings und Werbefilm, wirst du häufig auf Personen aus Marketingagenturen treffen! Marketingagenturen helfen ihren Kunden, ihre Bekanntheit und Reichweite zu steigern. Das ist die zentrale Aufgabe einer Marketingagentur. Lerne hier etwas mehr über die Arbeit einer Marketingagentur! Solltest du dann beim nächsten Job auf jemanden treffen, der dort arbeitet, kennst du dich schon ein wenig aus. Zurück zu allen: Marketing Agenturen.
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Welche Ziele verfolgt eine Marketingagentur?
Werfen wir zunächst einen Blick auf die verschiedenen Ziele, die eine Marketing Agentur mit ihrer Arbeit verfolgt.
Umsatz steigern und Wachstum
Das große Ziel einer Marketingagentur ist die Umsatzsteigerung für Kunden. Dafür werden verschiedene Felder angeschaut, unter anderem der Bekanntheitsgrad des Unternehmens. Je bekannter eine Marke, desto wahrscheinlicher ist es, dass Kunden über sie sprechen, sie kaufen. Je mehr Kunden überzeugt werden, desto größer wird der Marktanteil des Unternehmens im Vergleich zur Konkurrenz. Häufig auch in Zusammenarbeit mit Performance Marketing Agenturen, wenn es um digitales Marketing geht.
Aufgabe | Schnell erklärt |
---|---|
Marketingstrategie entwickeln | Entwicklung von Marketingplänen und -strategien. |
Marktforschung | Analyse des Marktes und der Zielgruppen. |
Werbekampagnen | Planung und Umsetzung von Werbekampagnen. |
Medienplanung | Auswahl und Platzierung von Werbemedien. |
Social-Media-Management | Verwaltung und Pflege von Social-Media-Kanälen. |
Content-Erstellung | Erstellung von Inhalten für verschiedene Medien. |
Suchmaschinenoptimierung (SEO) | Verbesserung der Sichtbarkeit in Suchmaschinen. |
Eventmarketing | Planung und Durchführung von Veranstaltungen. |
Budgetmanagement | Verwaltung und Kontrolle des Marketingbudgets. |
Analyse und Reporting | Auswertung von Marketingaktivitäten und -ergebnissen. |
Die besten Marketing Agenturen!
Jetzt im FIV Magazine, die Top 100 Agenturen für Marketing:
Bekanntheitsgrad und Marktanteil steigern
Im zweiten Schritt geht es dann nicht mehr nur um das bekannt machen, sondern darum, dass Marketing effizient ist. Wenn es z.B. einen teuren Marketingkanal gibt, der im Vergleich zu den anderen weniger effizient ist, z.B. Anzeigen in Fachmagazinen, im Vergleich zu Instagram Werbung, werden die teureren Kanäle gestrichen. Dadurch erhöht sich die Rentabilität (Gewinn der Firma).
Kundenzufriedenheit und Weiterempfehlung
Kundenzufriedenheit ist ein weiteres, wichtiges Ziel von Marketing Agenturen. Hier geht es z.B. darum, ob Menschen eine Marke oder ein Produkt weiterempfehlen. Es geht aber auch um Bewertungen, zum Beispiel in Suchmaschinen oder auf Online-Portalen. Je höher die Kundenzufriedenheit, desto positiver die Wahrnehmung durch Weiterempfehlungen und gute Bewertungen.
Kundenbindung verbessern
Jeder neue Kunde kostet Geld, wenn man ihn oder sie mit Werbeanzeigen erreichen will. Ein letztes wichtiges Ziel ist deshalb die Verbesserung der Kundenbindung. Wenn ein einzelner Kunde oder eine Kundin nicht nur einmal kauft, sondern fünfmal oder sogar zehnmal, muss dafür kaum noch Werbebudget investiert werden. So steigert man wieder die Rentabilität (Gewinn).
Fassen wir die Aufgaben noch einmal zusammen:
- Umsatzsteigerung
- Steigerung des Bekanntheitsgrades
- Steigerung des Marktanteils
- Steigerung der Rentabilität
- Erhöhung der Kundenzufriedenheit
- Verbesserung der Kundenbindung
Was macht eine Marketingagentur?
Gehen wir jetzt noch ein wenig auf die einzelnen Aufgabengebiete ein.
Klassische Kommunikation
Wenn wir heutzutage an Werbung denken, denken wir natürlich zuerst an Internet, Social Media, doch auch die klassische Kommunikation darf nicht vergessen werden. Fangen wir an bei einer typischen Visitenkarte. Weiter gedacht Flyer, Broschüren, Logos, es gibt so viele Medienformate (oft mit Designagentur und Kreativagentur). Marketingagenturen verfolgen also einen gesamtheitlichen Aspekt, dazu gehören auch die klassischen Kommunikationswege, wie eben gedruckte Broschüren. Klassische Kommunikation beinhaltet sozusagen alle Marketingmaßnahmen, die nicht digital oder online stattfinden. Das könnte auch ein kleiner Stand sein, mitten in der Stadt, mit zwei Personen die Menschen ansprechen.
Welche dieser Marketingaktionen wirklich Sinn macht, wird natürlich vorab geplant, hier kommen wir in die Werbemaßnahmen, deren Entwicklung und spätere Umsetzung.
Werbemaßnahmen entwickeln und umsetzen
Werbemaßnahmen entwickeln heißt vor allem, Methoden zu finden, die die Zielgruppe der Marke anspricht, als die Personen, die Produkte der Marke kaufen könnten. Das zweite große Ziel, einfach gesagt, Geld darf nicht verschwendet werden. Natürlich können Marketing Agenturen alles machen! Doch was ist wirklich effizient und sorgt dafür, dass neue Kunden oder Interessenten gewonnen werden?
Genau darüber machen sich Marketing Agenturen ihre Gedanken. Am Ende wird alles in einem einheitlichen, kurzen Konzept für den Kunden verpackt. Sodass die Werbemaßnahmen klar nachvollziehbar sind, ebenso wie deren Ziele.
Die Werbemaßnahmen können dann, von der eben kennengelernten klassischen Kommunikation, über Live-Events, bis hin zu online und digitalen Marketing Methoden führen.
Sponsoring
Sponsoring ist für Marketing Agenturen nach wie vor ein großes Thema. Dabei geht es nicht nur um das klassische Sponsoring, z.B. auf einem Sporttrikot, zum Sponsoring gehört natürlich auch die Zusammenarbeit mit Influencern. Kaum ein anderer Markenbotschafter schafft es heute, so viele Menschen zu erreichen wie Influencer. Im Sponsoring werden deshalb gezielt Werbepartner gesucht, die zur Zielgruppe der Marke passen, zur Marke selbst und die Marketingbotschaften verbreiten können.
Sponsoring hat damit auch einen fließenden Übergang zu unserer nächsten Aufgabe, der Public Relation.
Public Relations
Öffentlichkeitsarbeit kann sehr viel Aspekte haben. Im Allgemeinen geht es in der Public Relation aber immer darum, Aufmerksamkeit für eine Marke zu schaffen. Auch hier können wieder verschiedene Methoden einfließen, klassische Kommunikation, z.B. durch Radiospots, aber auch modernes Sponsoring von Influencern auf Social Media.
In all diesen Fällen gewinnt die Marke an Aufmerksamkeit. Durch die Auswahl der richtigen Partner, egal ob es ein Live-Event ist, ein Fachmagazin oder ein Influencer, wird darauf geachtet, dass die Philosophie der Marke, die Werte, aber auch die Qualität mit dem jeweiligen Partner übereinstimmt.
Ganz einfach gesagt, sagen wir es handelt sich um Kindermode, dann könnte ein Mummy-Event am Wochenende eine Möglichkeit sein, z.B. im Flagship-Store, ebenso wie die gezielte Zusammenarbeit mit jungen Eltern, die auch hohe Reichweite auf Social Media haben.
In allen Fällen geht es zunächst nicht um den Verkauf, sondern um Markenbekanntheit und um die Verbreitung der Marketingbotschaften.
So macht Public Relation eine Marke Stück für Stück bekannter.
Dialogmarketing
Dialogmarketing ist das Kernstück, hier geht es noch nicht um die große Reichweite, sondern darum, wie wir mit unserer Zielgruppe sprechen. Worüber sprechen wir? Ganz einfaches Beispiel wäre, kommunizieren wir in du oder nutzen wir die höfliche Form Sie. Kommunizieren wir über ein einfaches du, stellen wir uns auf die gleiche Höhe mit unserem Gegenüber. Kommunizieren wir mit einem höflichen Sie, schaffen wir mehr Wertigkeit und etwas Abstand. Je nachdem welche Ziele die Marke verfolgt, wird eine Entscheidung getroffen. Das ist natürlich nur ein sehr einfaches Beispiel, aber zeigt dir, worum es im Dialogmarketing grundsätzlich geht.
Online / Social Marketing
Online setzen Marketing Agenturen auf drei Wege, der erste Weg sind Werbeanzeigen. Damit lässt sich die größte Reichweite erzielen. Diese Werbeanzeigen werden dann z.B. in Suchmaschinen platziert, in Online-Magazinen oder auch auf Blogs. Ein zweiter Weg sind organische Inhalte, das bedeutet selbst produzierter Content. Das kann z.B. in Form von Blogartikeln sein, z.B. einen Ratgeber für ein bestimmtes Modethema oder auch Social Media Postings vom Foto auf Instagram bis hin zum YouTube Erklärvideo. Damit sind wir auch bei der dritten Säule im Online-Marketing, dem Social Media Marketing. Hier werden entweder selbst produzierte Inhalte veröffentlicht oder es wird gezielt mit anderen zusammengearbeitet, hier sind wir wieder beim Influencer Marketing.
Durch diese drei Methoden steigern Marketing Agenturen die Sichtbarkeit und Reichweite für Marken.
Eventmarketing, Messen
Bisher wurden viele Medien erstellt, Werbekonzepte entwickelt, Online Marketing betrieben, zusätzlich gibt es aber auch noch den großen Bereich von Events und Messen. Hier gibt es einige Vorteile, z.B. kann man direkt in einen persönlichen Dialog treten, mit Mimik, Stimmung und Gestik. Menschen können Produkte fühlen, sie selbst testen, sie können die Macher hinter den Ideen kennenlernen, und manchmal auf prominente Gäste treffen.
All das und noch vieles mehr, macht den Vorteil von Live-Events aus. Das kann zum einen Event Marketing sein für Privatpersonen, aber auch Messen für Geschäftskunden.
Marketing Agentur: Aufgaben & Leistungen
Wenn du zufällig bei einem Casting, Fotoshooting oder Videodreh auf eine Person aus einer Marketingagentur triffst, kennst du jetzt die wichtigsten Aufgaben! Marketingagenturen sorgen dafür, dass Marken wahrgenommen werden. Dafür arbeiten sie mit Partnern zusammen, von Fachmagazinen bis Influencer, sie schalten online Werbung, sie veranstalten Live-Events
Die Aufgaben einer Marketing Agentur umfassen unter anderem:
- Klassische Kommunikation
- Werbemaßnahmen entwickeln und umsetzen
- Sponsoring
- Public Relations
- Dialogmarketing
- Online / Social Marketing
- Eventmarketing
- Messen und B2B
Agenturen: Marketing, Medien & Werbung
Agenturen – Medien, Werbung & Marketing, es gibt so viele, verschiedene Agenturtypen. Als Model wirst du mit vielen Agenturen bei Fotoshootings, Modenschauen oder Werbefilmen am Set zusammenarbeiten. Hier ein kleiner Überblick für dich.