Asics: Marke, Laufschuhe, Sportmode & Designer: Kollaborationen & Stars
Genau wie Adidas, Puma oder Nike gehört auch Asics zu einer der bekanntesten Sportmodemarken der Welt. Heute ist Asics die fünftgrößte Marke im Sportschuh-Markt, mit Niederlassungen in aller Welt. Wichtig für das Leitbild der Marke ist der Drang des Erfinders für sportlichen Ehrgeiz, der seinen Antrieb im Leistungs- und Wettkampfgedanken findet und bei ASICS in der unermüdlichen Suche nach dem perfekten Sportschuh mündet, der den Sportler weiterbringt. Kein Wunder also, dass ASICS zu jeder Zeit ein Schrittmacher war, dessen revolutionäre technische Innovationen immer wieder einiges in Bewegung gebracht haben. Was genau verkauft Asics noch? Von wem wurde Asics gegründet? Und wofür steht Asics überhaupt? Antworten auf diese Fragen und vieles mehr kannst du im folgenden Artikel nachlesen. Erfahre auch mehr über viele andere Modemarken in unserer Modemarkenliste.
Die Geschichte der Marke
Von den frühen 90er-Jahren, als die Marke bisher nicht einmal Asics hieß, über Zusammenschlüsse mit anderen Sportbekleidungsmarken, bis hin zum Treppchenplatz der bekanntesten Sportmarken der Welt, hat Asics eine lange Geschichte geschrieben. Von Anfang an ist dabei alles von zwei Dingen geprägt: von einer tiefen Liebe zum Sport und vom festen Glauben, dass gute Sportschuhe nur im Dialog mit den Sportlern und auf Basis entsprechend ernsthafter wissenschaftlicher Arbeit entstehen.
Onitsuka Tigers: Asics‘ Vorreiter
1949 gründete Kihachiro Onitsuka die Onitsuka Co. Ltd. in Kobe, Japan, die später zu ASICS wurde. Bekannt für ihre hochwertigen Sportschuhe, erzielte das Unternehmen rasch Erfolge. Bereits 1950 wurde es als Onitsuka Tiger bekannt, und im folgenden Jahr gewann ein Athlet den Boston Marathon in Tiger-Schuhen. Die Marke feierte weitere Siege, darunter das japanische Frauenvolleyballteam bei den Olympischen Spielen 1964 und der Fabelweltrekord des australischen Läufers Derek Clayton.
Hier siehst du den Gründer der Marke in seinen späteren Jahren:
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Ein gesunder Geist in einem gesunden Körper
Nach weiteren Erfolgen bei Olympischen Spielen schließen sich 1977 die Firmen Onitsuka Tiger und GTO Sports Nets & Sportswear zur ASICS Corporation zusammen. Während dieser Zeit ist ASICS‘ Hauptaufgabe, speziell Schuhe für Frauen zu entwickeln. Bis heute tragen viele Weltklasseathletinnen die Marke.
Das GEL-Dämpfungssystem
In den 80ern entwickelt ASICS das GEL-Dämpfungssystem. Bis heute verwendet ASICS eine große Bandbreite an GEL-Systemen für sämtliche Schuhkategorien. 2007 bringt ASICS den GEL-KINSEI raus. In der Szene wird dieser als der weltweit fortschrittlichste Schuh, der je entwickelt wurde, betrachtet. Auch weitere, neuere Asics Modelle benutzen die GEL-Technik, wie zum Beispiel die GEL-Lyte oder der GEL-Nimbus. Kurz darauf verstirbt Firmengründer Onitsuka.
Hier siehst du ein Bild des erste GEL-Kinsei Models:
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Asics & Olympia
Bei der Olympia 1992 in Barcelona ist Asics der erste Sportschuhsponsor in der olympischen Geschichte. Asics und Olympia – fortan untrennbar. 2004 gipfelte das Verhältnis in einem wahren Highlight: Firmengründer Onitsuka darf die olympische Fackel 300 Meter durch Athen tragen.
1994 kommt ein Klassiker auf den Laufschuh-Markt: Der AsicsGel Kayano, der bis heute von Joggern weltweit getragen wird. 2008 wird er sogar zum Laufschuh des Jahres gewählt – 14 Jahre nach seinem Release!
Strategie & Philosophie
Die Marke ist im Gegensatz zu den Global Playern Adidas, Nike oder Puma im Laufsport groß geworden. Über Jahrzehnte hinweg konnten die Japaner ein kontinuierliches Wachstum schaffen. Über die Spezialisierung – die Fertigung eines Sportschuhs – kam die Expansion und das Angebot, vor allem in der Bekleidung (Jacken, Hosen, Shirts …), wuchs mit.
Die Bedeutung der Buchstaben von ASICS „Ein gesunder Geist für einen gesunden Körper“ scheint bei den Konsumenten anzukommen. Immer mehr Leute entscheiden sich bei den Laufschuhen für Marken wie ASICS oder Saucony und greifen nicht mehr zu den Mainstreammarken Adidas oder Nike, obwohl deren Produkte ästhetisch für viele ansprechender wirken.
Die Philosophie von ASICS – Gefühl schlägt Aussehen – scheint beim Konsumenten angekommen zu sein. Das Erbe des Firmengründers Onitsuka wird im Konzern großgeschrieben: „Wir entwickeln Schuhe, die den Anforderungen der Athleten an Leistung und Tragekomfort entsprechen und das Verletzungsrisiko minimieren.“
Der Asics Gel Kayano aus der neusten Kollektion:
Laufend zum Erfolg: Asics bleibt Spitzenreiter im Sport und Style
Zusammenfassung der wichtigen Daten:
- 1949: Gründung des Vorreiters Onitsuka Tiger
- 1964: Erste Olympia Goldmedaille in Tiger Schuhen
- 1977: Gründung von Asics
- 1980er: Entwicklung der GEL Technologie
- 1992: Asics als erster Sportschuhsponsor für Olympia
- 1994: Der Klassiker Asics Gel Kayano wird veröffentlicht
- 2004: Firmengründer Onitsuka trägt die olympische Fackel
- 2008: Der Gel Kayano wird Laufschuh des Jahres
- 2008-Heute: Nach dem Tod des Firmenchefs wird bis heute seine Philosophie beibehalten
Markentypisch: Die Tigerstreifen
Anfang der 60er hagelt es Kritik, die Onitsuka Tiger-Schuhe seien leicht mit anderen Marken zu verwechseln. Was kommt, kennen wir bis heute: die charakteristischen Tigerstripes. Sie sollen die Dynamik und Eleganz des Tigers widerspiegeln, den Onitsuka zeit seines Lebens bewundert hat. Neben dem Design verbessern die Streifen auch die Funktion der Schuhe, indem sie die Passform optimieren und mehr Stabilität bieten. Eine Verwechslung der Onitsuka Tigers mit anderen Marken oder Fakes ist von jetzt an ausgeschlossen.
Der Asics Onitzuka Tiger „Corsair“ mit den charakteristischen Tigerstreifen:
Asics Mode: Schuhe & Sportmode
Abseits der Laufszene hat sich Asics vor allem in den letzten Jahren auch im Bereich Streetwear und Sneaker einen Namen gemacht. Kult-Sneaker wie der Asics Gel-Lyte III oder der Asics Onitsuka Tiger Mexico 66 können es längst mit anderen Klassikern wie dem NIKE Air Max 97 oder dem Vans Oldskool aufnehmen. Welche Produkte noch zu besten der Marke gehören und wie sie sich über Jahre verändert haben, erfährst du im folgenden Abschnitt.
Der Asics Gel-Lyte III
1990 Bringt Asics einen Klassiker heraus, den wir bis heute feiern: Den Asics Gel-Lyte III, das erste Modell mit der typischen gespaltenen Zunge und der hochwertigen Gel-Sohle, die Sportler auf der ganzen Welt lieben. Wieder handelt es sich hier um einen Sportschuh – ins Streetwear-Segment zieht die „Split-Tongue“ erst im Jahr 2000 ein. Bis heute ist er einer der beliebtesten und erfolgreichsten Silhouetten aus dem Hause Asics.
Hier siehst du den Asics GEL-Lyte 3 „J Crew“ Edition:
Der Asics Gel Kayano
Ein beliebtes Modell der Marke, das kurz nach dem großen Erfolg des Gel-Lyte 3 auf den Markt kam, ist der Gel-Kayano. Er bietet ein unübertroffenes Laufgefühl, Komfort und Sicherheit, was ihn schnell zu einem Favoriten unter Sportlern machte. Nach einem Jahr harter Arbeit präsentierte Kayano stolz den Gel-Kayano 1, der ausschließlich aus hochwertigen Materialien gefertigt wurde. Der Schuh wurde kontinuierlich weiterentwickelt und erreichte schließlich mit dem Gel-Kayano 14 im Jahr 2008 einen Höhepunkt, als er von Runner’s World zum Laufschuh des Jahres gekürt wurde.
Hier siehst du den preisgekrönten Schuh:
Asics Sportbekleidung
Nicht nur die Laufschuhe von Asics, sondern auch die Sportbekleidung von Asics ist unter Kenner sehr populär. Angepasst für jeden Körpertyp und auf verschiedene Sportarten finden alle bei Asics ihr Produkt. Auch Bemerkenswert ist das Umweltversprechen, an, dass sich die Marke auch bei ihren Klamotten strikt hält. Alle Artikel sind entweder aus recyceltem Polyester oder aus nachhaltig gewonnener Baumwolle gefertigt.
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Der revolutionäre Samurai Schuh
Die Einführung der ersten Asics-Gel-Turnschuhe im Jahr 1986 war entscheidend für den Erfolg der Marke. Nach kontinuierlicher Entwicklung erreichte die Technologie 2006 ihren Höhepunkt mit dem innovativen Asics Gel-Kinsei, der sich deutlich von früheren Modellen abhob.
Der Asics Gel Kinsei in einer der neusten Varianten:
Asics Kollaborationen: Die Kunst der Sneaker
Genauso wie Kunden und Sportler Asics als Marke und ihre Schuhe lieben, tuen es auch andere Modemarken und Designer. Asics ist ein großer Fan von Kollaborationen und hat in ihrer Lebenszeit schon so einige veröffentlicht. Von Luxusmarken, über Streetwear Brands bis hin zu kleineren Designer ist die Marke so ziemlich bei jedem Modeliebhaber schon mal auf dem Schirm gewesen.
Vivienne Westwood für Asics
Das offizielle Werbeposter des Gel Kayano 26 Sneakers:
Kiko Kostadinovs Arbeit für Asics
Kiko Kostadinovs neuestes Projekt mit ASICS wird als futuristisch beschrieben und erinnert an Designs, die im Weltraum einsetzbar wären. Sein Schuhwerk, wie der GEL-QUANTUM LEVITRACK, präsentiert eine neue Ära der Fußbekleidung mit einem eleganten und futuristischen Design, das von neutralen Farben und auffälligen Neon-Akzenten geprägt ist.
Hier siehst du einen der beiden Schuhe der neusten Kollektion der beiden:
Sean Wotherspoon und Atmos für Asics
Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums der Gel-Lyte III Serie und des 20-jährigen Bestehens von Atmos nutzt die Asics x Atmos x Sean Wotherspoon Kollaboration die Gel-Lyte III Silhouette als Leinwand, wobei jeder Schuh als Anlehnung an eine bestimmte Stadt fungiert. Der rechte Schuh repräsentiert Los Angeles mit hellen Farben und lebhaften Blumen, die zu einem Markenzeichen von Wotherspoons Designs geworden sind. Der linke Schuh verkörpert die Szenerie, die Seitenstraßen und die urbanen Elemente der Innenstadt von Tokio, visualisiert durch Atmos.
Der Sneaker kommt mit fünf verschiedenfarbigen, austauschbaren Asics Stripes sowie abreißbaren Wotherspoon und Atmos Patches, mit denen sich die chamäleonartige Silhouette jeder Stimmung anpassen lässt.
Der Gel-Lyte III und seine verschiedenen Patches:
Raf Simons liebe für Asics
Für die Herbst/Winter-Saison 2009 hat Raf Simons mit Asics zusammengearbeitet, um eine neue Interpretation von Laufschuhen zu präsentieren. Seine Version zeichnet sich durch eine Neoprenhülle aus, die an seine Kollektion angepasst ist und eine stiefelähnliche Knöchelwölbung bildet. Die Schuhe sind in auffälligem Electric Blue und Pink auf Schwarz gehalten und verfügen über Asics-Technologie für Komfort und Unterstützung sowie schwere Profilsohlen.
Wirf einen Blick auf den Raf Simons x Asics Sneaker:
Das Markenlogo: Vom Tiger zu Asics
Durch den Wechsel von Onitsuka Tiger auf Asics hat sich verständlicherweise auch das Markenlogo verändert. Aus dem ursprünglichen Schwarz-Weiss Onitsuka Tigers Logo, wie hier in der ersten Abbildung zu sehen wurde 1977 das weltbekannte blaue Asics Logo mit dem verzierten „a“ vorn.
Hier siehst du das Onitsuka Tigers Logo von 1949:
Und hier das uhrspüngliche Asics Logo aus dem Jahr 1977:
Nach einiger Zeit bei Asics kam die Idee, die alte Marken Identität von onitsuka Tiger mit der von Asics zu kombinieren und so eine neue Unterbrand zu gründen mit einer komplett neuen Markenidentität. Heraus kam Asics Tiger mit dem neuen Vektorlogo.
Hier zu sehen auf dem Bild:
Häufig gestellte Fragen
Diese Fakten über die Marke solltest du nicht verpassen!
Für was steht Asics?
- Das Akronym ASICS wird aus dem Lateinischen abgeleitet, steht für „Anima Sana in Corpore Sano“ (Ein gesunder Geist in einem gesunden Körper).
Woher kommt Asics?
- Die Firma Asics kommt aus Japan. Genauer aus Kobe in der Präfektur Hyoga.
Wo werden Asics hergestellt?
- Hergestellt werden die Schuhe in China und Vietnam, wobei die chinesische Produktionsstätte WRAP-zertifiziert ist, d.h. menschenwürdige Arbeitsbedingungen garantieren muss.
Was bedeutet GTX bei Asics?
- GTX steht für Gor-Tex Membran und sorgt für optimalen Schutz. Laufschuh-Modelle, deren Obermaterial mit dieser Membran ausgerüstet ist, werden oftmals mit dem Kürzel „GTX“ oder „G-TX“ gekennzeichnet. Die Gore-Tex-Membran besteht aus ca. 1,3 Milliarden Poren pro Quadratzentimeter.
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