Performance Marketing Agentur: Reichweite und Verkäufe – Aufgaben

Performance Marketing Agentur – Auf Fotoshootings, bei Werbespots, aber auch auf Castings, triffst du häufiger auf Personen aus Medien Agenturen! Innerhalb der Medien Agenturen gibt es viele Unterschiede, zwischen Event Agentur, PR Agentur, Media Agentur…manchmal wirst du auch auf Personen aus Performance Marketing Agenturen treffen. Damit du weißt, was die Aufgaben einer Performance Marketing Agentur sind und die Leistungen, die sie für ihre Kunden erbringen, hier ein kleiner Überblick! Zurück zu allen: Marketing Agenturen.

Welche Ziele verfolgt eine Performance Marketing Agentur?

Wenn du jemanden aus einer Performance Marketing Agentur triffst, dann geht es ihnen vor allem um eines, Reichweite! Nicht durch klassische Kommunikation (Print, TV, Kino, Radio, usw), sondern fast ausschließlich durch Online Marketing.

Nach der Reichweite ist die Arbeit aber noch nicht beendet. Im zweiten Schritt geht es darum, dass der Besucher im Idealfall auch etwas tut. Z.B. ein Produkt im Onlineshop kaufen.

Deshalb macht es Sinn, dass manchmal Vertreter einer Performance Marketing Agentur bei einem Shooting mit vor Ort sind um die Ergebnisse direkt bei der Produktion zu überprüfen. Schließlich lassen sich hier noch Änderungen vornehmen! Alles, was im Nachhinein geändert werden muss, Postproduktion, kostet viel Geld und bedeutet zusätzlichen Aufwand.

Was macht eine Performance Marketing Agentur in der Nähe aus?

Was macht eine Performance Marketing Agentur?

Schauen wir uns die wichtigsten Aufgaben einer Performance Marketing Agentur noch im Detail an.

Aufgabe Schnell erklärt
Datenanalyse Analyse von Marketingdaten und -leistung.
Conversion-Optimierung Verbesserung der Website zur Steigerung der Konversion.
Suchmaschinenmarketing (SEM) Schaltung von gezielten Werbeanzeigen in Suchmaschinen.
Display Advertising Schaltung von Bannerwerbung auf Websites.
Retargeting Zurückgewinnung von Website-Besuchern mit gezielter Werbung.
Social-Media-Werbung Werbung auf Social-Media-Plattformen schalten.
E-Mail-Marketing Verwendung von E-Mails zur Lead-Generierung.
A/B-Testing Vergleich von verschiedenen Marketingansätzen.
Remarketing Erneute Ansprache von Nutzern, die bereits Interesse gezeigt haben.
Performance-Analyse Auswertung und Berichterstattung zur Kampagnenleistung.

Google SEO, SEA & Display Ads

Ein sehr großer Aspekt von Performance Marketing Agenturen ist natürlich die gesamte Welt von Google. Google ist als Suchmaschinenanbieter zu einem der größten Unternehmen in der Welt gewachsen. Mittlerweile geht es hier nicht mehr nur darum, Antworten auf Fragen zu finden, indem man eine Suchanfrage stellt, bei Google geht es um Werbung, innerhalb der Suchmaschine, Werbung außerhalb der Suchmaschine (Display Ads) und natürlich geht es auch um Google Shopping.

Wie kommen wir an Reichweite im Internet?

E-Commerce ist seit Beginn jedes Jahres am wachsen. 10% Wachstum sind das absolute Minimum. Dementsprechend gehen auch immer mehr alte und etablierte Marken in den digitalen Raum. Für sie stellt sich dann natürlich die große Frage, wie kommen wir an Reichweite im Internet? Genau jetzt kommen Performance Marketing Agenturen ins Spiel. Sie kümmern sich nicht nur um die Reichweite, sondern auch darum, dass aus der Reichweite etwas entsteht, z.B. ein Verkauf im Onlineshop.

Werbung (Ads): Reichweite Boost

Werbung ist die schnellste Möglichkeit, Menschen zu erreichen. Insbesondere auf Plattformen wie Google, die jeden Tag alleine in Deutschland mehrere Millionen Menschen auf ihrer Seite haben. Noch besser, Dank der Suchanfragen, können Performance Marketing Agenturen ihre Werbeanzeigen genau an die Menschen schalten, die sich für ein Thema interessieren. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass jemand unseren Onlineshop besucht oder auch ein Produktkauf erhöht!

Google geht es also vor allem darum, sichtbar in den Suchergebnissen zu sein. Das entweder durch Suchmaschinenoptimierung, z.B durch gute Texte, was sehr lange dauert oder schnell und einfach durch gezielte Werbung.

Social Media Marketing & Ads

Google ist durch die Digitalisierung zu einem der größten Unternehmen der Welt geworden, genauso wie Plattformen von sozialen Netzwerken. Ganz vorn ist natürlich Facebook, die vornehmlich durch ihre Übernahmen, z.B. von Instagram und WhatsApp ein eigenes Social Media Universum geschaffen haben. Heutzutage ist fast jeder in mindestens einem Social Network aktiv. Jeden Tag können Firmen, Marken also ganz einfach Millionen, sogar Milliarden von Menschen weltweit erreichen. Die große Frage ist nur, wie?

Performance Marketing Agenturen sind von Natur aus Digital Natives und dementsprechend auch sehr aktiv im Social Media Marketing und in der Social Media Werbung.

Nirgendwo anders lassen sich Menschen so genau erreichen wie hier. Schließlich kennen wir ihre Interessen, ihr Alter, wir wissen, welchen Menschen sie folgen, hast du schon gewusst, dass alleine Facebook über jede Person 2.700 Datensätze hat? Natürlich können Performance Marketing Agenturen nicht jedes Detail von jeder Person sehen, aber sie können Werbungen gezielt an Menschen aussenden, die sich z.B. für ein Thema interessieren. Sie können Werbung aber auch gezielt an Menschen senden, die ein bestimmtes Alter haben, die an einem bestimmten Wohnort leben. Das macht Social Media Marketing für Performance Marketing Agenturen so interessant. Schließlich geht es für sie nicht nur um die Reichweite, sondern auch darum, dass ein Abschluss erzielt wird! Sie tragen sich in einen Newsletter ein, sie folgen unseren Instagram Kanal, sie kaufen ein Produkt im Onlineshop.

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Wachstumsstrategie: A/B Testing

Damit Performance Marketing Agenturen diese Ziele für ihre Kunden erreichen können, legen sie natürlich nicht sofort los, sie entwickeln eine Strategie.

In der Regel beginnt alles mit einem Erstgespräch und einem Workshop, gemeinsam mit dem Kunden. Hier wird ein Blick auf die Marke geworfen, die Zielgruppe, die Historie der Firma, aber auch auf die letzten Aktivitäten im Marketing. Im zweiten Schritt werden die Ziele besprochen, die im Idealfall durch die Zusammenarbeit mit einer Performance Marketing Agentur erreicht werden sollen.

Aus diesem Ist-Zustand und Soll-Zustand wird dann eine zielführende Wachstumsstrategie entwickelt. Diese Wachstumsstrategie enthält dann alle Teilbereiche, die einzelnen Budgets, die Zeiten in denen Kampagnen ausgespielt werden und natürlich auch die Optimierung, durch anschließende Analyse und Reporting der Maßnahmen. Im Fachbegriff, A/B-Testing.

Einfach erklärt, Kampagne 1 wird mit Kampagne 2 verglichen, welche Kampagne hat mehr Erfolg gebracht?

Die schlechtere Kampagne wird eingestellt, die bessere wird ausgebaut, so wird die Effektivität, die Effizienz der Kampagnen stetig erhöht! Wie schon zuvor beschrieben, Reichweite ist nicht alles, am Ende steht die Neukundengewinnung.

Neukundengewinnung

Egal, ob du ein kleines Startup bist oder eine große, etablierte Marke, für jeden sind Neukunden viel wert! Solch ein Neukunde, kauft einmalig, vielleicht sogar regelmäßig. Jeder neue Kunde kann aber auch gleichzeitig zu einer Person werden, die die Marke weiterempfiehlt.

Ein Neukunde sorgt für neuen Umsatz und ist damit das ultimative Ziel, wenn wir über Performance Marketing sprechen.

Reporting & Controlling

Am Ende müssen die Zahlen stimmen! Bereits am Anfang, in der Wachstumsstrategie, wurden bestimmte Kennzahlen festgelegt, an der sich die Effizienz und der Erfolg der Kampagne bemisst. Hier wieder ein sehr einfaches Beispiel, sagen wir die Firma, möchte 10 Millionen Menschen erreichen, zwischen 20 und 30 Jahren, in Deutschland. Dafür stellt die Firma Summe x bereit. Von diesen 10 Millionen Menschen, die unsere Anzeige gesehen haben, sollen am Ende mindestens 100.000 Verkäufe herauskommen. Das wäre ein Prozent der Menschen, die unsere Anzeige gesehen haben.

Dafür werden dann verschiedene Kanäle benutzt, zum Beispiel Google, Instagram, TikTok oder Content Marketing in Blogs und Fachmagazinen. All diese Kanäle bekommen eine Million Budget. Nach drei Monaten wird ausgewertet und geschaut, welcher Kanal am meisten Neukunden gebracht hat. So werden die Ergebnisse aus dem Reporting im Controlling geprüft. Kampagnen mit schlechteren Performance-Ergebnissen werden gestrichen oder optimiert. Erfolgreiche Kampagnen werden optimiert und ausgebaut.

Performance Marketing Agentur: Aufgaben & Leistungen

Wachstum, Neukunden, das sind die Ziele und Aufgaben einer Performance Marketing Agentur. Fassen wir hier noch einmal kurz zusammen:

  • Google SEO, SEA & Display Ads
  • Social Media Marketing & Ads
  • Amazon Ads & Display Ads
  • Wachstumsstrategie
  • Neukundengewinnung
  • Reporting & Controlling

Agenturen: Marketing, Medien & Werbung

Agenturen – Medien, Werbung & Marketing, es gibt so viele, verschiedene Agenturtypen. Als Model wirst du mit vielen Agenturen bei Fotoshootings, Modenschauen oder Werbefilmen am Set zusammenarbeiten. Hier ein kleiner Überblick für dich.