Fear of God – Mode, Streetwearmarke, Sneaker & VIP’s

Fear of God – Sowie Vetements, Off-White und Palm Angels gehört auch Fear of God zu einer der wichtigsten Modemarken in der Streetwear-Szene. Eine unabhängiges amerikanisches Luxusmodelabel, das 2013 von Jerry Lorenzo in Los Angeles gegründet wurde. Die Marke entwirft zeitlose, tragbare Kleidungsstücke und ist mit ihrer unverwechselbaren Interpretation des amerikanischen Ausdrucks zu einem Sinnbild der zeitgenössischen Kultur geworden. Eine Hommage an das einzigartige Erbe mit einer kontemplativen und raffinierten Verschmelzung durch hochwertige Materialien und feine Handwerkskunst. Du willst mehr über die Marke und seinen Designer Jerry Lorenzo erfahren? In unserem Beitrag zu Fear of God erfährst du alles rund um die Marke. Oder du liest dir mehr über andere Streetwear-Marken in unserem Markenguide durch.

Geschichte von Fear of God: Denim Jeans und Sneakers

Oberflächlich betrachtet ist Jerry Lorenzo, der Designer von Fear of God voller Widersprüche. Er wuchs inmitten des Baseballs auf, machte aber eine Karriere in der Modebranche. Er ist tief religiös, arbeitet aber in einer Branche, die von Eitelkeiten geplagt ist. Seine Marke Fear of God wurde nicht für den kommerziellen Massenerfolg konzipiert, ist aber enorm erfolgreich. Lorenzo arbeitet mit einigen der größten Namen und Marken in der Modebranche zusammen, doch Fear of God bleibt völlig unabhängig.

Das macht eigentlich keinen Sinn. Lorenzo hat es jedoch verstanden, den Erfolg auf eine einzigartige Weise zu gestalten. Es ist die moderne Modewelt, auf seine Weise, zu seinen Bedingungen.

Die Anfänge von Jerry Lorenzo

Als er aufwuchs, war sein Vater – mit dem er den gleichen Namen teilt – professioneller Baseballspieler und später Manager. Obwohl sein Vater ein Profi-Sportler war, wuchs Lorenzo nicht in üppigen Verhältnissen auf. Als er seinen MBA an der Loyola Marymount absolvierte, jobbte er im Einzelhandel, im Lagerraum eines Diesel-Geschäfts. Dort entwickelte Lorenzo ein unheimliches Gespür für die verschiedenen Passformen der Marke – etwas, das ihm sicherlich half, als er später seine eigene Jeans entwickelte.

Hier siehst du ein Bild von Jerry Lorenzo:

Lorenzos Mission, die Lücken zu füllen

Im Jahr 2008 kehrte Lorenzo nach L.A. zurück, um den Dodgers-Star Matt Kemp zu managen und „JL Night“-Partys zu veranstalten, die Rapper und Sportler anziehen sollten. Als er feststellte, dass einige Kleidungsstücke, die Kemp tragen wollte, schwer zu bekommen waren, beschloss er, selbst Kleidung zu produzieren. „Ich habe es für ihn getan, aber auch für mich“, sagte Lorenzo. Er sucht weiterhin nach Lücken in seiner eigenen Garderobe und kreiert Dinge, die er tragen möchte, aber die sonst niemand herstellt.

Lorenzos erste Klamotten

Lorenzo nutzte die Erlöse aus JL Nights, um seine Produktionspläne zu finanzieren. Sein erstes Projekt war ein kurzärmeliger Hoodie mit seitlichen Reißverschlüssen, den er 2011 herstellen wollte. Um den Hoodie zu realisieren, suchte er nach French Terry und Produktionsmöglichkeiten in Los Angeles, dem Zentrum der nordamerikanischen Bekleidungsindustrie. Doch als junger Unternehmer, der neu in der Branche war, stieß er auf Herausforderungen und musste viel Geld im Voraus investieren, ohne Garantie auf Erfolg.

Ein Ärmelloser Hoodie aus späteren Kollektion:

Die erste Fear of God Kollektion

Im Jahr 2012 vervollständigte Lorenzo den Rest seiner ersten Kollektion. Allerdings trugen bereits einige namhafte Persönlichkeiten seine Kreationen. Über seine Frau vermittelte Lorenzo ein langärmeliges T-Shirt und einen kurzärmeligen Hoodie an Big Sean, was dazu führte, dass Kanye West Lorenzos Arbeit sah und ihn ansprach. Zu dieser Zeit befand sich West noch in der Anfangsphase seiner Hinwendung zur Mode.

Superstars zeigen erstes Interesse

2013 wurde Lorenzo Teil von Kanyes Umfeld, das auch Big Sean, Don C, Kid Cudi und Virgil Abloh umfasste. Als Fear of God im Februar desselben Jahres auf den Markt kam, wurden die Stücke, die von Lorenzos berühmten Freunden getragen wurden, zum Herzstück der Kollektion. Sein Talent, ein Umfeld für Fear of God zu schaffen, trug zum Erfolg bei, indem er mehr als nur einfache Grafiken auf Shirts bot.

Kanye West in einer Jeans und T-Shirt von Fear of God:

Der Durchbruch der Marke

Die Geduld zahlte sich aus, als Fear of God mit der dritten Kollektion seinen Höhepunkt erreichte. Bis 2015 hatte die Marke nicht nur eine einzigartige Ästhetik etabliert, sondern auch renommierte Händler wie Barneys gewonnen. Die Qualität der Produktion wurde ebenfalls verbessert, mit der Verwendung von hochwertigen Stoffen aus Italien und Japan.

Fear of God für Pac Sun

Lorenzo machte auch einen klugen Schritt, um seine Kleidung erschwinglicher zu machen. Als Fear of God in den Bereich der Luxusmarken vordrang, ging Lorenzo eine Partnerschaft mit Pac Sun ein, um eine erschwinglichere Diffusionslinie, F.O.G., zu schaffen.

Lorenzo legte Wert darauf, dass seine Mode für ein breiteres Publikum zugänglich war. Er erklärte: „Ich möchte dort sein, wo meine Cousins mich sehen und stolz auf mich sein können.“ So brachte er mit der vierten Kollektion, die Ende 2015 fast gleichzeitig mit dem ersten PacSun-exklusiven Drop herauskam, eine erschwingliche Alternative zu teuren Boutiquen auf den Markt.

Hier siehst einen Look einer Pac Sun Fear of God Kollektion:

Die neue Vision für Fear of God

Fear of God für Ermenegildo Zegna wurde im März 2020 auf der Pariser Modewoche vorgestellt. Die Partnerschaft zwischen den beiden Marken zielt darauf ab, die Garderobe des modernen Mannes mit einem Fokus auf Freiheit, Raffinesse und Eleganz zu gestalten. Diese Zusammenarbeit setzt neue Standards für amerikanischen und italienischen Luxus in der Herrenmode und kombiniert die Schneiderkunst von Zegnas Alessandro Sartori mit Lorenzos Talent für moderne Designs.

Hier ein Bild beider Designer:

Fear of God’s bekannteste Kleidungsstücke

Trotz der kurzen Zeit, die Fear of God jetzt in der Szene existiert, hat es Jerry Lorenzo geschafft, mit einigen bemerkenswerten Kollektionen und Kleidungsstücken Meilensteine in der Fashion Industrie zu setzen. Von bezahlbarer Streetwear bis hin zur luxuriösen High-Fashionmode ist für jeden Modeliebhaber etwas dabei.

Die Fear of God Denim Jeans

Eine Hose, die schon an vielen Nennenswerten VIP’s zu sehen waren – ob auf dem Laufsteg oder im Alltag. Eine Selvedge Jeans in einer Blauwaschung mit dem legendären Dreifach-Distressing beeinflusste die ganze Streetwear-Kultur für die nächsten Jahre. Der Schnitt, die Farbe, der Look – alles an dieser Jeans stimmte einfach, weshalb auch viele Marken den Stil der Hose kopierten und man sie so kaum im Alltag übersehen konnte.

Kanye West in der besagten Fear of God Denim auf dem roten Teppich kombiniert mit einer 1of1 Balmain Jacke:

Die Fear of God Essential Linie

Seit ihrer Einführung Anfang 2018 hat sich Essentials zu einer eigenständigen Marke entwickelt und stellt für Fans die beste und beständigste Möglichkeit dar, Lorenzos Stücke zu ergattern – mit regelmäßigeren Drops und günstigeren Preisen. Dennoch ist die Basics-Marke bei Einzelhändlern auf dem Primärmarkt wie SSENSE – die vorerst Online-Exklusivität haben – ständig ausverkauft, was angesichts der Tatsache, dass es sich um eine Basics-Marke handelt, wirklich erstaunlich ist!

Hier siehst du einen Look aus der Essential Linie:

Justin Bieber Purpose Tour Merch

Während der Veröffentlichung von Justin Biebers ‚Purpose‘-Album arbeitete Lorenzo auch an dem Merch für die Purpose Tour des kanadischen Sängers. Die Zusammenarbeit mit Bieber, der Lorenzo in Bezug auf Vintage-T-Shirts und Modekompetenz ergänzte, war wegweisend. Diese Partnerschaft setzte neue Maßstäbe in der Konzert-Merch-Industrie und trug zur Gründung von Bravado bei, einer Abteilung der Universal Music Group, die sich auf Merchandising spezialisiert hat.

Häufig gestellte Fragen über Fear of God

Hier findest du die meistgestellten Fragen über Fear of God im Internet:

Was ist die Geschichte hinter Fear of God?

  • Fear of God ist ein unabhängiges amerikanisches Luxusmodelabel, das 2013 von Jerry Lorenzo in Los Angeles gegründet wurde. Die Marke entwirft zeitlose, tragbare Kleidungsstücke und hat sich mit ihrer unverwechselbaren Interpretation des amerikanischen Ausdrucks zu einem Wahrzeichen der zeitgenössischen Kultur entwickelt.

Wem gehört Fear of God?

  • Jerry Lorenzo ist der Gründer von Fear of God und ist immer noch im vollen Besitz der Marke.

Wird Fear of God in China produziert?

  • Nur die Fear of God Nike Kollektion wird in China produziert. Alles andere wird in Los Angeles oder anderen ausgewählten Standorten produziert.

Marken wie Fear of God: Off White

Fear of God Videos

Schau dir in unserem Fear of God Video Beitrag genaueres zu den Kampagnen und Kollektionen an oder erfahre in Interviews mehr von dem Designer Jerry Lorenzo.

Off White

Off White hatte einen sehr ähnlichen Werdegang wie Fear of God. Der Designer Virgil Abloh war zur gleichen Zeit wie Jerry Lorenzo im Umfeld von Kanye West zu sehen und seine Marke hatte ähnlichen Einfluss auf die Mode und Hip-Hop-Szene wie Fear of God. Hier findest du unsere Beiträge zu Off-White

Hier findest du weitere Modemarke: