Diesel: Jeans, nachhaltige Mode, Geschichte & Uhren
Diesel – Die Marke, die wie die Modemarken Guess, Tommy Hilfiger, GAP, direkt mit Jeanshosen assoziiert wird. Es sind wohl die Schöpfer der Jeans und bieten doch soviel mehr. Man könnte sie Revolutionäre der Nachhaltigkeit nennen, denn sie setzen sich gegen die Massenproduktion ein und starteten mit ihrer Kampagne „UP – CYCLING“ eine Aktion für mehr Nachhaltigkeit in der Modebranche. Der Gründer Renzo Rosso hat mit 23 Jahren die Marke Diesel gegründet und sie in den 80er-Jahren zum Spitzenreiter gemacht. Es war der Beginn des großen Erfolges der Marke, der zu einer Erweiterung des Sortiments und zur Eröffnung weiterer Shops geführt hat. Heute verkauft die Modemarke Bekleidung für Mann und Frau, Düfte, Uhren, Schuhe und Accessoires. In diesem Artikel findest du die Geschichte der Marke und die Jeans Kollektionen von Diesel. Außerdem erfährst du etwas darüber, wie die Marke sich für nachhaltige Mode einsetzt, ihre Parfüm-Kollektion und ihre bekanntesten Uhren.
Entstehung der Marke DIESEL: Renzo Rosso
Renzo Rosso ist 1955 in einer kleinen Provinz in Italien geboren. Mit 23 Jahren gründete der italienische Modeunternehmer seine Marke „Diesel“. Mit der finanziellen Unterstützung seines Vaters kaufte er 40 % des Textilunternehmen Moltex, was dem italienischen Unternehmer Adriano Goldschmied gehörte. Er benannte das Unternehmen in Diesel um und brachte im gleichen Jahr seine Herrenkollektion mit Schwerpunkt auf Denim bzw. Jeans raus. Vom Treibstoff der modernen Welt „Diesel“ und der internationalen gleichen Aussprache, erhielt er die Inspiration für den Namen seiner Marke. Goldschmied wurde 1985 mit 500.000 $ ausgezahlt, als der Jahresumsatz mehr als 5 Millionen US-Dollar betrug. Erst zehn Jahre später, im Jahre 1989 wurde Damenmode hinzugefügt, in diesem Jahr hatte die Marke einen Jahresumsatz von 130 Millionen US-Dollar.
Die berühmtesten Kollektionen waren in den 80er- bis 90er-Jahren das Modell Saddle. Anders als in den 70er-Jahren waren Modelle mit engem Fußabschluss im Trend.
Und die im Jahre 1994 jugendliche Kollektion 55DSL, die bis 2015 produziert wurde und bis dahin ein absoluter Verkaufsschlager war.
Eine Erfolgsstory jenseits der Norm
Bekannt geworden ist die Marke vor allem auch für ihre provokante und ironische Werbung: Im Laufe der Jahre haben die Diesel-Kampagnen nicht nur schockiert, belustigt und Staunen hervorgerufen, sondern wurden auch mit Preisen bedacht. 1991 war die langjährige „For-successful-living“-Kampagne lanciert worden. 1995 zeigte das „Kissing Sailors“ Werbemotiv den Kuss zwischen zwei Männern.
Nebenbei gründete Rosso auch das Unterehmen OTB – Only the Brave, zu der neben Diesel auch Maison Margiela (seit 2002), Viktor & Rolf (seit 2008), Brave Kid (Kindermodenhersteller, seit 2011), Marni (seit 2012) und Staff International gehören. Fast 1,6 Milliarden Euro hat OTB eingebracht, wovon 70 % durch die Marke Diesel generiert worden sind.
Das Logo: DISEL
Jeans: Revolution durch Denim
Zeitlos, sexy und gemütlich so lautet das Versprechen. Die Hose soll zu allem passen, weswegen es die verschiedensten Materialien, Farben und Schnittmuster gibt. Die beliebteste Hose ist eine körperbetonte Jeans in schlichtem Design bestehend aus 98 % Baumwolle. Ein markantes Design aus Stretch-Denim in hellblauer Vintage-Waschung mit Diesel-typischen Akzenten, die in einem innovativen Prozess auf das Gewebe aufgetragen werden. Gelaserte Destroyed-Details, Abrasionen und Falten sorgen zusammen mit einer Eco-Resin-Beschichtung für einen klassisch coolen Look, dem ein leichtes Dirt Effect-Finish den letzten Schliff verleiht.
Sowohl für Herren als auch für Damen kannst du zwischen folgenden Designs wählen:
- Skinny
- Slim
- Straight
- Tapered
- Carrot
- Bootcut
- Boyfriend (nur für Frauen)
- Wide (nur für Frauen)
Auch hier wird wieder auf Nachhaltigkeit geachtet, denn jedes Paar wird mit einer minimalen Menge an Chemikalien behandelt und der Wasserverbrauch wird im Vergleich zu herkömmlichen Methoden um bis zu 40 % reduziert. Außerdem werden alle neuen Jeans in Italien entworfen und hergestellt.
„EARTH DAY, NOT JUST TODAY, EVERYDAY.“
Upcycling: Nachhaltige Mode
Ausgerechnet der Sohn von Diesel, Gründer Renzo Rosso, ist der Nachhaltigkeit Beauftragte und Upcycling Artistic Director. Mit seinem Upcycling Projekt „Diesel Upcycling For 55DSL“ hat Andrea Rosso nicht nur seinen Vater stolz gemacht, sondern wurde auch auf der Men’s Fashion Week 2020 vorgestellt.
Neben den nachhaltigen Prinzipien der Kollektion ist auch die Transparenz ein wichtiges Thema. Jedes Kleidungsstück von „Diesel Upcycling For 55DSL“ ist mit einem QR-Code versehen, der gescannt werden kann und die/den BesitzerIn auf eine Website führt, auf der die Herstellung des Kleidungsstücks nachverfolgt werden kann. „Wir dokumentieren den Herstellungsprozess von A bis Z. Wir machen von jedem Schritt ein Foto, und die können mithilfe eines QR-Codes auf dem Waschzettel angesehen werden. Auch das Packing ist zu 50 Prozent biologisch und recycelt
Was ist Upcycling genau?
Upcycling ist ein Prozess der kreativen Wiederverwendung, der Umwandlung von bestehenden Produkten, Abfallmaterialien und Altstoffen in neue Produkte. Das reduziert den Verbrauch von Rohstoffen und verringert den Energieverbrauch, die Luft- und Wasserverschmutzung und die Treibhausgasemissionen.
Parfüm: „DIESEL Only the Brave“ – Für mutige
„Diesel Only the Brave“ ist nicht nur ein Parfümklassiker, sondern auch ein echter Frauenmagnet. Mit starken, selbstbewussten Duftnoten, von den renommierten Duftdesignern Massenet, Pierre Wargnye und Olivier Polge sorgfältig kreiert, ist dieses Parfüm genau das Richtige für dich. Die Kopfnote besticht durch fruchtige Mandarine und Limone, während orientalische und holzige Nuancen das Geheimnis dieses unwiderstehlichen Duftes ausmachen.
Würziger Koriander, Veilchen und Zeder, genauso wie Leder, Amber und Benzoin bilden die Basisnoten dieses Parfüms. Eine geballte blaue Faust mit einem Schlagring mit dem silbernen Schriftzug Diesel verziert den Flakon. Der Flakon ist ein Symbol für Stärke und Männlichkeit. Ein Duft, der wie der Name schon verrät, für die Mutigen kreiert worden ist.
Uhren: DIESEL on Smartwatch
„Once you go tech, you never go back.“ ist das Motto der beliebten Diesel Smartwatch Kampagne. Humor und Ironie sind definitiv die Stärken der Werbespots.
In der Videoclip-Reihe sieht man, wie weit die Liebe zwischen der Smartwatch Diesel On und dem Model geht, so sehr, dass er jegliche Anrufe von Freunden und Partnerin ablehnt, weil er so sehr fasziniert von seiner Uhr ist. Er schaltet mit der Google Home Funktion das Licht an, bezahlt kontaktlos an der Bar, macht seine Lieblingsmusik an und bekommt seine Augen nicht weg von der Uhr. Die ganze Welt um ihn herum verschwindet und er begibt sich durch und mit der Uhr in seine eigene Welt.
Für knappe 369 Euro bekommt man die Smartwatch mit vielerlei Funktionen. Neben ihrem hochwertigen Design aus exklusiven Materialien, hat sie wegweisende Funktionen, eine lange Batterielaufzeit und die Möglichkeit deine Herzfrequenz zu messen. Weitere Funktionen und Ausstattungen sind:
- 48-mm-Axial-Smartwatch
- Markantes schwarzes Nylonarmband mit aufgedrucktem Logo
- Edelstahlgehäuse
- Wegweisende Funktionen von Wear OS by Google
- Batterielaufzeit: Mehrtägiger Betrieb im Energiesparmodus
- Fitnessfunktionen: Herzfrequenzmessung und Aktivitätserfassung, eingebautes GPS zur Entfernungsmessung, wasserdichtes Design
- Mit iPhone und Android-Mobiltelefonen kompatibel
Die wichtigsten Fakten zu Diesel im Überblick
Eine Top-Marke, wenn es um Jeanshosen geht, aber was hat Diesel noch zu bieten? Hier die häufigsten Fragen in Bezug auf die Marke und den Gründer:
Wie lange gibt es die Modemarke Diesel?
Die ersten Flagship-Stores der Marke Diesel eröffneten 1996 in den Modemetropolen New York, Rom und London.
Wer hat die Marke gegründet?
Renzo Rosso ist der Mann hinter der Marke Diesel.
Wann wurde die Marke gegründet?
Als Renzo Rosso sich 1978 selbstständig machte, gründete er im selben Jahr auch die Jeansmarke Diesel.
Wer ist der Gründer?
Renzo Rosso wurde 1955 im norditalienischen Brugine geboren. Ab 1971 besuchte er die Textilfachschule in Padua.
Wie viel ist die Marke wert?
Diesel gehört zu den zehn größten Marken der Jeans-Branche. Das erworbene Vermögen wird von Forbes auf 3 Milliarden Dollar geschätzt.
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