Balenciaga: Marke, Schuhe, Tasche & Parfum Florabotanica
Balenciaga – Heute sind besonders die Taschen, Schuhe oder Sneaker von Balenciaga beliebt, aber die Modemarke startete einst mit eindrucksvollen Haute Couture Looks. Das Label aus Paris wurde so bekannt, dass es seine Damen- und Herrenmode mittlerweile sogar im KaDeWe in Berlin anbietet. Ob im Sale oder nicht, heute lieben wir besonders das Parfum „Florabotanica“. Im Folgenden erfährst du alles über die Geschichte der über 100-jährigen Marke, beliebte Schuhe, Taschen und Parfums. Genauso wie Off White, Balmain und Fendi gehört Balenciaga zu den erfolgreichsten Modemarken der Welt.
Designer Cristóbal Balenciaga: Fischersohn aus Spanien
Hier erfährst du alles Wissenswerte über den Erfinder der Marke.
Der Modeschöpfer wurde 1895 als Sohn eines Fischers geboren. Sein Vater verstarb früh und dadurch kam er bei seiner Mutter in den Kontakt mit dem Schneiderhandwerk. Als junger Mann begann er eine Lehre in einer Schneiderei in San Sebastián, Spanien. Er hatte keine professionelle Bildung in der Modebranche genossen, konnte sich aber durch seine enormen Nähfähigkeiten im Unternehmen hocharbeiten.
Nach seinem Rückzug aus der Modewelt kehrte er nach Spanien zurück und verstarb dort 1972.
Geschichte Balenciaga: Ikone der 50er bis cooles Label heute
Bevor wir dir einige der bekanntesten Stücke der Marke präsentieren, kannst du hier einiges über die Geschichte lernen – von der Gründung bis heute. Das hilft, die Entwicklung und die Rolle Balenciagas heute zu verstehen. Denn viele der Einflüsse von früher spielen noch immer eine Rolle, besonders in den Haute Couture Kollektionen, wie bei den Balenciaga x Simpsons Haute Couture Stücken, aber auch bei Streetwear, die du vielleicht bereits kennst.
Das Label, ausgesprochen bah-lon-si-ah-ga, wurde zunächst im Jahr 1917 als Haute Couture Haus von Cristóbal Balenciaga im spanischen Baskenland eröffnet. Durch den spanischen Bürgerkrieg verlagerte er im Jahr 1937 sein Geschäft nach Paris und eröffnete dort eine Boutique. Schnell erhielt die Marke Aufmerksamkeit und begann zu wachsen. Seine Mode ist für geradlinige und elegante Schnitte bekannt. Diese standen im Kontrast zu der damals modischen und figurbetonten Sanduhrform, die vor allem durch Dior geprägt wurde.
Wilde 20er: Geburtsstunde der Marke & Ballsaal Kleider
Bereits in den 20er-Jahren designte er Stile konträr zur zeitgenössischen Mode. Während anliegende Röcke modern waren, entwarf er Ballsaal Kleider, die sich nach einem eng anliegenden Oberteil, weit öffneten. Auch die Hüftlinie als Anfang des Rocks war oft höher angesetzt als in anderer Alltagsmode.
Erfolg in den 50ern: Begehrt für Haute Couture & Duft
Im Jahr 1947 veröffentlichte er sein erstes Damenparfum „Le Dix“. Es folgte großer Erfolg mit weiteren sehr beliebten Düften.
In den 1950er-Jahren prägte er die Damenmode mit lässigeren Formen, wie dem berühmten „Sac“-Kleid, das an eine Tunika erinnerte. Er erfand verkürzte „Armband“-Ärmel und weit abstehende Kragen, um Schmuck besser sichtbar zu machen. Inspiriert von der japanischen Kultur, integrierte er auch trichterförmige Kimono-Ärmel. Neben seiner eigenen spanischen bzw. baskischen Kultur ließ er sich gerne auch von ostasiatischem Design inspirieren.
Hier siehst du das eben erwähnte „Sac“-Kleid:
Markenzeichen: Rund, Linien und „Baby Doll“-Kleid
Dazu orientierten sich seine Designs oft an rundlichen, beinahe aufgeblasen aussehenden Formen, kombiniert mit klaren Linien. Die häufig sauberen und linear verlaufenden Umrisse seiner Kleidung stellten einen großen Teil seines Markenzeichens dar. Starke Motive waren dazu Kontrast, Volumen und Asymmetrie. Ein besonderer Fokus lag auch auf der Ausgestaltung der Rückenteile. Beispielhaft sind die Ballon-Jacken, die semi-fit Blusen und das „Babydoll“-Kleid.
Anspruchsvolles Design: Gesellschaft, Givenchy & Material
Balenciaga revolutionierte den zeitgenössischen Ausdruck für Eleganz, Erfolg, Schönheit und Weiblichkeit. Durch seine Beliebtheit, dem gesellschaftlichen Klientel der Haute Couture und der aufwendigen Produktion waren seine Teile aber ausschließlich der Oberklasse vorbehalten. Bis heute formt das Modehaus mit dem Anspruch an Luxusgüter. Ein enger Freund und Mitstreiter war Hubert de Givenchy, Gründer des gleichnamigen Labels. Beide bevorzugten eine ähnliche Stilrichtung. Heute grenzen sich die Modehäuser zwar aufgrund des Wettbewerbs voneinander ab, aber die aus den 50ern übrig gebliebenen Einflüsse sind sehr ähnlich.
Hier findest du noch mehr über:
Als gelernter Schneider war ihm auch die handwerkliche Ausführung sehr wichtig bei seinen Kreationen. Wiederkehrendes Material sind spitze, glänzende Stoffe wie Satin, gefärbte Wolle und kunstvolle Stickereien. Außerdem bevorzugte er schwere Stoffe und kunstvolle Stickereien. Die Looks waren oft einfarbig.
Vorbei? Ende der 60er: Balenciaga steigt aus
Rettung Balenciaga: Designer Denma Gvasalia
Der heutige Creative Director Demna Gvasalia orientiert seine Arbeit unter anderem an den originalen Designs von Balenciaga. Er und auch sein Vorgänger gelten als sehr anerkannt, dieses Vorhaben geflissentlich umzusetzen. Dazu hat es die ehemalige ausschließlich Haute Couture Marke geschafft, durch die Sneaker „Triple-S“, „Arena“ und Speed“ sich auch bei der jüngeren Generation als begehrtes Luxuslabel zu etablieren. Denn ein weiterer Aspekt Gvasalias ist, neben seiner stilistischen Inspiration älterer Fashion, thematisieren seine Kollektionen das moderne Leben.
Hier siehst du die bekannten Balenciaga Speed Sneaker, die fast ein wenig an Boots erinnern:
Geschichte in kurz: 1917 bis heute
Hier die gesamte Geschichte auf einen Blick:
- 1917: Eröffnung in Spanien
- 20er Jahre: Ballsaal-Kleider
- 1937: Eröffnung Boutique in Paris
- 1947: erstes Parfum
- 50er Jahre: Veröffentlichung „Sac“-Kleid, Ballon-Jacke, semi-fit Blusen und „Babydoll“-Kleid
- Ab 1960er: Herrenparfums
- 1968: Modelabel wird geschlossen, nur Parfumgeschäft bleibt bestehen
- 1997: Nicolas Ghesquière nimmt Modegeschäft wieder auf
- 2001: Luxuskonzern Kering übernimmt Balenciaga
- 2015: Übernahme heutiger Creative Director Demna Gvasalia
Balenciagas Mode: Sneaker setzen Trends
Hier bekommst du einen kurzen Überblick über die wichtigsten Teile von Balenciaga für Damen und Herren. Natürlich ist das ganze Sortiment sehr breit gefächert. Auch die Simpsons stellen berühmt gewordene Modestücke von Cristóbal Balenciaga in einer Spezialfolge vor. Jetzt geht es aber über die Trendsetter der Rubrik Schuhe von Balenciaga.
Durchbruch heute: Sneaker Triple S
Das Label verkauft verschiedenste Stilrichtungen an Sneaker für Damen, Herren und Kinder. Diese Schuhe tragen stark zu der Bekanntheit bei.
Das wird dadurch deutlich, dass sie ganze Trends auslösen. Neben dem bereits erwähnten „Speed“-Sneaker, entfesselte ein anderer Schuh den „Ugly Sneaker“-Trend. Gestartet wurde dieser durch die massiven „Triple S“-Sneaker mit dreifacher Sohle. Vielleicht erinnern sie dich ein wenig an die Wanderschuhe deines Vaters. Verständlich, aber genau das brachte dem Trend seinen zweiten Namen ein: „Dad-Sneaker“. Tatsächlich siehst du die massiven Sohlen jetzt auch bei vielen anderen Labels. Auch auf Social-Media erfreuen sich diese mittlerweile großer Beliebtheit.
Hier siehst du noch mal ein Bild der „Triple S“-Sneaker, die nach dem ersten Blick doch recht stylish sind:
Arena Sneaker: getragen von Kanye West
Die Balenciaga Arena Sneakers sind urban und sportlich gestaltet, hauptsächlich einfarbig mit einer kleinen Metallschnalle vorne als dezentem Hingucker. Aus Leder gefertigt, versprechen sie hohen Tragekomfort und eine klassische Silhouette. Vielseitig einsetzbar, eignen sie sich sowohl für den Alltag als auch für schickere Anlässe, wie Kanye West zeigt, der die Schuhe in verschiedenen Farben trägt.
Besonders beliebt: Balenciaga Lederjacke
Durch die Erweiterung von Alltagsfashion wurden auch stylische Streetwear-Teile für Damen und Herren mit in das Sortiment aufgenommen. Einer der meistgesuchten Begriffe in Verbindung mit Balenciaga ist die Lederjacke. Auf ihrer Website bietet die Modemarke die Jacken aus verschiedensten gegerbten Tierhäuten an.
Balenciagas Taschen: Bauchtasche & Ville-Tasche
Bei Balenciaga findest du verschiedene Taschen, Handtaschen und Rucksäcke, aber auch kleinere Kartenetuis und Portemonnaies. Hier stellen wir dir die bekanntesten Taschen Balenciagas vor, die bei deinem Outfit nicht fehlen sollten.
Bauchtasche: Stylisch & geliebt mit Logo
Kaum ein anderes Fashion-Item hatte in der letzten Zeit ein so einschlägiges Comeback wie die Bauchtasche. Sowohl modebewusste Männer, als auch Frauen kombinieren sie zu ihren Outfits. Balenciaga greift diesen Trend auf und so bekommst du auf der Internetseite eine solche Tasche ab einem Preis mit 650 Euro. Die Ausführungen sind vielfältig. Es gibt Lederoptik, Nylon, verschiedene Größen, Farben und Aufdrucke, wobei das weiße Balenciaga-Logo vorherrscht. Ein schönes Beispiel dafür, wie der Luxusmarke, die Verbindung zu Urban Fashion geglückt ist.
Sneakerheadbag: Futurismus und ausgefallenes Design
Aufmerksamkeit zieht wieder die Sneakerheadbag auf sich. Sie ist mit einer Schnürung und sich überlappenden Lederteilen gestaltet. Dem Namen nach soll sie an einen Sneaker von oben erinnern. Dieses spezielle Design gibt ihr aber auch etwas sehr Futuristisches, wie aus der Zukunft. Auch wieder ein Teil, bei dem die Online-Community zerstritten ist und das Aussehen polarisiert. Einzigartigkeit ist auf jeden Fall garantiert.
Ville-Tasche: Vielseitiger Klassiker
Die Ville-Tasche zählt zu den beliebtesten Handtaschen des Labels und ist ein absoluter Klassiker. Die verschiedenen Ausführungen des Modells kannst du in verschiedensten Farben, Größen und Materialien ergattern. Aufgrund der breiten Produktpalette sind die Taschen besonders gut zu kombinieren. Deine Wünsche kannst du optimal und individuell anpassen. Ein echter Allrounder also, für alle Aktivitäten, die du planst, sei es ein Urlaub, ein Shoppingtrip in der City oder für den ganz normalen Alltag. Preislich ordnet sich die Tasche ab 695 Euro ein, ein ähnliches Preisspektrum wie Yves-Saint-Laurent Handtaschen.
Parfüm: Quadrille & Florabotanica als Klassiker
Die Düfte haben zwischenzeitlich das Überleben der Marke gesichert und sind auch heute noch ein geliebter Bestandteil der Produktpalette. Folgend lernst du zwei der bedeutendsten Parfums kennen.
Eau de Parfum „Florabotanica“: Zeitlose Romantik
Heute ist eines der beliebtesten Parfums Balenciagas das blumige „Florabotanica“. Es riecht nach einem sommerlichen Blumengarten und hat eine zeitlose Romantik inne. Die dominante Kopfnote Minze bringt Frische in das Dufterlebnis mit ein. Für die Assoziation mit dem Rosengarten sorgt die Herznote mit Rose und Nelke. Die Basisnote wird aus den edlen Materialien Vetiver und Amber gewonnen. Dadurch wird das Parfum zu einem perfekten Duft für die moderne Frau, die es gerne romantisches und verspielt hat.
Eau De Toilette Quadrille: modern & ungewöhnlich
Dieser Damenduft erschien bereits 1955 und ist im Original nicht mehr erhältlich. Er wird als herb und würzig mit einer Zitrusnote beschrieben. Diese verleiht ihm einen fruchtigen Touch. Für Liebhaber gilt er als absoluter Klassiker und steht als Sinnbild für die modernen und ungewöhnlich Düfte von Balenciaga, in den 50ern. Das Parfüm gehört bis heute zu den wichtigsten Kennzeichen der Marke.
Accessoires: Armbänder im Trend
Im Shop werden allerlei Accessoires wie das passende Armband, Sonnenbrille, Gürtel, Kette, Ohrringe, Ring und Uhr zu deinem Outfit angeboten. Mit den hochwertigen und modischen Stücken kannst du es perfekt abrunden und ergänzen.
Für Cristóbal Balenciaga war Schmuck schon immer ein wichtiges Thema, deshalb passte er seine Kleidung an, dass dieser besser sichtbar war. Besonders die vielen verschiedenen Armbänder sind sehr begehrt. Hier findest du eine Auswahl verschiedener Armbänder.
Plate Armband: Simpel aber elegant
Das Plate Armband ist zeitlos. Die Schnur aus zweifarbigem Schnürsenkel-Design ist an sich simpel, aber wirklich ein Hingucker. Die Verwendung dieses an sich einfach verwendbaren und universellen Materials gibt dem Armband etwas Bodenständiges. Die Eleganz kommt durch die schmale silberne Plakette, die mit dem Markennamen verziert ist.
Force Striped Armband: Edel zu jedem Outfit
Dieser schmale Reif aus Sterlingsilber ist ebenfalls wieder mit dem Markennamen verziert. Die Buchstaben setzten sich plastisch von der Grundform ab und um diese weiter aufzubrechen, hat das Armband vertikale Balken neben dem Logo. Hier herrschen auch wieder klare Linien und monochromes Design vor. Deshalb wäre es wahrscheinlich schon in den 50ern ein Hingucker gewesen, hält sich aber zeitlos und edel bis heute. Durch die einfache Form lässt es sich auch mit allem kombinieren.
Erfolg durch Hype, Lebensnähe & Modenschauen
Heute ist das Label wieder ein Stern am Himmel der Luxus-Marken und bietet ihrer Mode in Geschäften auf vier Kontinenten an. Dazu gibt es seit 2008 einen Online-Shop. Zudem wird die Merke auch in einigen anderen Luxusgütergeschäften vertrieben.
Weiter Erfolgreich: Luxusmarke ist lebensnah
Der Erfolg in der heutigen Zeit ist überwiegend eine geschickte Marketingstrategie zurückzuführen. Balenciaga hat es verstanden, neben ihrer Haute Couture-Mode auch Alltagsmode mit starkem Gegenwartsbezug zu kreieren. Dabei wird aber werden einige Strategien aus den 50ern aufgegriffen. Weg von dem Mainstream, dem was alle machen, wie figurbetonte Dior-Kleider oder eben heute elegante Roben auf den Laufstegen, sondern hin zur Lebensrealität wie Ikea-Taschen oder einfache Print-Hoodies. Nebenbei ein gewisses Extra, ein subtiler Glamour oder eine Skurrilität zum Schmunzeln.
Hype, Hype, Hype!
Dazu kommt das Ausnutzen des Hypes. Balenciaga hatte ein paar gut platzierte Kooperationen in verschiedenen Abschnitten, des alltäglichen Lebens mit anderen Luxus-Marken wie Gucci, der Band Rammstein und Kultmarken wie den Crocs-Schlappen. Diese werden dann ausgefallen in Szene gesetzt. Ein weiterer Aspekt des Hypes ist Aufmerksamkeit. Einige Designs haben zunächst bei der breiten Masse Kopfschütteln ausgelöst, aber je mehr über dieses Designs gesprochen wird, desto näher kommen sie an einen gewissen Kultstatus. Während viele Menschen anfangs nicht von den schnurlosem Speed überzeugt waren, haben sie mittlerweile eine doch breite Beliebtheit und der fast sockenartige Style wird von vielen anderen Marken, wie Boss, Calvin Klein, Valentino und Co. aufgegriffen.
Im Gespräch bleiben: auffällige Shows
Ein weiterer Aspekt der Wiedergeburt des Modelabels aus den 50ern sind die ausgefallenen Modenschauen sowie die Fashion Weeks von Balenciaga, die häufig für Gesprächsstoff sorgen. Seitdem Gvasalia Kreativdirektor der Marke ist, haben die Designs der Marke oft einen Bezug zu Musik. Der Designer ist mit dem Musiker BFRND verheiratet. Loik Gomez, der sich hinter dem Pseudonym verbirgt, begann schon 2017 die Soundtracks für Balenciaga zu produzieren. Mit den einzigartigen Sounds und Designs werden die Modenschauen zu einem Spektakel. Viele wollen Balenciaga Model werden, wie Bella Hadid und Justin Bieber.
Um einen Einblick in die musikalische Untermalung zu erhalten, kannst du dir dieses Video anschauen:
Q&A: Die wichtigsten Fakten, die man über Balenciaga wissen sollte
Wer ist der Gründer von Balenciaga?
Balenciaga ist eine weltbekannte Dame und Herren Modemarke, die 1917 von Cristóbal Balenciaga in San Sebastián gegründet wurde.
Wer designt Balenciaga?
Auf der Pariser Fashion Week wurde bekannt gegeben, dass Demna Gvasalia der neue Designer von Balenciaga wird.
Was ist besonders an Balenciaga?
Cristóbal Balenciaga, Meister der Haute Couture, setzt geradlinige Schnitte mit auffälligen Details in Szene. Heute ist das Luxuslabel besonders für seine luxuriöse Streetwear mit auffälligen Logo-Aufdrücken des Chefdesigners Demna Gvasalia bekannt.
Wie viel kosten Balenciaga Triple S Sneaker?
Die Balenciaga Triple S Sneaker gehören zu dem beliebtesten Sneaker auf dem Markt und sind regelmäßig ausverkauft. Die Sneaker fangen ab 775,00 Euro an und kosten bis zu 895,00 Euro.
Mehr Videos: Modenschauen, Kollektionen & Gaming-App
Die Designermarke macht Mode für Männer und Frauen von Kopf bis Fuß. Von ausdrucksstarken Accessoires, wie Sonnenbrillen und Taschen bis hin zu lässigen Hoodies und Sneakern, bei Balenciaga findet man alles, was das Herz begehrt. Wir zeigen euch die besten Fashion-Shows vom Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Neben Mode bietet der Designer Düfte und sogar zeitweise eine Gaming-App mit ihrer Kollektion an.
Marken wie Balenciaga: Givenchy & Dior
Hier haben wir dir noch mal einige ähnliche Marken zusammengestellt oder du schaust einmal in unsere Modemarkenliste, wo du sämtliche große Labels auf einen Blick hast.
Du willst mehr Brands wie Balenciaga? Kennst du schon:
Hier findest du alle Modemarken auf einem Blick: