Instagram Tipps: Follower, Fans, Reichweite und Marketing – Strategie

Instagram Tipps – für junge Start-Ups, Modedesigner bis stylisches Restaurant, auch für etablierte Unternehmen, 50 oder 100 Jahre alt, Instagram ist für viele neuland, wenn es um Marketing geht! Was heißt erfolgreich sein auf Instagram? Wie baut man sich eine Community auf? Wie gewinnt man mehr Follower? Wann postet man und wie häufig? Fragen über Fragen! Wir haben uns deshalb mit einem Instagram Experten getroffen, den der ein oder andere vielleicht auch schon auf Sat1, Pro7 oder RTL gesehen hat, Stefan M. Czaja Punkt einer der führenden Experten und nicht nur im TV zu Gast komme als Speaker spricht er bis vor 300 Leuten zum Thema Marketing und Social Media. Wenn du noch mehr zum Thema Instagram Marketing wissen willst, dann findest du viele Blog Beiträge auf der Seite seiner Social Media Agentur: Instagram Tipps.

Er gibt uns heute einen kleinen Überblick zum Thema Social Media Marketing auf Instagram. Außerdem sprechen wir über gekaufte Likes, lohnt sich das? Dann wollten wir auch wissen Komma gibt es Software die er als Experte empfehlen würde für Start-ups oder junge Modedesigner? Sozusagen als kostengünstiger digitaler Social Media Manager. Denn gerade am Anfang muss man als datap auf jeden Euro achten! Kommen wir deshalb zu dem Tipps unseres Experten für dein Instagram Marketing & Community Management.

Was heißt Erfolg auf Instagram? Community und Follower

Erfolg auf Instagram heißt aktive Community. Modetrends, Outfits, Reiseziele, all die schönen Fotos sind nichts wert, wenn sich keiner dafür interessiert. Community Management, Community Aufbau und ganz wichtig Community Pflege sind Grundpfeiler für Instagram Marketing von Firmen. Hier geht es nicht mehr nur um verkaufen sondern um Brand Awareness. Brand Awareness ist ein Fachbegriff von Werbeagenturen und steht für Markenbekanntheit bzw Markenbewusstsein. Im Vordergrund steht als du die Verbindung bzw die Beziehung zwischen Marke und Interessenten, Kunden. Diese beiden Gruppen müssen auch in der Ansprache berücksichtigt werden und natürlich auch dann, wenn es darum geht, Mehrwert für die eigenen Follower zu schaffen. Durch Mehrwert, das können einfache Fragen sein um die ehrliche Meinung der Follower zu erfahren oder auch relativ einfache Aktionen wie z.B. exklusive Rabatte, die ist nur auf deinem Instagram Channel gibt. Mehrwert ist aber auch, dass du auf Kommentare reagierst. 85% aller Start Ups und Firmen ignorieren Kommentare der eigenen Community. Dabei hat sich ein Mensch für die Marke Zeit genommen. Wenn er oder sie häufiger keine Reaktion bekommt, wird der Fan früher oder später aufhören. Je weniger Kommentare es gibt, desto weniger sind andere Nutzer motiviert die Inhalte zu kommentieren. Die ständige Interaktion zwischen Kanal, das heißt dir als Chef oder Chefin, Social Media Manager oder Social Media Managerin und dem Publikum ist das zentrale Tool für Erfolg auf Instagram.

Community Pflege

Schon die ersten 100 Fans sind wichtig, wenn es um den Aufbau geht. Denn die ersten 100 Follower sind die ersten 100 Marken Fürsprecher. Sie müssen nicht mehr überzeugt werden, sie sind bereits dabei. Genauso wichtig sind die ersten 1000 Follower, ein Ziel bei denen viele jetzt natürlich sagen werden, was nur 1000 Fans? Vielleicht darf ich euch kurz entführen und wir machen ein kleines Beispiel. Noch vor zehn Jahren, als es Instagram und die große Welt von Social Media noch nicht gab, musste ein junger Modedesigner, um die eigene Kollektion bekanntzumachen, Flyer verteilen, Telefonanrufe bei Einkäufern machen, Presse Platzierung in Magazinen besorgen, alles fast unmöglich für einen jungen Designer oder eine junge Designerin! Insbesondere die Platzierung bei Medien, in Modemagazinen, ist ohne ausreichend finanzielle Mittel gar nicht möglich. Social Media hat das verändert, du kannst mit einem Foto oder Video bis zu 1.000 Fans aus deinem eigenen Kreis erreichen. Ohne einen Telefonanruf, ohne einen Flyer zu verteilen, ohne einen Termin bei einem Einkäufer um möglicherweise in die neue Kollektion aufgenommen zu werden. Du kannst aus eigenen Mitteln, fast kostenlos, 1000 Menschen erreichen, die mich ohnehin mögen. So effektiv war Marketing noch nie! Deshalb ist die Community so wichtig und deshalb sind auch die ersten 100, sowie die ersten 1000 Fans für dich so wichtig!

Bei meinen Besuchen in Firmen als Berater höre ich sehr oft, dass ihr eigenes Social Media Manager unzufrieden ist weil man nur 8.000 Fans hat, viel besser wäre natürlich 80.000 Fans. Warum und zufrieden sein? Wer bereits bei 100 glücklich war und auch bei 1000 Fans glücklich, der reagiert anders, mag seine Community mehr, Inter agiert mehr, bringt positiveres image. Die hohen Ziele sollte man immer behalten aber man sollte auch glücklich sein mit dem, was man erreicht hat und das auch gegenüber der eigenen Community deutlich machen, dadurch dass man präsent ist, mit den Leuten interagiert und auch ihre ehrliche Meinung fordert.

Interaktion und Software

Für viele Startups ist ein eigener Social Media Manager, der oder die sich täglich drei, vier Stunden Zeit nimmt, um auf andere Kanäle zu schauen, Trends zu beobachten, likes zu geben aber auch Kommentare, viel zu teuer. Selbst täglich auf anderen Kanälen Likes zu geben und zu kommentieren, das wäre natürlich zu aufwendig neben dem wichtigen Aufgaben rund um Neukundenakquise, Buchhaltung aber auch allgemeine Geschäftsführung. Vieles da Tabs aber auch viele große Firmen setzen deshalb auf Social Media Software.

Die Interaktion auf dem eigenen Kanal, mit den eigenen Fotos und Videos aber auch direkt Nachrichten werden also selbst gemacht. Alle Interaktion auf anderen Kanälen, das heißt das liken und kommentieren von anderen Fotos und Videos, übernimmt die Software. Vielleicht können wir später noch auf ein praktisches Beispiel kommen, wie sehr Social Media Software bei der täglichen Arbeit hilft und wie viel Zeit sie einspart!

Bildsprache und Harmonie

Der zweite Aspekt ist, dass die Bildinhalte durch die gesteigerte Motivation kreativer und abwechslungsreicher werden. Oft sind es nur Details die den Unterschied machen aber diese Details wirken sich auf Langzeit groß aus. Bevor du also an ein Konzept oder eine Strategie denkst, geht es darum eine eigene Bildsprache zu finden. Dafür kann ich als Social Media Manager nur empfehlen sich Inspiration auf anderen Kanälen zu suchen, wenn man nicht täglich damit zu tun hat, Kreativität in Fotos zu bringen. Inspiration findet man natürlich direkt auf Instagram!

Inspiration finden auf anderen Instagram Kanälen

Viele werden jetzt sagen, ist doch klar! Aus meiner Erfahrung weiß ich aber, dass viele Firmen, besonders wenn sie bisher noch nichts im Bereich Social Media Marketing gemacht haben, viele Tage und Wochen mit der Konzeption verbringen. Am Ende hätte es vielleicht eine Stunde auf Instagram gereicht, in der man sich Konkurrenzangebote anschaut aber auch komplett andere Angebote, z.B. einfach nur erfolgreiche Influencer.

  • Welche Fotos funktionieren?
  • Welche Bildsprache funktioniert?
  • Ist es eher das Porträt oder eher der gesamte Körper?
  • Sind viele Details im Bild oder fokussiert sich das Foto auf ein bestimmtes Motiv?

Mein ultimativer Instagram Tipp, für den Kanal Aufbau aber auch für die weitere Betreuung, Bilder in Instagram speichern! Viele nutzen diese Funktion nicht, dabei ist es ganz einfach. Du kannst dir eigene Fotos direkt als Inspiration in Instagram speichern, du kannst ja sogar verschiedene Ordner anlegen. So kann man z.B. trennen nach Fotos vom Team, Fotos vom Produkt, Fotos vom Lifestyle, Fotos von Neuheiten, Fotos von der Messe, …

Damit du Bilder speichern kannst, musst du einfach nur das Icon unter dem Bild drücken. Danach geht das Foto oder das Video und deine gespeicherten Inhalte. Wenn du schnell bist, kannst du danach direkt noch einen Ordner auswählen unter dem das Foto gespeichert werden soll. Die Fotos hat man so als ständige Inspiration Grundlage, für sich selbst aber auch für Mitarbeiter oder Freiberufler. Ein weiterer kleiner Instagram Tipp aus dem Alltag, mit einem großen Archiv aus Inspiration hat man auch in Momenten gute Ideen zur Verfügung, in denen man weniger kreatives. Wer zum Beispiel auf einer Fashion Week kurz vor der ersten Modeschau steht, der hat in der Regel wenig Zeit sich kreative Konzepte für Instagram zu überlegen. Mit einem Blick in die gespeicherten Fotos, hat man sehr viele Ideen und findet vielleicht direkt eine Möglichkeit eine Idee für die aktuelle Situation umzuwandeln.

Wie gesagt, in der Praxis sind viele Firmen über Tage und Wochen damit beschäftigt sich zu überlegen, wie Bilder aussehen sollen. Viel schneller geht es mit einem Blick auf Instagram und Blogger und Firmen, die es bereits erfolgreich machen. Hier sparst du dir als Startup sehr viel Zeit und damit natürlich auch Geld. Deine Kreativität kannst du dann wieder in deine neue Modekollektion fokussieren oder natürlich auch in andere Bereiche der Unternehmensgründung.

Das A&O für Instagram sind aber schöne Fotos und ein harmonischer Stil des Instagram Feeds.

Schöne Fotos sind auf Instagram wichtig – dein eigener Stil

Der ultimative Tipp, schöne Fotos! Nicht jeder denkt daran, in vielen Praxis Beispielen, sehen wir dann als Berater Fotos mit sehr viel Text, am besten noch in zehn Zeilen verstreut, mit fünf verschiedenen Motiven, zum Beispiel beim Gewinnspiel. Das nächste Foto ist dunkel, zeigt sehr viele Produkte. Das nächste Foto ist ein Selfie. Kein Bild Stil, keine Linie, keine Bildsprache. Dabei ist Wiedererkennung für Firmen so wichtig. Sehen wir uns nur die grundlegende Praxis an, jede Firma hat ihre eigene Farbe. Jede Firma hat ihre eigene Schrift, jede Firma hat die eigenes Konzept. Menschen brauchen diese Wiedererkennung, nicht nur damit wir als Firma einen Vorteil haben, sie gewöhnen sich an einem bestimmten Look und möchten diese Nimmerwiedersehen, da sie ihn mögen. Wenn wir zu oft von diesem Look abwandeln, singt das Entgelt Schmand und unter Umständen springt der Follower ab.

Für Instagram musst dir immer klar sein, du brauchst eine Bildsprache und du darfst nicht zu tiefgründig sein oder zu viele Informationen bringen. Warum ist das so? Auf Instagram hast du im Feed aber auch bei den Stories nur wenige Augenblicke Zeit. Das nächste Foto, das nächste Video ist nur einen swipe entfernt. Informationen müssen also klar, präzise und sehr genau sein. Wenn du deine Bilder machst achte darauf dass

  • Du einen einheitlichen Stil hast, einheitliche Farbgebung
  • Bilder fokussieren sich auf einem Motiv, verzichte auf zu viele Details
  • Verwende keine Schriften oder Beschreibungen im Bild
  • Helle, freundliche Fotos sind erfolgreich, dunkle, emotionslose Fotos nicht
  • Sexy geht immer!

Filter? Bunt ist nicht alles

Wo wir eben über helle und freundliche Fotos und deren Erfolg auf Instagram gesprochen haben, hier direkt der nächste Instagram Tipp! Benutze keine Filter. Filter machen die Fotos anders, kreativ, bunt, alt aber auch too much. Auf Instagram geht es in der Regel um einen authentischen Alltag, nicht um Werbung. Fotos brauchen keine große Nachbearbeitung, sie brauchen kreative Ideen. Ich verzichte direkt von Anfang an auf Filter.

Ein kleiner Tipp, Korrekturen sind möglich. Meine Empfehlung:

  • Helligkeit + 8 %
  • Wärme + 8 %
  • Farbe – 8 % für coolere, leicht entsättigte Bilder und + 8% für farbenfrohe Bilder

Diese leichte Bildkorrektur macht ein Foto etwas heller, etwas freundlicher und sympathischer, ist allerdings überhaupt nicht mit Nachbearbeitung oder mit Filtern vergleichbar. Hier geht es lediglich um eine leichte Korrektur der Werte.

Kamera oder Smartphone? Das richtige Equipment für Instagram

Eine der absoluten Lieblings Fragen von Unternehmen und Firmen aber auch von Startups und Jungunternehmern, braucht man eine professionelle Kamera für instagram?

Jeder der ein modernes Smartphone der letzten paar Monate hat, weiß wie extrem weit sich die Kamera Technik entwickelt hat. Von Zeitrafferaufnahmen für Videos bis hin zu Fotos mit verschiedenen Schärfe Geraden, am Smartphone lässt sich heutzutage jedes Foto und jedes Video zaubern. Die Kamera Technik ist dabei so ausgeklügelt und Klein, dass ich mittlerweile extrem gute Geräte in den Smartphones verbergen. Für Social Media Management braucht man heutzutage tatsächlich keine Spiegelreflexkamera mehr, ein gutes Smartphone Günter absolut. Damit hat man direkt zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen denn man hat nicht nur alles Social Media Networks immer bei sich sondern auch eine gute Kamera. Damit kann man nicht nur Social Media Content für Instagram vorproduzieren, man kann sogar live geben, z.B. auf Instagram TV. Situationen sind wesentlich schneller eingefangen, da weniger Technik vorbereitet werden muss. Außerdem spart man sich das Tragen einer großen, schweren Kamera und deren Akkus. Für mich gewinnt im Vergleich eindeutig das Smartphone!

Portrait oder Quadrat? Das richtige Format für Fotos

Fläche ist alles! Egal ob es das Werbeplakat in der Innenstadt ist oder das Foto in Instagram feed. Wenn du Fotos machst, achte darauf, dass du dein Handy nicht quer Herz sondern im Hochformat. Auf Instagram hast du so wesentlich mehr Fläche. Wenn du z.b. ein Foto oder Video im Querformat veröffentlichst, hast du nur ein Drittel der Fläche zur Verfügung, die du im Hochformat haben könntest. Deshalb als kleiner aber praktischer Instagram Tipp, achte darauf dass alle deine Fotos und Videos im Portrait Modus gemacht werden also im Hochformat!

Mehr Follower? So baust du deine Instagram Community auf

Jetzt kommen wir zu 1000000 Dollar Frage! Wie bekomme ich mehr Follower? Wie bekomme ich sie sehr schnell? Wie bekomme ich sie garantiert? Eine Garantie gibt es nie!

Die Community sind einzelne Menschen. Jeder Mensch hat seine ganz eigenen Gedanken, Vorstellungen, Bedürfnisse und Wünsche. Social Media Kampagnen lassen sich nie garantiert planen. Denken wir nur an Viralität, das Thema von dem jeder spricht. Können wir auch ein virales Video machen? Wenn es Social Media Management so einfach wäre, hätte wahrscheinlich jeder Kanal eine Milliarde Fans, jedes Video hätte eine Milliarde Views. Doch so ist es nicht. Im Wettbewerb spielen auch immer Konkurrenten mit Komma es gibt die Traditionsunternehmen, neue kreative, dazu kommen die zahlreichen Blogger, die Inhalte vollkommen kostenlos veröffentlichen, jeden Tag. Sie haben außerdem noch den zusätzlichen Vorteil, dass sie Privatpersonen sind und keine Firmen, “die nur Geld verdienen wollen”.

Meine Tipps für Instagram:

  • Community Aufbau wie oben besprochen
  • Ehrliche Community Pflege und Kommunikation mit den Followern
  • Kreative Inhalte mit einheitlicher Bildsprache
  • Regelmäßige Veröffentlichungen, am besten täglich
  • Reichweite steigern durch bezahlte Postings

Um Reichweite zu generieren, gibt es zwei Möglichkeiten. Organische Reichweite und bezahlte Reichweite. Organische Reichweite ist die Reichweite, die man durch den Algorithmus innerhalb der eigenen Community bekommt.

  • Der Algorithmus wird durch verschiedene Parameter beeinflusst, z.B. dem Posting Zeitraum, wann wird etwas veröffentlicht und wie viele Konkurrenzangebote gibt es?
  • Wie hoch ist die Anzahl der erst Interaktion in den ersten Sekunden? Wie entwickelt sich die Interaktion innerhalb der nächsten Minuten?

Organische Reichweite bezeichnet also die Menschen, die man erreicht, alleine durch die Einwirkung des Postings. Dazu gibt es noch die bezahlte Reichweite, Werbeanzeigen. Denn durch organische Reichweite schafft man in der Regel nur zehn bis 15% der eigenen Follower. Wer also 10000 vorderer hat, er reicht in der Regel 1000 bis 1500 Personen. Durch bezahlte Reichweite kann man diese Menge der Personen steigern. Bezahlte Reichweite geht dann nach views, das heißt nach Menge der gesehenen Beiträge. Bezahlte Reichweite ist deshalb gut, weil alleine durch organisches Wachstum nicht so viele Personen erreicht werden könnten. Was schade ist, denn wenn durchschnittlich jeder 200te ein Produkt bestellt, der mit einem Posting interagiert, wäre es sehr praktisch, wenn man noch mehr Menschen erreichen könnte. Deshalb machen Firmen Werbeanzeigen.

Ganz grundsätzlich geht es aber immer ums organische Wachstum und um die organische Betreuung.de nicht nur Wachstum ist wichtig sondern auf die Stammkundschaft! Durch gute Texte und die Involvierung der Fans, z.b. durch Challenges, bleibt die eigene Community aktiv.

Smarte Texte und Instagram Challenges

Smarte und geniale Texte sind definitiv kurz! Auf Instagram hat niemand Lust lange zu lesen, es geht um Fotos, Videos, schnelles und kurzes Entertainment. Texte sollten deshalb immer kurz sein und Sie sollten Impulse für die Nutzer enthalten. Impulse wie Call-to-Action, Verweise auf unser eigentliches Angebot aber auch Impulse wie Fragen, die wirkliche Erfahrungen von Nutzern fordern. Fragen sind ein sehr effektives Tool, z.b. sehr einfach, “würdest du es tragen?” The bis hin zu “welche Farbe hatte dein Kleid am Abschlussball?”.

Smarte Texte sind aber nicht nur beschreibend oder beinhalten fragen, du solltest doch immer daran denken andere Marken oder Personen zu erwähnen bzw sie auf Instagram auch direkt zu markieren. Dadurch hast du positiven Image Transfer. Wenn auf dem Foto z.b. eine Fanta zu sehen ist, die bei jungen Zielgruppen häufig getrunken wird, rentiert es sich Fanta auch in der Beschreibung zu erwähnen. Image Transfer. Genauso geht es natürlich auch für die Social Media Stars, wenn ein bestimmtes Kleidungsstück von jemanden getragen wird, sollte diese Person auch erwähnt und markiert werden. Das sorgt nicht nur dafür, dass die jeweilige Person von den neuen Posting Kenntnis bekommt und damit sofort mit einem Like oder einen Kommentar reagieren kann, was wiederum die erst Interaktion steigert, was wiederum das eigene Posting im Algorithmus nach oben bringt. Das sorgt zudem dafür, dass das Posting auch Teilen der Zielgruppe der anderen Person zugänglich gemacht wird. Zum einen infeed, denn dort sieht man die Erwähnungen und Markierungen, in der der jeweilige Account selbst markiert wurde, zum anderen wird ein Teil auch an die Zielgruppe ausgesendet, insofern Teile von ihr mit dem Foto oder dem Video interagieren.

Nummer drei ist Call to action. Wer noch nichts von korrekt schon gehört hat, für den kurz erklärt.

Call-to-action im Post und Stories

Karl zu Action ist eines der zentralen Tools im Online-Marketing. Corto Action bedeutet ein direkter Hinweis auf unsere jeweilige Zielvorgabe, das kann z.b. ein Produkt im Onlineshop sein, die Anmeldung im Newsletter oder auch neue Fans für unseren Kanal. Je nach dem weißen wir aktiv in unserem Beschreibungen darauf hin, was wir erreichen möchten. Z.b.

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Alters sind aktive Aufforderung zur Handlung, Call-to-Action. Für die Vollständigkeit des Prozesses braucht es nun noch eine Verlinkung. In Instagram Postings lässt sich leider kein Link platzieren, hier kannst du aber darauf hinweisen, dass sich der Link in der Biografie befindet. So werden die Benutzer nicht nur aufgefordert den Link zu klicken, sondern auch noch deinen Instagram Kanal zu besuchen. In den Stories ist das schon anders, hier kannst du direkte Links platzieren und die volle Rock können durch ein einfaches swypen nach oben den Link besuchen. Egal ob Online-Shop oder Newsletter-Anmeldung, direkte vall to action.

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Instagram Stories nutzen

Empfehlungsmarketing ist ein großes Thema. Insbesondere Influenza zeigen, wie effektiv man mit der Bewertung oder Beschreibung von Produkten Umsätze erzielen kann. Je persönlicher die Einblicke, je authentischer, desto eher steigt die Kaufbereitschaft Punkt Instagram Stories sind ein hervorragendes Tool um persönliche Einblicke zu geben. Natürlich, je größer das Unternehmen, dass du geplant hast sind auch die Stories. Der große Vorteil ist aber, sie verschwinden nach 24 Stunden und man kann mehrere am Tag veröffentlichen. Instagram Stories sind sehr schnell produziert und die meisten haben wahrscheinlich schon selbst ein paar gemacht oder machen sogar täglich welche. Der große Vorteil, sie unterliegen einem weniger strikten Konstrukt wie z.b. Postings im Instagram feed. Hier muss der Feed am Ende harmonisch aussehen, die Bildsprache muss stimmen, … bei Instagram Stories ist das alles viel einfacher! Hier muss man auch nicht so kreativ sein, als super einfaches Beispiel würde der Frühstückstisch genügen mit einem leckeren Buffet. Danach geht es weiter ins Büro, Kaffee und ein paar Kollektionsteile anschauen. Später geht es zum Kundentermin und vom Cappuccino Togo wird noch schnell ein Foto gemacht, danach erzählt man in einem kurzen Video, das ist jetzt zu einem tollen Kunden geht, auf dem man sich schon sehr freut. Kleine intime Stories, die dem Nutzer permanent begleiten.

Brand awareness ist ein großes Thema, das heißt Markenbekanntheit bzw Markenbewusstsein. Instagram Stories sind ein hervorragendes Tulum ständig kleine Botschaften zusenden.

Hashtags gezielt verwenden

Wann sind Hashtags eigentlich sinnvoll? Eine wirklich gute Frage. Hashtags könnten wir jetzt groß erklären und sehr lange drüber philosophieren, letztendlich geht es aber darum, Hashtags so gezielt wie möglich zu verwenden. Instagram Tipp 1 zum Thema Hashtags, verwendet keine Hashtags die für den Aufbau bestimmt sind. Solche suggerieren immer folge mir, dann folge ich dir. Drückst du like auf meinem Bild, drücke ich für ein like auf deinem Bild. Warum bringt das nichts? Wir sprechen die gesamte Zeit über Community und Interaktion, Fans, die auf neue Fotos reagieren, neue Videos und nicht Geist Accounts, die eine Interaktion machen und danach nie wieder etwas tun. Diese Text motivieren andere, neue oder auch Social Bots, mit deinem Kanal zu interagieren. Echte Fans sind nicht dabei. Tipp Nummer 2 für Hashtags, fokussiere dich auf sehr genaue Begriffe.

Statt 20 Hashtags, fokussieren wir uns auf unser Kernprodukt und unser Bild. Beide Komponenten bekommen 3 genaue, passende Hashtags

  • Drei allgemeine Hashtags wie #Beauty, #Eyeliner, #Makeup
  • 3 spezielle Hashtags zum Bild #Contour, #Makeuplover, #Eyeshadows

Das Ziel ist es, die oberen Positionen zu erreichen Punkt am besten natürlich immer Platz 1, so wie bei Google!

Heat map Positionierung im Online-Marketing

Wir alle kennen die Suchmaschine Google, die wichtigste Plattform wenn es um Fragen im Internet geht. Wo finde ich etwas? Was heißt etwas? Wofür steht etwas? Wo finde ich weiterführende Informationen über etwas? Die goldene rege im Online-Marketing ist Platz eins. Je näher man dieser Position ist, desto häufiger wird man geklickt. Egal ob bei Google oder instagram. Hier sieht man einmal sehr schön anhand der größten Suchmaschine der Welt, worauf sich die Blicke des Nutzers fokussieren, grün häufig, gelb sehr häufig und rot fast ausschließlich.

Follower kaufen? Folgen für deinen Kanal

Tatsächlich gibt es sehr viele die Follower kaufen. Wir hatten schon Blogger, die uns angeschrieben hatten und bei genauer Analyse, waren von 250.000 maximal 20.000 echte Menschen dabei. Selbst große Unternehmen arbeiten mit solchen Mitteln, kaufen sich über die Jahre 10.000, 100.000 Fans hinzu. Sowas könnt ihr z.b. ganz einfach und ohne Social Media Software anhand von Kommentaren sehen. Wer 200 000 Follower hat aber nur zwei Kommentare, da kann etwas nicht stimmen.

Follower kaufen ist ziemlich einfach, im Internet findet man sehr viele Angebote. 10.000 Fans für 20 $, international von Indien bis zu den Philippinen, bis hin zu qualitativen 10.000 Fans für 300 $, aus dem deutschsprachigen Raum. Letztendlich wahrscheinlich aber auch keine realen Personen sondern Social Media Bots.

Diese Accounts werden nie in Interaktion treten. Andererseits, das nur zu Erklärung, viele Besucher analysieren Instagram Kanäle nicht. Sie sehen nur auf die Schnelle, 100.000 Fans, viele mögen das, ich bin dabei. Die Medaille hat also zwei Seiten. Was für einen selbst das Beste ist, muss man abwägen.

Vielen Dank für das ausführliche Gespräche. Für all unsere Leser, die sich selbstständig machen wollen, mit eigenem Start-Up, Modedesign oder im Food Bereich, wertvolle Tipps. Danke für deine Zeit!

Fragen und Antworten

Was ist Instagram für eine Plattform?

Als soziales Netzwerk ist Instagram eine Plattform auf der sich Nutzer miteinander austauschen können. Am beliebtesten sind derzeit Fotos im Feed und Instagram stories. Den Krieg verwendet man in der Regel täglich oder zwei, dreimal in der Woche. Stories kann man mehrmals am Tag machen, sie sind nur 24 Stunden verfügbar. Andere Nutzer reagieren auf diese Postings und stories. Daraus entstehen sogar kleine Gespräche, z.B. in den Kommentaren. Je mehr Interaktion desto besser! Viele Nutzer senden auch direct messages, das sind private Nachrichten von Nutzer zu Nutzer.

Auf Instagram kann man sich selbst entscheiden, ob man seinen Account privat halten will, sodass nur bestätigte Nutzer Zugriff auf Fotos und Videos haben oder ob der Account öffentlich zugänglich ist. Die Standardeinstellung ist natürlich öffentlich. Auf Instagram geht es den Nutzern insbesondere darum sich im Alltag kurz abzulenken. Am Frühstückstisch, beim Warten auf die U-Bahn, kleine Pausen während Arbeit, natürlich auch abends kommen zum Beispiel beim Warten auf das Date oder auf die Freunde.

Die App von Instagram wird von den Benutzern in der Regel sechs bis acht Mal täglich geöffnet. Das spricht für eine sehr hohe Interaktion. Kleine, kurze Inhalte, sogenannter Snack content, kommt bei den Instagram Nutzern am besten an. Fotos, Stories mit einer Länge von 10 bis 15 Sekunden oder auch Videos mit ca 10 bis 15 Sekunden Länge.

Ist Instagram eine Marke?

Ja Instagram ist eine eingetragene Marke und somit in fast allen Ländern dieser Welt geschützt. Mehr zum Thema Instagram, Geschäftszahlen, Umsatzzahlen und vieles mehr findest du auf Wikipedia: Instagram.

Wem gehört Instagram?

Instagram ist noch gar nicht so alt. Schon nach wenigen Jahren wurde das Netzwerk von den beiden Gründern aufgekauft. Neuer Eigentümer ist seitdem Facebook. Damit gehört Instagram offiziell zur Facebook Inc.

Schon gewusst? Auch die Werbeanzeigen werden über den Facebook Werbeanzeigen M;anager organisiert. Obwohl Instagram auch die App interne Bewerbung von Anzeigen ermöglicht, ist der Facebook Anzeigen Manager wesentlich genauer.

Wie viele Mitarbeiter hat Instagram?

2010 startete Instagram mit gerade einmal 13 Mitarbeiter, heute sind es tausende weltweit. Insbesondere seit der Übernahme von Facebook hat sich Instagram weiterentwickelt. Von Ads bis zu IG TV.

Ist Instagram das gleiche wie Facebook?

Instagram und Facebook unterscheiden sich in vielen Punkten, gleichen sich aber auch. Der größte Unterschied liegt in der Zielgruppe, die Zielgruppe von Instagram ist wesentlich über Vergleich zu Facebook. Facebook bedient mittlerweile fast alle Altersgruppen, angemeldet sind hier am meisten zwischen 20 und 50 Jahren. Auf Instagram ist die Zielgruppe wie beschrieben deutlich jünger, in der Regel sind die Nutzer zwischen 15 und 30 Jahren alt. Ein weiterer großer Unterschied liegt in der Mediennutzung. Auf Facebook Namen aller Art von den Inhalten geteilt, Artikel auf anderen Websites, genauso wie Veranstaltungen aber auch Neuigkeiten. Bei Instagram fokussiert sich alles auf Neuigkeiten Komma Bild und Videomaterial, sowie kleine Postings aus dem privaten Alltag, den sogenannten Stories.

Instagram ist zudem schnelllebiger und wird zum Großteil von mobilen Endgeräten abgerufen, via App. Facebook hingegen nutzen viele auch als Kommunikationstool vom Desktop PC und Notebook aus. Das spiegelt erneut die Unterschiede der Zielgruppen wieder. Je nach Produkt oder Dienstleistung bzw Zielgruppe die diese in Anspruch nimmt, sollte man sich, insbesondere am Beginn, auf ein soziales Netzwerk fokussieren. So erspart man sich viel Zeit und kann ein Netzwerk effektiv betreuen.

Was kann man bei Instagram alles machen?

Bei Instagram fokussiert sich fast alles auf das Posting von neuen Fotos und Videos. Das ganze passiert in zwei Formen. Entweder postet man die Fotos und Videos im Instagram Feed, das ist die Timeline von Instagram, in der alle Postings chronologisch archiviert werden. Zum anderen werden gern und häufig Instagramstories verwendet. Instagram Stories sind sehr privat und zeigen das persönliche Leben, von morgens bis abends. Dabei hat jeder Kanal seine Besonderheiten, Blogger und Influencer Teilen jeden Moment des Lebens, vom Aufstehen im Bett, zum Frühstück, bis hin zum Schlafen gehen, Unternehmen zeigen sehr viel, auch vieles, was man früher nicht gezeigt hätte. Warum? Weil man es kann!

Früher war es extrem schwer in Medien zu kommen. Insbesondere für junge Modedesigner oder Modeunternehmen, war sehr schwierig Platzierungen in einem Modemagazin zu bekommen. Über Werbung in TV Sendern oder Platzierungen in anderen Magazinen brauchen wir gar nicht erst zu sprechen. Heute kann dank Instagram aber auch sozialen Netzwerken wie Facebook, YouTube und tiktok jeder, ständig irgendetwas Neues posten. Wunderbare neue Welt!

Was ist Instagram Marketing?

Instagram Marketing beschäftigt sich mit all den Besonderheiten und Eigenschaften, die das soziale Netzwerk Instagram mit sich bringt. Als Instagram Agentur entwickelt man Konzepte und Strategien, mit denen Firmen zum Beispiel wissen, wie sie auf Instagram Schritt für Schritt vorgehen. Besonders wenn sich die Arbeit unter mehreren Mitarbeitern aufteilt, ist es wichtig Struktur und Planung zu haben.

Wer sein eigenes Instagram Marketing plant, der sollte sich genauso Struktur und Planung schaffen. Womit fange ich an? Wo will ich hin? All das muss ich in einem roten Faden festhalten. Dieses Konzept, diese Strategie verfolgt man Tag für Tag. Aus den Erfahrungen und den Learnings, die man jeden Tag sammelt, kann man das eigene Instagram Marketing Stück für Stück optimieren. Das große Ziel im Instagram Marketing ist Reichweite. Je mehr Reichweite ein Startup bekommt, desto mehr Informationen kannst senden. Die Community ist deshalb ein zentraler Bestandteil im Instagram Marketing. Ein weiterer zentraler Bestandteil für viele Unternehmen und Onlineshops ist Werbung auf Instagram. Denn, wie kann man auf Instagram Geld verdienen? Natürlich genauso wie überall, durch den Verkauf von Produkten und Dienstleistungen. Werbeanzeigen helfen zusätzlich zum organischen Traffic, das heißt Reichweite die man ohne Werbeanzeigen erzeugen kann, zusätzliche Menschen zu erreichen.

Was ist Reichweite Instagram?

Reichweite auf Instagram entspricht der Menge von Followern, die ein Posting gesehen haben. Innerhalb der Reichweite unterscheidet man wiederum zwei Faktoren.

Einfache Reichweite, die sogenannten Views, entsprechen der Menge von anzeigen, die unser Posting hatte. Eine Person kann unser Posting durchaus mehrmals angezeigt bekommen. Mit jeder neuen Anzeige generiert sich ein neuer View. Im Gegensatz dazu steht die einzigartige Reichweite, sogenannte unique Views. Hier werden lediglich einzelne Personen gezählt. Ob eine einzelne Person, das Posting mehrmals angezeigt bekommt, spielt dabei keine Rolle.

In der Werbung sind beide Faktoren wichtig. Wer sich an klassische Werbespots erinnert, der weiß, hier häufiger man einen Werbefilm sieht, dass du eher erinnert man sich an die Marke, kauft das Produkt im Online Shop oder im Supermarkt. Genauso ist es bei der Reichweite, je häufiger eine Person die Marke sieht oder das Produkt, desto eher wird sie sich beim Kauf genau für dieses entscheiden. Bei der Betrachtung von bloßer Reichweite, z.B. bei der Produkteinführung, geht es dann eher um die unique Views, damit die Werbeagentur kalkulieren kann, wie viele Menschen erreicht wurden.

Was sind Instagram Ads?

Instagram Ads sind Werbeanzeigen die innerhalb des sozialen Netzwerks angezeigt werden. Ads sehen dabei wie ganz normale Postings oder Stories aus, sie haben lediglich einen kleinen Hinweis auf “Gesponserter Post”. Instagram Ads sind sehr effektiv, genauso wie Werbeanzeigen in anderen sozialen Netzwerken. Insbesondere deshalb, weil die Zielgruppen so genau bestimmt werden können, nach geographischer Sicht, zum Beispiel alle Menschen in Berlin, ebenso nach Geschlecht, z.B. nur die Frauen in Berlin aber auch Dinge wie das alte und die Interessen spielen mit rein. So kann ein bestimmter Mantel oder eine teure Lederjacke nur an eine bestimmte Personengruppe ausgespielt werden, die sich die teure Lederjacke zum einen höchstwahrscheinlich leisten kann und zum anderen schon ähnliche Interessen hat, z.B. ähnliche Marken und Produkte.

Wie viel kostet Werbung auf Instagram?

Der Preis für Werbung auf Instagram ist nicht festgesetzt. Je nach aktueller Buchungssituation der Konkurrenz, Menge der Personen die online sind, viele Faktoren spielen mit ein. In einer groben Faustregel kann man aber sagen, dass die Preise pro View zwischen 5 Cent und 5 € liegen können. Je nachdem wie gut die Werbeanzeige gemacht wurde. Deshalb vertrauen viele beim Kampagnen Management auf uns als Social Media Agentur. Tendenziell gehen selbst aufgesetzte Werbekampagnen auf Instagram eher in Richtung 4 bis 15 €. Wenn es dann 100 views braucht bis ein Einkauf entsteht, explodieren die Kosten schnell. Der ist allerdings schafft, in Zusammenarbeit mit der Social Media Agentur, Preise auf unter 1 € zu drücken, der kann schnell gute Gewinne erzielen und Geld verdienen auf Instagram.

Wie kann man mit Instagram Geld verdienen?

Auf Instagram kann man über zwei Wege Geld verdienen. Der eine weg ist der klassische Verkauf von Produkten. Wie oben beschrieben, geht es dann darum eine eigene Community aufzubauen, innerhalb der Gruppe können dann neue Produkte präsentiert werden.

Du kannst nebenbei entstand in den sozialen Netzwerken ein vollkommen neuer Geschäftszweig, Influencer Marketing! Junge, fleißige Blogger, die nach und nach mehr Fans gewannen, erreichen heute Millionen von Menschen und sind die neuen Stars, die social Stars! Als Influencer kann man richtig gut Geld verdienen, wer wissen will wie viel man auf Instagram ungefähr verdient, der kann z.B. die Kosten und Preise bei Influencer Fee berechnen: Instagram Preis berechnen. Influenza verdienen ihr Geld entweder mit paid Postings, das sind Postings die direkt bezahlt werden oder mit Affiliate Marketing. Afilliate Marketing ist ein Klassiker aus dem Online-Marketing. Man bekommt Verkaufsprovision. Wenn ein Influencer z.B. eine neue teure Lederjacke postet, der Link von 100 Personen geklickt wird, 40 Personen die Lederjacke kaufen und der Influenza für jede Jacke 10 € Provision bekommt, sind es 400 € für dieses Posting.