Goyard: Marke, Taschen, Traditionen – Luxus der Extraklasse

Goyard – Ähnlich wie Gucci oder Louis Vuitton hat auch Goyard eins der bekanntesten und prestigereichsten Monogramme in der Welt der Luxusmode. Nur wenige Marken können eine solche Langlebigkeit, Hingabe an die Handwerkskunst und einen solchen Kultstatus vorweisen wie Goyard. Der notorisch exklusive Hersteller von Luxusreiseartikeln ist ein Symbol für Reichtum und klassisches französisches Design, ohne dass seine Produkte jemals online angeboten wurden. Dennoch hat der Name nicht den gleichen Wiedererkennungswert wie Louis Vuitton oder Hermès, was zum Teil auf die Abneigung der Marke gegenüber Marketing, Interviews und Massenproduktion zurückzuführen ist. Mehr zur Geschichte von Goyard kannst du im Folgenden erfahren. Wenn du andere Modemarken kennenlernen willst, schau bei unserem Markenguide vorbei.

Die Geschichte der Marke – Die Koffer mit Prestige

Die Marke wurde 1792 von Pierre-François Martin in Paris als „House of Martin“ gegründet und spezialisierte sich auf die Herstellung von Schachteln, Koffern und Verpackungen für die französische Aristokratie. Martin kam den großen Kofferherstellern des 19. Jahrhunderts zuvor und wurde schnell zum Liebling der französischen Oberschicht. Er wurde zum offiziellen Lieferanten von Marie-Caroline de Bourbon-Siciles, Herzogin von Berry, ernannt und baute sein Geschäft weiter aus.

Ein Erbe von Mentor zu Lehrling

Martin nahm einen Mitarbeiter, Louis-Henri Morel, unter seine Fittiche, sorgte dafür, dass er in die Familie einheiratete, und übergab ihm schließlich die Leitung des Unternehmens. Morel trat in Martins Fußstapfen und förderte den steigenden Erfolg seines Mentors. Morel stellte dann 1845 einen 17-jährigen Lehrling, François Goyard, ein, der sowohl bei Martin als auch bei Morel lernte, und als Morel sieben Jahre später plötzlich starb, übernahm Goyard das Haus. 1853 änderte er den Namen und das „House of Goyard“ wurde offiziell gegründet, ein ganzes Jahr bevor Louis Vuitton sein Geschäft eröffnete.

Der Weg hin zu Luxusmarke

Goyard war überzeugt, dass die vollständige Kontrolle über den Herstellungsprozess die Grundlage für die Erzielung einer außergewöhnlichen Qualität war. François Goyard führte das Unternehmen weitere 32 Jahre lang, bevor er die Leitung an seinen ältesten Sohn Edmond übergab. Bis zu diesem Zeitpunkt war Maison Goyard eine angesehene Luxusmanufaktur mit einem Hauptgeschäft in Paris und einer Werkstatt in Bezons. Aber es war Edmond, der ein höheres Maß an Exzellenz anstrebte und Goyard zu internationalem Ruhm verhalf.

Auf dem Gipfel des Luxus

Edmond Goyard knüpft an die Arbeit seines Vaters an und macht sein Geschäft zu einer „zunehmend elitären Institution mit internationaler Kundschaft“. Er benennt das Unternehmen in E. Goyard Ainé um und entwickelt eine neue Wachstumsstrategie für das Unternehmen. Edmond entwarf die ersten Goyard-Werbungen, leitete die Teilnahme von Goyard an Weltausstellungen und eröffnete drei neue Geschäfte in Frankreich sowie Handelsbüros in New York und London. Trotz der beträchtlichen Expansion war sein wohl wichtigster Beitrag zu Goyard die Einführung des kultigen Goyardine-Stoffes im Jahr 1892, der den Grundstein für die moderne Version der Marke legte, wie wir sie heute kennen.

Goyards Einzigartigkeit

Der Goyardine-Stoff revolutionierte das Angebot der Marke Goyard. Edmond Goyard plante, seine luxuriösen Reiseartikel einem weltweiten Publikum auf Weltausstellungen vorzustellen. 1900 präsentierte Goyard seine Palette an Koffern, Aktentaschen und Accessoires auf der Pariser Weltausstellung und erhielt dafür eine Bronzemedaille. Sechs Jahre später gewann Goyard in Mailand eine Goldmedaille für seine Produkte, die für französische Handwerkskunst und Geschmack stehen. Auf weiteren Weltausstellungen erhielt Goyard weiterhin internationale Anerkennung, darunter eine Goldmedaille bei einem Wettkampf mit Louis Vuitton auf der französisch-britischen Ausstellung in London 1908.

 

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Goyards bemerkenswerter Erfolg brachte die internationale Anerkennung, die Edmond angestrebt hatte. Das Haus wurde zum Liebling der internationalen Prominenz und des Königshauses, und Goyard konnte schnell eine Liste geschätzter Kunden erstellen, darunter Pablo Picasso, Jacques Cartier, John D. Rockefeller, die Romanows, Estée Lauder, der Herzog und die Herzogin von Windsor, Coco Chanel und Karl Lagerfeld. In einem modernen Kontext hat sich diese Kundenliste bis in die Welt des Hip-Hops ausgedehnt, insbesondere durch ein berüchtigtes Foto von Kanye West und Co. vor einer Comme des Garçons-Show auf der Pariser Modewoche im Jahr 2009.

Das ewige Erbe Goyards‘

Im Gegensatz zu den meisten anderen Luxusmarken ändern sich die Produkte von Goyard nicht von Saison zu Saison. Wie das Haus online verkündet: „In einer Wegwerfgesellschaft sind sie für die Ewigkeit bestimmt.“ Goyard verlässt sich beim Verkauf seiner Produkte auf seine traditionsreiche Geschichte, seine Exklusivität, seine unvergleichliche Handwerkskunst und seine zeitlose Eleganz. Das Haus bietet vier verschiedene Produktlinien an: Reiseartikel, Taschen und Accessoires, Sonderbestellungen und Haustierzubehör.

Maßgeschneiderter Luxus

Die Reiseartikel gehen auf die Anfänge der Marke zurück und umfassen Koffer, Hartschalenkoffer, Trolleys, Kosmetikkoffer, Hutkoffer und Weekender-Taschen. Das Sortiment an Taschen und Accessoires umfasst Damen- und Herrenhandtaschen, Aktentaschen, Clutches und Tote Bags (wie die beliebte St. Louis Tote) sowie Brieftaschen, Geldbörsen, Scheckhefttaschen und andere Accessoires. Goyard ermöglicht seinen zahlungskräftigen Kunden, mit dem Haus zusammenzuarbeiten, um einzigartige, handgefertigte Koffer und Gepäckstücke nach den genauen Vorgaben des Kunden anzufertigen.

 

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In der Vergangenheit wurden unter anderem eine Kaviar-Truhe, eine Picknick-Truhe und eine Gärtner-Truhe bestellt. Der Sherlock-Holmes-Autor Sir Arthur Conan Doyle ließ sich einen Goyard-Sonderkoffer mit einem kompletten Schreibtisch und einer Schreibmaschine ausstatten. Die vierte Produktlinie von Goyard, „Chic du Chien“, wurde 1890 eingeführt. Übersetzt heißt das „Hundeschick“ und umfasst Halsbänder, Leinen, Näpfe und andere Accessoires für Haustiere, die ausschließlich in der Boutique Chic du Chien gegenüber dem ursprünglichen Geschäft in der Rue Saint-Honoré verkauft werden. Und natürlich prangt auf jedem Artikel der Linie das unverwechselbare Chevron-Muster des Hauses.

 

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Goyards‘ ewige Relevanz

Signoles, der das Haus gemeinsam mit seinen Söhnen führt, hat sich zum Ziel gesetzt, die historischen Werte und das Wesen des Hauses zu bewahren und dem Unternehmen seinen rechtmäßigen Platz unter den renommiertesten und exklusivsten Luxusmarken zurückzugeben. Auch heute noch ist Goyard in Privatbesitz. Das Haus, das von Martin Morel auf die Familie Goyard und schließlich auf die Signoles überging, ist frei von dem Druck der Aktionäre, der mit der Unterstützung eines großen Modekonzerns wie LVMH oder Kering einhergeht. Goyard ist unabhängig und kann sein eigenes Spiel spielen; es verzichtet auf Massenmarketing und -produktion, vermeidet Interviews und ignoriert Trends.

Ein Hauch von Unnahbarkeit in der Welt des Luxusreisens

Die Marke ist nach wie vor stark in einer Eleganz verwurzelt, die auf die Anfänge der Luxusreisen zurückgeht und auf Raffinesse, Qualität und Exklusivität beruht. Als Spitzenmarke, die nicht mit dem E-Commerce in Verbindung gebracht wird, kultiviert Goyard weiterhin einen Schleier der Unnahbarkeit, da die Artikel nur in einigen Dutzend eigenständigen Ateliers und Store-in-Stores weltweit erhältlich sind. Und doch ist es genau diese Kompromisslosigkeit, die Goyard an der Spitze der Luxusreisebranche hält.

 

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Goyard im Test der Zeit

Trotz gelegentlicher Ergänzungen des Stoffangebots im Laufe der Geschichte hat sich das ursprüngliche Goyard-Design aus beschichtetem Canvas von Edmond Goyard bis heute bewährt. Die Qualität der Handwerkskunst der Goyard-Handwerker hat sich nicht verändert, und die Goyard-Artikel besitzen immer noch die Exzellenz und das Prestige, dass sie bei den Weltausstellungen vor einem Jahrhundert besaßen. Die wohlhabendsten und einflussreichsten Persönlichkeiten der Welt gehören nach wie vor zur angesehenen Kundschaft von Goyard, und das emblematische, ineinander greifende Y-Monogramm ist nach wie vor ein Symbol für Status und Erhabenheit. Goyard ist nicht in der Lage, andere Top-Luxusmarken wie Louis Vuitton oder Gucci auszustechen oder zu übertreffen, aber die zeitlose Anziehungskraft des Hauses, die auf Qualität, Erbe und Exklusivität beruht, wird wahrscheinlich noch viele Jahre lang das Beste an Luxusreisen verkörpern.

Wie Goyard in einem seltenen Interview mit Hypebeast erklärte: „Luxus ist ein Traum, und zu viel von dem zu verraten, was hinter den Kulissen vor sich geht, würde den Zauber verderben… wir glauben, dass es nicht nur eleganter, sondern auch viel effizienter ist, jemandem leise ins Ohr zu flüstern, als lauthals zu schreien.“

Häufig gestellte Fragen über Goyard

Hier findest du einen Überblick über die meistgestellten Fragen im Internet

Wann wurde Goyard gegründet?

Pierre-François Martin gründete 1792 das ursprüngliche House of Martin, welches später zum House of Goyard umbenannt wurde. Es war spezialisiert auf die Herstellung von Schachteln, Truhen und Verpackungen.

Wo kann man Goyard kaufen?

Eine lange Zeit konnte man Goyard Stücke ausschließlich in den Goyard Boutiquen erwerben. Erst seit der einigen Jahren kann man Goyard auch bei selektierten Online-Retailern besorgen.

Marken wie Goyard

Im Folgenden findest du Beiträge zu Marken, die ähnlich wie Goyard sind.

Bekannt für ihr berühmtes Monogam ist auch die Marke Gucci, eine der weltbekannten Marken im Luxusmode- und Handtaschenbereich. Erfahre mehr über Gucci und die Geschichte der Marke in unseren Gucci Beiträgen

Wenn man an Luxushandtaschen denkt, denkt man immer an Louis Vuitton. Aber warum ist das so? Alles zu Louis Vuitton und den Kollektionen erfährst du in unseren Beiträgen.

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