G-Star: Marke, Jeans, T-Shirt & Mode für Damen und Herren

G-Star – Wenn Luxus-Denim auf Lässigkeit trifft: G-Star Raw steht wie kein andere Modemarke für unangepasste Jeans-Looks mit kompromissloser Passform und herausragender Qualität. Hier dreht sich alles um den blauen Stoff: Denn ausnahmslos jedes Piece der Kollektionen kannst du zu deiner neuen Lieblingsjeans kombinieren. G-Star zählt genau wie Levi’s, Replay & Diesel zu einer der Top Jeansmarken. In diesem Artikel erfährst du einen Einblick hinter der Marke sowie der Kleidung und spannende Kooperationen.

Geschichte: Exklusive Handwerkskunst für rohe Denim-Wear

Das niederländische Jeans- und Modelabel G-Star wurde 1989 von Jos van Tilburg, ursprünglich unter dem Namen Gapstar gegründet. Der Firmensitz von G-Star befindet sich in Amsterdam. Seit der Gründung im Jahr 1989 lautet das Motto des Unternehmens „Nur das Produkt“. Diese zielstrebige Einstellung sorgte im Laufe der Jahre für vieles Denim-Prämieren: So stellte G-Star Luxus-Denim für die Straßen vor, indem es sein handwerkliches Können mit den Styles der Straßen kombinierte und einen neuen Denim-Bereich kreierte: Rohes Denim sollte zu einem Material werden, das von jedem Menschen der Erde gewünscht wird.

Die erste Gapstar-Kollektion wurde zusammen mit der Schweizer Marke Big Star entworfen. Vier Jahre nach der Gapstar-Gründung schloss sich das Unternehmen dann mit den Marken The Gap und Big Star zu dem Modelabel G-Star zusammen.

Designer & Nachhaltigkeit

1991 begann der französische Designer Pierre Morisset für G-Star zu arbeiten. 1994 unterzeichnete er den Vertrag als Vollzeit-Head-Designer. Morisset hat mitgeholfen, die bekannte G-Star Elwood zu gestalten. Ursprünglich wollte dieser Architektur studieren.

Mit dem Raw Sustainable Programm setzt sich G-Star für eine nachhaltige Produktion ein, indem sie für ihre Kollektionen mehr ökologische Baumwolle mit reduziertem Einsatz von Dünger und Pestiziden verwenden.

Nach mehr als zwanzig Jahren konstanter Innovation setzt G-Star weiter alles daran, Grenzen zu überschreiten, seine Firmen-DNA zu erweitern und seine Designer zu ermutigen, nach neuen Materialien, Stilen und Schnitten zu suchen – immer mit dem Fokus auf das Produkt.

Markenzeichen der Kultmarke: G-Star Jeans

Markenzeichen der Kultmarke aus den Niederlanden sind die G-Star-Jeans. Am bekanntesten sind wohl die Jeanshosen der Linie G-Star Elwood für Männer. Sie haben eine runde Naht auf der Höhe des Pos und werden hauptsächlich aus Denim gefertigt.

Die Hosen im Casual Look weisen oft Details aus Militärkleidung auf oder kleine Handytaschen und zusätzliche Reißverschlüsse. Mit der Zeit wurde die jugendliche Jeans-Mode durch sportliche Jacken, T-Shirts, Pullover, Mäntel, Mützen und Schuhe erweitert.

G-Star’s Expertise in Raw Denim

G-Star hat sich hauptsächlich auf Raw Denim spezialisiert, ein Jeans-Stoff, der nach dem Färben nicht zusätzlich gewaschen oder behandelt wird. Das Farbspektrum der Modefirma jenseits der Jeans fällt trotz Denim-Look sehr kräftig aus. Auffällige Rot-, Grün- und Blautöne sind in den meisten Kollektionen zu finden. Viele Nähte werden immer wieder zusätzlich betont oder Knöpfe dienen zum Beispiel auch als Verzierungen.

Die Kollektion Correct Line ist eine ergänzende Linie, die stark vom Streetstyle beeinflusst wird. Sie umfasst alltagstaugliche Jacken, Shirts, Pullover, Kleider und Röcke aus hochwertigen Materialien.

G-Star Elwood Jeans: Zeitloser Klassiker

G-Star Chefdesigner Pierre Morisset fand seine Inspiration in einem Café in Südfrankreich, als er einen deutschen Motorradfahrer beobachtete. Die Spuren von Reisen und Witterungseinflüssen auf dessen Jeans faszinierten ihn, und Morisset entwarf daraufhin seine erste Jeans nach der 3D-Denim-Methode.

Die Anfänge des Erfolgs

Die Anfänge der heute so beliebten 3D-Denim-Jeans von G-Star waren von Herausforderungen geprägt. Trotzdem hielt das Unternehmen an seinen innovativen Idealen fest und setzte auf kreative Marketingstrategien, um das Interesse der Öffentlichkeit zu wecken.

Die Beliebtheit steigt

Sobald die Kunden die 3D-Denim-Jeans von G-Star anprobierten, wurden sie von ihrer einzigartigen Form, Passform und Funktionalität überzeugt. Dieser Erfolg unterstreicht die Bedeutung von Funktionalität im Design, ein wesentliches Element der Marken-DNA von G-Star. Heute genießen die Jeans einen kultähnlichen Status und bleiben ein Top-Seller für die Marke.

Kooperationen mit Snoop Dogg, LaTrappe & Burna Boy

G-Star Raw hat eine lange Tradition in der Zusammenarbeit mit wahren Originalen wie Snoop, authentische und einzigartige Menschen, die alle Meister ihres Fachs sind.

G-Star Raw x Snoop Dogg: Hardcore Denim Kampagne

Die niederländische Denim-Brand G-Star Raw verkündet heute die Zusammenarbeit mit Ikone Snoop Dogg. Die Kooperation erfolgt im Zuge der internationalen Hardcore-Denim-Kampagne. Eine maßgeschneiderte Version des Hits „Say It Witcha Booty“, aus der Feder des mehrfach mit Platin ausgezeichneten Künstlers, sorgt für den richtigen Look und schenkt der Kampagne ihren Leitgedanken. Snoop braucht keine Vorstellung, er ist eine lebende Legende und ein weltweit anerkannter Innovator – gleichzeitig ikonisch und zugänglich wie Denim.

G-Star Raw x LaTrappe: Liebe zum Handwerk

Eine Zusammenarbeit, die von der gemeinsamen Liebe zum Handwerk und einem Ansatz im Bereich der Nachhaltigkeit angetrieben wird. Für die Mönche der Brauerei La Trappe hat G-Star eine Cradle-to-Cradle-Kleidung entworfen. Passend zur Philosophie der Mönche, ihrem Trappistenbier und G-Star Raw.

G-Star x Burna Boy

G-Star und der Rap-Musiker Burna Boy haben eine aufregende Zusammenarbeit angekündigt! Burna Boy wird als künstlerischer Partner innovative Kreationen mit seinem einzigartigen Stil präsentieren. Die Kollektion verspricht markante Drucke und moderne Silhouetten, die die einzigartige kreative Vision von Burna Boy und die hochwertige Handwerkskunst von G-Star vereinen.

Q&A: G-Star Raw

Du willst Model werden? Dann solltest du diese Marke kennen. G-Star ist die absolute Kultmarke, wenn es um Jeans geht. Hier erfährst du antworten auf die meist-gestellten Fragen über die Marke:

Wann wurde die G-Star geründet?

G-Star wurde 1989 in Amsterdam gegründet.

Wofür steht G-Star?

Mit dem Leitsatz „Just the Product“ stellte das Unternehmen von Anfang an die Jeans in den Mittelpunkt.

Ist G-Star nachhaltig?

G-Star führte 2018 unter anderem die nach eigenen Angaben „bis jetzt nachhaltigste Jeans“ ein, die aus Cradle-to-Cradle Gold Level-zertifiziertem Denim gefertigt ist, und entwickelte das „weltweit sauberste Indigo-Färbeverfahren“, bei dem keine Salze und 70 Prozent weniger Chemikalien zum Einsatz kommen.

Wo produziert G-Star?

G-Star unterhält vertrauensvolle Geschäftsbeziehungen mit verschiedenen Zulieferern auf der ganzen Welt. Produktionsstätten sind hauptsächlich in Bangladesh, China, Griechenland, Indien, Italien, Marokko, Peru, Portugal, Sri Lanka, Tunesien, Türkei und in Vietnam.

Marken wie G-Star: Diesel & Armani

Neben G-Star gehören Diesel und Armani ebenfalls zu den begehrtesten Jeans Modemarken. Diese Luxusmarken verkaufen neben Damen- und Herrenmode ebenfalls Taschen, Schuhe und Accessoires.

Wenn du von Luxusmarken wie G-Star begeistert bist und noch mehr über Marken erfahren möchtest, dann schau dir hier unseren großen Guide an und lerne die Top-Fashion Brands der Welt kennen.

G-Star ist eine Modemarke, die mit G beginnt. Weitere Modemarken mit G findest du hier: