G-Star: Marke, Jeans, T-Shirt & Mode für Damen und Herren

G-Star – Wenn Luxus-Denim auf Lässigkeit trifft: G-Star Raw steht wie kein andere Modemarke für unangepasste Jeans-Looks mit kompromissloser Passform und herausragender Qualität. Hier dreht sich alles um den blauen Stoff: Denn ausnahmslos jedes Piece der Kollektionen kannst zu deiner neuen Lieblingsjeans kombinieren. G-Star zählt genau wie Levi´s, Replay & Diesel zu einer der Top Jeansmarken. In diesem Artikel erfährst du einen Einblick hinter der Marke, sowie der Kleidung und spannende Kooperationen.

Geschichte: Exklusive Handwerkskunst für rohe Denim-Wear

Das niederländische Jeans- und Modelabel G-Star wurde 1989 von Jos van Tilburg ursprünglich unter dem Namen Gapstar gegründet. Der Firmensitz von G-Star befindet sich in Amsterdam. Seit der Gründung im Jahr 1989 lautet das Motto des Unternehmens „Nur das Produkt“. Diese zielstrebige Einstellung sorgte im Laufe der Jahre für viele Denim-Prämieren: So stellte G-Star Luxus-Denim für die Straßen vor, indem es sein handwerkliches Können mit den Styles der Straßen kombinierte und einen neuen Denim-Bereich kreierte: Rohes Denim sollte zu einem Material werden, das von jedem Menschen der Erde gewünscht wird.

Die erste Gapstar-Kollektion wurde zusammen mit der Schweizer Marke Big Star entworfen. Vier Jahre nach der Gapstar-Gründung schloss sich das Unternehmen dann mit den Marken The Gap und Big Star zu dem Modelabel G-Star zusammen.

Designer & Nachhaltigkeit

1991 begann der französische Designer Pierre Morisset für G-Star zu arbeiten. 1994 unterzeichnete er den Vertrag als Vollzeit-Head-Designer. Morisset hat mitgeholfen, die bekannte G-Star Elwood zu gestalten. Ursprünglich wollte dieser Architektur studieren.

Mit dem Raw Sustainable Programm setzt sich G-Star für eine nachhaltige Produktion ein, indem sie für ihre Kollektionen mehr ökologische Baumwolle mit reduziertem Einsatz von Dünger und Pestiziden verwenden.

Nach mehr als zwanzig Jahren konstanter Innovation setzt G-Star weiter alles daran, Grenzen zu überschreiten, seine Firmen-DNA zu erweitern und seine Designer zu ermutigen, nach neuen Materialien, Stilen und Schnitten zu suchen – immer mit dem Fokus auf das Produkt.

Markenzeichen der Kultmarke: G-Star Jeans

Markenzeichen der Kultmarke aus den Niederlanden sind die G-Star Jeans. Am bekanntesten sind wohl die Jeanshosen der Linie G-Star Elwood für Männer. Sie haben eine runde Naht auf der Höhe des Pos und werden hauptsächlich aus Denim gefertigt.

Die Hosen im Casual Look weisen oft Details aus Militärkleidung auf oder kleine Handytaschen und zusätzliche Reißverschlüsse. Mit der Zeit wurde die jugendliche Jeans-Mode durch sportliche Jacken, T-Shirts, Pullover, Mäntel, Mützen und Schuhe erweitert.

G-Star hat sich hauptsächlich auf Raw Denim spezialisiert, ein Jeans Stoff, der nach dem Färben nicht zusätzlich gewaschen oder behandelt wird. Das Farbspektrum der Modefirma jenseits der Jeans fällt trotz Denim-Look sehr kräftig aus. Auffällige Rot-, Grün- und Blautöne sind in den meisten Kollektionen zu finden. Viele Nähte werden immer wieder zusätzlich betont oder Knöpfe dienen zum Beispiel auch als Verzierungen.

Die Kollektion Correct Line ist eine ergänzende Linie, die stark vom Streetstyle beeinflusst wird. Sie umfasst alltagstaugliche Jacken, Shirts, Pullover, Kleider, und Röcke aus hochwertigen Materialien.

G-Star Elwood Jeans: Zeitloser Klassiker

Der Chefdesigner von G-Star, Pierre Morisset, erinnert sich an die Geschichte seiner eigenen Inspiration. Morisset saß in einem Café in Südfrankreich, als er einen deutschen Motorradfahrer vorbeifahren sah. Im Laufe der Zeit hatten sich die Spuren der langen Reise und der Witterungseinflüsse auf seiner Jeans eingebrannt. Morisset sagt, dass sich die Jeans um den Motorradfahrer gewickelt und verformt hatte, so dass sie sich seiner Form anpasste und ihn zu seiner ersten Jeans inspirierte, die er nach der 3D-Denim-Methode entwarf.

Wie die meisten innovativen Ideen waren auch diese Jeans, die heute sehr beliebt sind, nicht sofort ein Erfolg. G-Star blieb seinen Idealen der Innovation treu und setzte eine Reihe von Marketingstrategien ein, um die Öffentlichkeit für seine 3D-Denim-Jeans zu begeistern. Sobald die Kunden ein Paar dieser inzwischen ikonischen Jeans anprobiert hatten, waren sie von ihrer Form, Passform und Funktionalität überwältigt. Dieser Prozess untermauerte die Bedeutung der Funktionalität für das Design, ein Element, das ein Grundpfeiler der Marken-DNA von G-Star ist. Seit ihrem Eintritt in den Denim-Markt haben die wunderschön konstruierten Jeans eine kultähnliche Fangemeinde und haben ihren Status und ihre Relevanz als einer der Top-Seller von G-Star beibehalten.

Kooperationen mit Snoop Dogg & LaTrappe

G-Star Raw hat eine lange Tradition in der Zusammenarbeit mit wahren Originalen wie Snoop, authentische und einzigartige Menschen, die alle Meister ihres Fachs sind.

G-Star Raw x Snoop Dogg: Hardcore Denim Kampagne

Die niederländische Denim-Brand G-Star Raw verkündet heute die Zusammenarbeit mit Ikone Snoop Dogg. Die Kooperation erfolgt im Zuge der internationalen Hardcore-Denim-Kampagne. Eine maßgeschneiderte Version des Hits „Say It Witcha Booty“, aus der Feder des mehrfach mit Platin ausgezeichneten Künstlers, sorgt für den richtigen Look und schenkt der Kampagne ihren Leitgedanken. Snoop braucht keine Vorstellung, er ist eine lebende Legende und ein weltweit anerkannter Innovator – gleichzeitig ikonisch und zugänglich wie Denim.

G-Star Raw x LaTrappe: Liebe zum Handwerk

Eine Zusammenarbeit, die von der gemeinsamen Liebe zum Handwerk und einem Ansatz im Bereich der Nachhaltigkeit angetrieben wird. Für die Mönche der Brauerei La Trappe hat G-Star eine Cradle-to-Cradle-Kleidung entworfen. Passend zur Philosophie der Mönche, ihrem Trappistenbier und G-Star Raw.

Q&A: G-Star Raw

Du willst Model werden? Dann solltest du diese Marke kennen. G-Star ist die absolute Kultmarke wenn es um Jeans geht. Hier erfährst du antworten auf die meist-gestellten Fragen über die Marke:

Wann wurde die G-Star geründet?

G-Star wurde 1989 in Amsterdam gegründet.

Wofür steht G-Star?

Mit dem Leitsatz „Just the Product“ stellte das Unternehmen von Anfang an die Jeans in den Mittelpunkt.

Ist G-Star nachhaltig?

G-Star führte 2018 unter anderem die nach eigenen Angaben „bis jetzt nachhaltigste Jeans“ ein, die aus Cradle-to-Cradle Gold Level-zertifiziertem Denim gefertigt ist, und entwickelte das “weltweit sauberste Indigo-Färbeverfahren”, bei dem keine Salze und 70 Prozent weniger Chemikalien zum Einsatz kommen.

Wo produziert G-Star?

G-Star unterhält vertrauensvolle Geschäftsbeziehungen mit verschiedenen Zulieferern auf der ganzen Welt. Produktionsstätten sind hauptsächlich in Bangladesh, China, Griechenland, Indien, Italien, Marokko, Peru, Portugal, Sri Lanka, Tunesien, Türkei und in Vietnam.

Marken wie G-Star: Diesel & Armani

Neben G-Star gehören Diesel und Armani ebenfalls zu den begehrtesten Jeans Modemarken. Diese Luxusmarken verkaufen neben Damen- und Herrenmode ebenfalls Taschen, Schuhe und Accessoires.

Diesel: Jeans, nachhaltige Mode, Geschichte & Uhren

Die Marke, die wie die Modemarken Guess, Tommy Hilfiger, GAP ,direkt mit Jeans Hosen assoziiert wird. Es sind wohl die Schöpfer der Jeans und bieten doch soviel mehr. Man könnte sie Revolutionäre der Nachhaltigkeit nennen, denn sie setzen sich gegen die Massenproduktion ein und starteten mit ihrer Kampagne „UP – CYCLING“ eine Aktion für mehr Nachhaltigkeit in der Modebranche.  Um mehr über Diesel und seine Kollektionen zu erfahren klicke auf den untenstehenden Link.

Armani: Die elegante Sportmarke EA7, Parfüm & Uhren

Ein weltbekannter Name hinter dem ein Mann steht, der die Modewelt revolutioniert hat. Er hat Eleganz und Klassik auf ein neues Niveau gebracht. Mailand, die Stadt der Mode ist durch seine Werke zu dem geworden, was sie heute ist. Finde mehr über Armani heraus, indem du auf den untenstehenden Link klickst.

Modemarken: Liste

Wenn du von Luxusmarken wie G-Star begeistert bist und noch mehr über Marken erfahren möchtest dann schau dir hier unseren großen Guide an und lerne die Top Fashion Brands der Welt kennen.

G-Star ist eine Modemarke, die mit G beginnt. Weitere Modemarken mit G findest du hier: