Brioni: Marke, Designer, Prestige – Der Luxusanzug der Stars

Brioni – Sowie Thom Browne und Ermenegildo Zegna gehört auch Brioni zu den hochwertigsten Marken, wenn es um Designeranzüge geht. Brioni wurde 1945 in Rom von dem visionären Duo Nazareno Fonticoli, einem Schneidermeister, und seinem Geschäftspartner Gaetano Savini gegründet und gilt als das prestigeträchtigste Luxushaus für Herrenbekleidung weltweit. In der Welt der Business-Luxusmode sind die Kleidungsstücke von Brioni das Non-Plus-Ultra. Auch viele Stars wie Musiker und Schauspieler tragen die Anzüge von Brioni. Im folgenden Beitrag erfährst du mehr über die Geschichte des Brioni Hauses. Wenn du noch mehr Luxusmarken kennenlernen willst, schau bei unserem Markenguide vorbei.

Brioni: Die Geschichte des Luxus

Das Modehaus, benannt nach der Insel Brioni in Istrien, war ein beliebtes Ziel für den europäischen Jetset im frühen 20. Jahrhundert. Die Lage in Rom, die prominente Kundschaft und das wachsende Interesse der Amerikaner verliehen dem Modehaus einen sofortigen Aufschwung. Mit der meisterhaften Handwerkskunst aus den Abruzzen setzte Brioni den Maßstab für einen glamourösen neuen Look. Zwischen den 1950er- und 1960er-Jahren wurde es zum Symbol für Unterhaltung, Institutionen und Wirtschaft in Italien und im Ausland.

Die Wahl der Elite von Hollywood bis zum Staatsmann

Die Partnerschaft von Fonticoli und Savini war eine Verbindung von technischem Können und kreativem Unternehmertum, die Brioni’s zur ersten Adresse für die Mode der Elite werden ließ. Die angesehensten und mächtigsten Persönlichkeiten der Gesellschaft, von Hollywood-Ikonen bis hin zu Staatsoberhäuptern, standen Schlange, um von den handwerklichen Schneidern des Hauses eingekleidet zu werden, und die Marke wurde zu einem Synonym für Status und den Lebensstil eines vornehmen Gentlemans.

Hier siehst du einen Marken zeichnenden Brioni Anzug:

 

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Die Revolution des Herrenanzugs

Der moderne Herrenanzug wurde durch Brionis Verwendung von Stoffen und einzigartigen Farben aufgewertet, die auch Materialien aus der Haute Couture der Damenwelt aufnahmen. Die Integrität des Brioni-Sortiments wurde durch den Verzicht auf Überflüssiges gestärkt, wobei die dekorative Schönheit erhalten blieb. Design wird zum neuen Trend, und Brioni ist mit seiner Interpretation von High Fashion einen Schritt voraus.

Handwerkliche Exzellenz, kreative Vision

Die Fähigkeit zur Weiterentwicklung und Akzeptanz des Wandels haben das römische Atelier über Jahrzehnte hinweg gestärkt und seine Führungsposition auf neuen Märkten gefestigt. Handwerkliche Fertigung, Einzigartigkeit, Design-Exzellenz und persönliche Kundenbeziehungen sind die Grundprinzipien, die die Professionalität von Brioni prägen.

 

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Die erste Modeschau von Brioni

1952 besiegelte Brioni seinen Ruf als Branchenführer mit der ersten Herrenmodenschau überhaupt. Die im opulenten Sala Bianca des Palazzo Pitti in Florenz präsentierten innovativen Silhouetten stellten den konventionellen englischen Stil, der die Branche dominiert hatte, in den Schatten und machten Brioni zur Referenz für römische Schneiderei – ein müheloses Ideal der Eleganz war geschaffen, das weltweit anerkannt werden sollte.

Ein Meilenstein in der Geschichte der Schneiderei

Als die Marke immer stärker wurde, blieben die Gründer an der Spitze der Innovation und investierten in eine neue Form der Produktion. Im Jahr 1959 eröffnete Brioni ein Atelier in Penne in den Abruzzen, um die Produktionskapazitäten zu erhöhen und gleichzeitig die Schneiderkunst zu erhalten. Von hier aus revolutionierte das Unternehmen die gehobene Schneiderei, wie wir sie kennen, indem es die Produktionskapazitäten verbesserte und gleichzeitig die für die Marke typische handgefertigte Qualität beibehielt.

Internationalisierung des Luxusanzugs

Zu Beginn der 1980er-Jahre war Brioni der Inbegriff der italienischen Haute Couture und eine fast 40 Jahre alte Marke, die weltweit tätig war. Das Unternehmen unterhielt ein äußerst exklusives Einzelhandelsgeschäft mit drei Läden, zwei in Rom und einem dritten auf Sardinien. Die Anzüge des Unternehmens wurden jedoch weit über die Grenzen Italiens hinaus vertrieben, da sie den Großhandel unterstützten, der den Umsatz des Unternehmens ankurbelte.

New York ruft

Das finanzielle Wachstum des Unternehmens erfuhr im Laufe des Jahrzehnts durch den US-amerikanischen Markt eine erhebliche Steigerung. Die Eröffnung eines Geschäfts in New York im Jahr 1982 war ein großer Erfolg und überzeugte die Verantwortlichen in Italien, kurz darauf eine eigene Abteilung in den Vereinigten Staaten zu etablieren. Obwohl das Geschäft nicht direkt an der „Gold Coast“ der Madison Avenue, dem bekannten europäischen Einzelhandelsviertel der Stadt, lag, zeigte sich das Brioni-Management wenig besorgt darüber.

 

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Umsatzboost mit Accessoires & Frauenmode

Eine Möglichkeit, den Umsatz zu steigern, bestand darin, die Produktpalette des Unternehmens um Accessoires zu erweitern und eine Bekleidungslinie für Frauen zu entwickeln. Eine andere Möglichkeit war die Entwicklung eines Marketingprogramms, was das Unternehmen zum ersten Mal in seiner Geschichte Anfang der 1990er-Jahre tat, als es begann, in Printmedien zu werben.

 

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Brioni: Im Rampenlicht mit 007

Der größte Marketing-Schritt des Unternehmens erfolgte 1995, als Brioni für den Anzug ausgewählt wurde, den Pierce Brosnan im James-Bond-Film Goldeneye trug. Die Designer Hugo Boss, Ermenegildo Zegna und Giorgio Armani bewarben sich um den Auftrag, aber der Kostümbildner des Films entschied sich für Brioni, nachdem er einen Artikel über das Unternehmen in einer Londoner Zeitung gelesen hatte. Die Aufmerksamkeit, die ein in Brioni gekleideter James Bond erregte, trug viel zur Förderung des Markennamens bei und war ein Marketing-Glücksfall, dessen Wert sich noch steigerte, als Brosnan in den folgenden Teilen der James-Bond-Reihe Anzüge von Brioni trug.

Brioni zusammengefasst – Von der Entstehung bis Heute

  • 1910er-Meisteranzüge auf der Insel
  • 1950er Brioni wird zum Maßstab der Anzüge
  • 1952 erste Modenschau
  • 1959 Atelier in Penne
  • 1980er internationaler Vertrieb
  • 1982 erstes Geschäft in New York
  • 1990er erste Werbung in Printmedien
  • 1995 der erste Brioni Anzug im James-Bond-Film „Golden Eye“

Brioni: Schritte für die Zukunft

Als Brioni sich auf die Zukunft vorbereitete, war die Wertschätzung des Markennamens so groß wie eh und je. Obwohl Angeloni das Wachstum des Einzelhandelsnetzes des Unternehmens immer wieder bremste, indem er betonte, dass die Entwicklung einer Einzelhandelskette nicht zur Zukunft des Unternehmens gehöre, wuchs die Zahl der Brioni-Läden dennoch. Im Jahr 2002 eröffnete das Unternehmen sein erstes frei stehendes Damengeschäft in Mailand, gefolgt von einem zweiten Damengeschäft in New York im selben Jahr.

Brionis Tradition: Ein jährliches Poloereignis der Extraklasse

Im Jahr 2004 veranstaltete Angeloni ein Poloturnier auf der gleichnamigen Insel, zu dem er Spieler aus Südamerika einfliegen ließ, um die glamourösen Zeiten, die Brioni 80 Jahre zuvor geprägt hatten, wieder aufleben zu lassen, was zu einem jährlichen Ereignis werden sollte. Angeloni plante den Bau von Gästevillen, um die wohlhabenden Teilnehmer der Veranstaltung unterzubringen. Die Teilnehmer der ersten Veranstaltung waren typisch für die Exklusivität eines Brioni-Kunden. Auf der Gästeliste standen unter anderem Graf Alvaro de Marichalar, ein Schwager von Prinzessin Elena von Spanien, Winston Churchill III. und der Immobilienmagnat Oliver Rothschild.

 

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Häufig gestellte Fragen über Brioni

Hier findest du die meistgestellten Fragen im Internet.

Wem gehört Brioni?

Brioni ist ein italienischer Luxus-Modeausstatter im Bereich Herrenmode und international für seine handgefertigten Herrenanzüge im obersten Preissegment bekannt.

Wann wurde Brioni gegründet?

Brioni wurde 1945 in Rom von dem visionären Duo Nazareno Fonticoli, einem Schneidermeister, und seinem Geschäftspartner Gaetano Savini gegründet

Was macht Brioni?

In der Welt der Business-Luxusmode sind die Kleidungsstücke von Brioni das Non-Plus-Ultra. Auch viele Stars wie Musiker und Schauspieler tragen die Anzüge von Brioni.

Marken wie Brioni

Hier findest Marken, die ähnlich wie Brioni sind.

Thom Browne / Thom Browne Videos

Luxusanzüge der Extravaganz. Auch Thom Browne ist in diesem Bereich einer der Topanlaufstellen. Die Geschichte und vieles mehr in unseren Beiträgen von Thom Browne.

Ermenegildo Zegna

Auch ein Mitstreiter der beliebtesten Designeranzugsmarken ist Ermenegildo Zegna. In unserem Beitrag zur Marke kannst die Geschichte genau kennenlernen.

Hier ist zudem der ultimative Modemarken-Guide.