Brioni: Marke, Designer, Prestige – Der Luxusanzug der Stars

Brioni – Sowie Thom Browne und Ermenegildo Zegna gehört auch Brioni zu den hochwertigsten Marken wenn es um Designeranzüge geht. Brioni wurde 1945 in Rom von dem visionären Duo Nazareno Fonticoli, einem Schneidermeister, und seinem Geschäftspartner Gaetano Savini gegründet und gilt als das prestigeträchtigste Luxushaus für Herrenbekleidung weltweit. In der Welt der Business Luxusmode sind die Kleidungsstücke von Brioni das Non-Plus-Ultra. Auch viele Stars wie Musiker und Schauspieler tragen die Anzüge von Brioni. Im Folgenden Beitrag erfährst du mehr über die Geschichte des Brioni Hauses. Wenn du noch mehr Luxusmarken kennenlernen willst schau bei unserem Markenguide vorbei.

Brioni: Die Geschichte des Luxus

Das Modehaus hat seinen Namen von der istrischen Insel, die in den ersten Jahrzehnten des zwanzigsten Jahrhunderts von den exklusivsten europäischen Jetsettern besucht wurde. Die Lage in der internationalen Hauptstadt Rom, die prominente Kundschaft, das zunehmende Interesse der Amerikaner und der Nachkriegsboom gaben dem Modehaus einen unmittelbaren Aufschwung. Mit der besten Handwerkskunst der Abruzzen wurde Brioni zum Vorbild für den glamourösen neuen kontinentalen Look und wurde zwischen den 1950er und 1960er Jahren zum Maßstab für die Welt der Unterhaltung, der Institutionen und der Wirtschaft in Italien und im Ausland.

Die Partnerschaft von Fonticoli und Savini war eine Verbindung von technischem Können und kreativem Unternehmertum, die Brioni’s zur ersten Adresse für die Mode der Elite werden ließ. Die angesehensten und mächtigsten Persönlichkeiten der Gesellschaft, von Hollywood-Ikonen bis hin zu Staatsoberhäuptern, standen Schlange, um von den handwerklichen Schneidern des Hauses eingekleidet zu werden, und die Marke wurde zu einem Synonym für Status und den Lebensstil eines vornehmen Gentleman.

Hier siehst du einen Markenzeichnenden Brioni Anzug:

Die Revolution des Herrenanzugs

Der moderne Herrenanzug wurde durch Brionis Verwendung von Stoffen und einzigartigen Farben aufgewertet, die auch Materialien aus der Haute Couture der Damenwelt aufnahmen. Die Integrität des Brioni-Sortiments wurde durch den Verzicht auf Überflüssiges gestärkt, wobei die dekorative Schönheit erhalten blieb. Design wird zum neuen Trend, und Brioni ist mit seiner Interpretation von High Fashion einen Schritt voraus.

Die Fähigkeit, sich weiterzuentwickeln, und die Akzeptanz des Wandels, die in jeder Kollektion eine fast strenge klassische Präzision mit einzigartiger Kreativität verbindet, haben das Überleben des römischen Ateliers über die Jahrzehnte hinweg gesichert und es ihm ermöglicht, seine Führungsposition auf neuen Märkten zu festigen. Die vollständig handwerkliche Fertigung, die Garantie der Einzigartigkeit, die Exzellenz im Design und im Service, die sehr persönlichen Kundenbeziehungen, oft in Verbindung mit dem Know-how der Maßanfertigung, sind die wesentlichen und erfolgreichen Prinzipien der Professionalität von Brioni und prägen seine Arbeit.

Die erste Modeschau von Brioni

1952 besiegelte Brioni seinen Ruf als Branchenführer mit der ersten Herrenmodenschau überhaupt. Die im opulenten Sala Bianca des Palazzo Pitti in Florenz präsentierten innovativen Silhouetten stellten den konventionellen englischen Stil, der die Branche dominiert hatte, in den Schatten und machten Brioni zur Referenz für römische Schneiderei – ein müheloses Ideal der Eleganz war geschaffen, das weltweit anerkannt werden sollte.

Als die Marke immer stärker wurde, blieben die Gründer an der Spitze der Innovation und investierten in eine neue Form der Produktion. Im Jahr 1959 eröffnete Brioni ein Atelier in Penne in den Abruzzen, um die Produktionskapazitäten zu erhöhen und gleichzeitig die Schneiderkunst zu erhalten. Von hier aus revolutionierte das Unternehmen die gehobene Schneiderei, wie wir sie kennen, indem es die Produktionskapazitäten verbesserte und gleichzeitig die für die Marke typische handgefertigte Qualität beibehielt.

Internationalisierung des Luxusanzugs

Zu Beginn der 1980er Jahre war Brioni der Inbegriff der italienischen Haute Couture und eine fast 40 Jahre alte Marke, die weltweit tätig war. Das Unternehmen unterhielt ein äußerst exklusives Einzelhandelsgeschäft mit drei Läden, zwei in Rom und einem dritten auf Sardinien. Die Anzüge des Unternehmens wurden jedoch weit über die Grenzen Italiens hinaus vertrieben, da sie den Großhandel unterstützten, der den Umsatz des Unternehmens ankurbelte.

Die Bedeutung des US-amerikanischen Marktes für das finanzielle Wachstum des Unternehmens nahm im Laufe des Jahrzehnts erheblich zu. Im Jahr 1982 wurde ein Geschäft in New York eröffnet, dessen Erfolg die Verantwortlichen in Italien davon überzeugte, kurz nach dem Debüt des Geschäfts eine Abteilung in den Vereinigten Staaten zu gründen. Das Geschäft befand sich eine Meile von der „Gold Coast“ der Madison Avenue entfernt, dem Herzen des gehobenen europäischen Einzelhandelsviertels der Stadt, aber das Brioni-Management zeigte sich wenig besorgt, dass das Geschäft von der Gold Coast entfernt war.

Eine Möglichkeit, den Umsatz zu steigern, bestand darin, die Produktpalette des Unternehmens um Accessoires zu erweitern und eine Bekleidungslinie für Frauen zu entwickeln. Eine andere Möglichkeit war die Entwicklung eines Marketingprogramms, was das Unternehmen zum ersten Mal in seiner Geschichte Anfang der 1990er Jahre tat, als es begann, in Printmedien zu werben.

Der größte Marketing-Schritt des Unternehmens erfolgte 1995, als Brioni für den Anzug ausgewählt wurde, den Pierce Brosnan im James-Bond-Film Goldeneye trug. Die Designer Hugo Boss, Ermenegildo Zegna und Giorgio Armani bewarben sich um den Auftrag, aber der Kostümbildner des Films entschied sich für Brioni, nachdem er einen Artikel über das Unternehmen in einer Londoner Zeitung gelesen hatte. Die Aufmerksamkeit, die ein in Brioni gekleideter James Bond erregte, trug viel zur Förderung des Markennamens bei und war ein Marketing-Glücksfall, dessen Wert sich noch steigerte, als Brosnan in den folgenden Teilen der James-Bond-Reihe Anzüge von Brioni trug.

Brioni zusammengefasst – Von der Entstehung bis Heute

  • 1910er Meisteranzüge auf der Insel
  • 1950er Brioni wird zum Maßstab der Anzüge
  • 1952 erste Modenschau
  • 1959 Atelier in Penne
  • 1980er internationaler Vertrieb
  • 1982 erstes Geschäft in Ney York
  • 1990er erste Werbung in Printmedien
  • 1995 der erste Brioni Anzug im James Bond Film „Golden Eye“

Brioni: Schritte für die Zukunft

Als Brioni sich auf die Zukunft vorbereitete, war die Wertschätzung des Markennamens so groß wie eh und je. Obwohl Angeloni das Wachstum des Einzelhandelsnetzes des Unternehmens immer wieder bremste, indem er betonte, dass die Entwicklung einer Einzelhandelskette nicht zur Zukunft des Unternehmens gehöre, wuchs die Zahl der Brioni-Läden dennoch. Im Jahr 2002 eröffnete das Unternehmen sein erstes freistehendes Damengeschäft in Mailand, gefolgt von einem zweiten Damengeschäft in New York im selben Jahr.

Im Jahr 2004 veranstaltete Angeloni ein Poloturnier auf der gleichnamigen Insel, zu dem er Spieler aus Südamerika einfliegen ließ, um die glamourösen Zeiten, die Brioni 80 Jahre zuvor geprägt hatten, wieder aufleben zu lassen, was zu einem jährlichen Ereignis werden sollte. Angeloni plante den Bau von Gästevillen, um die wohlhabenden Teilnehmer der Veranstaltung unterzubringen. Die Teilnehmer der ersten Veranstaltung waren typisch für die Exklusivität eines Brioni-Kunden. Auf der Gästeliste standen unter anderem Graf Alvaro de Marichalar, ein Schwager von Prinzessin Elena von Spanien, Winston Churchill III und der Immobilienmagnat Oliver Rothschild.

Häufig gestellte Fragen über Brioni

Hier findest du die meist gestellten Fragen im Internet.

Wem gehört Brioni?

Brioni ist ein italienischer Luxus-Modeausstatter im Bereich Herrenmode und international für seine handgefertigten Herrenanzüge im obersten Preissegment bekannt.

Wann wurde Brioni gegründet?

Brioni wurde 1945 in Rom von dem visionären Duo Nazareno Fonticoli, einem Schneidermeister, und seinem Geschäftspartner Gaetano Savini gegründet

Was macht Brioni?

In der Welt der Business Luxusmode sind die Kleidungsstücke von Brioni das Non-Plus-Ultra. Auch viele Stars wie Musiker und Schauspieler tragen die Anzüge von Brioni.

Marken wie Brioni

Hier findest Marken die ähnlich wie Brioni sind.

Thom Browne / Thom Browne Videos

Luxusanzüge der Extravaganz. Auch Thom Browne ist in diesem Bereich einer der Topanlaufstellen. Die Geschichte und vieles mehr in unseren Beiträgen von Thom Browne.

Ermenegildo Zegna

Auch ein Mitstreiter der beliebtesten Designeranzugsmarken ist Ermenegildo Zegna. In unserem Beitrag zur Marke kannst die Geschichte genau kennenlernen.

Modemarken: Liste

Du bist begeistert von Brioni und möchtest noch mehr Marken kennenlernen? Dann schau dir hier unseren Mode Guide an und lerne die Top Fashion Brands der Welt kennen. Extravagante Haute Couture. Raffinierte Prêt-à-porter. Edle Sportkleidung und innovative Accessoires. Die luxuriösesten Modemarken der Welt begeistern mit ihren exquisiten Kollektionen jedes Jahr Millionen an Menschen und Mode liebenden. Sie campen vor den Läden um limitierte Special Editions zu ergattern, stehen auf den Straßen in Paris während der heiß begehrten Fashion Week und sitzen mit großen Augen vor den Fernsehern, um sich die neusten und hippsten Runway Shows anzusehen. Hier ist der ultimative Modemarken Guide.