Zalando: Marke, Online-Shop & Mode für Damen und Herren

Zalando – Das Label vernetzt junge Talente aus rund 140 Nationen miteinander. Mit viel Leidenschaft und einem ausgeprägten Sinn fürs Geschäft hat die Marke in nur wenigen Jahren aus dem, was 2008 in Berlin als Online-Shop für Schuhe begann, Europas führende Online-Plattform für Mode geschaffen. In diesem Artikel erfährst du alles zu dem Online-Riesen Zalando.

Entstehung eines deutschen Online-Riesens

David Schneider und Robert Gentz gründen im Oktober 2008 den Onlinehändler Zalando. Die beiden ehemaligen Studenten haben sich in den Kopf gesetzt, einen Schuhladen im Internet zu etablieren. Verkauft wurde aus dem büroeigenen Keller heraus. Zu Beginn gibt es nur ein kleines Sortiment an Schuhen. Die Produkte wurden eigenständig verpackt und zur Post gebracht. Das Konzept ist umstritten. Doch die beiden Studenten lassen sich nicht beirren und haben das Glück schnell Investoren zu finden, die an ihre Idee glauben.

Dabei hilft ihnen eine Freundschaft aus der Uni Zeit. Denn die Gründer von Zalando besuchten genauso wie die Gründer von Rocket Internet, die Samwer-Brüder, die WHU – Otto Beisheim School of Management. Gemeinsam mit dem Samwer-Brüdern und einem weiteren Weggefährten aus der Studium Rubin Ritter, verfolgten sie von nun an die Vision Europas führende Online-Plattform für Mode aufzubauen.

Erste Fernsehwerbung „Schrei vor Glück“

Um die Plattform Zalando einem breiteren Publikum vorzustellen, geht die erste große Fernsehwerbung live: „Schrei der Glück!“ lautet das Motto, das sich im deutschen Gedächtnis einbrennt. Dafür erhält die Kampagne in den Niederlanden zweimal hintereinander die Auszeichnung für „die nervigste Werbung“.

Erweitertes Sortiment & Expansionskurs

Zalando verkauft zuerst nur Schuhe, doch ab Februar 2010 erweitert Zalando sein Sortiment, um die ganze Welt der Mode einzubeziehen. Von kleinen lokalen Marken bis hin zu internationalen Brands baut der Onlinehändler sein Angebot aus.

Das Unternehmen etabliert Service und Kommunikation, die an die lokalen Bedürfnissen angepasst werden. Die Stores werden in ihrer eigenen Sprache eröffnet. In Europa bietet Zalando mehr mehr als 20 verschiedene Zahlungsmethoden, die an die lokalen Bedürfnisse des jeweiligen Marktes angepasst sind, Kundenbetreuung in der jeweiligen Muttersprache und Lieferung mit vertrauenswürdigen lokalen Logistikunternehmen. Zalando expandiert nach Frankreich, in die Niederlande, Italien, Großbritannien und in die Schweiz. Es ist erst der Anfang des Rollouts in die 17 europäischen Märkte, die es auch heute noch bedient.

Die erste Zalando App in Deutschland

Als logische Entwicklung dieser technologischen Expansion bringt Zalando seine erste Smartphone-App in Deutschland auf den Markt. Fünf Monate intensiver Entwicklung und Tests tragen Früchte: Nach nur drei Monaten im App Store von Apple und sieben Monaten im Google Play Store erreicht die App über eine Million Downloads. Mit einem Style-Shaker, einem Barcode-Scanner und dem Zalando-Magazin in der App sollen die physischen und digitalen Barrieren zwischen der Plattform und dem Kunden abgebaut werden.

Outlet & Börsengang

Zalando hat in der Köpenicker Straße in Berlin im Jahr 2013 ein stationäres Outlet eröffnet. Auf rund 1.000 Quadratmetern, verteilt auf drei Ebenen, können registrierte Mitglieder aus 500 verschiedenen Marken und den Bereichen Mode, Schuhe und Accessoires wählen. Das Warenangebot setzt sich aus einem Teil B-Ware und weiteren Artikeln mit Vergünstigungen zwischen 30 und 70 Prozent zusammen.

Im Jahr 2014 bietet Zalando seine Aktie erstmals der Öffentlichkeit an und geht an die Börse. Mittlerweile ist das Unternehmen weiter gewachsen und hat sich zu einem Unternehmen entwickelt, das über 7.600 Mitarbeiter aus verschiedenen Nationen beschäftigt. Geleitet wird das Unternehmen weiterhin von den Gründern Robert und David sowie Rubin Ritter, der zwei Jahre nach der Gründung von Zalando in die Geschäftsführung eingetreten ist.

Partnerschaften stärken Glaubwürdigkeit als Modeplayer

Um in die nächste Phase des Brandings einzutreten und die Glaubwürdigkeit als Modeplayer weiter zu unterstreichen, geht Zalando eine Reihe von innovativen Partnerschaften ein. Topshop, Ivy Park, Tommy Hilfiger und Calvin Klein werden dafür an Bord geholt. In der preisgekrönten „Wherever You Are“-Kampagne mit Topshop versucht das Supermodel Cara Delevingne, die Städte auszusprechen, in denen Zalando-Kunden ihre Bestellungen geliefert bekommen – und zwar auf lokaler Ebene.

Neue Kategorie Beauty

Zalando erweitert sein Angebot um die Kategorie Beauty. Um für seine Kunden relevant zu bleiben, sieht Zalando, dass Kosmetik der Schlüssel ist. Die Online-Plattform bietet ein Stilerlebnis, das durch einen Offline-Konzeptstore ergänzt wird: die Beauty Station in Berlin Mitte.

Neben der Beautysparte baut Zalando auch seine Modeauswahl von fast 2.000 Marken weiter aus. Auch Nachhaltigkeit wird zum Thema. Zalando hat derzeit 6.000 nachhaltige Produkte verschiedener Marken online. Um dies sichtbarer zu machen, hat sich Zalando mit dem niederländischen Designerduo Viktor&Rolf zusammengetan. Die Modekünstler überarbeiteten den Überbestand von Zalando zu einer Kapselkollektion.

Geschichte im Überblick

Hier findest du die Geschichte des Labels nochmal zusammengefasst:

  • 2008: Gründung des Labels Zalando
  • 2009: Erste Fernsehwerbung in den Niederlanden
  • 2010: Ausbau des Sortiments
  • ab 2010: Expansionskurs
  • 2012: Lancierung der App
  • 2013: Eröffnung des ersten Outlets
  • 2014: Börsengang
  • 2019: Neue Kategorie Beauty

Was macht Zalando so erfolgreich?

Angefangen hat Zalando mit einem vermeintlichen Nieschenprodukt in der Mode – Schuhe. Aber schnell wurde klar, dass es nicht dabei bleiben wird. In kurzen Zeitabständen kommen Produkte aus den Bereichen Bekleidung und Accessoires hinzu.

  • Sie finden mit den Samwer-Brüdern Investoren, die nicht nur Kapitalstark und erfahren sind, sondern selbst für den E-Commerce brennen und an die Idee sowie die Möglichkeiten dahinter glauben.
  • Sie erweitern ihr Produktportfolio kontinuierlich mit angesagten Marken, die zu ihren Zielgruppen passen.
  • Die schnellen Kollektionswechsel sorgen für Abwechslung und geben den Kunden das Gefühl, bei Zalando immer am Puls der Zeit einzukaufen.
  • Ein wenig angelehnt an dem Technologiekonzern Apple, investiert Zalando früh in aufwendige Marketing-Kampagnen und baut somit sehr schnell ein einprägsames Image bei ihrer Kernzielgruppe auf.
  • Eines der wichtigsten Alleinstellungsmerkmale von Zalando war das Bestellverfahren. Eine einfache Bestellung wurde gekoppelt mit kurzen Lieferzeiten und vor allem einer unkomplizierten und kostenfreien Rücksendung der bestellten Produkte.

Zalando x Under Armour

Unter dem Titel ‚Let’s got Bam‘ präsentieren Zalando und Under Armour ihre erste gemeinsame Kollaboration und zeigen eine Auswahl an Lifestyle- und Work-out Wear, die von drei ausgewählten Protagonistinnen in Szene gesetzt wird. Die Produkte von Under Armour bestechen durch funktionale Designs und innovative Materialien und halten neben Sportschuhen, auch High-Tech-BHs, Leggins und Tops bereit. Präsentiert wird die Kollektion von Schauspielerin Emilia Schüle.

Marken wie Zalando: Asos & Topshop

Neben Topshop gehören Asos und Topshop ebenfalls zu den begehrtesten Modemarken. Diese Luxusmarken verkaufen neben Damen- und Herrenmode ebenfalls Taschen, Schuhe und Accessoires.

Asos: Kleid, Fischerhut & Nike Air Force

Asos ist der größte britische Online-Versandhandel und auch weltweit eine der beliebtesten Websites, um online Kleidung zu kaufen. Der Grund für die extreme Beliebtheit? Bei Asos gibt es sowohl teurere Designer-Artikel als auch preiswerte Alternativen – jede Art von Stil wird hier bedient. Um mehr über Asos und seine Kollektionen zu erfahren klicke auf den untenstehenden Link.

Topshop: Britische Marke, Jeans & Mode für Damen und Herren

Das Label ist der Inbegriff für den coolen British Style. Topshop ist eines der beliebtesten High-Street-Marken weltweit, die Modemarke steht für junge, moderne Mode, die sich an der High Fashion orientiert, aber erschwinglich ist. Finde mehr über Topshop heraus, indem du auf den untenstehenden Link klickst.

Modemarken: Liste

Wenn du von Modemarken wie Zalando begeistert bist und noch mehr über Marken erfahren möchtest dann schau dir hier unseren großen Guide an und lerne die Top Fashion Brands der Welt kennen.

Zalando ist eine Modemarke, die mit Z beginnt. Weitere Modemarken mit Z findest du hier: