Paul Smith: Modemarke, Designer, Karriere, Interview + Fashion Tipps für Männer

Paul Smith – Designer Sir Paul Smith ist der berühmteste Ritter in der Modewelt und gehört zu den erfolgreichsten Modedesignern im britischen Raum. Er ist der Hauptgeschäftsführer, Designer und Hauptaktionär seiner gleichnamigen Brand Paul Smith. Seine Philosophie „you can find inspiration in everything“ ist der Leitgedanke hinter seinem Unternehmen. Die von ihm entworfenen Designs sind elektrisch und zugleich Anlehnungen an Musik, Kunst und dem Alltag. Es gibt auch immer wieder Anspielungen aufs Radfahren, aber dazu später mehr.

Paul Smith: „Herr Streifen“

Des Öfteren wird er auch Herr Streifen genannt, da er wilde Muster- und Farbkombinationen mit klassischen Formen so elegant kombiniert, wie kein anderer.

Paul Smith Ltd. – Im Jahr 1970 gründete er die Paul Smith Ltd. und eröffnete das erste Modegeschäft in Nottingham. Durch seine damalige Freundin, die heute seine Frau ist, kam er an Kontakte aus der Design- und Modebranche, die ihn dazu verleiteten seine ganz eigene Mode zu erschaffen. Heute gibt es weltweit in über 60 Ländern 130 Paul Smith Modegeschäfte.

50 Jahre – 5 Jahrzehnte Design-Know-how fließen in die Herstellung von Paul Smith-Produkten ein. Diese Erfahrung spiegelt sich in allem wider, was hergestellt wird, von anspruchsvoller, entspannter Schneiderei für Damen und Herren bis hin zu lässigen Turnschuhen und Junior-Stücken für Kinder. Aber auch Möbel und Accessoires gehören in Paul Smiths Sortiment. Paul Smith ist aber vor allem für seine Herrenanzüge und -kollektionen bekannt. Auch der Premierminister kleidet sich mit seinen Anzügen ein.

Tipps für Männer vom Profi

Ein Anzug muss gut sitzen! Sir Paul Smith teilt seine Tipps um Fashion Faux Pas für Männer zu vermeiden. Was sollte man tun und was sollte man lassen? Schaut euch hier seine Checkliste an.

Herrenanzüge für Reisen

Paul Smiths Anzugkollektion aus dem Jahr 2016 ist für Männer auf Reisen zugeschnitten. Der Designer zeigt euch hier, wie ein Paul Smith Anzug zum Reisen richtig getragen wird.

So sieht das Logo von Paul Smith aus. Es ist ein einfacher, schlicht gehaltener Schriftzug des Namens vom Designer beziehungsweise der Brand.

Paul Smith: „Meine Karriere war ein Unfall“

Der Anfang – Paul Smith hatte in seiner Kindheit ganz andere Träume. Er wurde 1946 in Nottingham geboren und wollte schon im Kindesalter Profi-Radler werden. Mit 12 Jahren trat Paul bei einem Radclub in seinem Ort bei. Im Alter von 15 Jahren brach er die Schule ab und nur zwei Jahre stürzt er bei einem Verkehrsunfall. Dadurch verbrachte er sechs Monate im Krankenhaus, sodass er den Radsport an den Nagel hing. Durch diesen Unfall begann er sich mit Mode zu beschäftigen.

Paris – Dank seiner Frau kam er an Kontakte in der Modewelt, die ihn motivierten seine eigene Mode zu erschaffen. Im Jahr 1970 gründete er seine Modefirma Paul Smith Ltd. Zu dem Zeitpunkt war er gerade mal 24 Jahre alt. Und nur sieben Jahre später bekam er zum ersten Mal die Chance seine Herrenkollektion in Paris vorzustellen.

Erste Kollektion – Seine farbfrohen und exzentrischen Designs waren ein großer Erfolg. Seine erste Damenkollektion folgte 1993. Neben verschiedenen Auszeichnungen ist sein Ritterschlag von Prince Charles für Verdienste um die britische Modewirtschaft im Jahr 2000 wohl seine höchste Ehrung. Er ist auch heute noch ein großer Fan des Radsports.

Der Weg zum Erfolg

In diesem Video spricht Sir Paul Smith über seinen Weg und wie er sich zusammen mit seiner Frau einen Namen geschaffen hat.

50 Jahre Paul Smith

Paul Smith reflektiert die letzten 50 Jahre mit WWD während er einen kleinen Sneak Peak von seinem Büro im Convent Garden zulässt.

Was steckt hinter seiner Arbeit?

Er erzählt von seiner Arbeit, was alles dahinter steckt, von seinen nachhaltigen Produkten, wie er Inspiration in allem findet und wie dies seine Arbeit beeinflusst.

Expansion in über 60 Ländern

Paul Smith ist ein Unternehmen mit globaler Perspektive. Alles begann in einem kleinen Shop in Nottingham, England. Heute gibt es 130 Shops weltweit in über 60 Ländern. Hier erfährt du mehr, wie ein Shop von Paul Smith aussieht.

Shop Eröffnung Albermale Street in London

Im September 2013 wurde ein neues Modegeschäft in London eröffnet. Sogar die Fassade des Shops ist ein echter Hingucker: eine schwarze Fassade mit Eisenelementen. Der Shop ist in Damenmode, Herrenmode und Schuhe aufgeteilt. Das Ambiente, wo sich die Damenmode befindet, erinnert an die Kunstgeschichte Mayfair. Die Schuhe sind vor einer Wand ausgestellt, die mit Dominosteinen ausgeschmückt wurde. Im Herrenmodenbereich wurde mit vielen Bronze- und Holzelementen gearbeitet.

Keine Pariser Fashion Week ohne ihn

Im Jahr 1977 hat Paul Smith zum ersten Mal mit seine Herrenkollektion in Paris vorgestellt. Seit dem gibt es kaum eine Pariser Fashion Week ohne ihn.

Herrenmode Frühjahr und Sommer in Paris

Die Stimmung für die Saison wurde von brutalistischer Architektur über zeitgenössischen Kunstgalerien bestimmt. Diese lässige Kollektion definiert den Dresscode der 80er Jahren mit Airbrush-Drucken, eleganten Silhouetten und einer verschwommenen Farbpalette neu. Schaut euch hier an, was im nächsten Frühling und Sommer getragen wird!

Kooperationen: MINI, Land Rover, Manchester United

Kooperationen waren schon immer Teil des Geschäfts von Paul Smith. Dadurch konnte der Designer vielen seiner Interessen nachgehen und seine Kreativität weiter ausdehnen. Zu seinen Kooperationspartnern gehören unter anderem die Automarken MINI, Land Rover Defender und die Fußballmannschaft Manchester United.

MINI Recharged: Designer trifft Automarke

Paul Smith und MINI haben schon des Öfteren zusammen gearbeitet. Vor zwei Monaten hat Sir Paul Smith ein klassisches Stück MINI Erbe elektrifiziert. Seiner Vision zur Folge, wollte er einen klassischen Mini aufladen mit Fokus auf Nachhaltigkeit, Qualität und Funktionalität. Das Ergebnis: MINI Recharged Paul Smith.

Land Rover Defender: In der Wildnis

Gemeinsam mit Land Rover Special Operations hat Paul Smith 2016 einen Defender nach seinen Vorstellungen und Wünschen gestaltet. Dieser Defender fährt mit 27 verschiedenen Außenfarben durch die Londoner Innenstadt. Für dieses Design habe die britische Natur ihm Inspiration geschenkt. Schaut selbst!

Manchester United: Der Fußball Gigant

Seit 2008 arbeitet Paul Smith mit dem Fußballverein zusammen. Paul Smith stattet die Mannschaft, die Offiziellen und die Trainer mit maßgeschneiderten Anzügen, Hemden, Krawatten und Schuhen für die Reise zu ihren Spielen aus, die genau auf ihre Wünsche und Bedürfnisse zugeschnitten sind. Aber nicht nur Anzüge stehen im Fokus der Zusammenarbeit, sondern im Laufe der Jahre wurde auch eine limitierte Sammlung an Merchandise-Artikeln, wie Socken, Brieftaschen, Taschen und vieles mehr produziert.

Die zwei letzten Fragen!