Napapijri: Marke, Windbreaker, Reisetasche & Outdoor Mode für Damen & Herren
Napapijri – Funktionalität und modisches Design, dafür steht die Modemarke, die 1987 während der Mont Blanc Expedition gegründet wurde. Die Outdoor-Bekleidung und Sportswear ist durch die innovativen Materialen für jede Jahreszeit geeignet. Besonderes Augenmerk legt das Label auf Natur- und Tierschutz. So werden zum Beispiel keine echten Daunen oder Pelze bei den Winterjacken verwendet. Der Name der Marke kommt aus dem finnischen und steht für „Nördlicher Polarkreis“. In diesem Artikel erfährst du mehr über die Geschichte, sowie spektakuläre Erfolge der Marke.
Geschichte von Napapijri: Italienischer Ursprung
Napapijri ist eine Marke, deren Name fremd und geheimnisvoll klingt. „Napapijri“ ist die finnische Bezeichnung für den Polarkreis. Das bedeutet jedoch nicht, dass die Marke aus Finnland stammt. Die Firma Napapijri wurde 1987 in Italien, in der Stadt Aosta, gegründet. Die Gründer der Marke Napapijri nutzten den höchsten Gipfel der Alpen – den Mont Blanc als ihre Inspiration. Die Marke entstand aus der Initiative von berühmten Entdeckern, die vom Polarkreis fasziniert waren. Jedes Napapijri-Produkt ist ein Ergebnis dieser Faszination.
Bering Bag und Skidoo – Spektakuläre Erfolge der Marke
Das erste Produkt von Napapijri war die Bering Bag Reisetasche. Eine wichtige Inspiration für ihre Entstehung waren große Entdeckungsreisen. Das Modell Bering Bag wurde sehr schnell zu einer echten Ikone. Auch heutzutage ist diese Tasche das bekannteste Modell der italienischen Marke. Die Bering Bag Reisetasche ist eine Widerspiegelung der Napapijri Philosophie. Die Tasche zeichnet sich durch ihre zylindrische Form aus. Das Modell trägt seinen Namen nach dem Soldaten und Matrosen Vitus Bering, der im achtzehnten Jahrhundert im Auftrag der Zarin Katharina II. das Arktische Meer erforschte.
Das sind nicht alle Innovationen von der Marke Napapijri. Bald begann die Marke auch hochwertige Outdoor-Bekleidung herzustellen. Schnell gewann diese Bekleidung an Bedeutung unter Fans von langen Reisen. Die italienische Marke wollte eine möglichst hohe Position auf dem Markt erreichen. Daher konzentrierten sich ihre Gründer auf stillvolle Produkte aus den hochwertigsten Materialien. Unter Jacken, Sweatshirts und Hosen, die sich an verschiedene Wetterbedingungen anpassen lassen und ein interessantes Design haben, gibt es auch die Skidoo-Jacke – der bekannteste Hit von Napapijri, der 1990 auf den Markt eingeführt wurde.
Spezielle Materialien und neue Technologien führten dazu, dass die Skidoo-Jacke ein großer Durchbruch in der Entwicklung der Marke war. Die innovative Jacke war eine gute Antwort auf wichtige Bedürfnisse aller Reisenden und Outdoor-Sportler. Was trug zu ihrem Phänomen bei? Es gab einige wichtige Faktoren, die diese große Beliebtheit des Modells verursachten. Zu den Wichtigsten zählte sein originelles Design. Die Skidoo-Jacke zeichnet sich durch ihre traditionelle Linie der Inuit-Anoraks aus. Außerdem ist die Jacke für die extremsten thermischen Bedingungen (genau wie Eskimo-Kleidung) gut geeignet. Das Phänomen der Skidoo-Jacke war eine große Überraschung. Die Gründer von Napapijri beschlossen, ihr Potenzial zu nutzen. Und so erweiterten sie 1997 die Linie mit Hosen und Accessoires, die sich auf das Modell Skidoo beziehen.
Schritte zum Erfolg: Skidoo Jacke & Karl Lagerfeld
Nach dem Erfolg der Skidoo Jacke erschienen neue Kampagnen und neue Produkte, deren Qualität und Design sogar den anspruchsvollsten Kunden entsprachen. Jede neue Kollektion von Napapijri war ein erfolgreicher Versuch, die Kunden davon zu überzeugen, dass die Vergangenheit und die Gegenwart die Zukunft bilden können.
Die Marke suchte immer nach neuen Herausforderungen. 1998 debütierte sie auf dem japanischen Markt und fünf Jahre später knüpfte sie eine Zusammenarbeit mit Karl Lagerfeld an. Die Skidoo-Jacke war wieder der wichtigste Punkt einer Kollektion, die während dieser Zusammenarbeit auf dem Markt eingeführt wurde. Im Jahr 2007 präsentierte Napapijri eine weitere Neuheit, und zwar Napapijri Schuhe. Diese extrem bequemen und sicheren Stadt- und Trekkingschuhe erfreuen sich von Anfang an großer Beliebtheit. Die Erweiterung des Angebots ermöglichte eine weitere Entwicklung der Marke. 2009 gab es 50 Boutiquen auf dem Markt und drei Jahre später schon über 100!
Geschichte im Überblick
Hier findest du die Geschichte der italienischen Marke noch einmal in kürze:
- 1987: Gründung in Italien, in der Stadt Aosta
- Erste Produkt: Bering Bag Reisetasche
- 1990: Einführung der Skidoo-Jacke – der bekannteste Hit
- 1997: Erweiterung der Linie mit Hosen und Accessoires
- 1998: Debüt auf dem japanischem Markt
- 2004: Zusammenarbeit mit Karl Lagerfeld
- 2007: Einführung von Schuhen
- 2009: 50 Boutiquen auf dem Markt
- 2012: Über 100 Boutiquen auf dem Markt
Napapijri x Zalando mit Taron Egerton
Design, Nachhaltigkeit und Innovation kommen in dieser Kampagne zusammen, die die Vergangenheit und die Zukunft der Marke vereint. Die Vergangenheit, als Erinnerung an eine Zeit, in der die Natur die Kreation der ersten Jacke inspirierte. Die Zukunft als die einzig mögliche Wahl, um eben diese Natur und Herkunft zu bewahren. In der Kampagne trägt der Markenbotschafter Taron Egerton die ikonische Jacke Rainforest Pocket, die jetzt aus recyceltem Polyester hergestellt wird.
Q&A: Napapijri
Napapijri ist die absolute Kultmarke wenn es um Outdoor-Bekleidung geht. Hier erfährst du antworten auf die meist-gestellten Fragen über die Marke:
Wann wurde die Marke geründet?
Napapijri wurde 1987 in Italien gegründet.
Was bedeutet der Name Napapijri?
Der Name kommt aus dem finnischen und steht für „Nördlicher Polarkreis“.
Wie spricht man die Marke Napapijri aus?
Man sagt „na-pa-pie-rie”, das „J” ist stumm. Das finnische Wort, aus dem der Name entstanden ist, schreibt sich „Napapiiri”, ist also näher an der eigentlichen Aussprache. Die dritte Silbe -pii- hat ein langes „ie” wie in „Dienstag”. Es gibt Leute, die versuchen, das „J” in „Napapijri” auszusprechen.
Marken wie Napapijri: Diesel & Armani
Neben Napapijri gehören Diesel und Armani ebenfalls zu den begehrtesten Jeans Modemarken. Diese Luxusmarken verkaufen neben Damen- und Herrenmode ebenfalls Taschen, Schuhe und Accessoires.
Diesel: Jeans, nachhaltige Mode, Geschichte & Uhren
Die Marke, die wie die Modemarken Guess, Tommy Hilfiger, GAP ,direkt mit Jeans Hosen assoziiert wird. Es sind wohl die Schöpfer der Jeans und bieten doch soviel mehr. Man könnte sie Revolutionäre der Nachhaltigkeit nennen, denn sie setzen sich gegen die Massenproduktion ein und starteten mit ihrer Kampagne „UP – CYCLING“ eine Aktion für mehr Nachhaltigkeit in der Modebranche. Um mehr über Diesel und seine Kollektionen zu erfahren klicke auf den untenstehenden Link.
Armani: Die elegante Sportmarke EA7, Parfüm & Uhren
Ein weltbekannter Name hinter dem ein Mann steht, der die Modewelt revolutioniert hat. Er hat Eleganz und Klassik auf ein neues Niveau gebracht. Mailand, die Stadt der Mode ist durch seine Werke zu dem geworden, was sie heute ist. Finde mehr über Armani heraus, indem du auf den untenstehenden Link klickst.
Modemarken: Liste
Wenn du von Luxusmarken wie Napapijri begeistert bist und noch mehr über Marken erfahren möchtest dann schau dir hier unseren großen Guide an und lerne die Top Fashion Brands der Welt kennen.
Napapijri ist eine Modemarke, die mit N beginnt. Weitere Modemarken mit N findest du hier: