Fila: Marke, Mode, Designer und Promis, sportlich durch die Welt
Fila – Fila ist eine in Italien gegründete Modemarke mit Fokus auf Sportartikel, die heute von einem südkoreanischem Unternehmen geleitet wird. Das Unternehmen ist spezialisiert auf Schuhe, Bekleidung und Accessoires für verschiedene Sportarten. Die Produkte sind weltweit sowohl bei Sportlern als auch für den Alltag sehr beliebt. Alles über die Marke erfahrt ihr in diesem Artikel.
Fila: Die Marke
1911 gründeten die italienischen Brüder Ettore und Giansevero Fila die gleichnamige Marke. Zu Beginn entwickelten sie vor allem Kleidung für die Menschen in den italienischen Alpen, dabei hauptsächlich Unterwäsche. Mit dem neuen Geschäftsführer Enrico Frachey in 1974 startete der Umstieg auf die Produktion von Sportkleidung. Bekanntheit sammelte die Brand dann durch Sportler, wie der Tennisspieler Boris Becker.
Mehr zu der Geschichte von Fila könnt ihr euch in folgendem Video anschauen.
Logo: Das Blau rote „F“
Von dem Fila Logo gibt es verschiedene Versionen. Das erste ist die „F-Box“. Bei dem beindet sich das F in einem dunkelblauem Quadrat. Schon damals bestand dieses aus zwei Teilen. Oben ist eine horizontale rote Linie mit abgerundeten Ecken. Unten ist dann ein kurzer blauer gebogener Streifen im rechten Winkel. Das Blau ermöglichte den Designer mit Kontrasten zu spielen.
Das aktuelle Logo wurde Ende der 1980er eingeführt. Der Kasten um das „F“ wurde entfernt und die weiteren Buchstaben des Namens wurden im gleichen Stil hinzugefügt.
Designer Michael Staib: Treue über Trends
Seit 2020 ist Michael Staib, der schon bei Adidas, Joop und Esprit aktiv war, Designer bei Fila. Er strebt für Fila Europe eine Neuausrichtung an, auch wenn sie mit der Verfolgung der Trends in den letzten Jahren großen Erfolg hatten. Seine Devise, um in Zukunft ebenfalls erfolgreich zu sein lautet: „sich finden, konzentrieren und abgrenzen“. Er ist der Meinung, dass man nicht jedem gefallen wollen muss, sondern nach außen ein emotional starkes und überzeugendes Markenbild aufbauen. Das ist möglich, in dem die Fila-Wurzeln genutzt werden, wodurch man außerdem der Marke treu bleibt.
In der neuen Kollektion wurde versucht diesen Gedankengang zu verarbeiten. Daraus entstanden sind drei starke Bereiche: Sport, Street und Archive. Jeder Teil hat für sich eine starke und eigene, aber auch übergreifend kombinierbare Farbwelt und Looks. Die Idee dahinter ist, dass alle Styles miteinander kombiniert werden können und dadurch eine große Spielweise erschaffen wird.
Mit dem 110 jährigen Jubiläum ist das Archiv auch für die neuen Kollektionen eine ständige Inspirationsquelle. Deswegen wird stets gerne mit ihrem Museum in Biella zusammengearbeitet. Aus diesem Grund steht bei Michael Staib weit oben auf der To-do-Liste ein Besuch des Museums.
Hier könnt ihr das Fila Museum in Biella von außen betrachten und euch selber bisschen im Raum bewegen.
In diesem Video sind weitere führende Personen bei Fila über die Marke zu sehen.
Kollaborationen: Promis und Modemarken
Ob Kollaboration zwischen Modemarke und Modemarke oder mit Models und Musikern. Sowas findet man bei Fila.
Kollektion mit Phillip Lim
Das amerikanische Modelabel Phillip Lim, das schon große Erfolge vorzuweisen hat, kooperiert mit Fila.
Leni Klum sportlich unterwegs
Mittlerweile dürfte man sie kennen: Leni Klum. Gemeinsam mit ihr und Deichmann kreierte Fila eine neue Kollektion, zu sehen in diesem Werbespot.
BTS „Now On“ Kollektion
Mit der weltbekannten K-Pop Band BTS machte Fila ebenfalls gemeinsame Sache. Die Outfits sind in diesem Video zusehen.
Shows und Werbung
Auch Sportartikelhersteller dürfen auf Fashion Shows nicht fehlen, so auch Fila, wobei die Marke mittlerweile mehr ist als das. Deswegen hier einmal Fashion Shows und Werbespots von Fila.
Fashion Show der Sommerkollektion
Hier ist die Frühjahr / Sommerkollektion 2020.
Winter Fashion Show in Milan
Die Winterkollektion 2021 / 2022, vorgestellt in Milan, gibt es hier.
Fila Commercial: Alles für den Sport
Egal für welche Sportart man was braucht, bei Fila wird man mit Sicherheit fündig. Das wird in diesem Werbespot deutlich.
Mehr Videos von Fila:
Die meistgestellten Fragen
Wem gehört Fila?
2007 kaufte GLBH Holdings die Aktienmehrheit an Fila Luxembourg, dem Eigentümer der Markenrechte an Fila, von Sport Brands International (SBI).
Wo kommt der Name Fila her?
Der Name, sowie die Marke selbst stammt aus Italien.
Ist Fila angesagt?
Fila ist wieder hip. Das Comeback ist aus Markensicht grandios, denn vor ein paar Jahren hatte die Marke ihren Platz noch in Billig-Kaufhäusern und Discountern – fernab der schillernden Lifestylewelt. Die Styles, die bereits vor mehr als 20 Jahren mit einem Hauch Vintage punkten konnten, sind heute cooler denn je: Fila gehört zu den heißesten Brands und lässt weltweit die Herzen von Fashionistas und echten Modeliebhabern mit einem Drang zur Sportswear höherschlagen.
Wie lange gibt es die Marke Fila?
Die Geschichte von FILA begann 1911 in einem italienischen Städtchen am Fuße der Alpen.