Calvin Klein: Unterwäsche, Tasche und Parfüm

Calvin Klein – Das US-amerikanische Modehaus Calvin Klein ist unter anderem für seine Unterwäsche und Parfums bekannt. Angesehene Prominente wie Kylie Jenner, Irina Shayk, Justin Bieber, Hailey Bieber und Jung Kook sind begeisterte Fans des Modelabels. In diesem Artikel erfährst du alles Interessante über die Geschichte von Calvin Klein, die Designer, wie Raf Simons & Co. und die beste Werbespots und Kampagnen von Calvin Klein.

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Calvin Klein: Vom Bronx-Geborenen zum Weltmarktführer der Modebranche

Calvin Richard Klein wurde 1942 in der Bronx, New York, geboren. Da er bereits früh großes Interesse an Mode und Fertigung zeigte, besuchte er die Highschool of Art and Design, die ihn auf eine spätere Karriere im kreativen Bereich vorbereiten sollte. 1962 schloss Calvin Klein sein Modedesignstudium an Fashion Institute of Technology in New York ab.

Von 10.000 Dollar zum eigenen Modeimperium

Nach dem Studium arbeitete Klein 5 Jahre in einem Unternehmen, das Mäntel und Anzüge herstellte. 1968 gründete er schließlich, mit Barry Schwarz, einem Freund aus Kindertagen, und lediglich 10.000 Dollar, sein eigenes Label Calvin Klein. Das Modeunternehmen konzentrierte sich zunächst auf die Herstellung von Mänteln und Kleidern. Nach dem ersten großen Auftrag folgten rasch auch Anzüge und eine Sportswear Linie für Frauen. Bereits die erste Kollektion überzeugte mit jugendlich, schlichten Designs.

Vogue, Awards und Weltruhm

Schon ein Jahr nach der Gründung des Labels interessierte sich die Vogue für Kleins Mode. 1971 wurde die Damenkollektion um sportliche Blazer und Unterwäsche erweitert. Zwei Jahre später erhielt Calvin Klein seinen ersten Coty American Fashion Critics‘ Award. Bereits kurze Zeit später wurden unter dem Label Schals, Schuhe, Pelze und Sonnenbrillen verkauft, zudem folgten Kosmetika, Parfum, Jeans und Menswear. Die Kult-Jeans mit dem Labeldruck auf der Gesäßtasche verhalfen dem Label schließlich zu Weltruhm.

Calvin Klein in den 80ern

In den 80er-Jahren begann Calvin Klein sehr erfolgreich Boxershorts für Männer und auch Frauen zu entwerfen. Eine einfache Männer-Feinrippunterhose, mit dem Markennamen auf dem Gummiband, brachte einschlagenden Erfolg. Größte Aufmerksamkeit bekamen die Calvins, als Mark Wahlberg oder auch Kate Moss zum Gesicht bzw. Körper der Werbekampagne wurde. Calvin Klein verstand es immer wieder durch simple, aber effektive und leicht provokante Werbung, auf sein Label aufmerksam zu machen.

Geschichte im Überblick

Hier findest du die Geschichte kurz zusammengefasst:

  • 1942 Geburt von Calvin Klein in New York
  • 1962 Abschluss des Modedesignstudiums
  • 1968 Gründung des Labes
  • Zunächst Herstellung von Mänteln und Kleidern
  • Nach einigen Aufträgen erweitertes Sortiment
  • 1971 Erweiterung der Damenkollektion
  • 1973 Coty American Fashion Critics‘ Award
  • Durch Kult Jeans mit dem Labeldruck erlangt das Label Weltruhm

Doku Calvin Klein: Seine Story

Calvin Klein hat eine spannende Hintergrundgeschichte. In dieser Dokumentation erfährst du viele spannende und interessante Einzelheiten über Calvin Klein.

Calvin Klein: Bekannt für Cleaner und cooler Chic

Bekannt wurde Calvin Klein für seine schlichten und unkomplizierten Sportswear Linien für Männer und Frauen. Zudem polarisierte er durch seine Unterwäschekollektionen. Klein war der Erste, der Frauenunterwäsche entwarf, die aussah wie die Jockey-Shorts der Männer. Calvin Kleins Wurzeln für seine Kollektionen liegen im Minimalistischen. Er verwendet neutrale Farben oder Erdtöne. Durch die schlichten Schnitte der Kleidung gibt es viele Kombinationsmöglichkeiten, die saisonunabhängig, sowohl tagsüber als auch als Abendoutfit getragen werden können. Zudem unterstreichen die qualitativ hochwertigen Materialien den sportlichen Chic der Kollektionen.

CK Denim: Jung Kook in der neuen Kampagne

Calvin Klein ist seit vielen Jahren in der Denim-Modebranche tätig. Die genaue Gründung der Denim-Kollektion von Calvin Klein liegt in den späten 1970er und frühen 1980er-Jahren. In dieser Zeit begann Calvin Klein, innovative und stilvolle Jeansmode zu präsentieren, die schnell zu einem bedeutenden Teil der Modewelt wurde. Seitdem hat Calvin Klein kontinuierlich Denim-Kollektionen entwickelt und aktualisiert, um den sich ändernden Modetrends gerecht zu werden.

Die neueste Sensation: Jung Kook, der talentierte Sänger der renommierten koreanischen Band BTS, wurde exklusiv für die Denim-Kampagne von Calvin Klein gebucht.

CK Unterwäsche: Von den 90ern bis heute das Statement Piece

Unterwäsche für Damen und Herren sind die am meist meistverkauften Artikel von Calvin Klein. Darunter fallen Boxershorts, BHs und Slips. Die Unterwäsche wird nicht nur als Unterwäsche getragen, sondern gilt mittlerweile als Statement Piece des Outfits. Früher David Beckham, heute Justin Bieber und Shawn Mendes. Sie alle durften für die Modemarke Model stehen und finden sich auf riesigen Plakatwänden.

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Taschen: Für jeden Anlass

Calvin Klein hat erstmals Taschen und Accessoires in seine Kollektionen aufgenommen, als Teil seiner Expansion in den Modemarkt. Dies geschah in den 1980er- und 1990er-Jahren. Seitdem bietet die Marke eine Vielzahl von Taschen, darunter Handtaschen, Geldbörsen und Rucksäcke, als Ergänzung zu ihren Bekleidungskollektionen an. Die genauen Einführungsdaten für spezifische Taschenmodelle können variieren, da die Marke im Laufe der Zeit viele verschiedene Stile und Designs entwickelt hat. Setze mit der Taschenkollektion von Calvin Klein ein Statement.

Auch Irina Shayk dufte Teil einer Calvin Klein Kampagne werden und modelte für die Taschenkollektion von CK!

Zeitlose Klassiker: Parfüm

Neben Jeans und Unterwäsche wurde vor allem Calvin Klein Parfum zu einem echten Verkaufsschlager, der alle Moden überdauerte, und nun seit einigen Jahrzehnten zu den Lieblingen in den Parfümerien gehört. Echtes Neuland betrat Calvin Klein mit seinen Unisex-Düften: Parfum, das sowohl als Damenduft, als auch als Herrenduft fungiert und funktioniert. So verweist das berühmte CK One bereits mit seinem Namen auf sein Potenzial als Parfum für beide Geschlechter. Calvin Kleins Auswahl an Parfums ist relativ groß. Sowohl Herrendüfte und Damendüfte hat der Designer kreiert. Es gibt sehr viele unterschiedliche Duftnoten und Duftrichtungen. Einige Parfums gehen eher in eine blumige Richtung und andere gehen eher in eine orientalische Richtung. Andere gehen dann wiederum wieder in eine holzige Duftrichtung.

CK One – Unisex Duft

CK One ist der absolute Duftklassiker. Mit dem Calvin Klein CK One landete das Modelabel einen Volltreffer auf dem Markt der Düfte. Und auch unter den Calvin Klein Parfums ist das Calvin Klein CK One eine wahre Besonderheit. Denn das CK One Parfum ist ein Duft für beide Geschlechter. Der Unisex Duft besticht aus diesem Grund auch nicht mit typisch weiblichen oder männlichen Aromen, sondern ist in seiner Duftrichtung angenehm frisch holzig.

 

Calvin Klein x Raf Simons

Raf Simons ist ein berühmter belgischer Modedesigner. Unter anderem ist er bekannt für seine Arbeit als Kreativdirektor bei Jil Sander. Er designt für sein eigenes Label und war ebenfalls Designer für den französischen Modeschöpfer Christian Dior.

Zusammen mit Calvin Klein kollaborierten die beiden Designer und bringen eine gemeinsame Kollektion auf den Markt. Mit Raf Simons hat das US-Label seine Laufsteglinie in Calvin Klein 205W39NYC umbenannt und änderte dabei das Design gehörig. Multistylistisch könnte man es nennen, mit unglaublich vielseitiger Kleidung aus detailreichen Oberteilen sowie schlanken, asymmetrisch gestalteten Hosen und futuristisch wirkenden Sonnenbrillen. Mit diesen Vibes wirbelt der Belgier Amerika durcheinander.

Hier siehst du die Fashion Show in New York von Calvin Klein x Raf Simons:

Chefdesigner der Marke

Bei Calvin Klein waren schon viele namhafte Designer eine Zeit lang Chefdesigner der Marke. Hier findest du die Chefdesigner im Überblick:

  • 1998: Kevin Carrigan
  • Vor 2003: Calvin Klein
  • 2003: Italo Zucchelli
  • 2003: Francisco Costa
  • 2016: Raf Simons
  • Heute: neue Kollektionen in Kollaborationen mit externen Designern

CK – Beste Werbespots und Kampagnen

Dass Calvin Klein einige provokative und aufsehenerregende Kampagnen hat, ist nicht unbekannt. Deswegen findest du hier die besten Werbekampagnen, des Modedesigners.

Werbespot-Kendall Jenner

In diesem Werbespot wirbt das US-amerikanische Supermodel Kendall Jenner für eine Calvin Klein Kampagne. Während sich das Model für die Calvin Klein Party fertig macht, spricht sie über ihre Lieblingsbeschäftigungen, die sie gerne im Bett macht. Unter anderem erzählt sie, dass Eis und Kekse ihre Lieblingsmahlzeiten sind, die sie im Bett am liebsten verspeist.

Werbespot – Justin Bieber

In dieser Calvin Klein Jeans Kampagne modelt der kanadische Popsänger Justin Bieber zusammen mit dem niederländischen Supermodel Lara Stone für die neue Calvin Klein Jeans.

Werbespot – Hailey Bieber & Justin Bieber

Zusammen mit seiner Ehefrau und Model Hailey Bieber wirbt der Sänger für die Jubiläumskampagne von Calvin Klein. Mit CK50 Kampagne feiert Calvin Klein seinen 50. Geburtstag. Auch das US-amerikanische Rapper Asap Rocky und Kendall Jenner sind in der Kampagne vertreten.

Q&A: Calvin Klein

Klarlinig, schlicht, schön: Bei Calvin Klein steht immer die Frau im Vordergrund – perfekt angezogen. Hier findest du alle Antworten auf die meist-gestellten Fragen über den Designer:

Wann wurde die Marke gegründet?

Der Designer gründete seine Marke im Jahre 1967

Wie ist Calvin Klein berühmt geworden?

Berühmt wurde Calvin Klein mit seinen Kollektionen aus Herrenunterwäsche und Jeans. Er avancierte damit zum Schöpfer der Designer-Jeans und der Designer-Unterwäsche. Später entwarf er eine eigene Duftlinie, die er ebenfalls sehr erfolgreich auf dem internationalen Markt platzierte.

Was ist das Markenzeichen von Calvin Klein?

Jeans mit dem Markenlogo

Wofür ist die Marke bekannt?

Aufsehenerregende Werbekampagnen, Feinrippunterhosen und konsequenten All-American-Look

Welches Teil wurde am meisten verkauft?

Besonders die Unterwäsche mit dem CK-Logo am Bund

Welche Marken gehöre noch zu Calvin Klein?

Van Heusen, Tommy Hilfiger, ARROW, True&Co und Warner’s

Calvin Klein Videos: Modenschau & VIPs

CK: Bei diesen zwei Buchstaben dreht sich in der Modewelt alles um die amerikanische Marke Calvin Klein. Vielen ist das Lifestyle-Unternehmen durch seine Jeansbekleidung, Feinrippunterwäsche oder Parfüms bekannt. Hier kannst du den ganzen Artikel über Calvin Klein lesen:

Marken wie Calvin Klein: Tommy Hilfiger und Ralph Lauren

Calvin Klein, Tommy Hilfiger und Ralph Lauren haben eins gemeinsam. Sie sind drei der beliebtesten Lifestyle-Modemarken. Sie bieten eine breite Palette klassischer, stylischer Bekleidung wie Hemden, Jeans, Poloshirts, Unterwäsche, Anzügen, Sportbekleidung und Accessoires für modebewusste Menschen an.

Modemarken: Liste

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