Esprit: Marke, Geschichte, Mode für Damen und Herren & Esprit Sport

Esprit – Der Online-Shop von Esprit für Damen und Herren und die Young Fashion Marke „edc“ sind dir wahrscheinlich ein Begriff. Aber wusstest du schon, was dahintersteckt? Und wie kam es eigentlich zu der bekannten „Esprit arena“, einem Fußballstadium in Düsseldorf? Die Geschichte begann in den USA. Ein Ehepaar verkaufte aus dem Kofferraum Kleidung. Über die Jahre entwickelte sich Esprit zu einer sehr geläufigen Modemarke. Grundgedanke war von Anfang an Mode für alle. Um diesen an die Öffentlichkeit zu bringen, warben sie sogar mit den Gesichtern ihrer ganz normalen Mitarbeiter. Mehr über die Hintergründe kannst du hier lesen.

Esprit: Was macht die Marke aus?

Alles begann mit einem Ehepärchen. Sie verkauften in den späten 60ern aus dem Kofferraum ihres Kombis Kleidung. Durch geschickte Werbekampagnen bauten sie ihr junges Unternehmen mehr aus. Mittlerweile ist diese Idee zu einer weltbekannten Modemarke geworden.

Der Grundgedanke ist dabei gleich geblieben. Qualitative und faire Mode für jeden. Das schließt Damen- und Herrenmode in allen Lebenslagen mit ein. Besonders deutlich wird diese Idee in den frühen Modekampagnen. Dort wurde mit den eigenen Mitarbeitern Werbung gemacht. Diese waren ganz normale Menschen und sind so der breiten Masse vom Gefühl her näher, als Hochglanzmodels.

Ob im Sale, mit Gutschein oder auch einfach so im Outlet, heute sind besonders die Kleider und Bikinis beliebt. Wenn du also ein paar Vorschläge und einen Überblick über das restliche Sortiment suchst, das findest du auch hier!

Lust am Leben: Geschichte der Marke

Der Name des Unternehmens „Esprit“ bedeutet lebensfrohes und witziges Reden oder Darstellen. Er wurde wahrscheinlich gewählt, um die Lust am Leben auszudrücken. Diese Namensgebung passt auch in die Lebensrealität der Gründungszeit. Warum das so ist, erfährst du hier!

Start der Marke: Eine Liebesgeschichte

Im Jahr 1963 traf Susie Russell ihren späteren Mann Doug Tompkins, der damals als Tramper durch die USA reiste. Sie begegneten sich, als Susie in einem kleinen roten Käfer durch Kalifornien fuhr. Die beiden verliebten sich sofort ineinander. So begann im Jahr 1968 die Gründung von Esprit, als sie selbstgenähte Kleidung aus dem Kofferraum ihres Kombis verkauften.

Noch im selben Jahr wurde das prominente Logo mit den drei Querbalken als Buchstabe „E“ entworfen. Später wurde das zunächst bunte Logo in Rot neu aufgelegt.

  • 1963: Liebespaar trifft sich
  • ab 1968: selbst genähte Kleidung aus Kombi
  • 1968: Entwurf Logo

Love, Peace & Harmony: Motto der 60er

Was aber machte die Kleidung von Esprit so besonders? Der Stil ihrer Kleidung war nah am Zeitgeist der späten 60er.

Bunt, authentisch und mit familiärer Haltung. Bunt für die Freiheit, die in der Gesellschaft fehlte.

Denn viele junge Menschen in dieser Zeit waren unzufrieden, sie fühlten sich von den strengen Regeln der Nachkriegszeit eingeengt. Auch hatten einige politische Systeme ihre Führungskräfte aus Kriegszeiten behalten und sich wenig zum Positiven verändert. Verantwortung für die Kriegsverbrechen wurde keine übernommen. Im Zuge der bekannten 68er-Bewegung rückten Themen wie Umweltschutz, Feminismus und gesellschaftliche Fairness für alle in den Vordergrund. Zeit also für Revolution und ein neues Lebensgefühl.

Nachhaltige Qualität

Als Mitgliedern dieser Generation ging es den beiden Gründern unter anderem darum, Verantwortung zu übernehmen. Im Gegensatz zu den billig produzierten Nachkriegsprodukten, wollten sie Qualität für die Kunden bereitstellen. Deshalb investierten sie in Nachhaltigkeit und produzierten eine Kollektion mit Bio-Baumwolle lange vor dem Trend.

  • Kleidung: bunt, authentisch & familiäre Haltung
  • Inspiriert von 68er-Bewegung: Umweltschutz, Feminismus und gesellschaftliche Fairness für alle
  • Verantwortung für Planeten und Menschen: investierten in Nachhaltigkeit & produzierten mit Bio-Baumwolle

Bunt und eckig: Fast Picassos Fiale

Das Innendesign der Esprit-Stores seit der Eröffnung des ersten deutschen Standorts 1986 war wegweisend. Entworfen von Ettore Sottsass, einem italienischen Designer, zeichnete es sich durch ein Anti-Design mit bunten und eckigen Formen aus, ähnlich den kubistischen Bildern Picassos. Diese unkonventionelle Gestaltung prägte das Markenerlebnis und war für ein Bekleidungsgeschäft völlig neuartig. Die Filiale bot zunächst ausschließlich Sportmode für eine junge Zielgruppe an und war eine der Ersten außerhalb Amerikas.

  • 1986: erster Store in Deutschland
  • besonderes & neuartiges Innendesign: bunte, ausgefallene & eckige Forme
  • erstmal Sportmode

Message: Werbung mit Menschen für Menschen

Ein Jahr später sorgte Esprit erneut für Schlagzeilen, als die Gründer in einer Kampagne öffentlich die AIDS-Krise ansprachen. Sie thematisierten ein gesellschaftliches Problem, bei dem langsam klar wurde, dass mehr Personen als nur bestimmte Gruppen gefährdet sind. Diese Nähe zu den täglichen Sorgen der Bevölkerung zeigt, wie wichtig es der Marke ist, lebensnah zu sein.

Ein weiteres Beispiel ist die Verwendung eigener Mitarbeiter als Werbeträger, wodurch der Trend der People-Werbung gefördert wird – normale Menschen statt hochpolierter Models. Dieses Konzept wurde auch in der aktuellen „#ImPerfect“ Kampagne wieder aufgegriffen, die sich genau mit diesem Thema beschäftigt.

Scheidung mit Happy-End: Marke wächst trotzdem weiter

1989 ließ sich das Gründer-Ehepaar scheiden. Ein Jahr später übernahmen Tompkins die weltweiten Geschäfte und Russel die US-amerikanischen. Trotz interner Umstrukturierungen wuchs die Marke schnell weiter. Teilmärkte aus Asien und Europa näherten sich wieder dem amerikanischen Original an, und die Hauptgeschäftsstelle wurde nach Düsseldorf verlegt. Heute ist sie in Ratingen ansässig.

Bequem und erreichbar: Online-Shop, App und edc

Der erste Online-Shop kam 1998 dazu und dieser besteht auch bis heute. Tatsächlich gibt es mittlerweile sogar eine App dazu. Wenn du also einige Neuheiten und Angebote bequem von zu Hause aus suchst, wirst du da bestimmt fündig.  Auch in diesem Jahr veröffentlichten sie die Jugend-Marke „edc by Esprit“, von der du vielleicht schon mal gehört hast.

Nachdem der Vertrag mit dem alten Sponsor der heutigen Merkur Spiel-Arena in Düsseldorf ausgelaufen war, übernahm Esprit zeitweise als Sponsor. Im Jahr 2008 kam der Vertrag mit einem der zehn größten Fußballstadien des Landes zustande. Dieser ging mit einer Unterbrechung bis 2018, aber der Name „Esprit arena“ ist heute noch vielen Menschen ein Begriff.

  • 1998: Online-Shop
  • 2008-2018: Sport ist wichtig: Sponsoring der Arena

Esprit heute: zahlreiche Fialen und Outlets

Heute findest du die Marke in über 150 Fialen und Outlets. Aber auch große Konzerne wie Amazon und Galeria Kaufhof vertreiben die Brand. Für Rabatte, den Newsletter und spezielle Services gibt es den Esprit-Friend Club, für den du dich auf der Website anmelden kannst. Die Message der Brand ist ähnlich geblieben, die Marke bietet Essentials für den Alltag.

Fakten: Alles auf einen Blick

Hier noch mal die Geschichte für dich auf einen Blick:

  • 1963: Gründer Susie Russell und Doug Tompkins treffen sich
  • 60er: Aussage nah am Zeitgeist: Bunt, authentisch und mit familiärer Haltung
  • 1968: Filaleröffnung mit besonderem Design
  • 1969: AIDS-Kampagne
  • 1989: Scheidung Gründer und Umstrukturierungen
  • 1998: Online-Shop und Veröffentlichung „edc“
  • 2008-2018: Sponsoring Stadium in Düsseldorf
  • heute: 150 Fialen und Outlets

Kleidung: Mode von Esprit!

Esprit bietet eine breite Auswahl an modischen Essentials für Damen und Herren, einschließlich bequemer Alltagsmode. Auf der Website des Labels findest du sogar eine Größentabelle für Damen, Herren und Kinder, um die passende Größe zu finden. Als urbanes Fashionlabel berücksichtigt Esprit auch individuelle Bedürfnisse wie große Größen (auch bekannt als Curvy) und Umstandsmode, die unter dem Stichwort Maternity verkauft wird.

Besonders beliebt: Kleid & Rock

Die Kleider haben oft lässige Schnitte und sind einfarbig oder haben Blumenmuster. Auf der Website bewirbt die kalifornische Marke ihrer Kleider als echte Allrounder. Dafür gibt es verschiedenste Längen unterteilt in Mini-, Medi- und Maxi-Kleid. Auch ein Styleguide, der dir die richtigen Kleider für deine Körperform vorschlägt, wird auf der Website angeboten.

Entdecke neben Alltagskleidern auch festliche Abendkleider. Für lässige Looks gibt es Etuikleider, Jeanskleider, Jeansröcke, Leinenkleider, Sommerkleider und Wickelkleider. Diese Vielfalt umfasst auch Umstandskleider für werdende Mütter, sodass du deine Mode deinem Alltag anpassen kannst.

Sommerliches Essential: Bikini

Ein weiteres essenzielles Item ist die Schwimmkleidung und besonders der Bikini. Auch hier finden sich wieder bunte Flower-Prints oder geometrische Streifenmuster. Die Bikinis überzeugen weniger durch ausgefallene Schnitte, sondern bieten vor allem Comfort für verschiedene Körperformen. Auch hier gibt es auf der Website wieder einen hilfreichen Styleguide, der dir damit hilft,  was am besten zu dir passt.

Neben den klassischen zweiteiligen Bikinis bietet dir das Label auch Tankinis, die die Vorteile von Einteiler und Zweiteiler kombinieren und Badeanzüge. Dazu gibt es noch Standkleider und -Accessoires, damit du perfekt für Sommer, Sonne, Strand und Pool gerüstet bist.

Stylische Alltagsmode: Oberteile, Jacken & Sport

Die Marke bietet eine breite Palette an Kleidungsstücken, darunter beliebte Leinenblusen, Hoodies, Pullover, Poloshirts, T-Shirts und Westen für Damen und Herren. Für kalte Jahreszeiten gibt es eine Auswahl an Jeansjacken und Mänteln, die von lässigen Klassikern bis hin zu edlen Stilen reichen. Besonders beliebt im Sport sind die vielseitigen Yoga-Artikel für Frauen, die in entspannenden Lilatönen gehalten sind und dynamische Designs und Accessoires für das Training bieten.

Für Untenherum: Schuhe & Hosen

Besonders die Sommerschuhe wie Espadrilles, Pantoletten, Sandalen und Zehentrenner wie Flip-Flops, diese für Männer und Frauen, sind sehr gefragt. Mit diesen bist du bestens für deine Sommertage gerüstet. Die Marke verspricht einen bequemen Auftritt und sicheren Gang in ihren Schuhen.

Ob weiter geschnittene Culotte, Leinenhose, ein Jumpsuit oder eng anliegende Leggings, das Label bietet dir auch hier eine breite Auswahl. Natürlich gibt es auch hier casual Jeans und sommerliche Shorts für Damen und Herren.

Accessoires: Uhren für Damen und Co.

Als Label für überwiegend Essentials, bietet dir Esprit auch eine breite Platte an Accessoires, die du zu deinen Outfits kombinieren kannst. Während wir dir jetzt eine Damen Uhr zeigen, finden sich aber im Sortiment auch zahlreiche Herrenaccessoires, wie Uhren, Gürtel und Sonnenbrillen.

Vielseitiger Schmuck: Uhren

Für die Uhren des Labels steht Funktionalität und Individualität an erster Stelle. Besonders bei den Damenuhren wird angesprochen, dass passend zu dem persönlichen Stil einer jeden Frau die Uhr eine im Alltag praktische Ergänzung darstellen soll. Daher kannst du zwischen unterschiedlichen Größen, Farben und Materialien wählen.

Neben Geldbörsen, Portemonnaies und Umhängetaschen, verkauft das Label auch Handtaschen gekennzeichnet mit dem Unternehmensschriftzug. Eine dieser sehr bekannten Shopper zeigen wir dir hier unten. Diese wurde im Rahmen der „Opening Ceremony“-Kollektion mit Retro-Look aus den 80ern veröffentlicht.

Home: Alle Essentials für das Zuhause!

Neben all der Kleidung sind auch viele Artikel rund um dein Zuhause im Home-Bereich erhältlich. Dazu gehören unter anderem Bettwäsche, Gardinen oder Vorhänge, Handtücher, Teppiche und sogar Tapeten.

Hier siehst du ein Einrichtungsbeispiel für ein schickes und bequemes Wohnzimmer:

Q&A: Esprit

Hier findest du die meistgestellten Fragen über die Marke:

Wer gehört zu Esprit?

Men Collection, Esprit Kids & Esprit Sports.

Wann wurde Esprit gegründet?

Im Jahre 1968.

Was bedeutet die Marke Esprit?

Esprit steht für: Esprit gaulois, eine den Franzosen nachgesagte Mischung aus Schlagfertigkeit, Witz und Spottlust ohne Tabus. Esprit Holdings, Modeunternehmen mit Zentralen in Ratingen (Deutschland) und Kowloon (Hongkong) Esprit (Schiff), ein Schweizer Kabinenfahrgastschiff.

Woher kommt die Firma Esprit?

Aus San Francisco in den USA.

Wie nachhaltig produziert Esprit?

Esprit produziert mit ausgewiesenen nachhaltigen Materialien wie Tencel oder Lenzing. Beide Marken markieren ihre nachhaltigen Kleidungsstücke mit einem entsprechenden Label an der Kleidung.

Marken wie Esprit: JD Sports & GAP

Hier haben wir dir noch mal einige ähnliche Marken zusammengestellt oder du schaust einmal in unsere Modemarkenliste, wo du sämtliche große Labels auf einen Blick hast.

Du bist begeistert von Esprit und möchtest noch mehr Marken kennenlernen? Dann schau dir hier unseren XXL Guide an und lerne die Top-Fashion Brands der Welt kennen: