Branding Agentur: Identität, Werte, Strategie, Werbung – Aufgaben
Branding Agentur – Bei vielen Arten von Jobs, kannst du als Model in einer Modelagentur, auf Mitarbeiter einer Branding Agentur treffen. Denn im Gegensatz zu anderen Agenturtypen wie z.B einer E-Commerce Agentur oder einer Design Agentur, sind Branding Agenturen in ihre Arbeit übergeordnet, sie kümmern sich also um das Große und Ganze. Medien, Marketing, Werbung, hier geht es zurück zu allen: Agenturen.
Welche Ziele verfolgt eine Branding Agentur?
Der Begriff Branding steht für das Bild einer einheitlichen Marke. Marken, die gutes Brandmanagement betreiben, haben einen gleichmäßigen Markenauftritt, der sich regelmäßig auch ein wenig erneuert.
Einfach gesagt, Branding Agenturen machen Marken.
Ein anschauliches Beispiel für Brand Management sind Modemarken, denn schon der Begriff Mode steht für Trend, bedeutet ständige Veränderung. So versuchen auch große Modemarken, sich stets neu zu erfinden und trotzdem ihrer Identität treu zu bleiben.
Werden neue Ideen in Fotos und Videos umgesetzt oder auch in einer Modenschau kommst du als Model ins Spiel.
Was macht eine Branding Agentur aus?
Was macht eine Branding Agentur?
Damit eine Branding Agentur diese Ziele erreicht, muss sie verschiedene Aufgaben und Leistungen anbieten und erfüllen.
Aufgabe | Schnell erklärt |
---|---|
Markenidentität entwickeln | Schaffung einer einprägsamen Markenidentität. |
Logo-Design | Erstellung und Gestaltung von Markenlogos. |
Visuelles Branding | Entwicklung von visuellen Elementen und Designs. |
Markenstrategie entwickeln | Festlegung der langfristigen Markenstrategie. |
Positionierung | Platzierung der Marke im Markt. |
Markenführung | Lenkung und Pflege der Markenwahrnehmung. |
Namensfindung | Kreation und Auswahl eines Markennamens. |
Markenkommunikation | Entwicklung von Botschaften und Tonfall der Marke. |
Markenrichtlinien erstellen | Erstellung von Richtlinien zur Markenanwendung. |
Brand Storytelling | Entwicklung einer authentischen Markenerzählung. |
Identität einer Marke
Identität einer Marke – Zum Kerngeschäft gehört vor allem die Bildung der Identität einer Marke. Identität bedeutet einfach gesagt, wer ist die Marke? Modern, klassisch, urban, luxuriös, das sind nur einige der wenigen übergreifenden Schlagwörter, die eine Marke ausmachen. Dazu kommen natürlich viele Teilaspekte, z.B. aktuell auch die Frage der Nachhaltigkeit.
Branding Strategie
Branding Strategie – Damit die Marke Bekanntheit erlangt, wird eine Strategie aufgestellt. So eine Strategie basiert immer auf Analysen, was ist bisher geschehen, wofür steht die Marke bisher? Daraus wird die Strategie entwickelt und diese wird wiederum permanent angepasst durch das Controlling. Das Controlling misst die Zielpunkte, z.B. haben wir ausreichend Menschen erreicht? Haben wir ausreichend Menschen überzeugt? Sind Kunden wiedergekommen?
Vertrauen und Werte
Vertrauen und Werte – Markenbildung funktioniert vor allem durch Vertrauen, denn nur so wird Kundenbindung aufgebaut und im Idealfall werden Stammkunden herangezogen. Dafür braucht die Marke Werte, die sie täglich nach innen und nach außen vertritt. Nach innen heißt gegenüber Mitarbeitern, Angestellten aber auch Freiberufler, die mit der Marke zusammenarbeiten. Die Werte müssen aber auch in allen Außenauftritten vertreten werden, von der Imagebroschüre, über den Online-Shop, bis hin in die einzelnen Stores (POS).
Tipp! So arbeitet eine PR-Agentur.
Die besten Marketing Agenturen
Jetzt im FIV Magazine, die Top 100 Agenturen für Marketing:
Marketing und Werbung
Marketing und Werbung – Bei der globalen Markenstrategie, geht es um die einzelnen Bereiche, vor allem in Marketing und Werbung. Denn ohne Kommunikation wird niemand von der Marke, den Ideen, noch von den Produkten erfahren. Dementsprechend ist die Kommunikation mit den Zielgruppen (Zielgruppe ist eine bestimmte Personengruppe, z.B. mit bestimmten Alter) so wichtig. Dafür gibt es verschiedene Marketingmaßnahmen, eine der zentralen ist die Werbung, damit möglichst viele Menschen von den Botschaften der Marke erfahren.
Tipp! Lies hier noch mehr zum Thema Marketing Agentur und Werbeagentur.
Corporate Design
Corporate Design – Neben Werbekanälen, ist auch das Design ein wichtiger Aspekt. Deshalb beschäftigt sich eine Branding Agentur auch mit dem Corporate Design einer Marke. Im Corporate Design wird ebenso wie in der Strategieplanung genau festgehalten welche visuellen Aspekte in allen Kommunikationsformen, egal ob Flyer, Instagram Werbung oder das Geschäft in der Innenstadt, verwendet werden. Dazu gehören einfach gesagt Dinge wie das Markenlogo, aber auch eine einheitliche Farbe, die immer gleich aussieht und dementsprechend für Wiedererkennung sorgt.
Tipp! Lies hier noch mehr zum Thema Design Agentur.
Branding Agentur: Leistungen und Aufgaben
Fassen wir die verschiedenen Leistungen einer Branding Agentur noch einmal zusammen, damit du weißt, worum es in Brandmanagement geht:
- Identität
- Strategie
- Vertrauen
- Werte
- Werbung
- Marketing
- Corporate Design
Agenturen: Marketing, Medien & Werbung
Agenturen – Medien, Werbung & Marketing, es gibt so viele, verschiedene Agenturtypen. Als Model wirst du mit vielen Agenturen bei Fotoshootings, Modenschauen oder Werbefilmen am Set zusammenarbeiten. Hier ein kleiner Überblick für dich.