Arc’teryx: Skijacken, Hosen und Accessoires – Outdoor Klamotten mit Style

Arc’teryx – Wohl keine Marke hatte dieses Jahr für so viel Aufruhr gesorgt wie die Marke Arc’teryx. Die Outdoor-Wanderklamotten sind durch moderne Social Media Apps zum absoluten Modesymbol geworden. Ähnlich wie The North Face oder Jack Wolfskin im vergangenen Jahrzent scheint jetzt die Zeit für Arc’teryx gekommen zu sein. Arc‘teryx, das seine Wurzeln in der Wildnis des kanadischen Küstengebirges hat, legt großen Wert auf präzise Entwicklung und Produktion. Zeitlose Qualität und intuitives Design ergeben eine beispiellose Performance, die auch höchsten Ansprüchen genügt. Die folgenden 9 Fakten solltest du auf jedenfall wissen, wenn du von Arc’teryx redest. Wenn du mehr über anderen Marken erfahren willst, schau bei unserem Markenguide vorbei.

Neun Fakten, welche du über Arc’teryx wissen solltest

Arc’teryx wurde 1989 von lokalen Kletterern gegründet und ist noch immer ein Sammelbecken für Gleichgesinnte. Unser Design Centre ist wie ein Bienenstock – eine interaktive Ideenschmiede bestehend aus Designern, Materialexperten, Schneidern und Produktentwicklern, die genau wissen, was sie wollen, wofür es verwendet werden soll und weshalb es funktionieren muss.

Outdoor in Kanada

Arc’teryx wurde 1989 aus dem Keller eines Bergsteigers in British Columbia gegründet. Wir begannen mit vier Nähmaschinen, die unübertroffene Klettergurte herstellten. Im Jahr 1998 traten wir in die Bekleidungswelt ein und brachten mit der Alpha SV die fortschrittlichste Alpinbekleidung auf den Markt. Eine wenig bekannte Tatsache: Der ursprüngliche Firmenname war Rock Solid Manufacturing. Erst 1991, als wir auf den US-Markt kamen, wurde der Name in Arc’teryx Equipment geändert.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Arc’teryx (@arcteryx)

Vom Dinosaurier zu Arc’teryx

Arc’teryx ist nach einem 140 Millionen Jahre alten Lebewesen benannt, dem Archaeopteryx. Er machte einen evolutionären Sprung nach vorn, um der horizontalen Welt der Dinosaurier zu entkommen, und entwickelte die Federn für den Flug. Unser Logo ist das Fossil dieses Lebewesens. Bei Arc’teryx ist es unser höchstes Ziel, das bestmögliche Produkt zu bauen. Ähnlich wie der Archaeopteryx, der einen evolutionären Sprung nach vorne machte, konzentrieren wir uns nicht auf inkrementelle Fortschritte, sondern auf die radikale Verbesserung des Status Quo.

Arc’teryx Markenansatz

Arc’teryx wird als Hersteller des „Supreme Systems“ angesehen und sieht sich selbst vor allem als Konstrukteur. Die inspirierende Umgebung von British Columbia dient als einzigartiger Designspielplatz, der es den Designern ermöglicht, Produkte zu entwickeln und in den Bergen zu testen. Durch diesen Prozess können sie am Montagmorgen ihre Produkte überprüfen, Änderungen vornehmen und den Entwurfsprozess erneut beginnen. Ihre Motivation kommt immer aus der Praxis, da sie glauben, dass ein Entwurf ohne praktische Anwendung von Anfang an fehlerhaft ist.

Die Besonderheiten der Marke

Arc’teryx hebt sich durch drei Schlüsselfaktoren hervor: Materialien, Design und Konstruktion. Ihr Ziel ist es, von Anfang an das bestmögliche Produkt zu schaffen, indem sie hochwertige Materialien beschaffen und langfristige Partnerschaften für einzigartige Stoffe entwickeln. Ihr Engagement für Exzellenz im Designprozess setzt sie auf eine Ebene mit modernen Designunternehmen, was sie von anderen Bekleidungsmarken unterscheidet.

Die große Expansion

2016 eröffnete Arc’teryx die Arc’One, eine 243.000 Quadratmeter große Produktionsstätte in North Vancouver, als einziger großer Bekleidungshersteller mit einer eigenen Fabrik. Diese Einrichtung ermöglicht es, einzigartige Produkte herzustellen, die andere nicht anbieten können. Arc’teryx verfügt über eine eigene Maschinenwerkstatt und Fachkräfte im Designzentrum, die bei Bedarf Maschinen bauen oder modifizieren, um Produkte auf innovative Weise herzustellen.

Die Einzigartigkeit von Arc’teryx

Das legendärste Stück ist wahrscheinlich der Vapor-Gurt von 1991. Es war der erste Klettergurt, der dreidimensional entworfen und konstruiert wurde. Dicht gefolgt vom Alpha SV (der heute noch in Vancouver hergestellt wird) und dem Bora-Rucksack.
Arc’teryx befindet sich in einem ständigen Prozess der Innovation. Verbraucher, die an der neuesten Technologie interessiert sind, können die neuesten Innovationen der Marke bei Yellow Wood sehen und erleben.

Meister der Farbkomposition

Die Bedeutung der Farbe ist umwerfend. Als ich bei Arc’teryx anfing, war das beeindruckend und ist es auch heute noch. Niemand sonst in der Branche geht mit Farbe so um wie wir. Wir haben spezielle Farbspezialisten und Merchandiser für jede Kategorie, und wenn sie eine Kollektion zusammenstellen, wird Farbe wie eine Technologie behandelt. Die Farbtheorie ist eine Wissenschaft, und ob eine Kollektion nun komplementäre oder analoge Farben hat, das menschliche Auge erkennt und wird von einer zusammenhängenden Palette angezogen.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Arc’teryx (@arcteryx)

Arc’teryx für die Umwelt – Nachhaltigkeit

Eine Sache, nach der oft gefragt wird, ist Arc’teryx und Nachhaltigkeit. Arc’teryx‘ soziale und ökologische Werte treiben uns zum Handeln an. Sie engagieren sich für Tierschutz, Materialverantwortung, faire Sozial- und Arbeitspraktiken und setzen sich für die Gemeinschaft ein, indem wir überschüssige Produkte wiederverwenden, Ausrüstung spenden,  in der Gemeinde engagieren und in der Outdoor-Branche aktiv sind.

Häufig gestellte Fragen über Arc’teryx

Hier findest du die meistgestellten Fragen im Internet.

Was ist das Besondere an Arc’teryx?

Für den Grund, warum Arc’teryx so besonders ist, gibt es ein paar zentrale Gründe. Die Nahtabdichtung der Kleidungsstücke, ist nur halb so groß, wie die, der anderen in der Branche, was sie widerstandsfähiger gegen Abrieb macht. Die Nähte selbst haben 16 Stiche pro Zoll, doppelt so viel wie der Branchendurchschnitt. Ihre Laminierungstechnologien sind allen anderen weit voraus.

Warum ist Arc’teryx so teuer?

Arcteryx verwendet digitale Stanzmaschinen zum Schneiden von Stoffen, was teurer ist als manuelle Maschinen oder Unternehmen, deren Mitarbeiter Stoffe von Hand schneiden. Die Einstellung von Arbeitskräften für das Design dieser Jacken in Vancouver ist auch teurer, weil die Lebenshaltungskosten dort so hoch sind.

Wo werden Arc’teryx Schuhe produziert?

Arc’teryx ist in der Wildnis der kanadischen Coast Mountains beheimatet und basiert auf dem Prinzip des obsessiven, präzisen Designs und der Produktion. Unsere einzigartigen internen Fertigungs- und Designzentren ermöglichen es uns, Produkte ständig weiterzuentwickeln und auf die richtige Art und Weise zu bauen.

Modemarken: Liste

Entdecke mehr Top-Modemarken neben Arc’teryx in unserem Mode-Guide. Von extravaganten Haute Couture bis hin zu raffiniertem Prêt-à-porter und edler Sportbekleidung bietet er eine Auswahl der weltweit luxuriösesten Modemarken, die jedes Jahr Millionen von Modebegeisterten ansprechen. Tauche ein in die aufregende Welt der Fashion Week und erlebe die neuesten Trends auf den Laufstegen. Hier ist dein ultimativer Modemarken-Guide.