Arc’teryx: Skijacken, Hosen und Accessoires – Outdoor Klamotten mit Style
Arc’teryx – Wohl keine Marke hatte dieses Jahr für so viel Aufruhr gesorgt wie die Marke Arc’teryx. Die Outdoor-Wanderklamotten sind durch moderne Social Media Apps zum absoluten Modesymbol geworden. Ähnlich wie The North Face oder Jack Wolfskin im vergangenen Jahrzent scheint jetzt die Zeit für Arc’teryx gekommen zu sein. Arc‘teryx, das seine Wurzeln in der Wildnis des kanadischen Küstengebirges hat, legt großen Wert auf präzise Entwicklung und Produktion. Zeitlose Qualität und intuitives Design ergeben eine beispiellose Performance, die auch höchsten Ansprüchen genügt. Die Folgenden 9 Fakten solltest du auf jedenfall wissen wenn du von Arc’teryx redest. Wenn du mehr über anderen Marken erfahren willst schau bei unserem Markenguide vorbei.
Neun Fakten, welche du über Arc’teryx wissen solltest
Arc’teryx wurde 1989 von lokalen Kletterern gegründet und ist noch immer ein Sammelbecken für Gleichgesinnte. Unser Design Centre ist wie ein Bienenstock – eine interaktive Ideenschmiede bestehend aus Designern, Materialexperten, Schneidern und Produktentwicklern, die genau wissen, was sie wollen, wofür es verwendet werden soll und weshalb es funktionieren muss.
Outdoor in Kanada
Arc’teryx wurde 1989 aus dem Keller eines Bergsteigers in British Columbia gegründet. Wir begannen mit vier Nähmaschinen, die unübertroffene Klettergurte herstellten. Im Jahr 1998 traten wir in die Bekleidungswelt ein und brachten mit der Alpha SV die fortschrittlichste Alpinbekleidung auf den Markt. Eine wenig bekannte Tatsache: Der ursprüngliche Firmenname war Rock Solid Manufacturing. Erst 1991, als wir auf den US-Markt kamen, wurde der Name in Arc’teryx Equipment geändert.
Arc’teryx Namensherkunft
Arc’teryx ist nach einem 140 Millionen Jahre alten Lebewesen benannt, dem Archaeopteryx. Er machte einen evolutionären Sprung nach vorn, um der horizontalen Welt der Dinosaurier zu entkommen, und entwickelte die Federn für den Flug. Unser Logo ist das Fossil dieses Lebewesens. Bei Arc’teryx ist es unser höchstes Ziel, das bestmögliche Produkt zu bauen. Ähnlich wie der Archaeopteryx, der einen evolutionären Sprung nach vorne machte, konzentrieren wir uns nicht auf inkrementelle Fortschritte, sondern auf die radikale Verbesserung des Status Quo.
Arc’teryx Markenansatz
Arc’teryx wird allgemein als die Marke verstanden, die das „Supreme System“ herstellt. Erstens, dass Arc’teryx sich vor allem als Konstrukteur sieht. Zweitens ist der Spielplatz, den Arc’teryx sein Zuhause nennt, inspirierend und bietet einen einzigartigen Designprozess. Da die zerklüftete Landschaft von British Columbia nur wenige Minuten vom Büro entfernt ist, können die Designer Anfang der Woche ein Produkt entwerfen, es später in die Fabrik bauen lassen und das Teil am Wochenende in den Bergen testen. Am Montagmorgen, wenn sie wieder im Büro sind, können sie das Produkt kritisch prüfen, Änderungen vornehmen und den Prozess von Neuem beginnen. Die Motivation kommt immer aus der Praxis, sonst ist der Entwurf von vornherein fehlerhaft. Das ist der Prozess Von Arc’teryx, der es ihnen ermöglicht, Form und Funktion zu einem einzigen harmonischen Objekt zu verbinden.
Die Besonderheiten der Marke
Es gibt drei Gründe, die Arc’teryx besonders machen: Materialien, Design und Konstruktion. Von Anfang an war es das Ziel von Arc’teryx, das bestmögliche Produkt herzustellen und sicherzustellen, dass es langlebig ist. Das beginnt mit der Beschaffung der bestmöglichen Materialien. Sie bauen langfristige Partnerschaften auf, die es ermöglichen, Stoffe und Materialien zu entwickeln, die überlegen und einzigartig in der Branche sind. Wenn jemand eine Gore-Tex-Fabrik besucht, ist Arc’teryx unübersehbar und wird aufgrund dieses Prozesses in den höchsten Tönen gelobt. Ich habe bereits ein wenig über unseren Designprozess gesprochen, aber Arc’teryx sieht sich in seinem Engagement für Exzellenz und Prozesse wirklich auf einer Linie mit modernen Designunternehmen, mehr als andere Bekleidungsunternehmen.
Die große Expansion
Im Jahr 2016 eröffnete Arc’teryx eine 243.000 Quadratmeter große Produktionsstätte in North Vancouver, die als Arc’One bekannt ist. Damit ist Arc’teryx der einzige große Bekleidungshersteller in der Branche, der eine eigene Fabrik besitzt. Dadurch können Dinge hergestellt werden , die andere einfach nicht können. Arc’teryx hat sogar eine eigene Maschinenwerkstatt und verrückte Wissenschaftler im Designzentrum, die Maschinen bauen oder modifizieren, falls Designer ein Produkt auf eine Art und Weise konstruieren wollen, die mit den derzeit verfügbaren Maschinen einfach nicht möglich ist.
Die Einzigartigkeit von Arc’teryx
Das legendärste Stück ist wahrscheinlich der Vapor-Gurt von 1991. Es war der erste Klettergurt, der dreidimensional entworfen und konstruiert wurde. Dicht gefolgt vom Alpha SV (der heute noch in Vancouver hergestellt wird) und dem Bora-Rucksack.
Arc’teryx befindet sich in einem ständigen Prozess der Innovation. Verbraucher, die an der neuesten Technologie interessiert sind, können die neuesten Innovationen der Marke bei Yellow Wood sehen und erleben.
Meister der Farbkomposition
Die Bedeutung der Farbe ist umwerfend. Als ich bei Arc’teryx anfing, war das beeindruckend und ist es auch heute noch. Niemand sonst in der Branche geht mit Farbe so um wie wir. Wir haben spezielle Farbspezialisten und Merchandiser für jede Kategorie, und wenn sie eine Kollektion zusammenstellen, wird Farbe wie eine Technologie behandelt. Die Farbtheorie ist eine Wissenschaft, und ob eine Kollektion nun komplementäre oder analoge Farben hat, das menschliche Auge erkennt und wird von einer zusammenhängenden Palette angezogen.
Arc’teryx für die Umwelt – Nachhaltigkeit
Eine Sache, nach der oft gefragt wird, ist Arc’teryx und Nachhaltigkeit. Arc’teryx‘ soziale und ökologische Werte treiben uns zum Handeln an. Sie engagieren sich für Tierschutz, Materialverantwortung, faire Sozial- und Arbeitspraktiken und setzen sich für die Gemeinschaft ein, indem wir überschüssige Produkte wiederverwenden, Ausrüstung spenden, in der Gemeinde engagieren und in der Outdoor-Branche aktiv sind.
Häufig gestellte Fragen über Arc’teryx
Hier findest du die meist gestellten Fragen im Internet.
Was ist das Besondere an Arc’teryx?
Für den Grund warum Arc’teryx so besonders ist, gibt es ein paar zentrale Gründe. Die Nahtabdichtung der Kleidungsstücke, ist nur halb so groß, wie die, der anderen in der Branche, was sie widerstandsfähiger gegen Abrieb macht. Die Nähte selbst haben 16 Stiche pro Zoll, doppelt so viel wie der Branchendurchschnitt. Ihre Laminierungstechnologien sind allen anderen weit voraus.
Warum ist Arc’teryx so teuer?
Arcteryx verwendet digitale Stanzmaschinen zum Schneiden von Stoffen, was teurer ist als manuelle Maschinen oder Unternehmen, deren Mitarbeiter Stoffe von Hand schneiden. Die Einstellung von Arbeitskräften für das Design dieser Jacken in Vancouver ist auch teurer, weil die Lebenshaltungskosten dort so hoch sind.
Wo werden Arc’teryx Schuhe produziert?
Arc’teryx ist in der Wildnis der kanadischen Coast Mountains beheimatet und basiert auf dem Prinzip des obsessiven, präzisen Designs und der Produktion. Unsere einzigartigen internen Fertigungs- und Designzentren ermöglichen es uns, Produkte ständig weiterzuentwickeln und auf die richtige Art und Weise zu bauen.
Modemarken: Liste
Du bist begeistert von Arc’teryx und möchtest noch mehr Marken kennenlernen? Dann schau dir hier unseren Mode Guide an und lerne die Top Fashion Brands der Welt kennen. Extravagante Haute Couture. Raffinierte Prêt-à-porter. Edle Sportkleidung und innovative Accessoires. Die luxuriösesten Modemarken der Welt begeistern mit ihren exquisiten Kollektionen jedes Jahr Millionen an Menschen und Mode liebenden. Sie campen vor den Läden um limitierte Special Editions zu ergattern, stehen auf den Straßen in Paris während der heiß begehrten Fashion Week und sitzen mit großen Augen vor den Fernsehern, um sich die neusten und hippsten Runway Shows anzusehen. Hier ist der ultimative Modemarken Guide.