Lanvin: Modemarke, Designer, Kollaborationen und Shows
Lanvin – 130 Jahre. Solange besteht Lanvin schon und ist somit das älteste ununterbrochene und bis heute existierende Couture Modelabel. Mit einem Netzwerk von Boutiquen und gehobenem Einzelhandel verkauft die Modemarke weltweit hochpreisige Prêt-à-porter-Mode, Accessoires und Parfüm für Damen, Herren und Kinder. Alles über die Marke, die Designer, das Logo, Kollaborationen und das Auftreten in der Öffentlichkeit erfahrt ihr in diesem Artikel.
Lanvin: Die Marke
Lanvin ist führend in der Welt der Luxusmode und eines der ältesten noch existierenden französischen Modehäuser. Das Label wurde 1889 von der Designerin Jeanne Lanvin gegründet und ist bekannt für seine raffinierte, zeitlose Ästhetik – der Inbegriff des Pariser Chics. Jeanne Lanvin war die erste Designerin, die 1908 eine Kindermodekollektion auf den Markt brachte, gefolgt von einer Abteilung für junge Damen – Mütter und Töchter kamen zu Lanvin und kauften exquisite, aufeinander abgestimmte Outfits ein, daher auch das ikonische Mutter und Kind Logo, das ihr gleich noch kennenlernen werdet. Heute steht Lanvin unter der Leitung von Bruno Sialelli, einem jungen französischen Designer. Obwohl Lanvin immer noch ein Synonym für französische Raffinesse ist, geht es mit der Zeit und setzt auf Streetwear. Eines der Markenzeichen von Lanvin ist heute der Curb-Sneaker, ein kühner, klobiger Schuh, der von der Skate-Kultur der 90er Jahre inspiriert ist und von Sialelli eingeführt wurde.
Lanvin Logo mit Symbol
Das Logo von Lanvin könnt ihr aus dem Bild mit dem Symbol herausnehmen. Es ist ganz schlicht und einfach, der Schriftzug mit dem Markennamen. Dieses wurde 1923 von Paul Iribe kreiert.
Das Symbol, hier über dem Schriftzug zu sehen, wurde von einem Foto inspiriert, das die Gründerin Jeanne Lanvin beim tanzen mit ihrer Tochter zeigt.
Kollaborationen: Luxus in allen Bereichen
Als angesehene Luxus Brand ist Lanvin eine Marke von der andere Modelabels nur davon träumen können mit ihnen zusammen zu arbeiten. Desto unerwarteter ist es auch, dass Lanvin nicht mit anderen High Fashion Brands gemeinsame Sache macht, sondern mit dem Streetwear Label Gallery Dept. und der Fast Fashion Linie H&M. Das hat allerdings auch einen tieferen Sinn: Mode zugänglich machen.
Gallery Dept.: Darauf haben alle gewartet
Die Kombination aus dem französischen Luxus Fashion Label Lanvin und dem aus LA stämmigen Streetwear Label Gallery Dept. kam so unerwartet, wie sie erfolgreich war. Diese ungewöhnliche Kooperation, die sehr gute Arbeit macht, ist etwas wovon wir nicht wussten, dass wir es brauchen und somit kam nach der ersten Kollektion in 2021 auch noch eine zweite hinterher gleich ein Jahr später.
Designer Bruno Sialelli gab dabei viel Freiraum, um mit der Luxuskleidung zu experimentieren. Das Ergebnis: Eine Kollektion, die Energie und Positivität ausstrahlt, durch das aufeinandertreffen der urbanen Chic-Ästhetik auf den künstlerischen Touch.
Hier habt ihr schonmal einen kleinen Eindruck davon, wie sowas aussehen kann:
Wichtig war ihnen bei dieser Kollektion, dass sich die Menschen mit den Kleidungsstücken identifizieren können. Es geht um viel Energie und die kleinen Details, die die Einzelstücke besonders machen.
Mehr dazu in diesem Video.
H&M wird zu High Fashion
2010 fand in den zahlreichen H&M Stores eine Kollektion in Kooperation mit Lanvin. Dies ist allerdings nicht die erste Zusammenarbeit mit einem großem Fashion Haus, zum Beispiel kam 2007 eine Kollektion gemeinsam mit Roberto Cavalli auf den Markt.
Dabei war Elbaz Grundgedanke einfach die Bedeutung und den Charakter von Lanvin an die Preise und Materialien von H&M anzupassen ohne diese zu verändern.
Das Ziel des Projekts: High Fashion zugänglicher zu machen. Mit Erfolg. Die Schlangen vor den Läden waren unendlich lang, denn das Gefühl einmal ein Lanvin Kleidungsstück in den Händen zu halten ist unvergleichlich.
Hier schonmal ein kleiner Sneak Peak:
Doch von der Idee bis zur fertigen Kollektion ist es ein langer und nicht einfacher Weg. Alle Hintergründe und die finalen Ergebnisse könnt ihr in dieser Videoreihe sehen:
Designer über Designer
Über 130 Jahre des Bestehens der Marke hinweg sind zahlreiche Designer über die Jahre hinweg zusammengekommen. Zu Zeiten der Gründung war es selbstverständlich Jeanne Lanvin persönlich. Seit 2019 sieht man die Entwürfe von Bruno Sialelli auf den Laufstegen und in den hauseigenen Boutiquen.
In diesem Fashion Portrait könnt ihr Bruno Sialelli genauer kennenlernen.
Shows und Werbung: Überall vertreten
Auf Fashion Shows darf Lanvin nicht fehlen. Hier seht ihr die Herbst / Winter Fashion Show 2022 / 2023 in Paris.
In dieser Werbung für die Herbst / Winterkollektion 2011 / 2012 tanzen sich die Models freudig durch die Outfits.
Mehr Videos von Lanvin: