Werbung, Models, Lifestyle! Funktion im Marketing Mix
Werbeagenturen – Werbung ist ein eine breite Sparte im Bereich Marketing. Doch was zählt überhaupt alles darunter? Und warum zählt die Werbung zu den bestbezahltesten Jobs im Model-Business? Neben Plakatwerbung, Flyer, Kataloge, Anzeigen und allgemein Printwerbung, zählen auch Werbeclips, sowohl für TV, als auch für das Internet, zur Bandbreite der Werbung. Durch die Instrumente, also zum Beispiel die Trägermedien, versuchen Unternehmen ihr Image am Markt aufzupolieren oder überhaupt zu setzen. Und zwar ganz bewusst!
Du bist als Model Teil der Marketingstrategie von Brands
Gut ausgearbeitete Marketingstrategien stecken hinter einer letztendlich einfach wirkenden Werbemaßnahme, die durch Medien verbreitet wird. Die Unternehmen versuchen direkt ihre Zielgruppe anzusprechen und mit dieser auf einer anderen Ebene zu kommunizieren, auch zu beeinflussen. Dies hat zum Ziel, dass die Kunden sich angesprochen fühlen, sich mit dem Unternehmen identifizieren und sich der Absatzmarkt schließlich steigert. Damit das Unternehmen diese Prozesse optimal erreicht, ist es wichtig für die richtige Werbung die passenden Models zu finden. Diese sind es letztendlich, die die Botschaft des Unternehmens an den Kunden bringen.
Werbung in nationalen Märkten: Werbespots und Shootings für „alle“
Waschmaschinen, Wäscheständer und Waschmittel. Werbung ist viel mehr als Mode und neue Smartphone. Haushaltsprodukte, Versicherungen und Supermärkte. Für nationale Märkte wird Werbung produziert, die nah am Endverbraucher ist, weniger an Werten wie “Lifestyle” und internationalen “Jetset”. Hier versucht man nur selten das internationale Lebensgefühl im Konsumenten zu wecken, meistens geht es den Werbeagenturen hier um Vertrautheit. Statt High Class Parties sieht man in nationaler Werbung eher Familien mit dem neuen Auto in die Garage fahren, dort machen sie sich eine frische Pizza ganz einfach zuhause im Ofen. Die Familie trifft sich am Tisch, alle lachen! Im nächsten Spot sitzen Freunde beim gemütlichen Grillen am See, während sie ein kühles Getränk trinken. Danach freut sich ein Familienvater mit seiner Tochter über die günstige Autoversicherung.
In der Werbung hast du als Model natürlich unzählige Bereiche in denen du tätig werden kannst. Nur ein Blick aufs Handy zeigt dir, alle Shops, alle Websites, alle Firmen buchen Models oder kaufen Bildmaterial ein. Beim Blick zurück auf die Werbeplakate sind es nicht nur Modefirmen. Banken, Versicherungen, Automobilhersteller, Telekommunikationsunternehmen, sie alle machen Werbung.
Welche Herausforderungen gibt es als Models im Commercial Bereich?
Viele New Faces funktionieren gut mit Mode, weil ihre Gesichtsausdrücke noch relativ starr sind. Das macht sie irgendwie cool und solang du als Model sehr jung bist, funktioniert das. Irgendwann werden die Ansprüche aber steigen. Vom ersten Shooting mit fünf Models, die eine Gruppe aus engen Freunden spielt für einen Werbespot, bis hin zu einer der schwierigsten Aufgaben in der Werbefotografie: Familienshootings! Deshalb noch ein kleiner Einblick, wie schwer ist, Emotionen im perfekten Moment, von allen beteiligten einzufangen. Dabei sind auch Kinder am Set, keine Profis und vielleicht noch ein Familienhund, der nicht immer alles auf Kommando macht.
Familienshootings mit Kids und Ehepartner
Du musst zum Beispiel lernen mit Kindern und anderen Models zu interagieren. Für ein einziges Foto wird oft über mehrere Stunden das selbe Motiv geschossen. Dabei warten alle nur darauf, dass alle Models im exakt selben Moment die perfekte Emotion vermitteln. Zum Beispiel soll der Vater dem Kind einen Ball zuwerfen, während die Mutter freudig in die Hände klascht und der Hund perfekt liegt. Die Szene wird also wiederholt, immer und immer wieder. Echt anstregend! Bei jedem einzelnen Shot musst du die Emotion immer wieder hervorholen. Ein echt herausfordernder Job der viel Übung und Können voraussetzt.
Große Kampagnen erfordern große Team – Für ein einziges Foto
Besonders Fotos die auf dem Werbeplakat einfach wirken, sind oft mit hohem Aufwand und großen Teams produziert worden. Die Kampagne wird zunächst in der Werbeagentur über Wochen und Monate geplant. Danach werden für das Fotoshooting Fotografen gebucht, Technik, die gesamte Location, Catering und vieles mehr. Alles für ein Foto.
Der Erfolg eines Fotoshooting hängt in diesem Moment also entscheidend von dir ab. Deine Leistung muss auf Knopfdruck abrufbar sein. Dein Lächeln muss auch dann noch perfekt sein, wenn du am Tag zuvor einen langen Nachtflug hattest. Und auch noch dann, wenn du kaum geschlafen hast. Auch wenn du krank bist, kann man eine Produktion nicht so einfach abbrechen. Erfahrene Models sind deshalb viel Wert am Set, sie bringen zuverlässig ihre Leistung.
Werbung in internationalen Märkten: Voraussetzungen sind noch strenger
Während man sich in den einzelnen Ländern sehr auf den durchschnittlichen Verbraucher fokussiert, sucht internationale Werbung oft nach internationalen Maßen. Das heißt: Perfekte Körper, volles Haar, Charm und Stil. Dieses Mix bieten internationale Topmodels. Lies hier mehr zum Thema: International Modeln: Perfekte Modelmaße.
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!