Birkenstock: Marke, Schuhe, Designer Kollaborationen und die berühmte Korksohle
Birkenstock-Birkenstock ist ein deutscher Schuhersteller, gegründet vor mehr als 200 Jahren. Die Marke ist heutzutage international vertreten und mit der berühmten Birkenstocksandale weltweit bekannt. Das wichtigste Merkmal der Schuhe ist wohl die Sohle und das Fußbett, die den Träger unterstützen sollen. Mehr zu diesem einzigartigen Design und Entwicklung erfahrt ihr in diesem Artikel. Außerdem kann die Marke nennenswerte Kollaborationen mit großen Namen in der Modewelt nachweisen.
Birkenstock: Die Marke
Birkenstock wurde 1774 in Deutschland gegründet, doch erst viele Jahre später entwickelte sich das heutige Wiedererkennungsmerkmal der Schuhe. Knapp 150 Jahre später erfand Konrad Birkenstock das sogenannte blaue Fußbett, welches sich der Bewegung und Form des Trägers anpasst. Ein paar Jahre später verbesserte Carl Birkenstock die Idee, indem er die flexible Korkeinlage zur festen Innensohle machte, womit er offensichtlich einen Volltreffer landete. Denn dies ist die Sohle, wie wir sie heute kennen. Und entsprechend der Schuh, wie wir ihn kennen und lieben.
Das Birkenstock-Logo
In jedem Birkenstock Schuh, auf der Webseite oder in Stores sieht man dieses Logo. Neben dem Firmennamen enthält das Logo auch Gründungsort, sowie Gründungsjahr. So weiß jeder gleich über die Marke Bescheid.
Bekannt für das einzigartige Fußbett
Das Besondere an Birkenstock Schuhen und der Grund, weshalb sie so bekannt sind, ist das Fußbett. Es besteht aus 6 unterschiedlichen Bereichen: dem Zehengrip, Fußbettrand, Quergewölbestütze, Längsgewölbestütze, Fersenform und der Fersenschale. Alle diese Teile dienen dazu, den Fuß bestmöglich zu unterstützen und zu schützen. Nicht ohne Grund sind die Schuhe auch als Gesundheitsschuhe bekannt. Für dieses Fußbett arbeitet die Marke möglichst mit natürlichen Rohstoffen bzw. Materialien, da ihnen vor allem auch die Nachhaltigkeit ihres Produkts am Herzen liegt.
Designer Kollaborationen
Die Liste an großen Designern, mit denen Birkenstock eine Kollaboration eingegangen ist, wird stets länger. In einer Zeit, wo nicht mehr nur Komfort und Langlebigkeit oder Stil gefragt sind, kommen die Designer Stücke genau richtig.
Rick Owens: Eine neue Welt
Der US-amerikanische Designer Rick Owens hat drei klassische Modelle aus dem Birkenstock Sortiment in vier unterschiedlichen Materialien neu interpretiert. Gemeinsam haben die Designs ein Fußbett komplett aus Leder kombiniert mit Filz, Wildleder, Vollnarbenleder oder langem Fell. Eine neue Welt für den Designer, die sich aber auszahlt.
Jil Sander: Tradition und Trend
Die Marke, die für Purismus und minimalistischen Chic steht, Jil Sander, entwickelte gemeinsam mit Birkenstock eine Unisex-Kollektion. Dabei brachten sie nicht nur radikale Redesigns der Birkenstock Klassiker hervor, sondern auch komplette Neuentwicklungen.
Dior: Eine vorteilhafte Kombination
Nachdem der Luxuskonzern LVMH die Marke Birkenstock aufgekauft hatte, war es fast zu erwarten, dass es nicht lange dauern würde, dass eine Kooperation mit einer Luxusbrand entstehen würde. Denn immerhin profitieren immer beide Seiten davon und diesem Fall gehören die Designer-Marken sogar einem Konzern an. So begrüßt der LVMH Konzern Birkenstock mit einer Dior Kollaboration. Die Schuhe der Männer Winterkollektion 2022 / 2023 wurden brandaktuell in Paris vorgestellt.
Fashion Show und Werbung
Etwas anders als die Fashion Shows großer High Fashion Brands gibt es trotzdem auch welche von Birkenstock. Hier die Sommerkollektion 2019.
Werbung gibt es ebenfalls nicht so unbedingt, dennoch kennt die Marke fast jeder. Ein Werbevideo war trotzdem auffindbar.
Mehr Videos von Birkenstock:
Birkenstock Q&A: Die letzten Fragen
Wo produziert Birkenstock seine Schuhe?
Birkenstock produziert pro Jahr 27 Millionen Paar Schuhe, rund 90 % davon in Deutschland.
Wer steckt hinter Birkenstock?
Im Februar 2021 erfolgte der Verkauf der Mehrheit der Kapitalanteile von Birkenstock aus Familienhand an die amerikanisch-französische Beteiligungsgesellschaft L Catterton, hinter der unter anderem der französische Luxusgüterkonzern LVMH und dessen Eigentümer Bernard Arnault steht.
Sind Birkenstock noch modern 2022?
Komfort und Luxus in einer Sandale: Birkenstock setzt mit ihrer „1774“-Kollektion einen Schuh-Trend für 2022 und neue Maßstäbe im Frühling.
Wie lange kann man Birkenstock tragen?
Birkenstock Schuhe halten ein Leben lang, wenn sie richtig gepflegt werden. Egal, ob es Birkenstock Gizeh oder Birkenstock Zehentrenner sind, aufgrund der hochwertigen Materialien und erstklassigen Verarbeitung benötigen Birkenstock Damen-, Herren- und Kinderschuhe nur wenig Pflege.
Was ist das Besondere an Birkenstock Schuhen?
Die Kork-Latex-Bettung ist das Herzstück aller Birkenstock Schuhe. Der dämpfende und hochflexible Kork-Latex-Kern unterstützt und entlastet den Fuß. Die Naturmaterialien wirken wärme- und kälteisolierend und sorgen für ein gutes Fußklima.
Warum ist Birkenstock so beliebt?
Gut fürs Gewissen ist nicht nur der Gesundheitsfaktor, sondern auch die Birkenstock-Philosophie: Produziert wird schon immer ausschließlich in Deutschland, unter fairen Bedingungen, zu einem fairen Lohn. Jede Sandale wird dabei von Hand zusammengenäht – echt „Made in Germany“ eben. Ein Qualitätsmerkmal, das zieht.
Sind Birkenstock wirklich bequem?
Sie sind unglaublich bequem. Durch das geformte Fußbett ist das Laufen in Birkenstock Schuhen sehr angenehm.
Wie nachhaltig ist Birkenstock?
Die Produkte sind durch ihre Langlebigkeit nachhaltig. Sie verwenden einen hohen Anteil an natürlichen Rohstoffen aus nachhaltigen Quellen: Kork, Naturlatex, Jute, Leder, Wollfilz, Kupfer und Messing zählen zu ihren wichtigsten Rohstoffen.
Modemarken: Liste
Wenn du von Modemarken wie Birkenstock begeistert bist und noch mehr über Marken erfahren möchtest, dann schau dir hier unseren großen Guide an und lerne die Top-Fashion Brands der Welt kennen.
Blauer ist eine Modemarke, die mit B beginnt. Weitere Modemarken mit B findest du hier: