Medienagentur: Foto, Video, Modenschau + Social Media

Medien Agentur – Medienagenturen entwerfen nicht nur Konzepte, sie setzen alle Ideen, Planungen und Strategien gewinnbringend in die Tat um. Die Medienplanung und -produktion umfasst dann alle wichtigen Zielgruppen, Channels und KPIs. Damit ersparen sich Kunden wertvolle Zeit. Denn viele zeitaufwendige Absprachen zwischen den einzelnen Agenturen entfallen durch die umfassenden Leistungen einer Full Service Medienagentur. Zurück zu allen Medien & Marketing: Agenturen.

Medienagentur: Foto und Videoproduktion + Social Marketing

Sie sorgen für ein vollständiges Medien-Portfolio ihrer Kunden, mit dem Marketing gut und effizient durch das eigene Team oder die Agentur betrieben werden kann. Dabei kommt es nicht nur auf die Ideen an, sondern auch auf die Performance-orientierte Umsetzung einer jeden Kampagne! Dabei sind die einzelnen Werbekonzepte der Agenturen äußerst individuell. Verständlich, da auch die meisten Produkte und Marken sehr individuell sind. Ebenso, wie deren Zielgruppen, deren Bedürfnisse und Wünsche.

Aufgabe Schnell erklärt
Mediaplanung Entwicklung von Medienkampagnen und -strategien.
Medieneinkauf Kauf von Werbeflächen und -zeit in verschiedenen Medien.
Zielgruppenanalyse Analyse der Zielgruppen für gezielte Ansprache.
Medienstrategie entwickeln Entwicklung von Strategien für die Medienauswahl.
Werbekampagnen Planung und Umsetzung von Werbekampagnen.
Budgetverwaltung Verwaltung und Kontrolle des Medienbudgets.
Medienberatung Beratung zu optimalen Medienstrategien und -plänen.
Performance-Analyse Auswertung der Leistung und Effektivität von Kampagnen.
Cross-Media-Integration Integration von Werbebotschaften über verschiedene Medien.
Medienforschung Forschung zur Medienlandschaft und -nutzung.

Als Medienagentur sucht man deshalb immer den Spagat, um in den verschiedenen Bereichen den größtmöglichen Erfolg für ihre Kunden zu ziehen. Wenn man alle einzelnen Strategien zusammen fasst, hat man ein umfassendes Medienkonzept für die eigene Brand. Eine Guideline, die hilft, stetig mit traditionellen und neuen Medien zu wachsen.

Es geht nicht nur um traditionelle Medien, sondern auch um neue Medien und neue Marketingstrategien, wie Online Marketing bzw. Social Media Marketing. Hier liegen für Unternehmen und Firmen extrem große offene und verborgene Absatzpotenziale. Warum? Bis heute werden neuen Medien nicht von allen Unternehmen und Marken genutzt. Noch immer gibt es „First Mover“ im Social Media Marketing.

Schon gewusst? Wir produzieren kleine Clips für uns, aber auch Social Media Content für unsere Kunden, zum Beispiel Youtube Unboxings für einen der größten Schuhhändler in Europa. Hier sind ein paar Beispiele aus unserem eigenen Portfolio. Später zeigen wir auch noch ein Best Practice unserer Kunden.

Zielgruppen Kenntnisse und authentische Brands im neuen Marketing

Authentisch, ehrlich! Wer authentische Inhalte zeigt, auch Social Content, wird neue Kunden für seine Marke und deren Produktpalette gewinnen. Für jede Firma eine große Chance auf nachhaltigen, digitalen Erfolg. Medienagenturen werfen deshalb einen fokussierten Blick auf die Zielgruppen in neuen Medien, hier holen wir aktuell das größte Potenzial heraus. Gute Planung zahlt sich aus, bei dem Verkauf und bei der Promotion von neuen Produkten, Kollektionen und Dienstleistungen.

Social Media Marketing: Werbung auf Instagram, Youtube & Co.

In sozialen Netzwerken beziehen Menschen heute einen Großteil ihrer täglichen Informationen. Insbesondere soziale Netzwerke haben in ihrer Präsenz und in ihrer Relevanz in der Gesellschaft, stets dazu gewonnen. TikTok Facebook, YouTube und Instagram sind heute nicht mehr wegzudenken. In allen Ländern, egal ob es die westliche Welt ist, der Ferne Osten oder auch einzelne Regionen und Ländern in Europa. Überall auf der Welt sind Menschen in sozialen Netzwerken angemeldet. Wer als Marke oder Firma in den sozialen Netzwerken präsent ist, kann seine Botschaften mit großer Reichweite streuen. Auch die Möglichkeit der viralen Verbreitung von Informationen ist in den sozialen Netzwerken ungleich höher zu einer klassischen Marketing-Kampagne. In sozialen Netzwerken verbreiten sich Trends und neue Moden über wenige Stunden weltweit. Besonders Blogger und Influencer sind hier sehr aktive Marktteilnehmer, die es für Firmen zu überzeugen gilt. Hier arbeiten wir auch sehr eng mit unserer hauseigenen Social Media Agentur.

Werbung braucht kein großes Set mehr, wie man ganz einfach, kleine Social Contents produziert, zeigt Deichmann.

Am Beispiel sehen Sie auch sehr schön, wie sich kleine Social Contents mit der großen Kampagne verknüpfen lassen.
Hierzu #showwhoyouare mit kleinen Contents zur großen Kampagne. Auf der Seite findet man dann kleine Content Pieces von Bloggerin Soraya Wanya.

Jetzt im Trend bei Werbe Agenturen: Blogger und Influencer Marketing

Sehr beliebt sind zur Zeit die zwei Trendthemen: Blogger und Influencer Marketing. Beide Bereiche sind sehr neu und es gibt wenige Experten-Agenturen. Jetzt sind die Ersten dabei, sich ein umfangreiches Portfolio zusammenzusuchen. Dabei gibt es schon einige große Player in der Branche, sich speziell auf das Thema YouTuber und Blogger spezialisiert haben. Die besonders authentische Darstellungsform der jungen locker an den sozialen Netzwerken, zieht viele andere junge Menschen fast automatisch. Sie werden zu Trendsettern und alles, was sie machen, wird von den jungen Menschen 1 zu 1 kopiert. Wer seine Marke also geschickt soziale Netzwerke Instagram platziert, spar viel Budget für die Werbung.

Als Full Service Medien Agentur sind wir natürlich am Puls der Zeit. Neben Models vertreten wir schon jetzt ein großes Portfolio an Influencern und Bloggern. Mit ihnen können Kunden ihre Werbung so gezielt ausspielen, wie es in den traditionellen Kanälen für Werbung nicht möglich wäre. Dazu kommt die positive Wirkung durch die emotionale Bindung zum Influencer. Unsere Medienmanager sind jeden Tag in den sozialen Netzwerken unterwegs, um die neuen Instagram Stars und YouTuber zu finden! Der Aufstieg von Bloggern ist oft sehr schnell, da sie sehr jung sind und relativ schnell von vielen als Idole angesehen werden. Wenn eine kritische Masse aus Fans bzw. Followern überschritten wird, baut sich die Reichweite automatisch auf. Dabei geht es im Influencer Marketing und im Social-Media-Marketing im Allgemeinen um Authentizität. Wo wer überzeugt und sein Produkt ehrlich bewirbt, das heißt ehrlich von den Nutzern wahrgenommen wird, kann hohe Absätze erziehen.

Da unsere Medienmanager sehr aktiv sind, geben wir auch immer wieder Interviews für TV und Print. Hier sind ein paar aktuelle Beispiele aus dem Influencer Marketing:

Best Practice News Jacking: Influencer am Beginn der Karriere

60.000 Views mit dem ersten Video! Das erste YouTube Video von Bloggerin Soraya Wanya mit Modelagentin Iva erreichte in nur kurzer Zeit zehntausende! Wer würde das aus dem Stand mit 18 Jahren schaffen? Deshalb schenken Werbeagenturen in Deutschland jungen Blogger und Influencern viel Aufmerksamkeit. Sie hat ein Spezial zur TV-Show „Germany’s Next Topmodel“ gemacht und so zusammen mit Iva schnell tausende und zehntausende. News Jacking bzw. Content Marketing ist dabei ein Prinzip, dass Inhalte aufgreift, die erst in der Zukunft geschehen. Die Strategie erreicht viele, da es oft die erste Informationsquelle zum neuen Thema ist. Auch Social Networks freuen sich über solche Inhalte von Bloggern.

Bild: Social Media One / Aritkel: News Jacking und Content Marketing durch Influencer

Werbekosten und Budgets für digitale Werbekampagnen

Die Werbekosten für Social Media Marketing zu berechnen, ist im klassischen Advertising Kampagnen aufwendig. Ein bestimmtes Werbebudget wird von einem Unternehmen für ein Produkt ausgegeben, die Analysen versuchen dann die Erfolge zu messen. Jedoch ist es schwer, nach kurzer Zeit Rückschlüsse zu ziehen, wie hoch die Werbeinvestitionen waren und wie teuer jeder einzelne neue oder reaktivierte Kunde war. Im Social Media Advertising ist die Erfolgsmessung wesentlich einfacher und vor allem schneller. In der Media Agentur wird alles ganz genau berechnet und am Ende werden die Maßnahmen beispielsweise anhand des CPCs (Costs Per Click) gemessen. Wenn sich die Klickkosten decken, wird mehr Budget in die Anzeige investiert.

A/B Testing für Conversion und Klickoptimierung der Werbeanzeigen

A/B Testinghelfen bei der Klickoptimierung von Werbeanzeigen. Damit man einen guten Überblick hat auf die Erfolge, die Chancen und natürlich auch über die Risiken, werden in guten Agenturen A/B Tests gefahren. Hier werden verschiedene Anzeigentypen, Grafiken und Texte in den Werbeanzeigen gegeneinander gespielt. Die Nutzer klicken dann häufiger und weniger häufiger. Die Resultate des Tests helfen Ihnen, Ihre Anzeigen genau auf die Käufer abzustimmen für eine hohe Klickrate (Conversion). Am Ende werden dann nur die effizientesten Anzeigen weiter promotet, während die weniger effizienten Anzeigen von der Medienagentur abgeschaltet werden. Die freien Slots werden dann von neuen Kampagnen gefüllt. So optimieren wir die Onlineverkäufe unserer Kunden nachhaltig und halten die Medien effizient und aktuell.

Projektmanagement steigert wirtschaftliche Erfolge

Die gesamte Verwaltung und Konzeption kostet natürlich viel Planungszeit im Projektmanagement einer Marke. Deshalb übernehmen wir als Medienagentur das gesamte Projektmanagement für Marken. So können Sie sich als Marke rundum auf den Vertrieb Ihrer Produkte konzentrieren, während Ihre Medien stets modern und unique sind! Als Agentur sind wir nicht nur Ideengeber und Berater, wir kümmern uns auch darum, dass ihre Medien stets funktionieren und optimal Performance auf den verschiedenen Endgeräten bieten, die heute von den Nutzern verwendet werden. Dabei geht es um die Optimierung, ebenso wie um das Design und die Usability. Und ja, natürlich spielt auch Suchmaschinenoptimierung eine große Rolle in unserer Agenturarbeit. Unsere Projektmanager und Berater sind jung und gut ausgebildet. Damit garantieren wir stets beste und modernste Ergebnisse in der Medienarbeit – für Ihr Marketing.

Produktion von Werbespots, Fotoshootings und Social Media Content

Viele unserer Kunden ist es auch wichtig, dass wir die Medien nicht nur „durchdenken“, sondern auch die gesamte Medienproduktion in die Hand nehmen. Als Full Service Medienagentur haben wir ausgezeichnete Fotografen im Portfolio, übernehmen Videoproduktionen, aber auch die Post Production von Shootings und Spots. Kleine Werbespots aber auch die vorher beschriebenen Social-Media-Contents, die schnell und einfach, auch in großer Menge produziert werden können. Der Vorteil: Mit täglichem Content sind Sie täglich aktuell! Als Produktionsfirma sind wir Ihr Partner, wenn es um die Kalkulation von Kosten und den Aufwand geht. Wie organisieren, wie eben im Projektmanagement beschrieben, Shooting Sets und Team Planungen, damit am Tag der Produktion absolut nichts schiefgehen kann! Wir produzieren die Inhalte speziell auf die Zielgruppe abgestimmt und passen auch alle Designs an die besonderen Herausforderungen Ihrer Zielgruppe an. Damit sind Ihre Medien perfekt auf Ihre Käufer abgestimmt und Sie haben stets neue, eigene und individuelle Inhalte, die Nutzer auf Dauer für Sie begeistern und zu echten Markenfans machen.

Fazit zum Thema Werbe Agenturen und Medien Agenturen

Im Verhältnis zu den klassischen Marketingmethoden von Werbeagenturen und Medienagenturen, sind neue Medien ein wirkliches Eldorado für Marken und Unternehmen. Sie können hier noch hohe Gewinne erzielen, da der Wettbewerb nicht so hoch ist wie in der anderen Branche. Alleine die Platzierung eines Werbeplakats in der Mitte von Berlin, ist so kostenintensiv, dass es sich nur dir großen Markt-Player leisten können. Soziale Medien ein wirklich interessantes Feld, wenn es um die eigene Werbung und Vermarktung geht.