Kommunikationsagentur: Strategie, Marketing und Medien – Aufgaben

Kommunikationsagentur – Bei Castings, aber auch bei Jobs wirst du als Model in einer Modelagentur auf viele Menschen aus Agenturen treffen, unter anderem auch von Kommunikationsagenturen! Kommunikationsagenturen sind insbesondere darauf spezialisiert, die Werbebotschaften von Marken und Unternehmen zu verpacken, sodass sie Reichweite erzielen, aber nicht unmittelbar als Werbebotschaft wahrgenommen werden. Z.B. durch die Zusammenarbeit mit Fachmagazinen oder auch auf Social Media mit Influencern. Zurück zu allen: Marketing Agenturen.

Welche Ziele verfolgt eine Kommunikationsagentur?

Ziele – Das Ziel einer Kommunikationsagentur ist es, die Werbebotschaften von Marken zu kommunizieren, dafür nutzen sie verschiedene Wege und Methoden. Gleichzeitig werden die Werbebotschaften umformuliert und anders verpackt. Kommunikationsagenturen beschäftigen sich vor allem mit der Strategiearbeit, der Medienarbeit und der Content Produktion.

Wenn eine neue Kampagne entwickelt wird oder auch nur ein erstes Kreativkonzept, kann es also sein, dass du als Model auf jemanden aus einer Kommunikationsagentur treffen wirst!

Was macht eine Kommunikationsagentur aus?

Aufgabe Schnell erklärt
Kommunikationsstrategie Entwicklung von Kommunikationsplänen und -strategien.
Medienbeziehungen Pflege von Beziehungen zu Medien und Journalisten.
Public Relations (PR) Aufbau und Verwaltung der Unternehmensreputation.
Krisenkommunikation Bewältigung von Kommunikationskrisen.
Interne Kommunikation Förderung der internen Kommunikation im Unternehmen.
Social-Media-Management Verwaltung und Pflege von Social-Media-Kanälen.
Eventmanagement Planung und Durchführung von Veranstaltungen.
Content-Erstellung Erstellung von Kommunikationsinhalten.
Markenkommunikation Pflege und Verbreitung der Markenbotschaft.
Influencer-Beziehungen Aufbau und Verwaltung von Influencer-Beziehungen.

Was macht eine Kommunikationsagentur?

Aufgaben & Tätigkeiten – Hier noch ein kleiner Einblick in die drei typischen Aufgaben und Leistungen von Kommunikationsagenturen:

Strategiearbeit: Marke, Ziele und Umsetzung

Analysen und Ziele, Strategieentwicklung, Botschaften und Themen, Kreativkonzepte – Zu Beginn der Zusammenarbeit mit einer Kommunikationsagentur, steht zunächst die Analyse der bisherigen Tätigkeiten einer Marke an. Denn nur durch die ausführliche Analyse lassen sich neue Zielsetzungen definieren.

Diese neuen Ziele werden dann in der Strategieentwicklung zu einem einheitlichen Konzept ausgeformt. Einfach gesagt, welche Marketingbotschaften will eine Marke verbreiten und durch welche Kanäle und welche Methoden, kann dies gut gelingen?

Die Kommunikationsagentur fokussiert sich also auf bestimmte Botschaften und Themen, die wieder und wieder angesprochen werden, in den verschiedenen Medien, Plattformen oder auch Social Media Profilen von Influencern.

Damit die Botschaften und Themen nicht nur trockene Slogans oder Texte sind, gehört natürlich auch ein Kreativkonzept dazu. Häufig auch in Zusammenarbeit mit Kreativagenturen oder Design-Agenturen.

Die Strategiearbeit einer Kommunikationsagentur:

  • Analysen und Ziele
  • Strategie Entwicklung
  • Botschaften und Themen
  • Kreativkonzepte

Medienarbeit: Themen platzieren in Zielgruppe

Medienarbeit – Platzierung in Fachmedien, Influencer Relations, Produkteinführung – sobald die Kommunikationsagentur ihre Strategie festgelegt hat, kann es in die aktive Medienarbeit gehen.

Hier sollen die Botschaften und Themen platziert werden. Je nach Zielgruppe der Marke, das sind die Personen, die sich für eine Marke interessieren könnten, werden verschiedene Medienkanäle genutzt. Das können ganz klassische Beiträge in Fachmagazinen sein, aber auch OOH Kampagnen (Out of Home, all die Werbung, die du draußen auf der Straße und in der Innenstadt siehst).

Viele Unternehmen setzen aber vor allem auf Online-Marketing, eine der effizientesten Kanäle, die es zurzeit gibt. Schließlich haben soziale Netzwerke tausende Daten über ihre Nutzer. Sie kennen den Wohnort, das Alter, die Interessen, Menschen und Kanäle, mit denen die Personen interagieren. Das nutzen Kommunikationsagenturen, z.B. um Werbung zu schalten. So können sie eine bestimmte Marketingbotschaft, die für eine junge Zielgruppe ausgelegt ist, genau an Personen im Alter von 15 bis 25 Jahren schalten. Sie können Werbeanzeigen, aber noch genauer machen, z.B. nur 15 bis 25-Jährige, die in Berlin und in 30 km Umland wohnen. So könnten sie beispielsweise auch einen neuen Flagship Store in Berlin bewerben, lokales Marketing.

Insbesondere um neue Themen zu setzen, werden gern Kommunikationsagenturen hinzugezogen. Wie eben im Beispiel, der neue Flagship Store einer großen Modemarke oder auch Produkteinführungen von neuen Waren im Sortiment.

  • Platzierung in Fachmedien
  • Influencer Relations
  • Produkteinführung

Content Produktion: Text, Grafik, Foto und Video

Konzepte für Content, professionelle Texterstellung, Social Media – Wie schon zu Beginn in der Strategie gesagt, gehören nicht nur Themen und Botschaften in Textformen dazu, sondern auch Kreativkonzepte.

Alles zusammen nennt sich Content Produktion. Hier werden Inhalte erschaffen, die später gepostet und geteilt werden. In der Content Produktion geht es zum einen um Text, aber auch um alles grafische, vom Foto bis zum Video.

  • Konzepte für Content
  • Professionelle Texterstellung
  • Social Media

Die besten Marketing Agenturen!

Jetzt im FIV Magazine, die Top 100 Agenturen für Marketing:

Kommunikationsagentur: Aufgaben & Leistungen

Das waren die wichtigsten Aufgaben einer Kommunikationsagentur. Solltest du bei deinem nächsten Model Casting oder Job auf jemanden, aus einer Kommunikationsagentur treffen, kennst du nun die wichtigsten Aufgabenbereiche!

Hier noch einmal kurz für dich zusammengefasst:

  • Strategiearbeit
    • Analysen und Ziele
    • Strategie Entwicklung
    • Botschaften und Themen
    • Kreativkonzept
  • Medienarbeit
    • Platzierung in Fachmedien
    • Influencer Relations
    • Produkteinführung
  • Content Produktion
    • Konzepte für Content
    • Professionelle Texterstellung
    • Social Media

Agenturen: Marketing, Medien & Werbung

Agenturen – Medien, Werbung & Marketing, es gibt so viele, verschiedene Agenturtypen. Als Model wirst du mit vielen Agenturen bei Fotoshootings, Modenschauen oder Werbefilmen am Set zusammenarbeiten. Hier ein kleiner Überblick für dich.